Question Methylamin 40% aus Methylamin HCl

xile

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 25, 2023
Messages
102
Reaction score
52
Points
28
Wenn man aus Methylamin-HCl eine 40%ige Lösung von Methylamin in Wasser herstellen möchte, muss man NaOH in 6 Teilen Wasser auflösen und dann 4 Teile Methylamin-HCl hinzufügen. Wie viel NaOH braucht man dafür? Bei dieser Reaktion entsteht doch auch NaCl, oder? Muss man dieses NaCl durch Destillation abtrennen oder bleibt das NaCl immer in der wässrigen Schicht? Falls eine Destillation unbedingt notwendig ist, kann man dies einfach mit einem Rundkolben mit Schlauch, der in einen 2. Rundkolben geleitet wird und in 6 Teilen eiskaltem Wasser sprudelt, tun oder ist ein Kühler notwendig?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
512
Points
63
Deals
5
Methylamin hat einen bp-Wert von -16, wenn ich mich nicht irre, kann man es nicht effizient kondensieren, und das Salz kann für die meisten Anwendungen einfach weggelassen werden.
 

Mo0odi

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Aug 26, 2022
Messages
150
Reaction score
56
Points
28
Wie stellt man am besten eine 30%ige, 40%ige oder 44%ige Methylaminlösung aus Methylaminhydrochlorid her?
 

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
59
Reaction score
37
Points
18
Wie konzentriert?
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Sie benötigen 1 Mol NaOH pro 1 Mol Methylamin.HCl,
NaCl ist kein Problem,
Nein, man kann nicht destillieren.

Was du tun kannst, wenn du NaCl wirklich loswerden musst, ist, eine Lösung von Methylamin.hcl über nasses NaOH zu tropfen. Dabei entsteht ein Gas, das du durch Wasser hindurchblasen kannst. Dann musst du den Prozentsatz deiner Wasserlösung durch Wiegen herausfinden.
 

xile

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 25, 2023
Messages
102
Reaction score
52
Points
28
Uwe und du habt mir den Tag gerettet und meine Fragen beantwortet.
Herzlichen Dank.
 
Solution

Yavuz1453

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 15, 2022
Messages
11
Reaction score
18
Points
3
Er hat reichlich Methylamin-Salzsäure-Kristalle, d. h. seinen Rohstoff. Ich kann es am Dienstag in Methamphetamin umwandeln. Ich brauche Hilfe. Ich danke Ihnen.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,417
Solutions
4
Reaction score
968
Points
113
Deals
1
0,593 g NaOH für jedes g CH³NH³Cl ist das, was ich bekomme. Ich frage mich, 🤔 was passieren würde, wenn man sie in eine Limonadenflasche gibt und den Deckel aufsetzt? Auf diese Weise kann man Ammoniak kondensieren. Die Flasche kann den ganzen Tag 100+PSI aushalten. Gibt es einen Grund, warum sich das Methylamingas bei hohem Druck nicht in Wasser auflöst?
 
Top