Morphin-Synthese aus Codein

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
InBQ9r1jfa

Einführung

Die O-Demethylierung von Codein zur Gewinnung von Morphin wurde mit verschiedenen Reagenzien beschrieben, darunter Natriumpropylmercaptid in Dimethylformamid und Bortribromid in Chloroform. Diese Methoden erfordern ein erhebliches Maß an chemischem Fachwissen und eine geeignete Laborausrüstung. Die Homebake-Labors haben eine einfache Methode angewandt, die auf der Verwendung von Pyridinhydrochlorid basiert. Dieses Reagenz wurde von Rapoport und Bonner in die Opiatchemie eingeführt und von Rapoport et al. bei der Umwandlung von Codein in Morphin angewendet. Rapoport und Bonner führten die Reaktion unter Stickstoff bei einer Temperatur von 220 °C durch. Morphin neigt bei hohen Temperaturen zu Zersetzungs- oder Oxidationsreaktionen, die durch die Stickstoffatmosphäre verhindert oder reduziert werden. Außerdem wird dadurch der Zugang von Feuchtigkeit eingeschränkt, was die Ausbeute verringert. In diesem Thema wird das Verfahren, das in selbstgebackenen unterirdischen Labors angewandt wird, ausführlich beschrieben. Zusätzliche Anmerkungen zu der Methode, die auf den in diesem Labor durchgeführten Studien zu den beteiligten Reaktionen beruhen, sind im Diskussionsteil enthalten.

Ausrüstung und Glasgeräte.

  • Buchner-Trichter und -Kolben, 500 mL;
  • Scheidetrichter 500 mL und 1 L;
  • Bechergläser 1000 ml x2; 500 ml x2; 100 ml x2;
  • Glasstab;
  • Pyrex-Schale 1 L;
  • Heizplatte;
  • Spiritusbrenner;
  • Siederohr 10-20 mL x2;
  • Siederohrklemme;
  • Gummistopfen;
  • Filterpapier;
  • pH-Indikatorpapier;
  • Wasserstrahl-Absauger.

Reagenzien.

  • 2 g Codein;
  • ~2 L destilliertes Wasser;
  • ~100 g Natriumhydroxid (NaOH);
  • ~70 mL Chloroform (CHCl3);
  • 20 mL Pyridin;
  • ~100 ml Konzentrierte Salzsäure (HClaq);
7vFW1eiMkh

Siedepunkt: 462 °C bei 760 mm Hg;
Schmelzpunkt: 280,0 °C;
Molekulargewicht: 335,83 g/Mol;
CAS-Nummer: 1422-07-7.

Verfahren

Schritt 1. Extraktion von Codein
Sky9iNFP0M

Mehrere Packungen Tabletten, die etwa 2 g Codein ergeben, werden zerkleinert und mit Wasser vermischt. Die Mischung wird mit Hilfe einer Filterpumpe, eines Buchnertrichters und eines Kolbens filtriert, um Tablettenbindemittel, Verdünnungsmittel und andere Hilfsstoffe zu entfernen. Das wässrige Filtrat wird in einen Scheidetrichter gegossen und mit Natriumhydroxidlösung versetzt, um die Lösung stark alkalisch zu machen. Anschließend wird mit Chloroform (etwa 50 ml) extrahiert. Die Chloroformschicht wird abgetropft und bei leichter Erhitzung (oft auf einem Haushaltsherd) bis zur Trockne eingedampft !ohne FLAMME! Die wässrige Schicht, die Aspirin und Paracetamol enthält, wird verworfen. Die Codeinbase wird als weißer kristalliner Feststoff zur Verwendung in Schritt 3 zurückgewonnen.
Eine alternative Extraktionsmethode wird unter dem Thema "Kaltwasserextraktion von Codein aus rezeptfreien Analgetika" beschrieben.


