PCPy-Probleme

fuckdissos

Don't buy from me
Member
Joined
Feb 18, 2024
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Hallo, ich habe dieses Problem auf dem Vespiary und Reddit gepostet und keine Hilfe erhalten. Dies ist ein Kopieren und Einfügen aus dem reddit-Beitrag. Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehe, aber ich werde an dieser Stelle für Hilfe bezahlen.

Das PyCC-Zwischenprodukt wird nach der Bisulfit-Methode hergestellt, kristallisiert über Nacht im Kühlschrank und schmilzt bei etwa 27°C, was dem Literaturwert nahe genug ist.

Das Grignard-Reagenz wird mit Brombenzol in Reagenzienqualität und getrocknetem Thf hergestellt; es zersetzt sich auch bei Zugabe von Wasser.

PyCC in thf wird tropfenweise zum Grignard-Reagenz in thf zugegeben, was einige Blasen erzeugt, und dann wird 3 Stunden lang refluxiert. Zu diesem Zeitpunkt sieht alles gut aus, aber ich habe diesen Blödsinn jetzt 3 Mal versucht und kann kein Produkt erhalten.

Es wird eine Quench-Mischung mit Ammoniumchlorid und Wasser hergestellt, die Reaktionsmischung wird tropfenweise zugegeben, wodurch Klümpchen von - wie ich annehme - Magnesiumsalzen entstehen, die sich nach weiterer Zugabe von Ammoniumchlorid und Wasser auflösen.

Das klare, leicht basische Gemisch wird zweimal mit Toluol extrahiert, und dann wird eine der Menge des vorhergesagten Produkts äquimolare Menge an konzentriertem HCl hinzugefügt. Die azeotrope Destillation wird so lange durchgeführt, bis nur noch ein gelber Toluolschleim übrig ist und das Wenige, das bei Zugabe von Aceton kristallisiert, inaktiv ist.

Wo mache ich bei meiner Aufarbeitung etwas falsch? Muss ich vor der azeotropen Destillation eine saure Base ansetzen? Ich bin mir zu 99 % sicher, dass diese Vorgehensweise das Problem ist, da alle vorherigen Schritte und Reagenzien wie erwartet funktionieren. Ich habe kein Hbr und buchstäblich das Einzige, was mir noch einfällt, ist, die Mischung mit Hcl statt mit Ammoniumchlorid zu quenchen.

Edit: Ich bin mir nicht sicher, wie wichtig das ist, aber nichts davon wurde auf Eis gemacht, die Zugabe von PyCC wurde dem Grignard hinzugefügt, nachdem das Magnesium vollständig aufgelöst und von der Hitze genommen war. Die Zugabe von PyCC zur Quench-Lösung erfolgte, nachdem es nach dem 3-stündigen Rückfluss 15 Minuten lang bei Raumtemperatur gestanden hatte. Aber es gab keine verrückte Reaktion in beiden Fällen, so dass ich nicht die Notwendigkeit sehe, es auf Eis zu machen.

Edit: Beim nächsten Durchlauf habe ich die Lösung vor dem Abschrecken, das nur mit Eis und Ammoniumchlorid durchgeführt wurde, eine Stunde lang in den Gefrierschrank gestellt. Noch basischer gemacht mit verdünntem Naoh und extrahiert mit Toluol. Dean stark statt Destillation jetzt, thf kam aus ersten und jetzt warten, bis die hcl abgezogen werden. Bin immer noch offen für alle Vorschläge

