Salpetersäure-Synthesen

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Einführung

In diesem Thema finden Sie zwei Synthesemethoden für Salpetersäure. Die erste Methode verwendet häufigere Reagenzien wie Natriumnitrat und Natriumbisulfat-Monohydrat, die sehr verbreitet sind. Dieser Weg ergibt eine gute Ausbeute von 95%! Die zweite Methode mit konz. Schwefelsäure (96%) und Ammoniumnitrat ist ebenso einfach, aber es ist schwierig, Schwefelsäure zu erhalten. Nichtsdestotrotz ergibt die zweite Methode ~90% (rauchende Salpetersäure) mit großer Ausbeute.

Sicherheitshinweis: Sie müssen eine geeignete PSA tragen, einschließlich Gesichtsschutz, chemikalienbeständiger Schürze und Chemikalienhandschuhe. Auch dies sollte in einem Abzug durchgeführt werden. NO2-Dämpfe können Krebs verursachen, Salpetersäure kann Verätzungen an Haut und Schleimhäuten hervorrufen. Kann unter hohem Druck und bei hohen Temperaturen Feuer und Explosionen verursachen. Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise!
93IAbyk0oZ

Siedepunkt: 68%ige Lösung siedet bei 121 °C/760 mm Hg;
Schmelzpunkt: -42 °C;
Molekulargewicht: 63,012 g/Mol;
Dichte: 1,51 g/cm3, 1,41 g/cm3 [68% w/w];
Brechungsindex: 1,397 (16,5 °C);
CAS-Nummer: 7697-37-2.

Aus Natriumnitrat und Natriumbisulfat-Monohydrat

Ausrüstung und Glasgeräte.

Reagenzien.

  • 43 g, 0,53 mol Natriumnitrat (NaNO3);
  • 150 g, 1,09 mol Natriumbisulfat-Monohydrat (NaHSO4*H2O).
ApPtnEfHd2

Verfahren

1. 43 g (0,53 Mol) Natriumnitrat (NaNO3) und 150 g (1,09 Mol) Natriumbisulfat-Monohydrat (NaHSO4*H2O) (Überschuss) in einen 0,5-L-Flachkolben geben, mit einem Glasstab gründlich mischen;

2. Den Anker des Magnetrührers in den Kolben einsetzen;

3. Die Destillationsapparatur zusammenbauen: den geraden Liebig-Kondensator über den Würz-Stutzen, den Kolbenanschluss und den 250-ml-Aufnahmekolben (Erlenmeyerkolben passt) einbauen;

4. Liebig-Kühler-Kühlung einschalten und rühren;

5. Mit dem Erhitzen beginnen (ca. 120 °C), nach Beginn der Reaktion bildet sich braunes Gas und die Destillation beginnt;

6. 6. Beenden Sie das Erhitzen, sobald keine Salpetersäure mehr in den Auffangkolben tropft;

Als Ergebnis des Versuchs erhalten Sie Salpetersäure mit einer Konzentration von etwa 75%, die Ausbeute beträgt 95%.
Anstellevon Natriumnitrat kann auch Kalziumnitrat verwendet werden, von der Verwendung von Ammoniumnitrat wird wegen seiner Explosivität abgeraten.

Aus Schwefelsäure und Ammoniumnitrat

Geräte und Glaswaren.

Reagenzien.

  • Konzentrierte (96%ige) Schwefelsäure (H2SO4);
  • Trockenes Ammoniumnitrat (NH4NO3).
WglYaHyRon

Verfahren

1. Zu je 4 g trockenem Ammoniumnitrat (NH4NO3) werden etwa 5 g konzentrierte (96%ige) Schwefelsäure (H2SO4) hinzugefügt. Die Mischung wird so lange gerührt, bis kein Feststoff mehr vorhanden ist. Vergewissern Sie sich, dass die Prills vollständig aufgelöst sind, bevor Sie versuchen, sie zu destillieren. Dieser Vorgang ist sehr rauchig und erfordert eine zuverlässige Belüftung.

2. Die Aufschlämmung wird in den kochenden Rundkolben (500 ml) gegossen, während darunter ein heißes Ölbad (175-190 °C) wartet.

