NARCOS - Heutzutage oder Wie Kokain Kolumbien wirklich lebt

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
257
Reaction score
279
Points
63
mkz3fi95sj-jpg.17557


"Städte mit schlechtem Ruf sind so attraktiv wie schlechte Frauen", schrieb Pablo Neruda, der chilenische Senator und Nobelpreisträger. Ein schlechter Ruf ist Kolumbiens zweiter Vorname.

Heute ist es etwas ruhiger, aber vor vier Jahren, als ich in einen Überlandbus einstieg, kam ein Mann mit einer Videokamera herein und fotografierte die Gesichter der Fahrgäste, bevor der Bus abfuhr.


- Warum filmt man die Gesichter der Busfahrgäste?
- Für den Fall, dass der Bus gekapert wird. Wir wollen wissen, wer sich darin befand.

Die größte Gefahr waren die
Revolutionären Streitkräfte - FARC. Der Bus fuhr von Bogotá, im Herzen des Landes, durch die Berge nach Popayán, wo drei oder vier Fraktionen um die Kontrolle der Stadt kämpften, wie wir nach unserer Ankunft erfuhren. Aber wir hatten eine relativ sichere Route gewählt.

Viel schlimmer ist es in der Nähe der Grenze zu Ecuador, wo ein Vulkan aus den Wolken ragt und an seinen Hängen Antipersonenminen explodieren.

2TrH8KaC3R


In Reiseführern und Foren wird über die meisten dieser Orte geschrieben: Informieren Sie sich vor der Reise über aktuelle Sicherheitsinformationen. Hier wird Kokain hergestellt.

Was ist das kolumbianische Nationalprodukt?
Wohl kaum jemand würde an Kaffee denken. Oder an Fernando Botero, einen einheimischen Künstler und Bildhauer, der hypertrophierte, fettleibige Bauern, Militärs, Tiere, eine pummelige Mona Lisa, einen dicken Jesus und Präsident Uribe darstellt.

Abbildungen aller wichtigen Momente der Geschichte, Abdrücke der bedeutendsten Figuren - historisch, volkstümlich, mythisch - sind in seinem Werk zu finden. Der Mann, der sowohl der Beste als auch der Schlechteste in Kolumbien war, ein Produkt des Inlands und des Exports, wird hier in seinem letzten Augenblick festgehalten. Mit einer Pistole, barfuß auf den Dächern von Medellín- unter einem Kugelhagel.

Mit dieser Szene endet die zweite Staffel der Serie Narcos, die zu einer der bekanntesten Premieren von Netflix geworden ist. Die kolumbianischen Behörden waren vor Beginn der Dreharbeiten sehr besorgt, und ich brauche nicht zu erklären, warum.

UuwHfBJme1


Seit Jahren versuchen sie, die Wahrheit darüber zu vermitteln, wer Escobar war und was er getan hat, aber immer noch überlagert das völlig romantisierte Bild von ihm alles andere in den Köpfen der Menschen. Magischer Realismus sozusagen.

An der Pazifikküste, in dem Fischerdorf Baia Solano, gibt es ein Hotel. Es ist fast leer; wir haben in einem kleinen Bungalow in der Nähe gewohnt. Das Dorf hat keine Straßen, keine Züge, und die Eisenbahn ist in Kolumbien tot. Mehrmals pro Woche landen kleine Flugzeuge auf dem örtlichen Flughafen.

Touristen in kleinen Gruppen kommen vor allem von August bis Oktober, wenn die Wale in die Bucht kommen. Überall ist Militärpersonal zu sehen. Einer von ihnen geht das Gepäck eines jeden Passagiers von Hand durch. Ein anderer hält neben ihm einen Hund.

Der Besitzer des Bungalows, in dem wir wohnen, ist ein Fischer, wie alle anderen in diesem Dorf, der ohne Maschinengewehr unterwegs ist.

P9OUD4CTAH


- Ihr habt im Moment nicht viele Touristen. Sind es in der Saison mehr?
- Nein, natürlich nicht. Es kommen nicht viele Leute hierher.Alle fahren in die Karibik, nach Cartagena, Santa Marta.
- Warum gibt es dann hier ein Hotel?
- Oh, ich habe es gebaut. Für Pablo. Früher war ich ein einfacher Fischer. Pablo kam hierher und wir fingen alle an, sein Kokain zu nehmen.Boote bis nach Panama.
- Alle?
- Alle.

