Mikrodosierung von Psychedelika. Was wissen wir heute?

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
SX60wBQknG



In den letzten zehn Jahren hat das Thema Mikrodosierung sowohl Menschen, die mit der Welt der psychoaktiven Substanzen vertraut sind, als auch solche, die ihr fernstehen, beschäftigt.

Die Liberalisierung der Gesetze eröffnet den Forschern neue Möglichkeiten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit vermitteln ein klareres und aussagekräftigeres Bild der Beziehung zwischen unserem Gehirn und exogenen Substanzen, was logischerweise zu einer weiteren Lockerung der Gesetzgebung in Ländern führt, in denen die Rechtssysteme irgendwie funktionieren. Wir sehen hier eine seltene positive Rückkopplung, die früher oder später dazu führen wird, dass die meisten Substanzen - Psychedelika sind unter den ersten in dieser Reihe - legal sein werden.

Die Qualität der Forschung und der derzeitige Stand unseres Verständnisses vieler Prozesse sind jedoch begrenzt. Das hindert die Befürworter des Biohacking, der Selbstentwicklung, des Okkultismus und radikaler Formen der Psychotherapie nicht daran, die Wirksamkeit und die Vorteile der Mikrodosierung kühn zu verkünden.

Ich bin der Meinung, dass ein solcher Ansatz schädlich ist und dass die Mikrodosierung von Psychedelika für den gewöhnlichen Menschen von heute die Wahl eines Blade Runner ist. Und hier ist der Grund dafür:

1. Breite individuelle Toleranz - Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf aktive Dosen, was kann man über den regelmäßigen subaktiven Gebrauch sagen. Eine gigantische Anzahl von Faktoren kann sich in die Sache einmischen: von der Einstellung (ich denke, das ist auch für die Mikrodosierung relevant) bis hin zu Mutationen im HTR2A-Gen, das für den Serotonin-5HT-2A-Rezeptor kodiert. Und wenn eine Praxis wie die Meditation Nebenwirkungen hat und nicht für jeden geeignet ist, sollte man darüber nachdenken, Akteure in das höhere Nervensystem einzuführen, die psychotische Reaktionen hervorrufen.

2. Die Qualität der Substanz - was den Probanden im Labor mikrodosiert wird oder was der CEO des Unternehmens aus Cupertino akzeptiert, unterscheidet sich höchstwahrscheinlich in einer Reihe von Parametern von dem, was sich ein normaler Mensch unter Standardbedingungen leisten kann.

3. Den Prozess verstehen - in meiner Praxis bin ich immer wieder auf Situationen gestoßen, in denen Menschen einfach nur irgendwie ihre Probleme lösen, neue Erfahrungen sammeln oder, noch schlimmer, im Trend liegen wollen. Für viele liegt die Idee an der Oberfläche. Du kannst Pilze oder LSD einwerfen, und alles wird gut. Das Leben wird besser werden. Obwohl sich der Zustand einer Person nur verschlimmern kann, oder er muss zuerst sein Schlaf- und Ernährungsregime anpassen.

Es lassen sich noch weitere Punkte anführen, aber diese drei können die Ursachen für die größten Probleme im psychischen Bereich sein. Paradoxerweise kann ein Mensch auf der Suche nach Motivation, Inspiration und Ruhe zu Schlaflosigkeit, emotionalen Schwankungen, Defokussierung und geistigen Sackgassen führen.

Aber lassen Sie uns diesen langwierigen Disclaimer beenden und zum Interessanten übergehen.

Was wissen wir bis Ende 2022 mehr oder weniger sicher über die Mikrodosierung von Psychedelika?
Es wird hauptsächlich um die Einnahme von LSD und/oder Psilocybin gehen.


