Neutralisierung von Quecksilbersalzen

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
417
Points
63
Sie haben also eine interessante Reaktion mit giftigen Quecksilbersalzen wie Quecksilbernitrat oder Quecksilberchlorid durchgeführt? Und Sie haben es in einem separaten Becher ausgewaschen, und als verantwortungsbewusster, vernünftiger und netter Mensch werden Sie das NICHT in den Abfluss oder in die Natur schütten. Denn nur Arschlöcher und Idioten tun so etwas.

Aber gleichzeitig hast du auch keinen Bock, zu irgendeiner Mülldeponie zu gehen und ein großes Glas mit verdächtigem Zeug stehen zu lassen.
Ok, lass uns Chemie machen:

Benötigte Reagenzien:
Natriumhydroxid
Natriumsulfid

Verfahren:
Führe diese Reaktion draußen oder in einem Abzug durch. Noch besser ist es, eine Atemschutzmaske zu tragen.


1. Waschen Sie Ihre Glasgeräte mit kochendem Wasser. Quecksilbersalze sind in Wasser sehr gut löslich, in kochendem Wasser sogar noch besser. Gießen Sie das Wasser in ein beliebiges Gefäß.

2. Fügen Sie der Lösung des giftigen Quecksilbersalzes in Wasser Natriumhydroxid hinzu, bis der pH-Wert etwa 10 beträgt.

3. Der basischen Lösung wird Natriumsulfid zugesetzt. Dabei werden wahrscheinlich Dämpfe entstehen, die man nicht einatmen sollte! Es handelt sich um giftigen Schwefelwasserstoff, H2S, der das Lungengewebe verätzt. In der Zwischenzeit bildet sich im Gefäß ein schwarzer Niederschlag. Geben Sie weiter Sulfid hinzu und lassen Sie die Dämpfe ab, bis sich kein Niederschlag mehr bildet.

Dies ist die Reaktion: Hg2+ + Na2S -> HgS + 2Na+

Der Niederschlag ist Quecksilbersulfid, das völlig harmlos ist und auf jede beliebige Weise entsorgt werden kann. Gießen Sie es in den Abfluss, wenn Sie wollen.
 
Last edited by a moderator:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Von wie viel H2S-Gas ist hier die Rede, wenn man davon ausgeht, dass etwa 1 g Quecksilbersalz in Wasser gelöst ist?
Gibt es keine Möglichkeit, das Gas abzusaugen und in einer Wasserstrahlpumpe abzusenken oder es in einer Waschflasche zu neutralisieren?
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
417
Points
63
Wahrscheinlich nicht viel. Und wahrscheinlich doch.
Wenn man, sagen wir mal, 500 ml Wasser/Quecksilber-Salz hat, könnte man das sehr gut in einem Kolben mit Hals machen und die Dämpfe einfach dorthin leiten, wo es einem gefällt. Aber eine Alternative ist, es einfach in einen Plastikeimer zu geben, diesen Eimer an einen abgelegenen Ort zu tragen und Natriumsulfat hineinzukippen, und dann die entstandene schwarze Mischung einfach auszugießen. Zinnober ist ein weit verbreitetes Mineral, und es schadet der Umwelt nicht, wenn man es in die Umwelt kippt.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
417
Points
63
Die Reaktion ist von hier, Seite 352, übernommen:
https://molchem.science.ru.nl/images/hazardous-laboratory-chemicals-disposal-guide-2003.pdf

Tolles Buch. Entschuldigung für den Tippfehler. SULFIDE.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Wenn man Land besitzt oder welches in der Nähe hat, kann ich mir das auch gut vorstellen, aber einmal unbemerkt einen Eimer mit schwarzer Brühe zu entsorgen, der auch noch übel nach faulen Eiern riecht in einer Großstadt, wo nicht einmal Hunde ein Stück Wiese zum Scheißen finden. Das wird eine große Herausforderung :D

H2S ist nicht gerade harmlos und kann bei der richtigen Konzentration mit einem einzigen Atemzug den Tod bedeuten, also wäre die Menge des Gases relevant, zumindest für mich. Die Frage ist nun, wie entsteht H2S bei der Neutralisation der Quecksilbersalze? Darüber steht nichts in dem Buch. Können Sie das bitte auch erklären?
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
417
Points
63
Das ist eine gute Frage. Ich glaube, es passiert bei der Reaktion zwischen Natriumsulfid und Wasser. Ich weiß, dass Natriumsulfid H2S abgibt, wenn es feucht oder nass wird. Ich weiß auch, dass Natriumsulfid eine Menge von diesem giftigen Mist produziert, wenn es mit einer Säure behandelt wird. Diese Reaktion findet jedoch in einer stark basischen Lösung statt, so dass die H2S-Produktion wohl minimal ist.
 

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
hmm Sie vermuten also, dass Sie diese Anleitungen nie selbst durchgeführt haben, dass Sie nicht genauer wissen, ob Gas entsteht oder nicht?!
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass nur die Na2S-Lösung nach H2S riecht und nicht mehr produziert wird.

Ich muss herausfinden, wo ich Natriumsulfid herbekomme, nicht einfach, aber soweit ich jetzt recherchiert habe, kann ich es durch Reaktion von Natrium mit Schwefel herstellen, das sollte machbar sein, so viel braucht man ja nicht, um ein paar Gramm Quecksilbersalze zu neutralisieren.
Theorie:
2Na+S-> Na2S
2*22.98g Na + 32.06g S --> 78.02g Na2S
324,60 g Quecksilber(II)-nitrat neutralisieren
oder 271,50g Quecksilber(II)-chlorid

Ich habe zwei verschiedene Möglichkeiten gesehen, die Reaktion zu starten: Entweder man besprengt das Natrium mit Wasser oder man entzündet den Schwefel. In jedem Fall muss man das Natrium gut zerkleinern und man braucht eine feuerfeste Unterlage.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
417
Points
63
Nein, leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die Reaktion selbst auszuprobieren, aber sie ist ausführlich dokumentiert. Und wie Sie sehen können, habe ich die Quelle angegeben.
Ich habe allerdings Natriumsulfid auf Ebay gefunden, aus Deutschland, Großbritannien und ... Ulraine. Ziemlich billig sogar.
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
417
Points
63
Oh, und ich habe das hier gefunden: der immer so burschikose NileRed hat ein Video zu diesem Thema gemacht. Wie immer ist es sehr gut.
Darin empfiehlt er, die Lösung auf einen NEUTRALEN pH-Wert zu bringen, und er scheint nicht im Geringsten besorgt über H2S zu sein.
 
Top