Synthese von Methaqualon (Quaalude)

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Einführung

In diesem Thema finden Sie die chemischen Eigenschaften und den Syntheseweg von Methaqualon (Quaalude; 2-Methyl-3-(2-methylphenyl)-4(3H)-chinazolinon) aus Isatosäureanhydrid und o-Toluidin mit hoher Ausbeute. Diese Vorläufersubstanzen sind recht gebräuchlich und erregen keine große Aufmerksamkeit. Man kann sie leicht in einem Chemieladen zu einem guten Preis kaufen. Diese Methoden sind einfach und lassen sich leicht erweitern. Vergessen Sie dieSicherheit nicht und verwenden Sie PSA.

Ausrüstung und Glaswaren.

Reagenzien.

  • o-Toluidin 1,1 g, 0,01 mol;
  • Isatosäureanhydrid 1,6 g, 0,01 mol;
  • Diethylether (Et2O) oder Aceton und destilliertes Wasser ~50 ml;
  • Dichlormethan (CH2Cl2) 100 ml;
  • Petrolether 100 ml;
  • Acetylaceton 0,39 g, 0,0025 Mol;
  • Ethanol (EtOH) 95% 30 ml;
  • Salzsäure konz. (HCl) ~10 ml;
  • Methanol MeOH 50 ml.
  • Aceton 50 ml.
8ihd5Tl7Oq

Löslich in Ethanol und Ether. Unlöslich in H2O;
Siedepunkt: 406,9 °C bei 760 mm Hg;
Schmelzpunkt Freebase: 113-115 ̊C;
Schmelzpunkt HCI-Salz: 235-237 ̊C;
Molekulargewicht: 250.301 g/mol;
Dichte: 1.16 g/cm3 (20 °C);
CAS-Nummer: 72-44-6.

Verfahren

2,2'-Dimethylbenzanilid (1)
Eine Mischung aus Isatosäureanhydrid (1,6 g, 0,01 mol) und o-Toluidin (1,1 g, 0,01 mol) wird in einem birnenförmigen Kolben (10-50 ml) 2 Stunden lang mit einem kleinen Rückflusskühler im Ölbad auf 120 °С erhitzt. Das Reaktionsgemisch wird nach dem Abkühlen mit Ether verrieben (oder man löst das braune Gemisch in warmem Aceton auf und gibt Wasser hinzu, um die Kristalle auszuschlagen). Der entstandene Feststoff wird durch Saugfiltration über einen Buchner-Trichter (oder einen kleinen Schott-Filter) gesammelt und aus einem 50:50-Gemisch von Dichlormethan und Petrolether umkristallisiert, um das Aminoamid-Zwischenprodukt (2,2'-Dimethylbenzanilid) (1) zu erhalten: Ausbeute: 1,7 g (75%); m.p. 110 °C.
RBWpuPbhit
2-Methyl-3-(2-methylphenyl)-4(3H)-chinazolinon (2)
Ein Gemisch aus 2,2'-Dimethylbenzanilid (0,5 g, 0,0025 mol), Acetylaceton (0,39 g, 0,0025 mol) in Ethanol (30 ml), das einige Tropfen konzentrierter Salzsäure enthält, wird 1 h lang in einem 100-ml-Birnkolben unter Rückfluss erhitzt. Beim Abkühlen trennt sich die Titelverbindung durch Filtration als Hydrochloridsalz ab: Ausbeute: 0,59 g, (85%), m.p. 235-237 °C.
ROrgi6I39f