Vorteile und Herausforderungen des Mikrodosierens

Dieser Punkt richtet sich eher an diejenigen, die über Mikrodosierung nachdenken. Betrachten Sie diesen Teil des Artikels nicht als eine Auflistung der Wirkungen - diese werden weiter unten aufgeführt. Er enthält Statistiken von Menschen, die Mikrodosierung praktizieren, und ihre Meinung zu den Vor- und Nachteilen dieser Methode.

Ein Übersichtsartikel, der auf einer anonymen Umfrage unter 278 Respondenten basiert:
Fc4AHUs0ES


Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Studie können Sie hier nachlesen (kostenloser Zugang)

Alles sieht sehr schön aus, und es scheint, dass es den Menschen bei wiederholter Einnahme von subhalluzinogenen Dosen von Psychedelika wirklich besser geht. Aber was mich verwirrt. Erstens handelt es sich um eine Online-Umfrage. Es mag kurzsichtig und sogar gefährlich sein, auf der Grundlage einer solchen Untersuchung endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen und ernsthafte Entscheidungen zu treffen.

Dennoch treffen Websites, Gruppen, Subreddits und andere Orte des Austauschs und des Konsums von Informationen mit Pomp auf jede solche Studie. Die Leute lesen die Information, dass Mikrodosierung ein Allheilmittel sein kann, und machen sich mutig an die Arbeit.

Der Hauptvorteil solcher Arbeiten ist, dass sie die Grundlagen der Systematik legen und eine Basis für weitere, erwachsene Forschung schaffen. Worüber die Autoren dankenswerterweise ausdrücklich schreiben.

Mikrodosierung oder aktive Dosierung. Was ist besser für die Verbesserung der Gesundheit?
Die Antwort auf diese Frage mag offensichtlich sein. Dennoch scheint es mir wichtig, dieses Thema kurz zu beleuchten. Eine weitere Studie mit einem typischen Mikrodosierungsdesign wird mir dabei helfen - eine groß angelegte Erhebung.
Dieses Mal sammelten die Autoren Daten von einer beeindruckenden Stichprobe von 4.050 unabhängigen Mikrodosierern und 4.653 Nicht-Mikrodosierern über die mobile App Quantified Citizen. Bemerkenswert ist, dass die Anwendung nur auf iOS funktioniert, was bedeutet, dass die Ergebnisse nur für iPhone-Nutzer gelten. Und Pcilocybin war in dieser Stichprobe die am häufigsten verwendete Substanz in Mikrodosen (85 %). Link zur Studie (freier Zugang).

GYUPui7b3E

Bei den Nicht-Mikrodosen-Konsumenten war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Probleme mit der psychischen Gesundheit oder dem Drogenkonsum bestätigten, und sie wiesen auch häufiger Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen/Traumata und Tabakabhängigkeit auf.

Wie sieht es mit der Dosierung aus?

An dieser Stelle und bis zum Beweis des Gegenteils verweise ich auf eine neue, wirklich gigantische Studie, die Arbeiten aus den Jahren 1955 bis 2021 umfasst (freier Zugang).

Es ist schwierig, eine genaue Antwort zu geben, selbst für eine bestimmte Substanz. Die genaue Menge, die eine Mikrodosis ausmacht, ist schwer zu bestimmen, und bis heute gibt es keine allgemein anerkannten Kriterien oder einen Konsens unter den Forschern. Dies liegt unter anderem an den drei Hauptpunkten, die zu Beginn dieses Materials beschrieben wurden.
Die am häufigsten genannte Definition besagt, dass eine Mikrodosis eine Dosis von etwa einem Zehntel bis einem Zwanzigstel einer typischen Freizeitdosis ist.


Aber hier können wir plausible Dosisbereiche für Mikrodosen verschiedener Substanzen sehen.
43FmiMrB9e



Nachgewiesene Wirkungen von Mikrodosen

Auch wenn es fraglich ist, inwieweit sich die Wirkungen von Mikrodosen durch Erwartung erklären lassen, gibt es direkte Wirkungen von Drogen im Mikrodosisbereich. Insbesondere haben zahlreiche Studien positive Veränderungen bei der kognitiven Verarbeitung und verbesserte Indikatoren für die psychische Gesundheit gezeigt. Die vielversprechendsten Daten sowohl aus Labor- als auch aus Selbstauskunftsstudien werden im Folgenden zusammengefasst.

