Vorbereitung einer Methylamin-Freebase-Lösung

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Einführung

In diesem Beitrag soll erklärt werden, wie man aus Methylaminhydrochlorid (cas 593-51-1) eine wässrige (cas 74-89-5) und methanolfreie (cas 74-89-5) Lösung mit bekannter Konzentration herstellen kann. Dieses Problem wird von Kunden in der EU und anderen Ländern häufig dadurch gelöst, dass Methylamin Freebase durch lokale Vorschriften geregelt ist. So wird Methylamin in der verfügbaren und legalen Form von Hydrochlorid gekauft.

MgwrkC532q

Methylamin-Hydrochlorid

Verfahren

Alle Berechnungen werden für 1 kg der endgültigen Lösung durchgeführt.

Herstellung einer 40%igen Methylaminlösung in Wasser

1. Methylaminhydrochlorid CAS 593-51-1 869g (12,88 mol), NaOH 514,5g (12,88 mol) und destilliertes Wasser ~700g werden abgewogen.
2. Destilliertes Wasser ~700g wird in ein 2L-Gefäß gegossen, das dicht verschlossen werden kann, wie z.B. ein Flach-/Rundbodenkolben mit geschliffenem Glasdeckel.

3. NaOH 514,5 g wird hineingeschüttet und vollständig aufgelöst, bis die Lösung transparent ist und eine Temperatur von 50-60 °C erreicht (exotherme Reaktion).
4. Methylaminhydrochlorid 869 g wird portionsweise in die Alkalilösung gegossen und der Kolben sofort verschlossen. Die Lösung wird gut gerührt, bis sie sich vollständig aufgelöst hat und Raumtemperatur erreicht. Es bildet sich ein NaCl-Niederschlag.

5. DerSilikonschlauch mit dem Kolbenanschluss wird an den Reaktionskolben mit der Methylamin-Freebase angeschlossen.
6. In einem anderen 2L-Kolben mit 600g Wasser wird ein Silikonschlauch vorbereitet, der in das Wasser getaucht wird.
7. Die Heizung wird eingeschaltet, die Methylaminlösung wird zum Kochen gebracht und Methylamingas wird durch die zweite Wasserlösung geblasen. Wichtig ist, dass der Schlauch mit dem Methylamin erst nach dem Erhitzen auf ca. 50-60 °C in die Wasserschicht eingetaucht wird, um ein Zurücksaugen zu vermeiden.

8. Nach ca. 15 min kann das Erhitzen des ersten Kolbens mit NaCl beendet werden und die zweite Wasserlösung wird gewogen. Sie muss 1 kg erreichen.
9. Wenn weniger als 1 kg Lösung vorhanden ist, wird die erste Lösung weiter erhitzt und Gas durch die zweite Lösung geblasen.
2C1s7eP8dB
Hinweis: Diese Methode ist sehr ungenau, da Methylamingas flüchtig ist und ein Teil des Gases verloren geht. Der zweite Kolben mit der Lösung muss an die Atmosphäre angeschlossen werden. Die beste Möglichkeit ist ein Rückflusskühler auf einem zweiten Kolben, der den Verlust von Methylamin verringert.

Die Methylamin ⩽40%ige Wasserlösung ist gebrauchsfertig.


Herstellung von Methylamin 30% Masse Methanollösung
1. Methylaminhydrochlorid CAS 593-51-1 652,2 g (9,66 mol), NaOH 385,9 g (9,66 mol) und Methanol 526,1 g werden eingewogen.
2. 526,1 g Methanol werden in ein 2-Liter-Gefäß gefüllt, das dicht verschlossen werden kann, z. B. ein Flach-/Rundbodenkolben mit geschliffenem Glasdeckel.
3. NaOH 385,9 g wird dort hineingeschüttet und vollständig bis zur transparenten Lösung und Raumtemperatur aufgelöst (exotherme Reaktion).
4. Methylaminhydrochlorid 652,2 g wird portionsweise in die Alkali-Methanol-Lösung gegossen und der Kolben sofort verschlossen. Die Lösung wird gut gerührt, bis sie sich vollständig aufgelöst hat und Raumtemperatur erreicht.
5. NaCl 564,5 g fällt aus und wird filtriert (ohne Vakuum).

