Methylaminierung - Das Material des Gefäßes - einige Fragen

Prima4mmc

Don't buy from me
New Member
Reaction score
5
Hallo. Bisher habe ich die Methylaminierungsreaktion mit einer geringeren Rate in Laborglaskolben durchgeführt und den Maßstab sukzessive in HDPE-Fässern erhöht. Das Spülen mit freier Base sowie die Salzsäureansäuerung selbst wurden ebenfalls im selben Gefäß durchgeführt.

Ich möchte fragen, ob der gesamte Prozess von der Methylaminierung über die Reinigung bis zur Ansäuerung in einem Edelstahlbehälter durchgeführt werden könnte? Die während des gesamten Prozesses verwendeten Reagenzien sind:
- dcm
- Methylamin 40% in Wasser
- bk4
- Aceton
- Salzsäure 37 in Wasser

Fakultativ:
- nmp
- Benzol

Wird rostfreier Stahl keine dieser Reagenzien beeinträchtigen? Ich habe am meisten Angst vor dem Schritt der Ansäuerung mit Salzsäure in einem solchen Edelstahlgefäß.

Grüße und herzlichen Dank für Ihre Hilfe, dieses Forum ist von unschätzbarem Wert ❤️.

ChemDamn

Don't buy from me
New Member
Reaction score
28
Rostfreier Stahl ist eine schlechte Idee. Freebase reagiert mit Metall und zersetzt sich. Salzsäure wird nach ein paar Brühen in irgendeiner Weise Rost verursachen. Verwenden Sie HDPE oder Glas, Sie können auch Polypropylen verwenden.

Prima4mmc

Don't buy from me
New Member
Reaction score
5
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Soweit ich weiß, sind Emaille-Töpfe geeignet, wissen Sie etwas darüber?

Was Hdpe angeht, haben Sie völlig recht, ich verwende derzeit ein 68,5-Liter-Fass von Curtec. Es funktioniert perfekt

ChemDamn

Don't buy from me
New Member
Reaction score
28
Ja, auch Emaille-Töpfe sind geeignet