METHYLAMINHYDROCHLORID (HCL) ist kein Witz

EHRMANTRAUT

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 3, 2023
Messages
23
Reaction score
38
Points
13
Der Zweck dieses Beitrags ist es, kleine Fehler bei der Herstellung von Methylamin zu beseitigen. Wenn Sie bereits alles wissen und dieser Artikel nicht neu für Sie ist, dann setzen Sie bitte einfach ein fettes "Gefällt mir" und fügen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren hinzu.

Für die Herstellung von wässrigem Methylamin benötigen Sie, wie Sie wahrscheinlich schon wissen, direkt Methylaminhydrochlorid, destilliertes Wasser, Alkali - auch bekannt als Natriumhydroxid NaOH oder Kaliumhydroxid KOH.

Fangen wir an, liebe Leser. Ich werde Berechnungen für 150 Gramm Methylaminhydrochlorid hcl durchführen


Berechnungen, um eine Lösung von Methylamin aus 150 Gramm Methylaminhydrochlorid zu erhalten:


1. Auflösen der Lauge:
2. Zugabe von Alkali zu Methylaminhydrochlorid:

Geben Sie nicht das gesamte Alkali auf einmal hinzu, da dies zu einem plötzlichen Anstieg des pH-Werts und zum Verlust von Methylamin führen kann. !!!!!!
Es wird empfohlen, das Alkali in kleinen Portionen (je 20-30 ml) zuzugeben und nach jeder Zugabe umzurühren.
Überwachen Sie den pH-Wert der Lösung:
Verwenden Sie ein pH-Meter, um den pH-Wert der Lösung zu überwachen.
Erforderlicher pH-Wert:
Für NaOH: 11-12
Für KOH: 12-13
Fügen Sie Alkali hinzu, bis der gewünschte pH-Wert erreicht ist. Ich halte diesen Schritt für den wichtigsten bei der Herstellung von wässrigem Methylamin.
100 g reines Alkali (NaOH oder KOH) sollten in destilliertem Wasser aufgelöst werden.

Volumen des Wassers:
Um 100 g Alkali vollständig aufzulösen, werden etwa 250-300 ml destilliertes Wasser benötigt.
Die genaue Wassermenge kann je nach der verwendeten Lauge und der gewünschten Konzentration der Lösung leicht variieren.


Umrühren:
Geben Sie die Lauge in das gewünschte Gefäß (in meinem Fall ein Glas) und gießen Sie Wasser hinzu.
Rühren Sie die Lösung gründlich um, bis die Lauge vollständig aufgelöst ist.
Du kannst einen Magnetrührer verwenden oder das Gefäß einfach von Hand schütteln.
DENKEN SIE DARAN UND SEIEN SIE VORSICHTIG: DIE LAUGE ERHITZT SICH, WENN SIE MIT WASSER IN BERÜHRUNG KOMMT. Du kannst einen Behälter mit kaltem Wasser vorbereiten, indem du Eis hinzufügst. Bei starker Erhitzung kühle in kaltem Wasser ab - das ist meine Erfahrung. Nachdem sich die Lauge vollständig in destilliertem Wasser aufgelöst hat, lassen Sie das Gefäß auf Raumtemperatur abkühlen und gehen Sie dann zum zweiten Schritt über.



2. Zugabe von Alkali zu Methylaminhydrochlorid:

Nicht die gesamte Lauge auf einmal zugeben, da dies zu einem plötzlichen Anstieg des pH-Werts und zum Verlust von Methylamin führen kann. !!!!!!
Es wird empfohlen, das Alkali in kleinen Portionen (je 20-30 ml) zuzugeben und nach jeder Zugabe umzurühren.
Überwachen Sie den pH-Wert der Lösung:
Verwenden Sie ein pH-Meter, um den pH-Wert der Lösung zu überwachen.
Erforderlicher pH-Wert:
Für NaOH: 11-12
Für KOH: 12-13
Fügen Sie Alkali hinzu, bis der gewünschte pH-Wert erreicht ist. Ich halte diesen Schritt für den wichtigsten bei der Herstellung von wässrigem Methylamin.



3. Ausfällung und Filtration:

Nachdem die gesamte Alkalimenge zugegeben wurde und der pH-Wert den Zielwert erreicht hat, lässt man die Lösung absetzen.
Ein Niederschlag aus Natriumchlorid (NaCl) wird zu Boden fallen.
Filtern Sie die Lösung durch einen Filter (z. B. einen Vakuumfilter).
Spülen Sie den Natriumchlorid-Niederschlag mit einer kleinen Menge Wasser aus, um etwaige Methylaminreste zu entfernen - dies ist optional.

