Amphetamin kann zu N-Hydroxyamphetamin oxidiert werden, das doppelt so stark sein soll. Meine eigenen Nachforschungen bestätigen eine höhere Aktivität, und es scheint weit weniger gefäßverengend zu sein, die Pumpe weniger zu belasten und kein Speed-Dick zu sein. Außerdem ist es nicht illegal.
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Nun, es gibt einige Probleme, vor allem, dass N-Hydroxyamphetamin SEHR instabil ist und in Gegenwart von Wasser, bei zu hohem oder zu niedrigem pH-Wert und mit bestimmten gebräuchlichen Lösungsmitteln sowie in Gegenwart von Spuren von Übergangsmetallen einfach in das Oxim zurückoxidiert.
Die verwandte Methylen-Dioxy-Verbindung, N-Hydroxy-MDA, ist dagegen recht stabil. Außerdem ist sie verboten.
Mir ist es einmal gelungen, N-Hydroxyamphetamin herzustellen, das immer noch eine gute Menge an normalem Amph enthält (dem TLC nach zu urteilen), und ich bin sehr angetan davon. Mein nächster Versuch, mehr davon herzustellen, führte zu nichts, obwohl ich die gleiche Methode verwendete, nur in größerem Maßstab. Ein totales Desaster. Keine Ahnung, warum. Ich werde als nächstes einen anderen Ansatz versuchen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht der nächste Hit auf dem Markt sein wird, denn dieses Zeug ist so instabil und neurotischer als eine russische Freundin, zerfällt sogar als HCl-Salz in wenigen Tagen, wenn es nicht gekühlt gelagert wird, besser gefroren.
Oder man kann das Amphetamin einfach reduktiv aminieren, um Methamphetamin zu erhalten. Das könnte man auch auf andere Weise machen, aber du hast es ja so gewollt.