Jz6MhsLfeE


Ich empfehle, die linke Spalte zu beachten. Dies sind die Bereiche, die wir heute mit Sicherheit bestätigt haben und für unsere Zwecke nutzen können.

Alles andere würde ich in Frage stellen. Auf jeden Fall lohnt es sich, alle einleitenden Hinweise sehr gut abzuwägen, bevor man in die Neurochemie seines Gehirns eingreift.

Bidirektionalität der Wirkungen von Mikrodosierungen

Ein Phänomen, dem unverdientermaßen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Mikrodosierung kann zu gegenteiligen Effekten führen. Das heißt, in einigen Fällen war die Mikrodosierung sowohl mit einem Anstieg als auch mit einem Rückgang derselben Indikatoren verbunden. So stiegen beispielsweise mehrere Variablen bei einigen Teilnehmern deutlich an, während sie bei anderen in Abhängigkeit von der Dosierung des Medikaments abnahmen.

Die Forschung zeigte häufig bidirektionale Ergebnisse für Indikatoren wie Angst, Aufmerksamkeit, Stimmung, Energieniveau und kognitive Funktionen.

Bei diesem Ergebnismuster kann es sich um eine Wechselwirkung zwischen den Wirkungen der Substanz und der Erwartung oder anderen Kontextfaktoren handeln (z. B. kann die Angst je nachdem, wie günstig die physische Umgebung ist, zu- oder abnehmen), so dass sie bei ein und derselben Persönlichkeit in verschiedenen Kontexten variiert.

Die Bidirektionalität der Wirkungen kann auch mit Subtypen von Menschen zusammenhängen, die auf die Einnahme einer Substanz in einer spezifischen und konsistenten Weise reagieren. So gibt es beispielsweise individuelle Unterschiede in der Enzymaktivität, die sich auf die Fähigkeit einiger Menschen auswirken, LSD zu metabolisieren.

Placebo
Es gibt die Meinung, dass die Auswirkungen der Mikrodosierung weitgehend auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sind. Nun, heute können wir nur mit Sicherheit sagen, dass die Erwartung tatsächlich die Gesamtwirkung der Mikrodosierung beeinflusst, aber es gibt noch keine ausreichende Gewissheit, wie stark dieser Effekt ist und wie wichtig er im Vergleich zu den pharmakologischen Wirkungen der Mikrodosierung ist. Wie Wissenschaftler in solchen Fällen immer schreiben, sind weitere Forschungen erforderlich.

Die Mikrodosierung hat eindeutig eine Wirkung auf unsere Neurochemie. Aber ob es in der Therapie eingesetzt werden kann, zeitlich fixiert und sicher unsere Problembereiche optimiert, ist noch unklar. Unabhängig davon, ob die Wirkungen der Mikrodosierung auf Placebo oder Pharmakologie beruhen, gibt es Beweise dafür, dass die Mikrodosierung einen erheblichen Einfluss auf das Leben der Menschen hat.

Leider wird die Beschleunigung der Arbeit in dieser Richtung durch Probleme mit der Gesetzgebung der meisten Länder, die Stigmatisierung von Psychedelika selbst und ihrer Konsumenten und, offen gesagt, die nachlässige Haltung vieler Menschen gegenüber dem Konsum psychoaktiver Substanzen, ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit behindert.

Wie wird es weitergehen?
Ich beobachte diesen Forschungsbereich mit Interesse und Enthusiasmus und erwarte, dass die Zahl der gut kontrollierten Labor-Längsschnittstudien zunehmen wird.

