Empfehlen, wie man Schwefelsäure destilliert

blockchain

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 2, 2024
Messages
31
Reaction score
20
Points
8
Ich plane, ein 32-teiliges Destillationsset von Vevor zu bestellen, um Schwefelsäure zu destillieren. Irgendwelche Tipps, was ich sonst noch brauchen würde?
Vielleicht eine Vakuumpumpe und eine Kühlfalle?

Ein Laborausstattungsgeschäft in der EU wäre nett.
Ich muss eine Menge Sachen bestellen, um mit dem Labor anzufangen.
 

pekonias

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 26, 2024
Messages
1
Reaction score
2
Points
3
Ich habe den Vevor-Bausatz zur Destillation von Schwefelsäure auf meinem Balkon verwendet. Er hat sich als haltbar erwiesen. Verwendeter 2-Liter-Kolben mit Heizmantel (er muss bis 400 C gehen können). Destilliere 1,8L Batteriesäure oder Pool pH-Wert herunter, die H2SO4 enthält. Zuerst kommt das Wasser heraus (mit ~1% H2SO4). Sie müssen die Leistung des Heizgeräts weiter erhöhen, da die verbleibende Lösung immer mehr H2SO4 enthält. Wenn 90 % H2SO4 im Siedekolben verbleiben, steigt die H2SO4-Konzentration im Ausgang schnell an, bis die Azeotropkonzentration erreicht ist. Wenn die 90 % erreicht sind, fangen Sie Ihre Säure in mehreren Bechern auf. Du wirst feststellen, dass sich die aufgefangene Flüssigkeit erwärmt, wenn sich H2O und Säure im Becherglas wieder vermischen. Wenn sich eine neue Fraktion nicht mehr erwärmt, wenn Sie zu einem neuen Becherglas wechseln, wissen Sie, dass Sie die maximale Konzentration an H2SO4 gesammelt haben. Verwenden Sie keine Vakuumdestillation oder Fraktionierungssäule! Das Glas ist im Kühler bereits stark beansprucht, da der weit über 300 °C heiße Dampf durch das Kühlmittel kondensiert wird. Lassen Sie sicherheitshalber warmes Wasser in den Kondensator laufen und halten Sie immer eine physische Abschirmung zwischen sich und dem Gerät.

Was die Ausrüstung betrifft, haben Sie bei Amazon oder E-Bay nachgesehen?
 
Top