3. Die Apparatur wird verschlossen und in das heiße Öl gesenkt. Der Liebig-Geradkühler wird über den Würz-Stutzen, den Kolbenanschluss und den 250-ml-Aufnahmekolben (Erlenmeyerkolben passt) installiert. Achten Sie darauf, die Glasfugen Ihrer Apparatur mit Silikonfett zu schmieren. Die Temperaturkontrolle ist der Schlüssel, damit Ihr Labor nicht abbrennt.

4. Nach einigen Minuten bildet sich eine Kondensationsfront, die durch die Hitze nach oben getrieben wird. Man sieht, wie die Säure am Arm des Destillationskolbens kondensiert und zurückfließt. Die Dämpfe verdrängen die Luft und das Stickstoffdioxid, das durch die Reaktion des Sauerstoffs mit dem bei der thermischen Zersetzung entstehenden Stickstoffoxid entsteht.

5. Nach einigen Minuten werden Sie feststellen, dass die Säure nur noch langsam und unregelmäßig aus dem Kühler tropft. Schalten Sie zu diesem Zeitpunkt die Heizplatte aus und lassen Sie die Apparatur ein paar Minuten ruhen, um sie zu beenden.

6. Füllen Sie die Säure in eine Flasche um (Plastik ist nicht geeignet). Ihre Salpetersäure hat sich durch den Kontakt mit Luftsauerstoff gelblich verfärbt. Sie ist immer noch sehr rein, ~90% (rauchende Salpetersäure) , wie anhand einer Dichtetabelle bestimmt.
Der vollständige Dichte-Konzentrations-Rechner für wässrige Salpetersäurelösungen: https://www.handymath.com/cgi-bin/nitrictble2.cgi?submit=Entry
 
Last edited:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Ich denke, das Beste, was man dagegen tun kann, ist, die Abgase in einer ansonsten geschlossenen Apparatur durch eine Waschflasche mit 10%iger Natronlauge zu leiten, um das NO2 zu neutralisieren.
Auch das Anschließen eines Vakuums am Ende und die Möglichkeit, den Reaktionskolben zu entlüften, helfen dabei, die Apparatur von giftigen Dämpfen zu befreien, bevor man die Apparatur zum Zerlegen oder zur Entnahme des Produkts öffnet.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Andererseits kann es Ihre Vakuumpumpe zerstören (mit Ausnahme von Glaswasserstrahlpumpen). NO2 ist ein starkes Oxidationsmittel.
 
Last edited by a moderator:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 27, 2022
Messages
291
Reaction score
167
Points
43
Mit der mit Natronlauge gefüllten Waschflasche vor der Kühlfalle & Vakuumpumpe soll das NO2 neutralisiert werden, damit der Pumpe nichts passieren kann.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Sie können all diese Manipulationen durchführen oder einfach im Abzug arbeiten :)
 

MrMarvin

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 5, 2023
Messages
8
Reaction score
1
Points
1
Welche Menge an Calciumnitrat muss ich verwenden?
Kann ich einfach die Menge verwenden, die Sie mit Natriumnitrat wählen?
 

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
Mein Lieblingsweg ist der von Elektrizität, Luft und Wasser
 

m416kz23

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 19, 2023
Messages
1
Reaction score
3
Points
3
Ich habe rauchende Salpetersäure synthetisiert, indem ich 450 g Natriumnitrat und 600 ml konzentrierte Schwefelsäure in einen Rundboden-Siedekolben gegeben habe. Ich schließe den Kühler an und erhitze das Ölbad auf 80-82⁰C. Normalerweise erhalte ich 250 ml rauchende Salpetersäure. Ich glaube, es sind 98%, weil es Kupfer nicht auflöst, bis man ein paar Tropfen Wasser hinzufügt, und dann reagiert es sehr aggressiv. Ich habe einige andere Verhältnisse ausprobiert, um so nah wie möglich an die Stöchiometrie zu kommen. Ich tuee Performance-Autos, so dass ich weiß, dass das Ende der Stöchiometrie nur nicht sicher, beste Weg, um für diese Anwendung neben kontinuierlichen Versuch und Irrtum zu erreichen. Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank und ein großes Lob an alle, die dieses Forum ins Leben gerufen haben, es ist unglaublich. Ich lerne so viel hier.✌️
 
Top