Ist es möglich, 35-38 % HCl durch 30 % zu ersetzen?

m924

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 28, 2022
Messages
29
Reaction score
17
Points
8
Ist es möglich, eine etwas niedrigere HCl-Konzentration in der Reaktion zu verwenden, ohne dass die Ausbeute darunter leidet? z. B. statt 70 % erhalte ich 60 % und nicht etwas wie statt 70 % erhalte ich 5 %.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,661
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Hallo, wir müssen raten, welche Reaktion Sie meinen?
 

m924

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 28, 2022
Messages
29
Reaction score
17
Points
8
Entschuldigung, mein Fehler. Bei der Bromierung von 4mmc

3. Salzsäure (HCl 36% aq) 50 mL wird in das Reaktionsgemisch gegeben. Sie ist der Katalysator der Bromierungsreaktion. Ein schwaches Rühren wird eingeschaltet und die Zugabe von Brom wird gestartet.
4. Die erste Portion Brom (50 ml) wird zugegeben. Die Lösung wird braun und verfärbt sich schließlich. Das bedeutet, dass die Bromierungsreaktion stattgefunden hat. Man muss diesen Moment abwarten und nicht das gesamte Brom in einer Portion ausgießen, um eine heftige exotherme Reaktion mit anschließendem Sieden der Lösung zu vermeiden.
5. Brom wird aus dem Tropftrichter tropfenweise in die Lösung gegeben, wenn sich die erste Br2-Portion verfärbt hat, um einen reibungslosen Reaktionsverlauf zu gewährleisten. Wenn die Lösung zu kochen beginnt, muss die Bromzugabe gestoppt werden, bis die Lösung auf 30-35 ºC abgekühlt ist.


Zu diesem Teil: Kennen Sie gute Bezugsquellen für Reagenzien? vielen Dank!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,661
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Sie können 30 % verwenden, aber Sie müssen mehr nehmen. Zählen Sie die trockene Menge an HCl in Säure nach. Zum Beispiel nehmen Sie 50 ml 36% = 18 ml Säure, also müssen Sie 60 ml 30% nehmen. "Wissenschaft, Schlampe" (c)
Mole, Gramm, Liter und chemische Berechnungen
 

m924

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 28, 2022
Messages
29
Reaction score
17
Points
8
Vielen Dank!
 
Top