Reinigung

Nun beginnt der Reinigungsprozess. Die Kristalle werden in ein Becherglas gegeben, mit etwa dem doppelten Volumen Aceton aufgefüllt und einige Siedepunkte hineingeworfen. Sie tragen dazu bei, dass der Siedevorgang schneller beginnt und unter Kontrolle bleibt. Die Kristalle werden sich nicht auflösen, wohl aber der übrig gebliebene eklig-violette Stoff. Filtern Sie die Kristalle und trocknen Sie sie. Wenn die Kristalle nach dem Trocknen eine violette Färbung aufweisen, kristallisieren Sie sie aus Methanol um. Dazu gibst du die Kristalle in ein kleines Becherglas, fügst gerade so viel MeOH hinzu, dass sie nass werden, und erhitzt die Mischung. Einige Kristalle werden sich sofort auflösen. Wenn sich nicht alle Kristalle auflösen, bringen Sie das MeOH zum Kochen und fügen Sie nach und nach MeOH hinzu, wobei Sie das Kochen aufrechterhalten, bis sich alle Kristalle aufgelöst haben. Nun kocht man weiter, bis etwa 20 % des MeOH verdampft sind. Lasse die Lösung abkühlen und warte. Nach etwa einer Stunde werden sich Kristalle bilden, die sich an den Seiten des Röhrchens festsetzen; warten Sie, bis Sie sicher sind, dass sich alle Kristalle gebildet haben, und filtrieren Sie. Benutze Aceton, um die Kristalle aus deinem Kolben auszuwaschen und um so viel von dem ekligen lila Zeug von den Kristallen in dein Filterpapier zu spülen. Heben Sie sowohl die Lösung als auch die Kristalle auf.

Die Umkristallisierung hilft etwas, reinigt die Kristalle aber nicht. Während der Reaktion hat sich das lila Zeug um und in die kristalline Struktur des Methaqualons gewickelt, und die Umkristallisierung wird eine neue Oberfläche schaffen, so dass eine Acetonwäsche den Rest erhalten kann. Wiederholen Sie nun die oben beschriebene Acetonauskochung, filtern und trocknen Sie. Sie sollten ein helles, stahlgraues bis weißes Pulver erhalten. Wenn dies der Fall ist, hören Sie auf und legen Sie diese Charge beiseite, wenn nicht, führen Sie eine weitere Acetonwäsche durch.

Erinnern Sie sich an die Lösung, die Sie oben bei der Rekristallisation aufbewahrt haben? Das ist böses, lila Zeug, MeOH, Aceton und Methaqualon. Gib ein paar kochende Steine in die Lösung und koche die Hälfte des Volumens weg. Lassen Sie die Lösung abkühlen, und mehr Methaqualon wird ausfallen. Dieses kann wie oben mit Aceton gereinigt und das Ergebnis dem fertigen Ansatz hinzugefügt werden. Sie können diesen Vorgang so lange wiederholen, bis fast das gesamte Methaqualon aus der Lösung zurückgewonnen wurde, aber jede Rückgewinnung wird weniger rein sein. Wenn Sie sich dafür entscheiden, kombinieren Sie das gesamte zurückgewonnene Produkt und kochen Sie es ein letztes Mal mit Aceton auf, um es zu reinigen.
 
Last edited:

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Aaaargh, Sie sind mir zuvorgekommen.
Aber es gibt auch andere Wege, die mit anderen Materialien beginnen. Oft ist das Ausgangsmaterial etwas wie Toluol und Methylanthranilat oder Phthalsäureanhydrid. Oder sogar Vinylhandschuhe.

Meiner Meinung nach ist die eleganteste OTC-Route zu dieser Synthese Toluol und Methylanthranilat.
Toluol wird mit einer Nitrierungsmischung aus Schwefelsäure und Salpetersäure behandelt, um racemisches Nitrotoluol zu erhalten, das dann leicht durch Gefrierpunkte getrennt werden kann und o-Nitrotoluol ergibt. Das o-Nitrotoluol wird dann über Zinn unter Zugabe von HCl refluxiert, wobei o-Toluidin entsteht.
Methylanthranilat ist als Duft-/Geschmackschemikalie von verschiedenen Anbietern in der Parfümindustrie erhältlich. Es kann durch Behandlung mit NaOH leicht demethyliert werden, um Anthranilsäure zu erhalten, die dann zusammen mit dem o-Toluidin verwendet werden kann.

Das Problem bei dieser Droge ist die hohe Dosis, die erforderlich ist, um eine Wirkung zu erzielen. Eine normale Dosis liegt bei etwa 400 mg, was es schwierig macht, die Gewinnschwelle zu erreichen. Auch die Aufarbeitung ist eine Schlampe, ehrlich gesagt, es ist wirklich schwierig, ein reines, weißes Endprodukt zu erreichen.
 

