Molekulare Berechnungen für Dummies

mejdubulok

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 21, 2022
Messages
23
Reaction score
25
Points
3
(die Stimme eines beliebigen Lieblingssprechers), also, meine lieben Zuhörer, werde ich heute, wie eine Schaufensterpuppe für eine Schaufensterpuppe, über die Molarenrechnung sprechen. Warum sie bei Berechnungen nützlich, notwendig und sehr praktisch ist. Heute werden wir lernen, wie wir die Stoffmengen für Reaktionen selbst berechnen können, anstatt zu scheißen (, durchgestrichen) und die immer gleichen Fragen zu allen Themen in den Foren zu verstopfen. Da ich selbst erst seit kurzem mit einer solchen Wissenschaft wie der Chemie vertraut bin, werde ich versuchen, sie euch in einer möglichst verständlichen Sprache zu erklären...

GRUNDBEGRIFFE. Es gibt nicht viele von ihnen. Genauer gesagt, einen (Begriff). Es ist ein MOLE.

Maulwurf (männlich), d. h. wie ein Schwanz (ich entschuldige mich bei den Mädchen) - ein Maulwurf, zwei Maulwürfe, usw. Es ist kein Insekt. Dies ist eine Maßeinheit, die Ihnen den Weg zu einem großen und klugen Blick öffnet, den Sie tun können, indem Sie es den Dummies erklären. Gut, gleichzeitig alles zu zählen, aber das sind Kleinigkeiten... Ein Mol ist die GLEICHE ANZAHL von Molekülen eines Stoffes. UND - JEDER. Wer sich dafür interessiert, kann in Wikipedia nachsehen, wie viele es in Stücken (Molekülen) sind - (Spoiler - verdammt und noch ein bisschen mehr). Aber der Clou ist, dass genau diese Zahl für Berechnungen NICHT WICHTIG ist und man sie sich nicht merken muss. WICHTIG ist, dass 1 Mol eines beliebigen Stoffes die gleiche Anzahl an MOLEKULEN enthält wie 1 Mol EINES ANDEREN Stoffes. Das heißt, noch einmal: 1 Mol Wasser enthält genauso viele Moleküle wie 1 Mol Sauerstoff, 1 Mol Mephedron, 1 Mol Eisen, Uran, Plutonium und Kaliumcyanid. Das heißt, wenn wir 1 Mol eines beliebigen Stoffes nehmen und anfangen, seine Moleküle zu zählen, dann werden wir die gleiche Menge zählen, plus oder minus ein paar Stücke, na ja, wenn man es nicht auf dem armenischen Markt gekauft hat... aber das ist keine Frage der Chemie.

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben bereits den schwierigsten Teil gelesen. Alles andere ergibt sich direkt aus dieser Definition eines Maulwurfs. Jetzt werden wir lernen, dies in die Praxis umzusetzen.

Nehmen wir eine einfache Reaktion. 2H2 + O2 = 2H2O Wasser wird aus Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen. Wenn du die Reaktion einfacher findest, kannst du mir schreiben, wir werden sie analysieren. Bei dieser Reaktion verbinden sich zwei Wasserstoffmoleküle H2 mit einem Sauerstoffmolekül O2 und es entstehen zwei Wassermoleküle H2O. Und wenn du dich an das erinnerst, was zwei Absätze weiter oben geschrieben steht, wirst du verstehen, dass ZWEI Mole Wasserstoffmoleküle H2 mit EINEM Mol Sauerstoffmolekül O2 kombiniert werden und ZWEI Mole Wasser H2O erhalten werden. Und für diese Reaktion werden genau so viele Mole von beiden benötigt, und nicht ein Tropfen mehr. Das heißt, wenn du DREI Mole Wasserstoff H2 nimmst, dann ist eines überflüssig und wird nicht reagieren. Die Reaktion sieht dann wie folgt aus: 3H2+O2 = 2H2O+H2 (das ist dein zusätzliches Mol).

Nehmen wir eine kompliziertere Reaktion, die zum Beispiel in Gasbehältern verwendet wird, um gasförmiges HCl zu erhalten (und es mit Mefa anzusäuern). 2NaCl+H2SO4=Na2SO4+2HCl. Das heißt, wir nehmen ZWEI Mole NaCl (gewöhnliches Kochsalz) und EIN Mol 100%ige Schwefelsäure (zu den Prozentsätzen etwas später). Und wir erhalten ZWEI Mole HCl, was ausreicht, um ZWEI Mole Mephedron zu säuern. Und wieder ansäuern, wenn man dieses sehr stinkende und gefährliche Gas nicht auf dem Weg z.B. in die eigene Nase verliert, wovon ich dringend abrate.


Und hier kommen wir zum Interessantesten (für diejenigen, die mit dem Lesen fertig sind und nicht nach fertigen Rezepten im Forum betteln gegangen sind) - UND WIE ZÄHLT MAN DIESE GLEICHEN MOTHS JEDER SUBSTANZ? Ich bin verantwortlich (für den Basar) - SEHR EINFACH. Noch einfacher als alles, was Sie gerade gelesen haben.

SO: Wir nehmen den Tisch von unserem wunderbaren Puschkin Mendelejew. Und schauen Sie sich genau die Zelle an, in der sich das Element (irgendeines) befindet. Zum Beispiel, das dritte Element ist Lithium (es ist auch bequem auf der rechten Seite in einem separaten Fenster platziert).
Was wir sehen. Jedes Element hat eine Ordnungszahl (wir brauchen sie nicht). Und wir sehen den Parameter RELATIVE ATOMMASSE. Das ist das, was wir brauchen. Lithium hat 6.939. DAS IST DAS GEWICHT VON 1 MOL DIESER SUBSTANZ. IN GRAMME. DAS WAR'S!!!

so. noch einmal. DURCH SYLLABLEN. Ein Mol Lithium wiegt 6,939 GRAMME. Ein Mol Eisen - (sieh dir die Platte an) - 55.847 GRAMME. Und so weiter.

Nun zu den Molekülen. Hier ist es noch einfacher. Die meisten Gase haben Moleküle aus zwei Atomen. Wasserstoff - H2. Das Gewicht von 1 Mol solcher Moleküle ist gleich dem Gewicht eines Atoms multipliziert mit zwei (also zwei Atomen). Sauerstoff (das ist O2) - 15,999*2=35,998. Der Einfachheit halber können Sie auf eine ganze Zahl, eine halbe Zahl oder die erste Dezimalstelle aufrunden - zum Beispiel 36. Wir sind alle ein bisschen Kaufleute im Herzen). Ein Mol Sauerstoff (mit 2 Atomen in jedem Molekül) entspricht 36 Gramm. Und Punkt.

Und wir kehren zu unserer allerersten Formel zurück: 2H2 +O2 = 2H2O. Zwei Mol Wasserstoff (2 mal 2 Gramm) + ein Mol Sauerstoff (32 Gramm) = zwei Mol Wasser (2 mal 18 Gramm). Das passt. Du kannst einen Tee trinken gehen. Zum Schluss noch ein Hinweis: DAS MOLARGEWICHT EINES MOLEKULS IST GLEICH DER SUMME DER GEWICHTE ALL SEINER ATOMEN. UNTER BERÜCKSICHTIGUNG IHRER ANZAHL IM MOLEKÜL.
 
Top