Synthese von Phenylaceton (P2P) über BMK-Ethylglycidat

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
E6r9ND8StG

Diese Phenylaceton-Synthese (P2P) ist eine einfache Methode, um Phenylaceton aus BMK-Ethylglycidat und dessen Synthese aus Benzaldehyd zu gewinnen. PMK-Ethylglycidat kann zu P2P hydrolysiert werden. Diese Reaktion ist nicht wasserempfindlich wie die Synthese von BMK-Ethylglycidat. Sie hat den Vorteil, dass die Ausbeute recht hoch ist (82 % von Benzaldehyd zu P2P). Außerdem erfordert die Reaktion keine aufwendige Ausrüstung und kann leicht durchgeführt werden.

Ausrüstung und Glasgeräte.

  • Vierhals-Rundboden-Reaktionskolben 3 L, ausgestattet mit Rückflusskühler, oberem Rührer und druckausgleichendem Tropftrichter 250 mL.
  • Trichter.
  • pH-Indikatorpapier.
  • Wasser-/Ölbad.
  • Retortenständer und Klammer zur Befestigung der Apparatur.
  • Thermometer in Laborqualität (bis zu 10 - 100 °С).
  • Glasstab.
  • Silikonschläuche.
  • Messzylinder für 100 mL und 1 L.
  • Laborwaage (1-200 g ist geeignet).
  • Glasstab.
  • Bechergläser 3 L; 1 L x2; 500 ml x2.
  • Scheidetrichter 2 L.

Reagenzien.

  • Dimethylformamid 900 ml.
  • Benzaldehyd 300 ml.
  • 2-Chlorpropionat-Ethyl 540 g.
  • Benzyltriethylammoniumchlorid (TEBAC) 32 g.
  • Kaliumcarbonat 780 g.
  • Natriumhydroxid (NaOH) 135 g.
  • Destilliertes Wasser ~1,9 L.
  • Konzentrierte (37%) wässrige Salzsäure (HCl) ~250 mL.

...

BMK-Ethylglycidat-Synthese aus Benzaldehyd

5nkNswEyzA
1. 900 ml Dimethylformamid werden in einen 3-Liter-Reaktionskolben mit rundem Boden und vier Hälsen gegossen, der mit einem Rückflusskühler, einem oberen Rührer und einem Tropftrichter ausgestattet ist.
2. Dann werden 300 ml Benzaldehyd hinzugefügt. Ein oberer Rührer wird eingeschaltet.
3. Ethyl-2-chlorpropionat 540 g wird in den Reaktor gegossen. Benzyltriethylammoniumchlorid (TEBAC) wird als Katalysator 32 g zugegeben. Anschließend werden 780 g Kaliumcarbonat in das Reaktionsgemisch gegeben.
4. Das Wasser- oder Ölbad wird auf 40°C erhitzt.
5. Das Reaktionsgemisch wird 48 Stunden lang auf dem warmen Bad gerührt.
6. Natriumhydroxid (NaOH) 30%ige Wasserlösung 450 ml wird im Voraus vorbereitet.
7. Nach 48 h wird der Rührer abgeschaltet. Das Reaktionsgemisch (flüssige Schicht ohne Sediment) wird in ein großes Becherglas umgefüllt.
8. Reines destilliertes Wasser (1 l) wird in das Becherglas gegossen und gründlich gemischt.
9. Eine Glycidatesterschicht wird abgetrennt. Die Schichten werden mit Hilfe eines Scheidetrichters getrennt.


Hinweis: Glycidatester wird in den folgenden Reaktionen ohne Reinigung verwendet. Wenn ein Chemiker ihn als Produkt verwenden möchte, muss er ihn aufgrund eines Überschusses an 2-Chlorpropionat-Ethyl von den Nebenreaktionsprodukten abdestillieren.

BMK Glycidsäure (Natriumsalz) Synthese BMK Ethylglycidat

EfnEY7VRJ1
10. DerGlycidinsäureester wird in den sauberen Reaktionskolben zurückgegeben.
11. Die zuvor hergestellte und abgekühlte NaOH sln. wird in den Tropftrichter gegossen.
12. Der Rührer wird eingeschaltet. NaOH 30%ige wässrige Lösung 450 mL wird langsam zum Reaktionsgemisch gegeben. Die Temperatur der Reaktionsmischung muss unter <30°C gehalten werden.
13. Anschließend wird das Reaktionsgemisch 12 Stunden lang bei Raumtemperatur gerührt.
14. Nach einiger Zeit werden 500 ml destilliertes Wasser zugegeben, und das Gemisch wird leicht erhitzt (nicht über 60°C).
15. In das erhitzte Reaktionsgemisch werden 500 ml Benzol, Toluol oder ein ähnliches Lösungsmittel gegossen.
16. Der Rührer wird abgestellt. Die Schichten werden gebildet.
17. Mit Hilfe des Scheidetrichters werden die Reaktionsnebenprodukte extrahiert (nicht zuvor destillierte Esternebenprodukte). Die Wasserschicht mit gelöster BMK-Glycidsäure (Natriumsalz) wird in den Kolben zurückgetrennt.