Wenn du nicht für Pablo arbeitest, dann verrätst du ihn an die Polizei. Dann war das Gespräch kurz. Plata o plomo - Silber oder Blei.

Silber ist natürlich besser. Und man gewöhnt sich an das leichte Geld...
Und dann wurde er umgebracht.

Das Hotel steht, und manchmal wohnt sogar jemand dort. Es gibt eine Menge Militärs, die Schmuggler fangen. Früher haben sie Operationen gegen die FARC durchgeführt, aber sie kommen nicht mehr hierher. Jetzt ist die FARC keine Bedrohung mehr. Zumindest dachten wir das, bis sich herausstellte, dass Arsen Voskanyan, der beim Fangen von Fröschen entführt wurde und diese Amphibien angeblich weiterverkaufen wollte, auf der Flucht erschossen wurde. Wahrscheinlich wurde er von der Nationalen Befreiungsarmee Kolumbiens gefangen.

5CJScWQd8w


All dies geschieht vor dem Hintergrund der Verleihung des Friedensnobelpreises 2016 an den kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos, dem es gelungen ist, mit den linksgerichteten FARC-Rebellen zu verhandeln.

Deren Anführer Timoleón Jiménez hatte bereits mit der Entwaffnung seiner Guerilla-Einheiten begonnen, als sich herausstellte, dass immer noch Menschen gefangen genommen und getötet wurden, nur dass es sich jetzt nicht mehr lohnte: Die Guerilla kontrollierte nicht mehr alle schwer zugänglichen Gebiete des Landes, und es wurde immer schwieriger, die "Revolutionssteuer" von den Kokainproduzenten einzutreiben, vor allem, als diese eilig nach Bolivien und Peru zogen und Hugo Chavez, der sie vom benachbarten Venezuela aus unterstützt hatte, weg war.

Das war
's, der Spaß ist vorbei, aber nur noch das Gespenst der sozialistischen Revolution geht um im Land.

JD17jgdvxS


Die südliche Pazifikküste Kolumbiens hat ihre eigene Geschichte mit der Geografie. Die Region Chocó wird von Afrokolumbianern bewohnt. Während an der Atlantikküste mehr Koka angebaut wird, gibt es in der Chocó-Region mehr Crack und synthetische Derivate, von denen die Menschen sofort süchtig werden.

Hohe Straßenkriminalität, Raubüberfälle, Banden, manchmal Spritzen unter den Füßen. Das Militär beobachtet zunehmend die Grenze, das Gesicht zum Wasser gerichtet. Isolierte Stadtteile, voneinander abgeschnittene Städte. Alle paar Kilometer gibt es Straßensperren. Befestigungen, Stacheldraht, Mündungen von Maschinengewehren.

Tumaco ist eine Stadt auf drei Inseln. Die Geschichte des Ortes ist ziemlich lustig:
Francisco Pizarro t ötetehier die Inkas, und Henry Morgan vergrub das Gold, das er den Spaniern gestohlen hatte, irgendwo am Strand. Jetzt fischen die Fischer und die Drogenhändler fahren mit Schnellbooten und Mini-U-Booten um die Wette. Eines davon liegt am Strand, zusammen mit anderen beschlagnahmten Schiffen.

6GJpWUfICX


Der amerikanische Held aus Narcos würde es hier keine Woche aushalten - Weiße sind zu auffällig, vor allem, wenn man sich von den großen Städten entfernt.

Das Auslaufen hat sich um eine Stunde verzögert. Na ja, wenigstens haben wir die Flut nicht verpasst. Der Kapitän brauchte erst sehr lange, um das Wasser aus dem Boot zu schöpfen, und hörte dann auf, weil er offenbar müde war. Als ich an Bord kam, drückte man mir als Erstes das Kind eines anderen in die Hand.

Aufdem Ticket waren Versicherungsleistungen aufgeführt - 3 Millionen Pesos für den Todesfall, 1,2 Millionen für Invalidität und der gleiche Betrag für medizinische Kosten.

Die Route verlief zunächst auf dem Meer, dann auf Flüssen und Bächen zwischen Dörfern, die in Mangrovenwäldern versunken waren. Das Boot legte nur ein Drittel der Strecke zurück, was zu erwarten war.

Schließlich ging das Getriebe des Bootes kaputt, einige Menschen stiegen in entgegenkommende Schiffe um, und die an Bord Verbliebenen wurden ins Schlepptau genommen. In einem Dorf in der Nähe gab es einen Mechaniker, und die Reparatur dauerte etwas länger.

