Sodium Hydroxide Synthesis

KornerStore

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 24, 2022
Messages
10
Reaction score
1
Points
1
Ich weiß, dass es sich hier nur um eine einfach zu bestellende Chemikalie handelt, aber ich dachte, dass es Spaß machen würde, etwas Einfaches und Grundlegendes zu haben, das einige tun können, und das für die Herstellung von Natriumhydroxid zu Hause nützlich sein könnte.

Ich werde keine Anleitung geben, da ich kein Chemiker bin, aber im Allgemeinen kann man auch leicht Videos online für genau diese Sache finden.

Alles, was man braucht, ist Calciumhydroxid und Natriumcarbonat. Calciumhydroxid gibt es in Geschäften, in denen es Beizmittel gibt, und Natriumcarbonat kann man aus Backpulver herstellen, das eine Zeit lang erhitzt wurde.

Reagieren Sie einfach mit Wasser (Vorsicht, Hitze!), und das Hydroxid wird vom Kalzium auf das Natrium übergehen, und das Karbonat wird auf das Kalzium übergehen.

Kalziumkarbonat ist sehr unlöslich in Wasser (etwa 15 mg pro Liter bei 25 °C), so dass es abfiltriert werden kann und man eine Natriumhydroxidlösung erhält, die je nach Bedarf eingedampft oder vollständig entwässert werden kann.

Wie auch immer, sorry, wenn dies dumm ist, dachte nur, es könnte jemand helfen.
 

T0lek511

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 10, 2023
Messages
126
Reaction score
84
Points
28
Deals
1
Sie können NaOH durch Elektrolyse von Wasser mit NaCl als Nebenprodukt erzeugen und Chlorgas herstellen
 
Top