NARRATING.

150 g Methylaminhydrochlorid (CH₃NH₂HCl)
100 g Alkali (NaOH) von 98%iger Reinheit
250 ml destilliertes Wasser

1. Berechnen Sie die molare Konzentration von Methylaminhydrochlorid:

Molare Masse von CH₃NH₂HCl = 74,53 g/mol

Mole von CH₃NH₂HCl = 150 g / 74,53 g/mol = 2,01 mol

2. Berechnen Sie die molare Konzentration der Lauge:

NaOH molare Masse = 40 g/mol

Reinheit von NaOH = 98%.

Molen NaOH = (100 g * 0,98) / 40 g/mol = 2,45 mol

3. Bestimmen Sie das Volumen der Lösung:

Volumen der Lösung = 250 mL = 0,25 Liter

4. Berechnen Sie die molare Konzentration von Methylamin (CH₃NH₂):

Bei der Neutralisationsreaktion von Methylaminhydrochlorid (CH₃NH₂HCl) mit einer Lauge (NaOH) bilden sich Methylamin (CH₃NH₂) und Wasser (H₂O):

CH₃NH₂HCl + NaOH → CH₃NH₂ + NaCl + H₂O

Aus der Reaktionsgleichung ist ersichtlich, dass 1 Mol CH₃NH₂HCl 1 Mol CH₃NH₂ ergibt.

Daher ist die molare Konzentration von CH₃NH₂ in Lösung:

[CH₃NH₂] = (2,01 mol CH₃NH₂HCl) / 0,25 L = 8,04 mol/L Die Berechnungen sind wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber wer mehr Erfahrung und Wissen hat, möge sich bitte an der Korrektur der Berechnungen beteiligen.

Das war's schon. Vergesst nicht, den Artikel zu abonnieren und ein fettes "Like" zu hinterlassen, wenn er nützlich war. Vielen Dank!

P/S Ich möchte eine besondere Erwähnung machen und meine Dankbarkeit ausdrücken: @Marvin "Popcorn" Sutton und @WillD, und natürlich dem Forum: BBgate.com
 

EHRMANTRAUT

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 3, 2023
Messages
23
Reaction score
38
Points
13
Es geht darum, dass ich bei der Zugabe von gelöstem Alkali zu MA hcl einen Fehler gemacht habe, und zwar habe ich es sehr schnell zugegeben, was zu einem Qualitätsverlust des wässrigen Methylamins und schließlich zu einer minderwertigen Ausbeute von 4mmc geführt hat, wie Sie bereits festgestellt haben.
 

HeavenChem

Don't buy from me
Resident
Joined
May 5, 2022
Messages
11
Reaction score
7
Points
3
Bruh, du hast zu viel Alkali verwendet
Wegen der Instabilität von 4-MMC in alkalischen Lösungen mit Sauerstoff kann es zur Umgruppierung der freien Base in Pyrazine kommen.
Versuchen Sie, die Alkalimenge so gering wie möglich zu halten, um Nebenreaktionen zu vermeiden.
 

HeavenChem

Don't buy from me
Resident
Joined
May 5, 2022
Messages
11
Reaction score
7
Points
3
Auch Sie geben NaOH direkt zum Methylaminsalz. Besser ist es, eine alkalische Wasserlösung vorzubereiten und sie kalt zu stellen. Dasselbe musst du mit der wässrigen Lösung deines Salzes machen. In diesem Fall erhalten Sie nach der Reaktion eine ziemlich gute methylaminfreie Base.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Wasser verwenden, da Natriumchlorid das Methylamin ersetzen kann und das Gas viel schneller verschwindet.
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie Methylamin-HCl an diesem Punkt so zugänglich ist, dass man Methylamin einfach aus Nitromethan oder Acetamid synthetisieren kann.
bdw der spike in ph ist nicht der grund für den verlust von methylamin, wenn man zu viel basen hinzufügt, es ist einfach die wärme, die durch die reaktion erzeugt wird, deshalb würde ich empfehlen, wenn man diese methode verwenden möchte, dass man auch wasser zur methylamin HCl hinzufügt und sie in den kühlschrank stellt, bis sie schön eiskalt ist.

auch nur zu sagen, dass diese Methode barbarisch ist, das Methylamin so zu verunreinigen und dann nicht eaven rl es zu verarbeiten, wie kommst du Mann ist es wirklich so schwer?
Verwenden Sie einfach Karbonat oder Bikarbonat anstelle des Hydroxids, tropfen Sie es in das Methylamin-HCl, während Sie es erhitzen, und sprudeln Sie das Methylamin durch eiskaltes Wasser oder sehr kaltes Methanol ig. diese Methode ist mutch besser und produziert eine reine Lösung.