Schritt 2. Herstellung von Pyridinhydrochlorid
In einem 100-mL-Becherglas werden Pyridin (20 ml) und konzentrierte Salzsäure (25 ml) stark erhitzt (auf etwa 190 °C), um Wasser auszutreiben. Das Produkt wird rasch abgekühlt, so dass sich ein wachsartiger weißer Feststoff bildet, der in einem verschlossenen Behälter im Gefrierschrank aufbewahrt wird, um den Kontakt mit Feuchtigkeit zu minimieren und eine Zersetzung zu vermeiden.

DfRt4SKxri

Umwandlung von Codein in Morphin
Schritt 3. Reaktion von Codein und Pyridinhydrochlorid
Die Reaktion wird in einem Siederöhrchen durchgeführt, das vor der Verwendung in der Flamme getrocknet wird. Das in Schritt 2 vorbereitete Pyridinhydrochlorid (3,5 g) wird dann in dem Röhrchen erhitzt, bis es schmilzt und jegliche Restfeuchtigkeit ausgetrieben wird. Eventuell entstehendes Kondenswasser an den Innenwänden des Röhrchens wird abgewischt. Kodeinbase (1,5 g) wird in das Röhrchen gegeben, das dann mit einem Gummistopfen, der mit Filterpapier abgedeckt ist, verschlossen und erhitzt wird, bis die Mischung zu rauchen beginnt. Das Erhitzen wird fortgesetzt, bis sich die Reaktionsschmelze rötlich-orange färbt und merklich zähflüssiger wird (6-12 min). Der Inhalt des Siederöhrchens wird dann in einen 500-mL-Scheidetrichter gegossen und mit Wasser auf 100 mL aufgefüllt. Natriumhydroxidlösung (10 %) wird zugegeben, bis der Inhalt des Scheidetrichters stark basisch ist (pH 12). Bei der Zugabe von Natriumhydroxid färbt sich der Inhalt milchig-braun, bevor er wieder klar braun wird. Chloroform (20 mL) wird zugegeben. Nach der Extraktion wird die graubraune Chloroformschicht entweder verworfen oder zur späteren Gewinnung des darin enthaltenen Codeins beiseite gestellt. Die wässrige Schicht wird in ein 500-mL-Becherglas gegossen und der pH-Wert mit Salzsäure und Schmalspurindikatorpapier vorsichtig auf pH 9 eingestellt. Die Lösung wird mit Hilfe eines Buchner-Trichters und 2 Filterpapieren rasch unter Absaugen filtriert, um einen feinen, dunkelbraunen Rückstand zu entfernen, der unerwünschte Nebenprodukte enthält. Die filtrierte Lösung wird dann in ein sauberes Becherglas gegossen und die Ausfällung wird durch kräftiges Reiben des Randes des Becherglases mit einem "Seeding Stick" (Glasstab) ausgelöst, während der pH-Wert mit zusätzlicher Salzsäure vorsichtig auf 8,5 gesenkt wird. In Heimbäckerei-Labors wird häufig eine gespaltene hölzerne Wäscheklammer als "Impfstab" verwendet. Das Produkt muss sich mindestens 5 Minuten lang absetzen, bevor es unter Vakuum abfiltriert wird. Das Morphinprodukt wird als Pulver gewonnen, dessen Farbe von beige bis dunkelbraun reicht.

Ergebnisse und Diskussion

Verfahrenstechnische Einzelheiten
Das im experimentellen Teil beschriebene Verfahren wurde in vielen Labors angewandt. Die für die Reaktion erforderlichen Glasgeräte und sonstigen Ausrüstungen sind bemerkenswert einfach und bei wissenschaftlichen Anbietern leicht erhältlich. Chloroform und Pyridin sind bei Chemikalienlieferanten erhältlich. In letzter Zeit sind sich die Lieferfirmen der Bedeutung einer Anfrage nach kleinen Mengen dieser Chemikalien bewusst, was zu einer strengeren Überwachung der Bestellungen geführt hat. In einer Reihe von Labors wurde Pyridin durch eine rohe Mischung aus Picolinen (Methylpyridin-Isomeren) und anderen substituierten Pyridinen ersetzt.