Synthese von Phenylaceton (P2P) aus BMK-Glycidinsäure (Natriumsalz)

QNSTpmXl76
18. Mit Hilfe des Tropftrichters wird vorsichtig konzentrierte (37%ige) wässrige Salzsäure (HCl) in den Kolben gegossen, um pH1 zu erreichen.
19. Die Mischung wird auf 60°C erhitzt und unter ständigem Rühren 5 Stunden lang decarboxyliert.
20. Dann wird der Rührer abgestellt und das Gemisch in zwei Schichten getrennt. Die BMK-Schicht ist die oberste Schicht.


Hinweis: Wenn die Mischung abgekühlt wird, befindet sich die BMK-Schicht am Boden.

21.
DieBMK-Schicht wird mit Hilfe eines Scheidetrichters für weitere Synthesen in ein Becherglas abgetrennt.

Hinweis: Nach einiger Zeit wird das restliche Wasser im Becherglas vollständig vom BMK-Öl getrennt.

DieBMK-Ausbeute beträgt ~300 ml (82 %).
 

senior

Don't buy from me
New Member
Joined
May 29, 2023
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
Offenbar ist die beste beema (Ziegel-Ziegel), wahrscheinlich die bequemste, Wasser zu kaufen und erhöhen den Wert mindestens 2 mal mehr, und lassen Sie den Rest von Experten übernommen werden ;)
 

the money

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 26, 2022
Messages
50
Reaction score
28
Points
18
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
 

the money

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 26, 2022
Messages
50
Reaction score
28
Points
18
Ich danke Ihnen, dass Sie das Thema so ausführlich beschrieben haben und vor allem dafür, dass Sie uns immer helfen, erfolgreich zu sein. Ich wünschte wirklich, wir hätten ein Video über die P2P-Synthese von Benzaldehyd und Methylethylketon (MEK)

Wie ihr wisst, kann jeder Methylethylketon (MEK) aus dem Handel beziehen und es gibt auch ein Video für euch über die Synthese von Benzaldehyd
 

amieri

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jun 2, 2023
Messages
17
Reaction score
10
Points
3
Benzaldehyd ist nicht schwer zu synthetisieren, und auf dieser Website gibt es einige Informationen dazu
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
657
Points
93
Deals
8
Hallo,
Wie viele ml sind ungefähr in der letzten Wasserschicht vor der HCL-Hydrolyse und wie viel Gramm Natriumsalz sind theoretisch darauf? Danke!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, entschuldigen Sie die lange Antwort, ich habe Ihre Frage nicht gesehen. Etwa 1 kg Glycidat pro 1 kg Wasser. Bei 15%iger HCl-Säure ist es nicht nötig, sie in Wasser aufzulösen. Überhitzen Sie die Reaktion nicht, das ist wichtig.
 

chem19

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 30, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Points
3
@G.Patton Ethyl 2-chloropropionate 540 g oder 540 ml, wie es in flüssiger Form commercially.and auch in Video gibt es flüssige Form gegossen.So plz advise.thanks im Voraus
 

Field7

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 16, 2023
Messages
19
Reaction score
20
Points
3
Was mich stört, ist das Bildmaterial. Ich habe Ethylglycidat bisher nur als weißes Pulver gesehen. Wenn ich also versuche, mir vorzustellen, wie ich dieses Verfahren auf dieses weiße Pulver (CAS-Nr. 28578 16 7) anwenden würde, komme ich wirklich durcheinander. Das Schlimmste daran ist, dass ich das Gefühl habe, die Antwort zu kennen (angesichts meiner Erfahrung). Ich könnte mir vorstellen, dass das Pulver zu einer öligen Substanz schmilzt (wie im Video zu sehen), wenn es erhitzt wird, aber ich glaube, dass die Zugabe von 30 %iger Natronlauge unter 30 C erfolgt... was meiner Meinung nach nicht heiß genug ist, um das Pulver zu schmelzen. Wie kann man also (in meinem Fall) PMK Ethylglycidat (Pulver) cas# 28578 16 7) in diesen Prozess einbinden? Vielleicht betrachte ich das Problem nur von der Seite, aber ich denke, es ist das Beste, wenn ich mich an dieser Stelle einfach demütige und um Rat frage. Möchte mir jemand das Gefühl geben, ein kompletter Idiot zu sein, indem er mich auf die (wahrscheinlich) offensichtliche Sache hinweist, die ich hier übersehe?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, es heißt PMK Ethylglycidat, nicht BMK. BMK Glycidsäure-Natriumsalz hat die pulverisierte Form cas 5449-12-7.

