Methylammoniumchlorid (auch bekannt als Methylamin HCL) vs. Ammoniumchlorid

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Ich stellte also eine weitere Charge Methylamin-HCL gemäß dem Originalpatent her, mischte sie mit einer gleichen Menge NaOH (gleich viel wie HCL, insgesamt 2:1:NaOh : CH³NH²hcl(, fügte etwas Wasser hinzu und erhitzte es, wobei ein brennbares Gas entstand. Ich habe in meinen Notizen nachgeschaut und festgestellt, dass Ammoniak auch bei einer Konzentration von 18 % brennbar ist, so dass dieser Test nichts beweist. Wie kann ich feststellen, ob mein Produkt Methylammoniumchlorid oder Ammoniumchlorid ist?
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
244
Points
43
N-Butylalkohol löst MeNH2.HCl heiß auf, aber nicht Ammoniumchlorid. Auf diese Weise trennt man die beiden. IPA funktioniert auch, aber es wird etwas Ammoniumchlorid im Extrakt enthalten sein. Die Menge ist vernachlässigbar im Hinblick auf weitere Reaktionen, da das primäre Amin ein viel stärkeres Nukleophil ist als Ammoniak, etwa 20 Mal so stark.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Danke für Ihre Antwort, ich habe eine Menge wasserfreies IPA herumliegen. Ich bin dabei herauszufinden, was ich hier habe.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Natürlich, mit IPA. Sie meinen Methanol, richtig?
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
244
Points
43
N-Butylalkohol für die Extraktion von MeNH2.HCl aus dem Durcheinander von Ammoniumchlorid und MeNH2.HCl bei der Herstellung aus Formaldehyd/Hexamin/HCl. MeOH und EtOH funktionieren nicht gut, aber IPA ist ganz ok.

Für die Reaktion selbst kann entweder Wasser oder Ethanol und HCl verwendet werden, das findet man überall, z.B. bei sciencecemadness oder Lambdasyn - siehe dort.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Wozu destilliere ich das Methanol aus der Scheibenwaschflüssigkeit? Um das selbstgemachte Chloroform zu reinigen? Es ist so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, dass ich es vergessen habe. Ich habe auch eine Enzephalopathie. Und ich habe seit 40 Stunden nicht mehr geschlafen.
 
Top