Synthese von Methamphetamin aus 1-Phenyl-2-Propanon (P2P) durch reduktive Aminierung mit Natriumtriacetoxyborhydrid (STAB)

K-Cyanide

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2023
Messages
64
Reaction score
76
Points
18
Reagenzien:

  • 134 Gramm 1-Phenyl-2-propanon P2P (1 Mol, 1,0 Äquiv.)
  • 46,58 g Methylamin (1,5 mol, 1,5 äquiv.) in 1000 ml Tetrahydrofuran (THF)
  • 120 Gramm Eisessig GAA (2 mol, 2,0 äquiv.)
  • 318 Gramm Natriumtriacetoxyborhydrid NaBH (AcO)3 (STAB ) (1,5 mol. 1,5 equiv)
  • Tetrahydrofuran (THF) 2000ml
  • 2 N NaOH-Lösung ca. 2000ml
  • Ethylacetat EtAc
  • Magnesium-Sulfat MgSO4
  • Kochsalzlösung
Verfahren


1. 134 g P2P werden langsam in 1000 ml absolutem THF aufgelöst.

2. 46,58 g MeNH2-Lösung in 1000 ml absolutem THF werden über einen Zeitraum von 30 Minuten zugegeben. (Diese Lösung wird durch tropfenweise Zugabe von 116 ml 40%iger wässriger Lösung von Methylamin auf trockene NaOH-Pellets (ca. 250 g) unter Verwendung eines Tropftrichters mit konstantem Druck hergestellt. Das entstehende MeNH2-Gas wird in kaltes THF, das auf einem Eisbad steht, eingeblasen).

3. 120 g Eisessig werden langsam zugegeben.

4. 318 g Natriumtriacetoxyborhydrid werden in kleinen Portionen von 10-15 g zugegeben.

5. RM wird auf ca. 40-50°C erwärmt und schäumt etwas.

6. Das blass-weiße, leicht viskose RM wird 2 Stunden lang kräftig gerührt (über Kopf).

7. Das Lösungsmittel wird durch Rotovap unter vermindertem Druck entfernt.

8. Der Rückstand wird mit 2 N NaOH-Lösung vorsichtig auf pH 12 eingestellt.

9. Die freie Methamphetamin-Base wird mit 2x300ml Ethylacetat extrahiert, die organische Schicht wird zweimal mit Salzlösung (je ca. 50 ml) gewaschen, über wasserfreiem MgSO4 getrocknet und unter vermindertem Druck konzentriert.



Ausbeute: 138 g blassbraunes/gelbes Methamphetaminöl (92,6%)



Bemerkungen:



Der Nachteil dieser Reaktion ist der hohe Preis von STAB. Die gute Nachricht ist, dass es recht einfach aus NaBH4, THF (oder Toluol) und Eisessig in leichtem stöchiometrischen Überschuss hergestellt werden kann.
 

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Hallo, muss die Reaktion auch wasserfrei sein?
 

K-Cyanide

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2023
Messages
64
Reaction score
76
Points
18
Hallo, leider ja. Wasser würde das STAB vor der Reduktion zerstören. Eine Idee wäre, Methylamin-HCl und Triethylamin als stärkere Base zu verwenden, um die Freebase des Methylamins freizusetzen.
 
Last edited:

Acab1312

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Sep 20, 2022
Messages
138
Reaction score
73
Points
28
Schade, aber danke für die Antwort
 

K-Cyanide

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2023
Messages
64
Reaction score
76
Points
18
Aber noch besser als nutzlose Verweise auf "Paraphrasen aus zweiter Hand" sind modifizierte Verfahren, die tatsächlich durchgeführt wurden. Übrigens habe ich nie behauptet, der Autor dieses Syntheseverfahrens zu sein.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
warum nicht trockenes Acetatmethylamin in Essigsäure verwenden?
 

Katty Korner

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 17, 2022
Messages
75
Reaction score
10
Points
8
Warum kann man nicht einfach Methylamingas herstellen und es durch Natrium- oder Kaliumhydroxid leiten, bevor man es in das Lösungsmittel gibt? Würde Methylamin auf diese Weise in Thf oder Toluol absorbiert, so wie es Methanol tut?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Möglicherweise ist es in den meisten organischen Lösungsmitteln löslich, aber man kann das HCl-Salz einfach in Methanol auflösen und Natriumhydroxid in stöchiometrischer Menge unter Kühlung hinzufügen, gefolgt von einem Trockenmittel.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
26
Points
28
Gibt es für diese Synthese eine Alternative zu Tetrahydrofuran?
 