Ja, Sie müssen Ihre PMK bis zu 80*C erhitzen. Schauen Sie bitte im entsprechenden Thema nach und setzen Sie Ihre Fragen dort fort, wenn Sie keine Antworten finden:
 

Field7

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 16, 2023
Messages
19
Reaction score
20
Points
3
Das war eine schnelle Antwort. Vielen Dank dafür: Ich weiß das sehr zu schätzen. Ja, ich kenne den Unterschied zwischen BMK und PMK. Ich weiß, dass sie in denselben Reaktionen verwendet werden können, um verschiedene Endprodukte zu erhalten (MDMA, Meth, MDA, Amphet). Ich habe Safrol nur als Ausgangspunkt verwendet, aber ich habe PMK Ethylglycidat in Betracht gezogen. Da ich die Ähnlichkeiten kenne, dachte ich, ich könnte einen Teil dieses Prozesses (BMK) auf PMK E.G. anwenden, um PMK zu erhalten. Ich habe nur ein wenig über den Tellerrand hinausgeschaut, das ist alles. Ich werde den von Ihnen angebotenen Link lesen. Nochmals vielen Dank.
 

jasper

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Nov 4, 2023
Messages
15
Reaction score
5
Points
3
Hallo Sir, wie kann ich BMK 5449-12-7 Pulver in flüssige Form umwandeln und woher kann ich den Prozess verfolgen?
 

bobbrown1488

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 2, 2024
Messages
9
Reaction score
0
Points
1
Wissen Sie, was Sie über bmk to liquid denken? Wäre Schritt 14 und 15 die Antwort?
 

chem19

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 30, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Points
3
@G.Patton
können Sie bitte klären, dass in Schritt 14 "(14. After a while, distilled water 500 ml is added and the mixture is heated a little (no more than 60°C).".

Meine Frage ist, wie lange es erhitzt werden sollte. (Zeitdauer) oder irgendein Zeichen.
Vielen Dank im Voraus.
 

jotoy

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 20, 2023
Messages
12
Reaction score
1
Points
3
Hallo und ist es von diesem Schritt, dass Sie stqrt, wenn Sie BMK 5449-12-7 Pulver oder die neue bmk Pulver auf dem Markt jetzt haben?
 

chem19

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 30, 2023
Messages
13
Reaction score
5
Points
3
Ich habe mit Dimethylformamid und Benzaldehyd begonnen, genau wie im Video.
 

bobbrown1488

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 2, 2024
Messages
9
Reaction score
0
Points
1
Könnten Sie mit 5449-12-7 Pulver bei Schritt 12?


12. Der Rührer wird eingeschaltet. NaOH 30%ige wässrige Lösung 450 mL wird langsam zum Reaktionsgemisch gegeben. Die Temperatur des Reaktionsgemisches muss unter <30°C gehalten werden.
13. Anschließend wird das Reaktionsgemisch 12 Stunden lang bei Raumtemperatur gerührt.
14. Nach einiger Zeit wird destilliertes Wasser 500 ml zugegeben und das Gemisch leicht erhitzt (nicht über 60°C).
15. In das erhitzte Reaktionsgemisch werden 500 ml Benzol, Toluol oder ein ähnliches Lösungsmittel gegossen.
16. Der Rührer wird abgestellt. Die Schichten werden gebildet.
17. Mit Hilfe des Scheidetrichters werden die Reaktionsnebenprodukte extrahiert (nicht zuvor destillierte Esternebenprodukte). Die Wasserschicht mit gelöster BMK-Glycidsäure (Natriumsalz) wird in den Kolben zurückgetrennt.
 

Beginner from China

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 14, 2024
Messages
18
Reaction score
2
Points
3
Ich möchte fragen: Kann konzentrierte (37%ige) wässrige Salzsäure (HCl) durch etwas anderes ersetzt werden? Denn ich kann sie hier nicht kaufen.
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Schwefelsäure und Orthophosphorsäure. Wenn nicht, können Sie auch andere Säuren nehmen. Es ist nicht notwendig, 37%ige Säure zu verwenden, Sie können auch 15% nehmen und kein zusätzliches Wasser verwenden.
 
Top