Über seltene Halluzinogene und den langen/schrecklichen Weg des Psychonauten

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Menschen, die in die Selbstanalyse vertieft sind (aufgrund ihres Temperaments) oder die psychische Struktur aus professioneller Sicht studieren, haben sich schon immer zum Thema der psychoaktiven Substanzen hingezogen gefühlt, das einerseits ein kulturveränderndes Phänomen ist (in Analogie zur krankheitsverändernden Therapie) und andererseits eine Pharmazone zur Klärung der Rolle dieses oder jenes Neurotransmittersystems (Neurotransmitter und Neurohormone) im normalen und pathologischen psychischen Funktionieren darstellt.

8OjWIyATDi

Ich empfehle Ihnen, Ihr Studium dieses Themas mit der Geschichte zu beginnen, da sich viele der Hilfsmittel in den Jahrtausenden der menschlichen Existenz nicht verändert haben. Am häufigsten werden Sie in der Literatur auf Pilze (psilocybin- und muscimol/muscarinhaltig) stoßen, dann (höchstwahrscheinlich) werden Sie sich an Ihre Vertrautheit mit Pflanzen der Gattung Cannabis (indische Arten, sativa, ruderalis) erinnern, und wenn Sie Glück haben, werden Sie etwas über salvinorinhaltige Pflanzen (Salvia divinorum, Coleus blume und andere) erfahren. Ungefähr an diesem Punkt wird 50 % der Leser die Phantasie ausgehen, aber ich werde Ihnen helfen, weiterzumachen.
5aOcltJSMV

Der nächste Schritt könnte sein, meskalinhaltige Pflanzen (Williams' lophophora und Echinopsis) zu erforschen, obwohl die klassische Art der Anwendung nur für Menschen mit einem starken Magen geeignet ist und die synthetische Alternative angemessener erscheint, aber es ist eine Abkehr vom eigentlichen Mysterium der Reinigung durch Erbrechen und der spirituellen Befreiung. Überraschenderweise war das erste Entheogen eines Hausmeisters, den ich kenne, Cholinolytika aus der Alraune (soweit ich weiß, sind sie noch überall erhältlich). Ich glaube nicht, dass Sie auf die Idee kämen, die Samen einzunehmen oder getrocknete Nachtschattenblätter (Scopolalia, Glockenblume, Belena, Datura usw.) zu rauchen, die Scopolamin, Atropin und andere M-cholinolytische Starter enthalten, denn diese gehören zu den gefährlichsten Werkzeugen für das Gehirn, was in einer langfristigen Asthenisierung und einer vollständigen Amnesie während der Intoxikation endet. Hier stolpern vielleicht schon 75 % der Leser und stellen fest, dass sie weniger über Halluzinogene wissen, als sie dachten.

Was sind nun die molekularen Ziele, die wir oben angesprochen haben?
  • 5-HT2A
  • GABA
  • Kappa-Opioid **ja, auch Schlafmohn erzeugt eine halluzinogene Wirkung (wenn man Oneroid für einen mystischen Geisteszustand nimmt)
  • CB1-Rezeptoren
  • M-Cholinorezeptoren.
Manche Menschen haben NMDA-Rezeptoren auf der Zunge, aber da fallen einem zuerst die synthetischen ein. Auch hier gibt es eine natürliche Quelle, wenn auch nicht selektiv, es sind ibogainhaltige Pflanzen der Cuthrus-Familie, die in den Ritualen des Bwiti-Stammes verwendet werden. An dieser Stelle werden sich 80 % der Leser dieses Beitrags an den Haaren kratzen.

PJhZwbpQXT

Langsam beginnt die Exotik
In Pakistan werden zur Erzeugung des "Dancing World"-Effekts einheimische Skorpione gefangen, ihre Stacheln zerkleinert und geraucht. Die Wirkung hält bis zu 10 Stunden an und kann bei Süchtigen Heroin ersetzen. Über die religiöse Verwendung der kalifornischen Pogonomyrmex, einer Ameisenart, können Sie sich in meinem nächsten Beitrag hier (bb.gate) informieren. Die Peptidliganden der Kinininrezeptoren dieser Ameisen bringen jeden Pharmakologen (auch mich) ins Grübeln, da es sehr schwierig ist, den Mechanismus der Halluzinationen zu interpretieren.

95% der Leser können an dieser Stelle bereits einen separaten Vortrag über Halluzinogene erhalten.
Die seltensten Arten, sich "high" zu machen, stellen die Vorstellung von der Rolle der Neurotransmitter bei der Verwirklichung mentaler Funktionen generell auf den Kopf, denn die raffiniertesten Arten beinhalten die Wirkung auf die molekularen Kanäle der Proteine. Der Salamanderschnaps hat nicht nur eine halluzinogene Wirkung, sondern peitscht auch die Libido in die Höhe und führt häufig zu einem Ausbruch sexueller Verwirrung. Das Geheimnis der Salamander-Epidermisdrüsen selbst enthält das stärkste Neurotoxin, das Salamandrin, dessen Wirkung unbekannt ist, aber den glücklichen Berichten zufolge hat ein solcher Schnaps eine betäubende Wirkung auf die Zunge, was für den Cannalotropismus spricht.

7LoHCskKec

Das brasilianische Ritual des Cambo besteht im Auftragen des Sekrets des Frosches bicolor phyllomedusa auf die Hautwunde, das das opioide Peptid Dermorphin enthält (übrigens ein potentielles Analgetikum). Dermorphin gelangt über das Lymphsystem ins Gehirn, und obwohl es nur eine geringe Durchdringungskapazität hat, reicht seine Potenz aus, um starkes Erbrechen und mystische Erfahrungen auszulösen, wahrscheinlich durch Mu- und Kappa-Agonismus.

Acuamma-Alkaloide können in die gleiche Rezeptorliste aufgenommen werden, aber nur Tropene, das den Namen "Andromedotoxin" trägt und aus der Sagandale-Pflanze gewonnen wird, kann spezifisch den Cannalen zugeordnet werden. Imfefo und Moschus-Kabarga-Extrakt wirken als allosterische CB1-Modulatoren, deren Wirkungen seltsam, bewusstseinsreinigend und ernüchternd sind.

Die Diskussion über Entheogene ist endlos, aber das Wichtigste ist, dass noch viele Schlüssel zur Tür der Wahrnehmung verborgen sind, und wir müssen sie ausgraben.

Los geht's!
 
Top