N-MethylHydroxylamin zu Methylamin

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 7, 2023
Messages
201
Reaction score
66
Points
28
Daher wird dies auf dem Vespiary nur am Rande diskutiert.

Offenbar wird diskutiert, ob es, ähnlich wie Nitromethan, zu Methylamin reduziert werden kann. Offenbar ist es ein Teil der Nitromethanreaktion selbst.

Ich wollte nur wissen, was ihr darüber denkt. Es wäre großartig für heimliche Chemiker, vielleicht für diejenigen, die nicht gerade in großem Maßstab arbeiten, und wäre eine gute potenzielle Quelle für Methylamin, das legal ist und weniger überwacht wird als Nitromethan oder Methylamin.
 

41Dxflatline

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 23, 2022
Messages
320
Solutions
1
Reaction score
153
Points
43
Wie wäre es stattdessen mit der Umwandlung von n-Methylhydroxylamin in Nitromethan über Kaliumferrat(IV)-Lösung?

(Auch die Synthese von Methylamin ist trivial und im Einzelhandel ohnehin rezeptfrei erhältlich)
 

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 7, 2023
Messages
201
Reaction score
66
Points
28
Das ist interessant, aber gleichzeitig scheint es, als ginge man einen Schritt vor und zwei zurück, zumindest bei Methylamin.

Angenommen, das funktioniert, dann muss man jetzt das NM zu Methylamin reduzieren. Zwei Reaktionen, im Gegensatz zu *wenn* das Methylhydroxylamin mit ähnlichen Methoden reduziert werden kann wie NM, ist das eine Reaktion.

Trotzdem ist das eine gute Idee, denn vielleicht muss auch jemand ein Nitrostyrol herstellen. Eigentlich eine ganz tolle Idee für Geheimchemiker. Ich werde sehen, was ich über eine solche Reaktion zur Herstellung von NM herausfinden kann.

Ich würde im Vesperhaus nachsehen, ob sich ein ähnlicher Thread entwickelt hat, aber der scheint nicht mehr aktiv zu sein.
 
Top