Die häufigste Wärmequelle in Labors sind kleine Brenner für Brennspiritus. Diese liefern eine kühlere Flamme als die Bunsenbrenner im Labor und ermöglichen eine bessere Kontrolle der Reaktion zwischen Codein und Pyridinhydrochlorid. In einigen wenigen Labors wurde mit Speiseöl auf einem Haushaltsherd geheizt. Unter Laborbedingungen wurde die Reaktion in einem beheizten Sandbad durchgeführt. Die Verwendung eines Gummischlauchs im Siederohr zur Herstellung eines abgedichteten Reaktionsgefäßes ist eine einfache Lösung für die Probleme der Oxidation und Zersetzung von Morphin beim Erhitzen und die Notwendigkeit, den Zugang von Feuchtigkeit zum Reaktionsgemisch zu minimieren.

Produktausbeute
Die Betreiber von Homebake-Labors haben eine Ausbeute an Morphin angegeben, die einer <50%igen Umwandlung von Codein entspricht, aber die Reaktion bildet auch eine komplexe Mischung von Nebenprodukten. Es wurde Morphin mit einer Reinheit von 92 %, berechnet als wasserfreie freie Base und bestimmt durch HPLC, hergestellt, obwohl Reinheiten im Bereich von 80 % eher üblich sind. Das Morphin enthält nur wenig Kodein, was darauf hindeutet, dass dieses durch die Chloroformextraktion wirksam entfernt wird. Diese hohe Reinheit mit geringer oder gar keiner Kodeinverunreinigung ist charakteristisch für "selbstgemachtes" Morphin.

Schlussfolgerungen

Die Bekämpfung dieser selbst hergestellten Labors hat sich für die Polizei und die zur wissenschaftlichen Unterstützung hinzugezogenen forensischen Wissenschaftler als frustrierende Aufgabe erwiesen. Die gesamte Prozedur von der Extraktion der Kodeintabletten bis zur Herstellung einer brauchbaren Morphinlösung kann von einem geübten Bediener in wenigen Stunden durchgeführt werden. Die Einfachheit der Laborausrüstung ermöglicht eine leichte Transportierbarkeit. Es ist bekannt, dass Bediener an einem Nachmittag an einer Adresse eintreffen und am nächsten Morgen wieder abreisen, nachdem sie eine oder mehrere Synthesen durchgeführt haben. Um eine Anklage wegen der Herstellung von Morphin und/oder Heroin vor Gericht zu stützen, wird der forensische Wissenschaftler von der Staatsanwaltschaft aufgefordert, nachzuweisen, dass die erforderliche Ausrüstung und die Chemikalien vorhanden sind und zumindest für die wichtigsten Schritte des Verfahrens verwendet wurden. Dazu müssen häufig nur Spuren von Produkten und Nebenprodukten an den beschlagnahmten Geräten nachgewiesen werden. Die Laborbetreiber sind sich dessen bewusst und reinigen und vernichten im Laufe des Verfahrens sorgfältig wichtige Beweismittel. In einigen Fällen wurde die Laborausrüstung aufgeteilt und an zwei Orten aufbewahrt, um zu verhindern, dass ein Mitarbeiter im Besitz der gesamten Ausrüstung erwischt wird.

Andererseits ist das Problem bis zu einem gewissen Grad selbstbegrenzend. Die Labors sind klein und produzieren nur so viel, dass die "Sucht" eines einzelnen Süchtigen und vielleicht einiger Freunde oder Kunden befriedigt werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Methode nicht für einen groß angelegten Betrieb eignet, und die prozentuale Ausbeute sinkt erheblich, wenn versucht wird, die Mengen zu erhöhen. Die ursprünglichen Laborbetreiber verfügten zwar über chemische Kenntnisse. Nachfolgende Mitarbeiter mussten in die Methode eingewiesen werden. Die prozentuale Ausbeute bei der Umwandlung von Codein in Morphin ist nicht vorhersehbar, und kleine Abweichungen bei den Versuchsbedingungen in mehreren entscheidenden Phasen können den Unterschied zwischen Teilerfolg und Totalausfall ausmachen. Erfahrung ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Punktes, an dem die maximale Ausbeute bei der Reaktion von Codein und Pyridinhydrochlorid erreicht wird, und auch bei der Manipulation des pH-Wertes, um eine maximale Gewinnung des Morphinprodukts zu erzielen.
 