Aber Methylamin einfach mit NaOH und NaCl zu verunreinigen, ist einfach nur barbarisch.
Verwenden Sie zumindest einen Methylamin-HCl-Überschuss, so dass es "nur" mit NaCl verunreinigt ist.
Man sollte immer die größtmögliche Reinheit anstreben, erst recht, wenn das Reagenz für Drogen oder etwas, das eingenommen werden soll, verwendet wird.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass mir dein Beitrag nicht gefällt.
 

EHRMANTRAUT

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 3, 2023
Messages
23
Reaction score
38
Points
13
Grüße. tolle ergänzung zu meinem artikel. danke, dass sie ihr wissen geteilt haben - offensichtlich eine großartige erfahrung. ja, ich stimme zu, dass man versuchen sollte, die reinheit des produkts zuerst zu erhalten. aber ich habe auch vergessen hinzuzufügen, dass nicht alle substanzen käuflich zu erwerben sind. stimmen sie mir da nicht zu? daher diese methode der zubereitung. ich mochte ihren kommentar. es wäre sogar noch besser, wenn sie einen eigenen thread über einen detaillierten leitfaden eröffnen könnten. wenn sie nichts dagegen haben oder ihn hier hinzufügen können. ich bin sicher, dass jeder ihre erfahrung genießen wird. danke.
 

Albert13

Don't buy from me
Member
Joined
May 15, 2024
Messages
11
Reaction score
0
Points
1
Welches Karbonat oder Bikarbonat
meinen Sie?
 

ImRegistered

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 27, 2024
Messages
15
Reaction score
4
Points
3
Toller Beitrag. Könnten Sie bitte einen Beitrag über Methylamin Hcl zu Methanol schreiben? (Ohne Begasung)
 

EHRMANTRAUT

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 3, 2023
Messages
23
Reaction score
38
Points
13
Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Versuchen Sie, sie umzuformulieren.
 
View previous replies…

ImRegistered

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 27, 2024
Messages
15
Reaction score
4
Points
3
Kann ich aq Methylamin in Methanol erhalten, indem ich h20 durch Meoh ersetze?
 

ImRegistered

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 27, 2024
Messages
15
Reaction score
4
Points
3
@EHRMANTRAUT Ich habe die Antwort gefunden. Trotzdem vielen Dank
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Viel Glück bei der Umwandlung von Methylamin in Methanol, Kumpel, die Vorbereitung wird sicher nicht einfach sein.
 

EHRMANTRAUT

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 3, 2023
Messages
23
Reaction score
38
Points
13
Sie haben Recht. Im Internet sind mehrere Methoden beschrieben, aber die Umwandlung von Methylaminhydrochlorid in Methanol ist ein komplexer mehrstufiger Prozess
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Sie erwähnen es hier nicht, aber es ist wichtig zu erwähnen, dass Ihre Base nur im Verhältnis zur HCL stöchiometrisch ist. Solange du bis zum Ende jeder Berechnung bei Molen bleibst, ist alles in Ordnung, aber wenn du zu früh von Molen in Gramm umrechnest, wirst du es vermasseln
1 Mol Ch³nh²hcl=1 Mol Ch³Nh² +1 Mol HCL
1 Mol NaOH neutralisiert 1 Mol HCL
Das Ch³Nh² wird bei der Berechnung nicht verwendet.
 

hider8028

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2023
Messages
39
Reaction score
15
Points
8

Wie vielen ML 40%iger Methylaminlösung entspricht diese Formel?
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Wenn Sie nicht einmal einfache Mathematik beherrschen und mit Informationen überhäuft werden müssen, ist Chemie nichts für Sie, vor allem nicht für Menschen, die sie konsumieren sollen.
 
View previous replies…

hider8028

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2023
Messages
39
Reaction score
15
Points
8
Verpiss dich, wenn du keine Antwort willst, halt einfach die Klappe, ich habe dich nie gefragt, du musst hier nicht so tun, als wärst du ein Experte.
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
brother u cant eaven do stoichiometry thats not being an expert thats the most basic u can get.....
 

hider8028

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 17, 2023
Messages
39
Reaction score
15
Points
8
Wo liegt also das Problem? Jeder weiß am Anfang nichts, ich stelle nur meine Fragen und lerne, ich verstehe nicht, was mit dir passiert ist? Das kann also nur von Leuten diskutiert werden, die schon alles wissen? Du denkst, du bist wer? ein Bücherwurm?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Ich glaube, 8 mol. CH³NH² = 27%. Nach dem, was ich sehe, sind 12 mol 40% in Wasser und 9 mol für Methanol
 
Top