Edit edit edit: hat nichts mit den Eistemperaturen zu tun. Immer noch verdammt nichts
 

fuckdissos

Don't buy from me
Member
Joined
Feb 18, 2024
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Nach einer Woche täglicher Fehlschläge und dem Durchforsten aller Quellen, die ich finden konnte, sticht mir dieses eine Zitat aus dem Vesper hervor: "Ich habe bei der vorherigen Reaktion ein kristallines Nebenprodukt (das eigentlich das Hauptprodukt war) bemerkt, das sich in wässriger Säure löst, aber schlecht in Ether und bei 204-206°C sauber schmilzt. Möglicherweise handelt es sich dabei um das Produkt aus der Addition des Grignards an die Nitrilgruppe, Benzoylcyclohexylpyrrolidin, aber ich habe keinen Referenzschmelzpunkt." Dies lässt mich vermuten, dass es einige spezielle Reaktionsbedingungen gibt, die ich nicht befolge, aber ich habe nichts über dieses Additionsprodukt aus Nitril und Grignard finden können. Auch bei der Suche nach der Bruylants-Reaktion wird keine Additionsverbindung erwähnt. Ich bin schlecht im Durchsuchen von Literatur, aber wenn jemand einen Einblick in dieses Thema geben kann, wäre ich sehr dankbar.
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
Wie können wir Ihnen helfen, wenn Sie nicht genau angegeben haben, welche Methoden Sie anwenden, auch für das Nitril?
Soweit ich weiß, ist die Bisulfit-Methode oft schlecht, Sie sollten Cyanidsalz von guter Qualität verwenden.
Hast du mindestens einen 3-molaren Überschuss an Grignard genommen? Bist du sicher, dass es vor dem Rxn nicht "tot" ist?
Das Abschrecken sollte mit zerstoßenem Eis, Ammoniumchlorid UND AMMONIUMHYDROXID (Ammoniaklösung in Wasser) erfolgen.
Sie sollten auch wissen, dass trotzdem etwas HCN freigesetzt wird. Haben Sie dessen Geruch wahrgenommen?
Alternativ kann das Hydrobromidsalz im Gefrierschrank kristallisiert werden, aber in diesem Fall wird noch mehr HCN freigesetzt.
Hydrochloridsalz wird wahrscheinlich nicht auskristallisieren, da es zu löslich ist.
Es bleiben sowieso zu viele Fragen offen, um Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Ich hoffe, Sie sind kein Neuling in der Chemie, um mit solchen Synthesen zu beginnen.
 

fuckdissos

Don't buy from me
Member
Joined
Feb 18, 2024
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Ich dachte, die Bisulfit-Methode sei allgemein bekannt, da sie von Maddox in seiner Arbeit von 1965 verwendet wurde. Aber wie dem auch sei, sie ist von hier übernommen worden


Es wurde alles genauso gemacht, nur in einem kleineren Maßstab, nämlich nur mit einem zweifachen Überschuss von Grignard zu PyCC.

Es wurde kein Hcn gerochen, da alles in einem Abzug durchgeführt wurde.

Warum sagen Sie, dass die Bisulfitmethode nicht so gut ist? Jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist das einzige Mal, dass ich damit ein Produkt erhalten habe, als ich NaCN verwendet habe...
 

fuckdissos

Don't buy from me
Member
Joined
Feb 18, 2024
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Ich kann nicht herausfinden, wie man editiert, also entschuldige ich mich für den doppelten Beitrag.

Was das tote Grignard betrifft, so glaube ich nicht, dass es tot ist, weil es immer eine Reaktion zwischen ihm und der thf-Lösung von PyCC gibt. Toluol wurde auch zum Lösen von PyCC verwendet. Wenn es tot wäre, dürfte es keine Reaktion geben, und die Zugabe von Toluol zu Wasser führt ebenfalls zu einer Reaktion.

Ich habe es ein paar Mal mit Ammoniumlösung versucht, aber es hat nicht geholfen. Ich habe es mit verdünntem Hbr über Nacht im Gefrierschrank versucht und keinen Niederschlag erhalten. Aber ich konnte keine Löslichkeitsdaten für dieses Hbr-Salz finden, und wenn ich eine kleine Menge der Lösung eindampfe, erhalte ich das gleiche inaktive Pulver wie zuvor.
 
Top