Oxidation von Benzylalkohol mit verdünnter Salpetersäure

Stretcher5335

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 20, 2022
Messages
16
Reaction score
9
Points
3
Ich wollte nur sehen, ob jemand echte Laborzeit mit dieser Reaktion verbracht hat. Sie scheint einer der einfachsten und reagenzienfreundlichsten Wege zu sein, um Benzaldehyd mit guter Ausbeute zu erhalten. BnOH+HNO3+NaNO2
 

Attachments

  • nNxVgRJCSE.pdf
    175.5 KB · Views: 650

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 26, 2022
Messages
52
Reaction score
29
Points
18
dude.... wow... das ist ein verdammt guter Artikel... danke, dass du ihn gefunden hast...

Ich habe das noch nicht gemacht, ich habe gerade das Wochenende damit verbracht, es mit der Schwefelsäureoxidation von BzOH in DMSO-Route.... über Rückfluss zu machen... nur eine Stunde Rückfluss, aber guter Gott, das DMSO zersetzt sich thermisch und es bleibt ein Gestank zurück, den man nur schwer abschütteln kann. Ich meine, gottverdammt. Sie sagen, Rückfluss, aber nicht... ich denke, mein Punkt ist, ich wählte die Alternative und im irgendwie bedauern, dass ich es tat, ich hätte lieber durch diese Route gegangen... Denn mein rohes Benzaldehyd riecht nach irgendeinem Schwefel-Zersetzungsprodukt, das man erhält, und es ist furchtbar.... Selbst nach der Extraktion und dem Waschen.... Im Moment ist Aktivkohle drin... vielleicht habe ich es irgendwo vermasselt, aber naja, ich denke so oder so muss man destillieren und so.... Mit der Schwefel-Route ist das Kochen nur 1 Stunde und so das ist irgendwie, warum ich es gewählt, mit fast 95% Ausbeute, aber ich habe nicht irgendwo in der Nähe, dass...

Bei dieser Methode habe ich gesehen, dass es am Ende des Laufs verfärbt ist und man es noch destillieren muss. Aber zumindest ist es nur Benzaldehyd mit vielleicht etwas nicht umgesetztem Alkohol... Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass dieser Weg besser ist. vor allem mit diesem Artikel über die Details...
 

Stretcher5335

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 20, 2022
Messages
16
Reaction score
9
Points
3
Ich habe viele Wege untersucht, und dieser scheint der beste von allen zu sein. Sie können auch Bleichmittel (Natriumhypochlorit) verwenden, um Benzalalkohol zu oxidieren.
 
Top