Wie bereits erwähnt, sind die wichtigsten Aufgaben in diesem Stadium:
1. Die Vorhersage einer individuellen Reaktion für eine bestimmte Person.
2. Bedingungen für die Durchführung wirklich blinder und randomisierter Studien.
3. Sicherheitsprobleme bei langfristiger Mikrodosierung.

Wenn wir das schaffen, wird sich der Rest viel schneller anschließen. Und nach einem weiteren Jahrzehnt werden wir in der Lage sein, Substanzen, Algorithmen für ihre Verwendung und z. B. Verabreichungsmethoden zu entwickeln, die uns und unser Leben ein wenig heller, produktiver und freundlicher machen werden. Das hoffe ich.

Wenn Sie Mikrodosierung praktizieren und zur Forschung in diesem Bereich beitragen wollen, besuchen Sie die Website microdose.me - auf ihr und der oben erwähnten mobilen Anwendung werden Daten für die weitere Arbeit der Wissenschaftler gesammelt. Vergessen Sie nicht die Sicherheit und lesen Sie die Nutzungsbedingungen, bevor Sie Daten übermitteln.

Wie immer danke ich Ihnen für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn Sie persönliche Erfahrungen mit irgendeiner Modalität, Ihre Gedanken oder Fragen zu diesem Thema haben, lade ich Sie zu einer Diskussion ein.
 

cubesquare

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 11, 2022
Messages
150
Reaction score
97
Points
28
Hallo Paracelsus - danke für diesen interessanten Beitrag.

Ich praktiziere derzeit ein LSD-basiertes Mikrodosierungsregime, das ich vor fast drei Monaten mit der Absicht begonnen habe, mir eine Fokusverschiebung zu verschaffen, die es mir ermöglicht, eine ziemlich unangenehme Kokainabhängigkeit zu überwinden.

Ich habe etwa 15 µg alle drei Tage genommen. Ich habe damit abends kurz vor dem Schlafengehen begonnen und bin vor etwa einem Monat zur Einnahme am Morgen übergegangen.

Ich bin fasziniert von der Energie, die in echte Forschung geflossen ist (ich lese so viel, wie ich in die Finger kriegen kann) und habe einen Tag (morgen) geplant, an dem meine Frau eine starke Dosis LSD nehmen und ihren Alkoholismus erforschen soll. Ich werde ihr Sitter sein.

Da die Mikrodosierung so gut verlaufen ist, habe ich mich entschlossen, auch andere vollwertige psychedelische Erfahrungen zu machen, um sowohl mich selbst als auch die Erfahrungen, die uns als Menschen zur Verfügung stehen, besser zu verstehen.

Zu diesem Zweck habe ich mir eine schillernde Auswahl an Substanzen besorgt, die ich in den nächsten zwei Jahren in einem ganz bestimmten Rahmen ausprobieren werde (5-MEO-DMT, NN-DMT, Meskalin, 2CB, MDMA, Ketamin, Psylocibin und mehr - dies ist eine vollständige psychedelische und dissoziative Erkundung, die sorgfältig und in vollem Bewusstsein der Risiken durchgeführt werden wird)

Eine Sache, die Ihr obiger Artikel nicht zu berücksichtigen scheint und die ich für sehr wichtig halte, ist die Tatsache, dass wir als Menschen StÄNDIG eine Überdosis von vielen Verbindungen zu uns nehmen, für die wir biologisch nicht entwickelt wurden. Von Koffein bis zu Fischölen, von Acetylsalicylsäure bis zu Weizen - unser Körper ist einfach nicht für all diese hohen Konzentrationen von Stoffen ausgelegt, die wir uns ständig zuführen.
Wenn man sich die bedeutenden Mikrodosierungstechniken der Mainstream-Gesellschaft anschaut, haben wir seit Jahrtausenden Alkohol, Kokain, Cannabis und vieles mehr zur Anpassung verwendet.