Die Methylaminlösung ~30% Methanol mit einem Teil Wasser ist gebrauchsfertig.
CAyxLm8wBF
Hinweis: Wasser kann mit Hilfe von Molekularsieben 3A entfernt werden. In diesem Fall sollte man 700 g Methanol in der 2. Stufe zugeben, um eine ~30%ige Lösung zu erhalten.
 
Last edited:

rampage

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 9, 2024
Messages
51
Reaction score
33
Points
18
Das ist es, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank, G. Patton, ich werde sicher einige Fragen haben.
 

inno

Don't buy from me
Member
Joined
Jan 8, 2024
Messages
9
Reaction score
0
Points
1
Sehr geehrter Herr, könnten Sie mir bitte sagen, wie ich die aus Methylaminhydrochlorid hergestellte 40%ige Methylaminlösung aufbewahren soll, damit sie nicht verloren geht?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, kalter, dunkler Ort in einem fest verschlossenen Gefäß.
 

alex12112

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 12, 2024
Messages
15
Reaction score
5
Points
3
Wenn die Flasche mit der ersten Lösung ein Gewicht von 1 kg erreicht hat, ist es dann möglich, eine andere Flasche (mit 600 g Wasser) an ihre Stelle zu setzen und die Reaktion fortzusetzen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Die zweite Flaschenlösung muss 1 kg erreichen, die erste ist eine Reaktionslösung, die ihr Gewicht mit den Dämpfen der freien Methylaminbase verlieren wird.
Ja, Sie können die Flasche durch Wasser mit methylaminfreier Basenlösung ersetzen und die Sättigung fortsetzen.
 

alex12112

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 12, 2024
Messages
15
Reaction score
5
Points
3
Man muss also mehr Wasser mit Natronlauge in die Flasche mit Methylamin geben, um die Reaktion fortzusetzen, richtig?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Wenn Sie ein Glas Apfelsaft haben und diesen Saft in ein anderes Glas gießen, wird das erste Glas mehr Saft enthalten, wenn Sie Wasser und Natronlauge hinzufügen?
 

Albert13

Don't buy from me
Member
Joined
May 15, 2024
Messages
11
Reaction score
0
Points
1
Ist es möglich, eine wässrige Lösung von Methylamin wie in der Technologie mit Methanol herzustellen (in einem Kolben, gefolgt von Filtration)?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie erhalten eine NaCl-Lösung und MeNH3, das aus einer übersättigten Salzlösung verdampft. Im Falle von Methanol ist NaCl in diesem Lösungsmittel im Vergleich zu Wasser nicht löslich.
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Hallo Sir, können Sie mir bitte ein Foto oder ein Diagramm des Glasaufbaus für die Herstellung von Methylamin HCL freie Base zeigen?
Das wäre für mich leicht zu verstehen.
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Hallo @G.Patton Sir
Bitte erklären Sie mir dieses Problem, meine Arbeit ist hier zu Ende
 
Last edited by a moderator:

mrnobody

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 23, 2024
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
danke g.patton
 

Albert13

Don't buy from me
Member
Joined
May 15, 2024
Messages
11
Reaction score
0
Points
1
Nach dem Kochen einer Lösung mit freier Methylaminbase für etwa 30 Minuten bei 65 Grad Celsius kam es zu einem Rücksog. Ich frage mich, warum das so ist?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, da die Temperatur sinkt, wird das Gas komprimiert.
 

Albert13

Don't buy from me
Member
Joined
May 15, 2024
Messages
11
Reaction score
0
Points
1
Hallo, ich habe verstanden. Vielen Dank für die Erklärung.
 

Manisj@1290

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 7, 2023
Messages
38
Reaction score
6
Points
8
Guten Tag, mein Herr,
Kann man Methamphetamin mit einer 30%igen Methanollösung herstellen?
 
Top