Last edited by a moderator:

WannaLearnChem

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 22, 2022
Messages
3
Reaction score
2
Points
3
Ist es möglich, Diethylether anstelle von Chloroform (Aceton+Chlor) zu verwenden?
und werden die Codein-Tabletten mit kaltem oder warmem Wasser gemischt?

Gibt es bei der Zugabe der Natriumhydroxidlösung (Lauge) irgendwelche Anzeichen dafür, dass man genug zugegeben hat?
wie z.B. Ausfällung von Feststoffen oder Farbveränderung usw.? welchen ph-Wert muss man haben?

Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber ich hoffe, Sie werden sie beantworten, denn ich fange gerade erst an
Chemie zu lernen und deshalb mache ich nur "einfache" Chemie, um mir die Füße nass zu machen :)
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Ja, ich denke, Sie können Diethylether verwenden, nach meiner Erfahrung mit Alkaloiden
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
You.com hat es mir gesagt:

Die "paar Stunden" unter heißen Bedingungen in einer Wasserumgebung scheinen wirklich schlecht für den Abbau des Morphinmoleküls zu sein.
 

Sneaky.Base

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 17, 2022
Messages
32
Reaction score
10
Points
8
Umfassend <:
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
@G.Patton: Danke für das Protokoll, das mir bisher 2 Mal gelungen ist:
- 561mg freie Morphinbase demethyliert aus 746mg freier Codeinbase (aus 990mg Codeinphosphat)
- 595mg beim zweiten Mal, aus der gleichen Menge Codeinpillen.
Hier mein Verfahren:
1) 33 Tabletten mit 30mg Codeinphosphat werden in 10mL destilliertem Wasser aufgelöst und mit 2 bis 3 Tropfen HCl-Lösung versetzt.
2) Nach 2 Stunden wird die Mischung mit hoher Geschwindigkeit gerührt und dann 60 Sekunden lang bei 1000g zentrifugiert.
3) Die klare Wasserlösung wird von der festen Paste am Boden der Fläschchen abpipettiert und in ein 25-ml-Becherglas gegossen.
4) Der feste Brei wird mit frischem Wasser gewaschen und 2 weitere Male zentrifugiert, um das Maximum an Codeinphosphatlösung zu gewinnen.
5) 0,30 g NaCl (Kochsalz) werden pro 1 ml Wasserlösung hinzugefügt, um die Unlöslichkeit der Kristalle zu fördern.
5.5) Ich empfehle, etwa 1 bis 3 ml Ether wie MTBE hinzuzufügen, damit das künftige Produkt an die Oberfläche steigt.
6) Die gesamte wässrige Lösung von Codeinphosphat (+ Ether und NaCl) wird mit hoher Geschwindigkeit magnetisch gerührt, bis sich das gesamte Salz aufgelöst hat, und 10%ige NaOH-Lösung wird tropfenweise zugegeben, bis die Lösung eine homogene, mehr oder weniger weiße Farbe angenommen hat und der pH-Wert über 9,5 liegt (ich erreiche normalerweise 10 bis 11), aber nicht unter 9,5, was nach meinen Beobachtungen nicht ausreichend ist.
7) Das weiße Pulver von Codeinphosphat steigt an der Oberfläche, am Boden des Ethers Trennung mit Sole.
8) Die Sole am Boden ablassen und die verbleibende Mischung der trockenen Paste in Ether auf eine heiße Oberfläche legen, nahe 45°C ist sehr gut, und dann unter Vakuum trocknen.
9) Die endgültige Trockenmasse liegt bei mir bei 1200 mg und damit weit über der maximalen theoretischen Ausbeute von 746 mg: Die Verunreinigung stammt wahrscheinlich von Maisstärke oder Laktose, aber das scheint in diesem Stadium nicht wichtig zu sein, um Morphin herzustellen. Man kann auch nur das Alkaloid mit Chloroform, Diethylether oder MTBE (oder einem anderen unpolaren Lösungsmittel) extrahieren.