Die Menschen sind Experten darin, Dinge, die ihre Psyche massiv verändern, direkt in ihr Gehirn zu werfen und dann weiterzumachen.
Diese Bereitschaft, nach alternativen Zuständen zu suchen, nach einer Steigerung der Lebensqualität zu streben, diese Qualität, mehr zu wollen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit unserer geistigen Fähigkeit zu tun hat, nach Neuem zu suchen, etwas, das mit unserem massiven Erfolg als Spezies zu tun hat.

Die Menschheit hat entdeckt, dass sie so gut wie alles essen kann, unser Geschmackssinn ist jeder anderen Spezies weit überlegen, und die Stärke unserer Resistenz gegen so viele Chemikalien, die zum Töten gedacht sind...


Also, ja, Mikrodosierung kann auf lange Sicht für viele Menschen schädlich sein, aber sie ist wahrscheinlich viel weniger gefährlich als Nikotin, Alkohol, Weizen, Zucker, Salz, Pflanzenöl und so viele andere übermäßig konsumierte Substanzen, wenn sie richtig gehandhabt wird. (So wie Zucker, Alkohol und Weizen usw. weniger gefährlich sind, wenn sie richtig gehandhabt werden - jeder Überschuss neigt dazu, sich schlecht zu entwickeln)


Wie dem auch sei, das war mehr Geschwafel, als ich beabsichtigt hatte; ich entschuldige mich dafür, dass es nicht klar/präzise ist; ich bin im Moment auf andere Dinge konzentriert. Ich werde auch versuchen, das Forschungsprojekt zur Mikrodosierung, auf das Sie oben hingewiesen haben, zu ergänzen.
 

autodidact6

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 27, 2023
Messages
3
Reaction score
0
Points
1
Sie haben es perfekt analysiert, und das Beste daran war, dass Sie nicht zum Schluss gekommen sind.
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
198
Reaction score
201
Points
43
Vielen Dank für Ihre Meinung, cubesquare!

Ich stimme zu, dass wir unübertroffene Höhen erreicht haben, indem wir alles in uns hineinstopfen. Diese Tatsache hat eine multifaktorielle Grundlage und verdient einen eigenen Artikel.

Das Problem mit der Mikrodosierung ist nicht einmal, dass sie auf lange Sicht Probleme verursachen kann (schließlich haben wir den größten Teil unserer Geschichte mit Alkohol, Zucker und anderen "legalen und sicheren" Substanzen gelebt, wie Sie völlig richtig festgestellt haben). Das Problem, das ich sehe, sind Fehlinformationen, Naivität und falsche Hoffnungen, die eine gefährliche Hype-Wolke um eine neue und vielversprechende Richtung geschaffen haben.
 

cubesquare

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 11, 2022
Messages
150
Reaction score
97
Points
28
Es handelt sich um eine gefährliche Hype-Wolke, denn nicht jeder hatte die Fähigkeit zum kritischen Denken. Die Richtung ist zwar positiv, aber kaum neu :(
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
594
Points
93
Danke, dass Sie sich hier so öffnen! Ich wollte Ihnen und Ihrer Frau hier nur kurz "viel Glück" wünschen.
 

cubesquare

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 11, 2022
Messages
150
Reaction score
97
Points
28
Danke, Mann - Sie hat große Angst vor LSD, also haben wir mit einer kleinen Dosis angefangen, damit sie sich ein Bild davon machen konnte, dass es sie nicht umbringen wird. Ich gab ihr etwa 90 µg und verbrachte den Tag mit ihr, wobei ich so wenig wie möglich sprach. Wir hatten uns im Vorfeld mehrere Tage lang darauf konzentriert, ihre Absicht zu verdeutlichen und sicherzustellen, dass sie sich ausreichend konzentrieren konnte, um auf ihr Problem aufmerksam zu machen.
Ich sagte ihr immer wieder, dass es ihr gut ginge und alles in Ordnung sei, aber es stellte sich heraus, dass mein ständiges Reden sie immer wieder aus ihrer Selbstbeobachtung herausholte, und obwohl sie es schaffte, einige Traumata im Zusammenhang mit dem Tod ihrer Schwester und ihres Vaters an die Oberfläche zu bringen (zwei getrennte unerwartete, gewaltfreie Ereignisse), hatte sie das Gefühl, dass sie wegen meiner "Einmischung" nicht genug Zeit hatte, alles zu erkunden.

