Programmierbare Heizplatte in Europa

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Ich denke über ein Geburtstagsgeschenk für mich selbst nach. Die beste Option ist meiner Meinung nach eine programmierbare Kochplatte.
Was ist die beste Option in Bezug auf Preis/Funktionalität für ein solches Gerät in der EU?
Ich glaube nicht, dass ich es für eine komplizierte Synthese verwenden werde, aber Rekristallisation zeigen - ja!
 

Loki12

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 18, 2022
Messages
52
Reaction score
25
Points
8
Ich würde mich für IKA/Corning/VWR entscheiden, Fischer ist auch eine Option, aber in letzter Zeit kursiert die Meinung, dass dies der Walmart unter den wissenschaftlichen Marken ist. Du kannst eine gebrauchte für wenig Geld ergattern, wie gut und wie lange sie dir dienen wird, bleibt allerdings eine Frage. Die Größe der Heizplatte ist ebenfalls zu bedenken: Passt die Platte auf die Größe des Glases, das Sie verwenden werden (die Hitze kommt aus der Mitte), oder wird das Glas ungünstig hängen und möglicherweise umgestoßen werden?

Eine weitere Überlegung ist das magnetische Rühren, ich würde annehmen, dass dies bei Rex inbegriffen sein sollte. Die von den Herstellern angegebene Rührleistung der Motoren bezieht sich auf das Rühren von H2O unter optimalen Bedingungen. Wenn Sie eine 3-Liter-Mischung rühren wollen, die einer Aufschlämmung ähnelt, wird ein 3-Liter-Magnetrührer nicht ausreichen.

Das Material - wollen Sie damit Schwefelsäure destillieren? Dann sollten Sie das billigste Modell nehmen. Wenn es sich um ein Gerät handelt, das Sie nach jedem Gebrauch abwischen und wegstellen, dann können Sie auch gleich ganz auf Glas setzen und eine Keramikbeschichtung kaufen.

Ich habe das alles im Laufe der Zeit gelernt. Wenn Sie meine persönliche Meinung über die günstigste Quelle und das günstigste Modell hören möchten, können Sie mir gerne eine PM schicken. Ich ermutige nicht zum Gatekeeping, indem ich dies sage, nur die Realität ist, dass Links zu bestimmten Websites, die auf bestimmte Modelle verweisen, nicht geteilt werden sollten, da sie leicht markiert werden könnten (wie bei der 20L(?)-Flasche, die auf die DEA-Beobachtungsliste gesetzt wurde, als die Leitfäden zur Meth-Herstellung herauskamen, sie empfahlen alle die gleiche Kapazität).
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich habe noch nie eine programmierbare Heizplatte gesehen, die müssen teuer sein. Wenn ich diese Funktion benötige, werde ich wahrscheinlich einfach ein paar PID-Regler anschließen. Ich habe ein paar davon herumliegen, sie sind wirklich billig, etwa 25 Dollar. Man bräuchte einen Thermostat, aber der PID-Regler hätte nur den Fühler und das Relais wäre in Reihe mit dem Heizelementdraht, und man würde den Regler auf hoch drehen und den PID-Regler laufen lassen. Für recrystal würden Sie nicht rühren, Sie wollen nur den Temperaturabfall auf 1-2°/Stunde kontrollieren, richtig?
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Eine gute Idee. Ich muss einige meiner Kenntnisse in der Schaltungsentwicklung wieder auffrischen.

Ich habe im Internet einige gebrauchte 2-Liter-Kochplatten für etwa 150 EUR gesehen, aber die sind alle aus den USA. In Anbetracht meiner Situation lohnt sich der Aufwand für die Beseitigung nicht.
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Man braucht nur einen guten PID-Regler, und schon kann man jede Wärmequelle in eine programmierbare verwandeln. Die REX-C-100 waren in der Vergangenheit gut und billig, aber jetzt sind sie Schrott - vermeiden Sie sie! Wenn Sie mehr als einen Thermostat brauchen. Ich habe einen taiwanesischen "VERTEX", der gut ist, alle Ramp Up/Ramp Down Funktionen hat und vieles mehr. Es gibt auch einen Open-Source-PID-Regler für etwa 50 Dollar, der alles kann und auch an einen Laptop angeschlossen werden kann. Das wäre heutzutage meine Wahl.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ja, alles, was Sie wirklich brauchen, ist ein tem0 p4obe und ein Relais und etwas, das Sie als Schnittstelle zu Ihrem Computer oder Telefon verwenden können. Diese spezielle Funktion wäre leicht zu codieren
 
Top