Uncle Lee

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2022
Messages
44
Reaction score
50
Points
18
Die Reaktion sieht einfach aus, ist aber etwas schwierig durchzuführen, die Reaktion ist sehr schwer zu reinigen, und Sie werden eine Reihe von Glasinstrumenten verlieren.
o-Toluidin ist krebserregend und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit Blasenkrebs verursachen und erfordert gute Sicherheitsvorkehrungen.
Ich glaube nicht, dass es einfach ist, reines o-Toluidin zu synthetisieren, am besten ist es, die Substanz zu kaufen (wenn Sie können)
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Wirklich? Was ist Ihrer Meinung nach das Hauptproblem mit dem Synthesizer?

Und ja, die Methaqualon-Synthese ist chaotisch, erzeugt schokoladenähnliche Schlämme, riecht stark und ist ein langwieriger und schwieriger Prozess mit hohen Ausbeuteverlusten. Toluol ist für die Reinigung des rohen MQ besser geeignet als Aceton.
 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich kenne diese Wege. Ich beschreibe hier den einfachsten Weg für Hörer mit geringen Kenntnissen. Isatosäureanhydrid und o-Toluidin kann man im Chemieladen kaufen.
 
Last edited by a moderator:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
o-Toluidin hat einen Siedepunkt von etwa 200 Grad, es ist eine nicht sehr flüchtige Flüssigkeit, aber ich stimme mit den Sicherheitsvorkehrungen überein.
 
Last edited by a moderator:

Uncle Lee

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2022
Messages
44
Reaction score
50
Points
18


Ich kann o-Toluidin zwar kaufen, habe also keine Erfahrung mit der Herstellung dieser Substanz, aber wenn ich mit anderen Chemikern spreche, sagen sie mir, dass es sehr mühsam ist, diese Substanz zu synthetisieren, weil das Reaktionsgefäß schwer zu reinigen ist und die Substanz giftig ist.
 

Uncle Lee

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2022
Messages
44
Reaction score
50
Points
18

Sie haben Recht, dass es nicht leicht ist, die Dämpfe dieser Substanz einzuatmen und eine Vergiftung zu verursachen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen gut sind, aber es ist schwierig sicherzustellen, dass das vom Chemiker synthetisierte Endprodukt (Quaalude) frei von toxischen Substanzen ist.
Wenn der Chemiker die Substanz selbst verwendet oder sie anderen überlässt, muss er dafür sorgen, dass das Produkt sehr rein ist.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Und warum? Denn kein Chemiker, mit dem ich gesprochen habe, hatte Probleme mit diesem Synthesizer, und ich auch nicht. Es gibt auch ein sehr umfassendes Video auf youtube, so dass ich wirklich keinen Grund habe, ein weiteres zu produzieren:
Ich fand die Reinigung der Glasgeräte nie sehr schwierig, einfach mit Wasser, NaOH und bei Bedarf etwas DCM oder Toluol abspülen. Obwohl der Schwerpunkt auf der Racematspaltung von p-Toluidin durch die Verwendung von Oxalat liegt, zeigt das Video auch die Synthese von Toluidin, und wenn das Ausgangsmaterial reines o-Nitrotoluol wäre, würde das Produkt auch o-Toluidin sein.
.
Das o-Toluidin ist übel riechend und bei längerer Einwirkung giftig, aber ein echter Koch oder Chemiker würde dies ohnehin in einer Räucherkammer tun.
Aber was das Methaqualon betrifft, so stimme ich mit der Unordnung völlig überein. Und die eigentliche Arbeit bei diesem Synthesizer ist das Aufräumen, wie auch im ursprünglichen Beitrag erwähnt wird. Das "hässliche Violett" oder, wie es oft der Fall ist, das hässliche Braun, ist nicht akzeptabel und erfordert eine Menge Arbeit, um es loszuwerden.
Es gibt eine Folge von Hamilton Morris' Pharmacopeia, in der er die Ursprünge von Methaqualon in Südafrika untersucht (dem einzigen Land, in dem diese Droge noch weit verbreitet ist), und er trifft sich mit einem illegalen Koch, der in einem Hinterhof mit sehr primitiven Techniken und ohne jegliche PSA rohes Methaqualon zubereitet. Er erzählt Hamilton, dass er manchmal Blut uriniert ... Ich frage mich, wie hoch die Zahl der Blasenkrebsfälle unter den Methaqualon-Konsumenten dort ist.
 