Deshalb planen wir für den nächsten Monat einen weiteren Tag, an dem sie 200 µg einnimmt und ich einfach bei ihr liege, ihre Hand halte und ihr Anker bin, schweigend. (Sie hat mich gebeten, ein Buch zu lesen und sie einfach zu berühren).

Ich bin KEIN Psychiater (siehe @Paracelsus oben), aber selbst als Ehemann, der sich um seine Frau kümmert, kann ich sehen, wie mächtig diese Moleküle sein können, wenn sie nicht einfach nur Partygeschenke sind.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe Partys, aber mein Lebensstil erlaubt es nicht mehr, solche Psychopharmaka zu konsumieren, deshalb bin ich in das Koksloch gefallen, es war zu einfach, so zu tun, als wäre ich ein funktionierender Erwachsener. Psychedelika erfordern ein Engagement, das meine Kinder mir einfach nicht erlauben können :) Sie brauchen einen funktionierenden Elternteil, also ja. Ich habe einen großen Vorrat an super lustigem (und starkem) Zeug, das ich mit viel Freude hüte, wie ein Drache sein Gold, aber ich plane nur, Dinge außerhalb des Mikrodosierungsregimes zu nehmen, einmal im Monat, um mich selbst zu verbessern/zu verstehen.

Wie auch immer, der Weg zur Besserung beginnt damit, dass man weiß, dass man krank ist, wir arbeiten gemeinsam daran und es wird uns gut gehen. :)
 

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 16, 2022
Messages
912
Solutions
2
Reaction score
594
Points
93
Ich denke, die kleine Dosis, die du vorher hattest, war großartig, um ihr klar zu machen, was sie von einem Sitter erwartet, so dass du sicherstellen kannst, dass du sie nicht überforderst, wenn es Zeit für die große Dosis ist. Nochmals, ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg.
Gut gesagt :)
 

paletto10

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 21, 2023
Messages
6
Reaction score
4
Points
3
Ich bin erstaunt, wie viele Menschen sich für Mikrodosierung begeistern. Ganz normale Menschen, nicht unbedingt Drogenkonsumenten, scheinen von dieser Idee des Mikrodosierens fasziniert zu sein. Ich treffe immer mehr Menschen, die es ausprobieren wollen oder bereits damit begonnen haben.
Ich finde die Idee, dass Psychedelika den Weg in die Köpfe normaler Menschen gefunden haben, ziemlich cool. Diejenigen, die niemals ein Psychedelikum für einen Trip genommen hätten, haben jetzt die Idee akzeptiert, dass die Mikrodosierung von Psychedelika in Ordnung ist, und viele Leute tun es.
 

cubesquare

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 11, 2022
Messages
150
Reaction score
97
Points
28
Ich denke, dass der veränderte Tonfall der Mainstream-Medien zu 100 % dafür verantwortlich ist.
Seitdem die USA begonnen haben, Gras überall zu entkriminalisieren, hat sich die Sichtweise der Medien auf den Krieg gegen die Drogen verändert und damit auch die öffentliche Wahrnehmung.

Die Menschen haben generell Angst vor den großen, bösen Drogen, aber wenn man sie als medizinische Hilfsmittel betrachtet, die bei den Dingen helfen, mit denen die Menschen täglich zu kämpfen haben, und nicht als Flucht vor der Realität, sind sie zwangsläufig empfänglicher.
 
Top