Die außerplanmäßige Überfahrt muss bei den Militärs für Nervosität gesorgt haben - an einer der Flussbiegungen heulte eine Sirene, und ein Militärboot näherte sich mit geringer Geschwindigkeit. Maschinengewehrtürme ragten unter einer Plane hervor, einige waren auf das Boot gerichtet, es schien sogar Flugabwehrkanonen zu geben: "Warum dauert dasso lange? Schiffspapiere!".

EKNzp9G4un


Es ist ein schwarzes Loch, wo keine Flugzeuge, Busse oder irgendetwas anderes als Boote hinfahren. Es ist ein ernster Ort, den man betreten muss. "Bienvenidos a Charco city", scherzte der Kapitän. Und informierte uns, dass das nächste Boot morgen früh fährt.

Der größte Teil der kolumbianischen Koka wird in diesem Gebiet angebaut, zu Fabriken im Wald transportiert und dort zu Kokain verarbeitet. Manche bauen es an, manche transportieren es, manche verarbeiten es. Die nächstgelegene Großstadt ist Cali.

Cali ist das Zentrum der Clubkultur. "Cali limpia, Cali linda" - sauber und schön, wie diejenigen sagten, die Leichen in den Fluss warfen.

Das Drogenkartell von Cali war das größte von allen, nach dem Krieg mit Escobars Medellin-Gruppe diktierten sie die Preise und Bedingungen, auch den kolumbianischen Politikern. Das Kartell existiert seit den 90er Jahren nicht mehr, aber es gibt einen Grund, warum es hier immer noch so viel Militär gibt.

FQnDp4achX


Es ist unmöglich, alle Flüsse und Waldwege zu kontrollieren, deshalb kreisen auch Hubschrauber über dem Dschungel. Manchmal werden sie fündig, und dann werden die Farmen niedergebrannt - vor allem, wenn man nicht weiß, wo die Bananen und wo die Koka sind.

Ein großes Problem und ein Grund für den Hass der Behörden war, dass ganze Dörfer ohne Lebensunterhalt dastehen konnten. Das Erbe des Cali-Kartells: Es wird durch Feuer zerstört, aber die Koka ist immer noch überall.

XlQiSn7JHz


Die Atlantikküste lockt viel mehr Touristen an. Es gibt die Strände von Cartagena, Nationalparks mit einem gut ausgebauten Straßennetz und in den Bergregionen die verlorene IndianerstadtCiudad Perdida", das kolumbianische Machu Picchu.

- Wir werden in diesem Frühjahr keine Touristen dorthin bringen.
- Warum eigentlich nicht? Was ist da drin? FARC oder Drogen?
- Beides. Vor ein paar Tagen wurde eine Touristengruppe als Geisel genommen - sie waren auf dem Weg zur verlorenen Stadt und stolperten über eine Fabrik. Seht ihr denn nicht fern?
- Gibt es keinen Ausweg mehr?
- Das soll erst mal das Militär klären.

An einem verlassenen Strand in Cartagena kommt ein Einheimischer vorbei, der Perlen und hölzerne Tierfiguren auslegt. Er versucht zu erraten, woher ich komme, und entscheidet aus irgendeinem Grund, dass ich entweder aus Chile oder Argentinien komme. Nicht "Gringo".

NjHoI9p0QJ


- Sie haben einen seltsamen Akzent.Willst du mal das echte Kolumbien probieren?
- Was hast du? Genau hier?
- Natürlich müssen Sie die Qualität zu schätzen wissen. Es ist kostenlos.Wenn du mehr willst, musst du zahlen.
- Ein alter Trick, Amigo. Ich weiß... Tut mir leid, ich habe heute kein Geld.
- Du kannst sogar mit einer Kreditkarte bezahlen!
- Was, zahlst du darauf Steuern?

- Nun, Bruder, es ist ja nicht so, dass ich dir Kokain verkaufe. Such dir was aus. Hier sind Korallen, hier sind Perlen. Nicht echt, natürlich. Ich will dich nicht bescheißen. Hier sind die Tiere, mein Bruder schnitzt sie aus Holz. Was magst du?
-Mir gefällt das Krokodil...

VNgsx1zyeQ


Ein paar Tage später tauchte ein Krokodil im Park auf. Ein echtes, zwei Meter langes Krokodil sprang uns aus dem Sumpf an, lief in zehn Sekunden fünfzig Meter über den Sand zum Meer und stürzte sich ins Wasser. Es kühlte sich im Meerwasser ab und starrte mich mit gelbgrünen Augen an.