Last edited:

Uncle Lee

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2022
Messages
44
Reaction score
50
Points
18
Ich gebe zu, dass ich mich mit dieser Reaktion nicht sehr gut auskenne, Sie scheinen mit dieser Reaktion sehr erfahren zu sein, ich habe o-Toluidin nicht synthetisiert, ich habe gerade mit meinem Freund darüber gesprochen, dass Methaqualon schwierig zu reinigen ist und dass o-Toluidin giftig ist, ich habe ihm gesagt, dass Kaliumdichromat auch ein Karzinogen der Klasse 1 ist und wir alle es regelmäßig verwenden, mein Freund hat mir gesagt, dass o-Toluidin gefährlicher ist, vor allem wenn es als Verunreinigung in Methaqualon vorkommt.
 

Uncle Lee

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 1, 2022
Messages
44
Reaction score
50
Points
18
Da ich mich nicht für Beruhigungsmittel interessierte, habe ich meine Nachforschungen und Experimente nicht fortgesetzt, sondern nur wiedergegeben, was ich mit meinem Freund besprochen habe, und ich entschuldige mich bei Ihnen für meinen Mangel an Genauigkeit.

Mein Freund, der in der pharmazeutischen Industrie tätig ist, sagte mir, dass o-Toluidin relativ gefährlich ist und dass jedes Jahr Angestellte von Chemiewerken aufgrund mangelnder Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit dieser Substanz an Krebs erkranken, so dass jeder, der diese Substanz synthetisiert, mehr auf Sicherheit achten muss.
 

Hedgie

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 16, 2022
Messages
10
Reaction score
18
Points
3
Ich habe Methaqualon hergestellt, indem ich mit Pthalsäureanhydrid und Harnstoff begonnen habe, um Anthranilsäure herzustellen, und diese dann mit o-Toluidin und Eisessig kombiniert habe (das ist eine wirklich grobe Skizze, aber das ist es, woran ich mich aus dem Stegreif erinnere), um MQ zu erhalten, und ich hatte ziemlich guten Erfolg nach der Aufarbeitung.
Ein guter Freund gab mir vor der Synthese einige gute Ratschläge, denen ich meinen Erfolg zu verdanken habe. Seine grundlegende Strategie bestand darin, die reinsten Ausgangsstoffe zu beschaffen, die er finden konnte, und sicherzustellen, dass die verwendete Anthranilsäure rein ist (sie ist ein weißer kristalliner Feststoff, wenn sie rein ist), und darauf zu achten, dass das o-Toluidin vor kurzem destilliert wurde, dass es ein klares blassgelbes Öl ist (wenn es von einem kommerziellen Anbieter kommt, wird es normalerweise als dunkelrotes Öl geliefert, weil es eine Weile herumgestanden hat & Für unsere Zwecke ist dies inakzeptabel, daher müssen wir das kommerzielle o-Toluidin kurz vor der Verwendung in der MQ-Synthese destillieren). Die Durchführung dieser Schritte vor der Herstellung scheint dazu beizutragen, ein einigermaßen sauberes Produkt zu erhalten, obwohl ich das Endprodukt auch ein paar Mal umkristallisiert habe.
Methaqualon ist eine recht unkomplizierte Synthese, aber es ist bekanntermaßen schwierig, alle Verunreinigungen herauszubekommen, so dass es für den menschlichen Gebrauch völlig sicher ist. Ich glaube, jemand hat es oben schon erwähnt, aber ich wiederhole es noch einmal: Dieses Zeug hat den Ruf, Blasenkrebs zu verursachen, weil die Verunreinigungen aus der Synthese übrig geblieben sind. Wenn du es also selbst verwenden oder jemandem geben willst, solltest du dir auf jeden Fall die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass du mit den höchst reinen Verbindungen beginnst, die du kannst, und das Produkt gründlich aufarbeitest.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
410
Points
63
Ja, die eigentliche Arbeit bei dieser Synthese findet vor und nach der eigentlichen Synthese statt. Sowohl Anthranilsäure als auch o-Toluidin neigen dazu, dunkel zu werden und sich mit Verunreinigungen zu füllen, wenn sie nicht mit äußerster Sorgfalt synthetisiert oder gelagert werden. Und schließlich gilt dies auch für das MQ selbst.
Ist es Ihnen bei der Umwandlung von Phthalsäureanhydrid in Anthranilsäure gelungen, ein einigermaßen helles Produkt zu erhalten, oder ist es dunkel und unrein geworden? Dies ist ein sehr häufiges Problem, und ich denke, es ist vor allem eine Frage der sorgfältigen Vorbereitung der Hydroxid/Hypochlorit-Reaktionsmischung.
 

