Meine derzeitige Vakuumquelle und ein paar Gedanken zu diesem Thema

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113

  1. Wenn es um Vakuumquellen für das Labor geht



    Wenn es um Vakuumquellen für das Heimlabor geht, sind günstige Optionen leider schwer zu bekommen. Wenn Sie eine wirklich gute Labor-Vakuumpumpe wollen, müssen Sie mit 500 Dollar für ein gebrauchtes Gerät rechnen, das nur ein Minimum an Qualität aufweist. Die meisten von uns Heimwerkern haben nicht so viel Geld. Wir geben uns mit wiederverwendeten Pumpen zufrieden;
    1. Drehschieber-Vakuumpumpen, die meist zum Austrocknen von Wasser aus Klimaanlagen und zum Aufspüren von Lecks verwendet werden. Das Hauptproblem bei dieser Art von Pumpen ist, dass die gesamte Luft und das Gas, das man aus einem Behälter absaugt, durch das Pumpenöl wandert und die Dichtungen zersetzt und das Öl ziemlich schnell verdirbt. Bestimmte Chemikalien zerstörten das Öl in einem Durchlauf von weniger als 4 Stunden. Ich habe ein paar billige Pumpen zerstört.
    2. Es gibt Membranpumpen, die in Größe und Stromverbrauch den Drehschieberpumpen ähneln. Da sie kein Öl verwenden, haben sie dieses Problem nicht, aber sie erzeugen kein sehr starkes Vakuum. Nicht genug, um nützlich zu sein
    3. Chinesische Firmen wie Vevor stellen kleine Membranpumpen für die Chemie her. Sie sind im Grunde genommen eine Aquarienpumpe und können nur sehr wenig Volumen abpumpen, aber sie können bei statischer Belastung gerade noch ein brauchbares Vakuum erzeugen, und sie beginnen bei etwa $175
    Hier ist, was ich derzeit verwenden, eine 2-stufige Membranpumpe, in Reihe geschaltet. Es war über $30 auf Amazon, aber aliexpress hat sie für $20. Es läuft von einem 24-Volt-Netzteil hatte ich herumliegen, aber $ 15 auf Amazon erhalten Sie eine wirklich übermächtigen ein, $ 10 auf aliexpress so, $ 30-40 Ich habe es auf einem Gadget (ich habe ein paar) und es zog -28 "hg. Das Wasser kocht bei 100°f anstelle von 212 (37.8C anstelle von 100) genug, um für die meisten gängigen Lösungsmittel-Destillation, Vakuum-Filterung und Desinfektion zu arbeiten...ich dachte nur, ich würde eine billige Alternative für ein Stück, das mit einem Basis-Kit geht zeigen
    ZyH6Inc27z
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich habe die Venturi-Vakuumquellen vergessen. Manche kosten 300 Dollar und mehr und man braucht fließendes Wasser. Es gibt auch billige, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie der Aufgabe gewachsen sind oder nicht. Auch diese Pumpe zog -23 "hg auf einer Seite, so dass sie als zwei Quellen über Vakuum verwendet werden konnte, und wenn man die zweite Pumpe online laufen ließ, hatte sie nur ein Zehntel des Volumens einer einzelnen Membranpumpe. Sie ist flüsterleise.
 

jessejames122669

See my products
Seller
Language
🇺🇸
Joined
Aug 14, 2023
Messages
48
Solutions
1
Reaction score
40
Points
18
Deals
3
Ich habe eine Aspirator-Vakuumpumpe im 3D-Druckverfahren hergestellt und sie mit einer elektrischen Wasserpumpe verbunden, die Wasser in einem Eimer aufbereitet. Ich hatte noch keine Gelegenheit, sie zu benutzen. Es ist laut. Mein kleines Öl-Ac-Vakuum ist ziemlich kaputt. Salpetersäure tut eine Nummer auf sie
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Hcl auch. Alles, wirklich alles. Ich habe eine einzelne Membranpumpe, die im Grunde genommen die Hälfte davon ist, und die ist zu laut, um sie nachts laufen zu lassen. Diese hier ist auch laut, wenn man sie nur an einer Seite anschließt, aber wenn man die zweite Daiphram anbringt, wird sie 20 dB leiser
 

Dr. MMX

Professional
Manufacturer Seller
Language
🇺🇸
Joined
Nov 28, 2023
Messages
175
Reaction score
69
Points
28
Deals
7
Ich habe das billigste von Vevor, lustigerweise hat es etwa ein halbes Jahr gehalten, wenn man es ein paar Mal pro Woche benutzt. Normalerweise für die Filtratgion von mmc freebase oder Vakuumdestillation. Wahrscheinlich habe ich Glück
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich habe sie eine Weile am Leben gehalten, vielleicht auch 6 Monate, es war eine 4-stündige Destillation, die eine tötete, und Vakuumdestillation *etwas, das sehr sauer war, wenn ich eine wirklich gute Falle oder 3 hatte, würde es 5 mal so lange dauern
 

Loki12

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 18, 2022
Messages
52
Reaction score
25
Points
8
Ich habe festgestellt, dass es für die Destillation von hochbolzenden Verbindungen und die Verwendung der Pumpe mit korrosiven oder lösungsmittelhaltigen Stoffen, die den Zustand der Pumpe beeinträchtigen, eine bessere, sauberere und insgesamt kostengünstigere Idee ist, die billigste AC-Vakuumölpumpe zu kaufen und sie, sobald sie stirbt (sich nicht mehr einschaltet), einfach zu entsorgen und eine neue zu kaufen. Es besteht kein Bedarf an ausgefallenen Pumpen mit chemisch resistenten Teilen. Sie kosten zu viel, müssen gewartet werden und Ersatzteile sind manchmal schwer zu bekommen, wenn man keine registrierte Person ist.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich habe ein paar getötet. Es gibt keine Ersatzteile für eine $60 Vevor 1/4 PS 3,5 cfm Pumpe. Was ich an diesen kleinen Gleichstrom-Vakuumpumpen mag, ist, dass man die andere Seite anschließen kann, und schon ist es ein Kompressor. Ich habe gestern Abend mit dieser Pumpe ein aufblasbares Kinderluftschiff aufgeblasen. Es hat ewig gedauert (15 Minuten), aber diese Pumpen bewegen kein großes Volumen. Ich glaube, ich könnte damit meinen Reifen aufblasen, wenn ich es versuchen würde.
 

gnbarsh3463_11

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
Aug 11, 2024
Messages
7
Reaction score
0
Points
1
Wie wäre es mit der Bearbeitung dieser Teile aus Teflon? Bei meiner Ölpumpe ist es so, dass das gleitende Kunststoffventil im Inneren Lösungsmittel aufnimmt, sich ausdehnt und dann festsitzt. Es ist einfach, dieses Teil mit Heimwerkerwerkzeug aus Teflon zu bearbeiten (es sind buchstäblich zwei Platten mit Federn darin), aber ich bin mir nicht sicher, wie gut Teflon funktionieren wird, da es viel weicher ist als das Material, aus dem das Ventil besteht.
Und die Metallteile - vielleicht können sie mit Nickel für Korrosionsbeständigkeit beschichtet werden?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Meine beiden Drehvenenpumpen haben Teflonschaufeln. Das Problem ist, dass das Öl sich zersetzt und man das Vakuum verliert, und es gibt einige winzige Löcher im Ventilkörper, die dazu neigen, verstopft zu werden
 
Top