Drogenkartelle und Revolutionäre, so schien es in diesem Moment, waren hier definitiv nicht die gefährlichsten Bewohner. Gabriel García Márquez schien nicht davon zu sprechen. Narcos auch nicht, nur irgendeinen Unsinn über magischen Realismus. Daran denkst du wahrscheinlich, wenn du irgendwo in den Dschungel geschleppt wirst.

Fast das gesamte Kokain der Welt wird in Kolumbien, Bolivien und Peru produziert. Über Mexiko gelangt es in die USA, über Häfen in Spanien und Portugal nach Europa und auf seinem Weg durch Afrika.

BKsR3lEWPd


Kokain kam in den siebziger Jahren in Mode, drang dann durch Filme und Unterhaltungsshows in das Massenbewusstsein ein, wurde zu einem Attribut der Boheme und zu einem Synonym für Erfolg. Und es wird nicht verschwinden.

Botero hat den Tod Pablos zweimal gemalt. Ein Bild befindet sich jetzt in Bogota, das andere in Medellín. Auf dem zweiten ist Pablo bereits tot. Dieselben Berge, nackte Füße, ein nackter Bauch mit einem Einschussloch unter dem Hemd, Einschusslöcher, darunter eine weinende Frau, und Rauch, der aus den Schornsteinen über den Dächern der Stadt aufsteigt.

Pablo Escobar ist tot. Aber Kolumbien und die Welt können es immer noch nicht fassen.
DieVerfilmung von Seifenopern über den Kampf gegen die Drogenmafia hilft da auch nicht weiter.
 

Attachments

  • mkz3FI95Sj.jpg
    22.6 MB · Views: 1,184

Djdrama

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 28, 2023
Messages
25
Reaction score
6
Points
3
Ich möchte an die Columbia kommen
 

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
257
Reaction score
279
Points
63
Welche Stadt in Kolumbien würden Sie gerne besuchen?
 

JohnWebb

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 17, 2022
Messages
39
Reaction score
45
Points
18
Ein sehr schöner und ausführlicher Artikel. Vielen Dank für die angenehme Lektüre.
 

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
257
Reaction score
279
Points
63
Danke, Bruder!
Möchten Sie Bogota besuchen?
 

JohnWebb

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 17, 2022
Messages
39
Reaction score
45
Points
18
Ja, ich würde Bogota gerne besuchen. Obwohl die Stadt in der Vergangenheit mit Problemen bei der Kriminalitätsrate zu kämpfen hatte, hat sie meiner Meinung nach in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Verbesserung der Sicherheit gemacht. Ich denke, dass Bogota jetzt ein sichereres Umfeld für Besucher bietet, was die Stadt zu einem attraktiven Reiseziel macht.
 

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
257
Reaction score
279
Points
63
Das ist in der Tat der Fall. Mein Kamerad hat letztes Jahr einige Orte in Kolumbien besucht, an die nur selten Touristen kommen. Er hat konservative Gedanken, aber es hat ihm gefallen und er ist mit positiven Gefühlen abgereist.
 

auc

Don't buy from me
Resident
Language
🇪🇸
Joined
Apr 30, 2023
Messages
73
Reaction score
18
Points
8
Derzeit haben wir einen Präsidenten, den viele von uns nicht mögen, weil er ein Guerillakämpfer war und jetzt bewaffnete Gruppen wie die Guerilla und die ELN unterstützt. Leider sind Entführungen, Erpressung, städtische Kriminalität und Guerillaaktivitäten zurückgekehrt, weil er totalen Frieden versprochen hat, und das ist eine große Lüge, um diese bewaffneten Gruppen zu rechtfertigen, die er unterstützt.
 

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
257
Reaction score
279
Points
63
Wie wählt man einen Präsidenten? Wird er vom Volk gewählt? Wie hoch ist der Prozentsatz seiner Unterstützer?
 

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
257
Reaction score
279
Points
63
@auc Wie wählt man einen Präsidenten? Wird er vom Volk gewählt? Wie hoch ist der Prozentsatz seiner Unterstützer?
 

madmoney69

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 29, 2022
Messages
164
Reaction score
160
Points
43
Eine schöne Lektüre vor dem Schlafengehen. :)
 

Gordon Ramsay

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 2, 2023
Messages
363
Reaction score
684
Points
93
Deals
65
Danke, dass Sie diese Perspektive mit uns teilen :) Interessant zu lesen!
 
Top