---------------- Von Codein zu Morphin durch Demethylierung mit Pyridinhydrochlorid ------------------------------

10) Die freie Codeinbase (etwa 746 mg oder etwas weniger) wird mit 2 g trockenem Pyridinhydrochlorid gemischt. Wenn Ihre Mischung wasserfrei ist, ist sie paradoxerweise perfekt für die Ausbeute, aber unmöglich zu schmelzen und zu rühren, so dass Sie eine kleine Menge Wasser hinzufügen müssen. Nach ein paar Minuten bei Umgebungsatmosphäre ist die Mischung feucht und man kann sie in ein Glasfläschchen füllen, wobei Borosilikat sicherer ist, mit einem hermetischen Deckel. Hier sind 10mL perfekt (Sauerstoff ist nicht gut für Morphin und viele Alkaloide).
11) Die Mischung wird unter ständigem Rühren für 90 Minuten in ein 85°C warmes Wasserbad gestellt. Prüfen Sie, ob das Gemisch flüssig genug ist, damit sich der Magnet drehen kann; wenn nicht, fügen Sie einen Tropfen Wasser hinzu (oder vielleicht Äther???, der in einigen Protokollen gefunden wurde).
12) Die Farbe wurde mehr braun/orange. In dieser Phase gebe ich 10 Tropfen Wasser hinzu, damit die Mischung flüssiger wird und sich alle Pyridin- und Codeinpartikel auflösen können.
13) Nach 120 Minuten Gesamtdauer des Prozesses entnehme ich das Fläschchen und gebe 6 ml Wasser hinzu, rühre um und gieße es in 10 ml Wasser.
14) Die beige/braunen Morphinpartikel fallen langsam zu Boden.
15) 10 bis 20 % NaOH-Lösung wird unter schnellem Rühren zugegeben und die Partikel verschwinden plötzlich in der Lösung, so dass eine braune und transparente Lösung entsteht, deren pH-Wert bei 9,5 bis 10 liegen sollte. Eine Art "Gelatine" ist sichtbar, ich weiß nicht, ob es sich um eine Morphin- oder eine Pyridinmischung handelt.
16) Die Lösung wird 5 Mal mit 5 ml MTBE-Ether (nicht das beste Lösungsmittel für dieses Alkaloid) unter heftigem magnetischem Schütteln extrahiert (der Ether sollte vollständig mit der Lösung vermischt sein) und in eine Glasschale gegeben.
17) Der Ether wird auf einer auf 45°C temperierten Platte verdampft. Dann wird er 12 Stunden lang unter Vakuum mit Kieselgel abgeschieden und gewogen.
18) Die endgültige Masse der morphinfreien Base beträgt bei mir etwa 560 bis 590 mg.
 

Attachments

  • dAloZitfNS.jpg
    dAloZitfNS.jpg
    1.2 MB · Views: 259

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Und falls jemand helfen kann: Ich suche eine Methode oder einen Test, um den Anteil des verbleibenden Kodeins im Endprodukt zu bestimmen...
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Ist TLC nicht für einen solchen Test geeignet?

P.S. Ich danke Ihnen für Ihren ausführlichen Bericht. Er ist sehr wertvoll für das BB-Forum!
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Danke :)
Sie haben Recht, ich werde zuerst versuchen, eine Lösung mit TLC zu finden.
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Achtung: die Ausbeute (mein Protokoll) ist sehr gering!
Ich kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht bearbeiten.
Das Produkt enthält weniger als 5 bis 10 % des endgültigen Morphins, wahrscheinlich wegen der Temperatur der Pyridinumsetzung. Ich werde mit einer höheren Temperatur testen.
 

Kai

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 7, 2021
Messages
25
Reaction score
22
Points
3
einfach genug, irgendwelche Tipps für ein anderes Lösungsmittel für die Rekristallisation
 

B.d.p.n.e

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 4, 2023
Messages
36
Reaction score
35
Points
18
Deals
2
Kann ich für die Extraktion von Kodein Toluol anstelle von Chloroform verwenden?
 
Top