K-Cyanide

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2023
Messages
64
Reaction score
76
Points
18
Zu den entscheidenden Eigenschaften eines Lösungsmittels bei einer Reaktion gehört der Siedepunkt, der über der erwarteten Reaktionstemperatur liegen muss, und es darf sich NICHT an der Reaktion beteiligen und sollte sich mehr oder weniger inert verhalten. Wenn man dies berücksichtigt, gibt es nur noch wenige, die in Frage kommen.

Ich denke, sowohl Toluol als auch Ethylacetat sollten funktionieren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob EtOAc nicht mit einem der Reagenzien reagiert. Ich werde in nächster Zeit einige Tests mit Toluol und Ethylacetat durchführen. Außerdem beabsichtige ich, die STAB vor der Reduktion in situ herzustellen, indem ich GAA in eine gekühlte Suspension von NaBH4 in Ethylacetat tropfe. Der Grund dafür ist die mühsame Herstellung von STAB in einem separaten Syntheseschritt.
Ich werde die Ergebnisse hier veröffentlichen.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Dichlormethan und Dichlorethan eignen sich hervorragend und erleichtern die Arbeit, aber auch ein Versuch mit NaBH4 funktioniert hervorragend. Zusätzliche Säure kann für den Stich nicht verwendet werden, die Reaktion ist langsamer, weil keine zusätzliche Säure vorhanden ist, aber in Dichlorethan ist die Reaktion schneller als in THF. Die Ausbeute liegt vermutlich bei über 90 Prozent, die genaue Ausbeute wird später, nach ein paar Kontrollen, veröffentlicht.
 

Attachments

  • AfSDYrsb5O.jpg
    AfSDYrsb5O.jpg
    236.9 KB · Views: 264

K-Cyanide

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2023
Messages
64
Reaction score
76
Points
18
Ja, richtig, DCE ist die erste Wahl, obwohl es schwieriger zu beschaffen und ziemlich giftig ist, was aber kein Grund zur Sorge sein sollte. Bei DCM bin ich mir nicht sicher, die Reaktion erwärmt sich merklich, ich schätze, die Verwendung von mehr Lösungsmittel könnte den Zweck erfüllen.
 
View previous replies…

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
in Foto-Reaktion in dcm-Lösungsmittel =)
 

K-Cyanide

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2023
Messages
64
Reaction score
76
Points
18
Oh, dasś cool (y). Die Temperatur ist also offensichtlich kein Problem. Welches Verhältnis Lösungsmittel/Keton haben Sie verwendet?
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
Das Lösungsmittel wurde während der Synthese zugegeben, die genaue Menge kann ich nicht sagen. Es war ein dicker Brei, der verdünnt werden musste, weil er sich sonst nicht mischen lässt.
 

Akashic

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 19, 2023
Messages
9
Reaction score
2
Points
3
@K-Cyanid haben Sie zufällig Erfahrungen mit NaBH3CN zu MA? Sie haben eine gute Arbeit über Rhodium mit Cyano mit Ammonium zu MDA, nicht viel da draußen mit Methylamin abgesehen von ch3nh2 hcl ist erforderlich, Reaktion Vollständigkeit einmal ph stabil, unter Stickstoffatmosphäre bei Raumtemperatur durchgeführt. In Anbetracht Ihres Schreibens mit Stich Gedanken können Sie derjenige sein, zu fragen? Thx
 

Win Win

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 10, 2023
Messages
101
Reaction score
4
Points
18
Hallo Sir, ich verstehe Punkt 2 nicht. Und Natriumtriacetoxyborhydrid kann ich durch nabh4 ersetzen?
 

ItsMee

Don't buy from me
New Member
Joined
Nov 15, 2023
Messages
12
Reaction score
5
Points
3
Lässt sich Amphetamin auf die gleiche Weise mit Ammoniak oder Ammoniumacetat herstellen?
Ich brauche einen einfachen Weg, um vom Keton zum Amphetamin zu gelangen. Titan(IV)isopropoxid ist eine Möglichkeit, aber teuer.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
das könnte funktionieren, muss geprüft werden
 
Top