Jack

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 24, 2021
Messages
53
Reaction score
17
Points
8
Dieser Thread ist ungenau, das erste Bild oben auf der Seite ist das Molekül Alprazolam, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, aber der Beitrag, den ich oben gemacht habe, war, dass im ersten Schritt der Reaktion nicht 2,2'-Dimethylbenzanilid hergestellt wird, sondern 2-Amino-N-(o-tolyl)benzamid (die Aminogruppe wird nicht in eine Methylgruppe umgewandelt.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sorry, falsches Bild geladen. Behoben.
 

Midget_Impinger

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 10, 2022
Messages
30
Reaction score
11
Points
8
Ich habe Methaqualon viele Male synthetisiert, wobei ich Anthranilsäure, o-Toluidin, Polyphosphorsäure und Eisessig verwendet habe. Es ist ziemlich einfach, aber der Teil, bei dem man die Mischung mit Karbonat neutralisiert..... ekelhaft. Ich meine, sieh dir das an (im Anhang).
78C6TFevVu

Ich habe es zweimal versucht und dachte, es wäre ein Fehlschlag. Dann hat mir jemand auf SM gesagt, dass ich einfach weitermachen soll, und es hat tatsächlich funktioniert! lol.

Hier ist ein guter SM-Thread dazu: http://www.sciencemadness.org/talk/viewthread.php?tid=156723
 

Midget_Impinger

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 10, 2022
Messages
30
Reaction score
11
Points
8
Bekommt jemand die lästigen Zuckungen, wenn er Methaqualon nimmt? Ich habe aufgehört, es zu nehmen, weil ich beruflich programmiere, und das wurde dadurch sehr schwierig.
 

madmoney69

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 29, 2022
Messages
161
Reaction score
156
Points
43
Woher bekommt ihr Anthranilsäure, die in China verboten ist?
 

Midget_Impinger

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 10, 2022
Messages
30
Reaction score
11
Points
8
Es ist so einfach herzustellen.

Am einfachsten ist es, Methylanthranilat zu besorgen und es mit Natriumhydroxid umzusetzen(hier). Kannst du nachsehen, ob du Methylanthranilat bekommen kannst? Es ist das gebräuchlichste Traubenaroma und wird auch zur Abwehr von Enten und Gänsen verwendet. Aber das Problem mit Methylanthranilat ist, dass es ein Ester der Anthranilsäure ist, so dass es schwierig sein kann, es zu bekommen.

Wenn du also kein Methylanthranilat bekommst, kannst du Anthranilsäure aus Phthalimid herstellen. Hier sind ein paar Videos:
Und Phthalimid ist überhaupt nicht beschränkt (zumindest nicht bei mir). Aber wenn es das ist, googeln Sie einfach nach "wie man Phthalimid herstellt". Es wird aus Phthalsäureanhydrid oder Phthalsäure hergestellt, die ebenfalls leicht zu beschaffen ist.

Wenn Sie den langen Weg gehen müssen, dann schauen Sie sich dieses NileRed-Video an. Wenn Sie die ersten 30 Minuten verfolgen, sehen Sie, wie Sie Vinylhandschuhe, die entweder DEHP oder DINP als Weichmacher enthalten, in Anthranilsäure umwandeln können).
 
Top