Auflösung

johski

Don't buy from me
New Member
Reaction score
0
Hallo, guten Morgen Leute
Kennt sich hier zufällig jemand mit Isomerie und Racematspaltung aus?
Ich würde gerne vorhandenes racemisches Methamphetamin (d- und l-Isomer) auftrennen, so dass ich nur noch das d-Meth-Isomer zur Verfügung habe.
Leider finde ich relativ wenig, zu wenig... also versuche ich mein Glück bei euch.
Angeblich soll es ja mit d-Weinsäure funktionieren, aber wie?
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte und vielleicht eine Anleitung hat? oder einen Link zu einer Anleitung?

vielen dank im voraus

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Gruß

johski

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Reaction score
69

Auflösung von racemischem Methamphetamin

85 Teile racemisches Methamphetamin werden in eine Lösung von 100 Teilen d-Weinsäure in 1000 Teilen Methylalkohol gegeben. Nach längerem Stehen werden etwa 100 Teile des ausgefallenen Salzes abgesaugt und mit heißem Ethylalkohol extrahiert. Da das d-Tartrat des rechtsdrehenden Methamphetamins sowohl in Methyl- als auch in Ethylalkohol gut löslich ist, während das d-Tartrat des linksdrehenden Methamphetamins sowohl in Methylalkohol als auch in heißem Ethylalkohol schwer löslich ist, erfolgt eine äußerst einfache Trennung der d-Tartrate der optischen Antipoden der Base.

johski

Don't buy from me
New Member
Reaction score
0
Danke, und wie ist die Ausbeute?

Curiousonion

Don't buy from me
Resident
Reaction score
69
Normalerweise macht man das so lange, bis alle d-Isomere getrennt sind. Je öfter man es macht, desto mehr kann man trennen.

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,870
Deals
1
Hallo, in diesem Artikel finden Sie eine Anleitung. Das Verfahren ist das gleiche für Meth. Viel Glück!