Besondere Hinweise zur intravenösen Verabreichung von psychoaktiven Substanzen

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Jul 6, 2021
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Je nach Aggregatzustand gibt es feste Darreichungsformen (Tabletten, Pillen, Kapseln, Pulver usw.), weiche (Kerzen, Cremes usw.), flüssige (Lösungen, Tinkturen, Abkochungen) und gasförmige (Aerosole). Arzneimittel können über den Verdauungstrakt (enterisch) oder unter Umgehung des Verdauungstrakts (parenteral) in Form von Injektionen (subkutan, intramuskulär, intravenös), durch Auftragen auf die Haut oder Schleimhäute, durch Inhalation und einige andere Methoden (vaginale, urethrale Verabreichung usw.) verabreicht werden. In der Praxis wird die parenterale Verabreichung von Stoffen jedoch häufig als Injektion oder Infusion betrachtet, während die dermale, inhalative und andere Methoden der nicht injizierbaren parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln als eigenständige Verabreichungsarten gelten. Die intravenöse Verabreichung der Substanz erfordert die Einhaltung strengster Regeln der Asepsis und Antiseptik, eine gewisse Geschicklichkeit in der Technik der Durchführung der Manipulation sowie die Kenntnis möglicher Komplikationen und die Fähigkeit, im Falle ihres Auftretens schnell die notwendige angemessene Hilfe zu leisten. Die Asepsis wird durch Sterilisation oder die Verwendung von Einwegspritzen, Nadeln, Wattestäbchen oder Mulltüchern gewährleistet.

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Bei der intravenösen Injektion können verschiedene Komplikationen auftreten, von denen die häufigsten sind: die Injektion einer Lösung in das subkutane Fettgewebe aufgrund des Vorbeiziehens des Nadelendes an der Vene oder ihrer Punktion oder aufgrund des einfachen Nicht-Eintretens in die Vene, was zu Infiltraten oder Hämatomen führt, die zu Abszessen neigen, oder es können sich Phlegmonen bilden; die Entwicklung einer Thrombophlebitis (auch eine chemische, was häufig bei der Verabreichung von Psychostimulanzien oder synthetischen Substanzen der Fall ist, da in diesem Fall in 100 % der Fälle eine chemische Schädigung der Vene auftritt; das klinische Bild der Venenentzündung kann jedoch latent sein und sich spontan von selbst zurückbilden, entweder eine infektiöse Venenentzündung aufgrund des Eindringens eines infektiösen Erregers oder eine mechanische Venenentzündung aufgrund ausgedehnter Verletzungen der Vene infolge wiederholter Nadelstichverletzungen) oder eine Thrombose der lokalen und Hauptvenen; verschiedene Arten von Embolien, darunter Luftembolien, thrombotische Embolien; pyrogene Reaktion (tritt häufig bei der Verabreichung von Psychostimulanzien, Euphoretika, einer großen Anzahl von infektiösen Agenzien oder bei ausgeprägter Immunaktivität gegen Agenzien auf); Infektion mit viraler Hepatitis (wenn infektiöse biologische Flüssigkeit mit menschlichem Blut oder Schleimhaut in Berührung kommt, was häufig bei der Verwendung derselben Komponenten für die intravenöse Injektion geschieht); Schädigung von Nerven, wenn eine Nadel in sie eindringt, was zu Empfindlichkeitsstörungen führt; Venenkrampf. Es wird empfohlen, einen großen Verdünnungstiter zu verwenden, d. h. eine Dosis der Substanz in 2-3 ml Wasser für Injektionszwecke zu verdünnen. Je niedriger die Konzentration der Lösung ist, desto sicherer ist sie, da eine hohe Konzentration der Lösung die Venenwände reizt, zu schwereren Folgen der Entwicklung von Infiltration bei "Blowouts" führt und das Risiko der Entwicklung eines Abszesses oder einer Phlebitis nach der Injektion erhöht. Das Blut in hochkonzentrierten Lösungen gerinnt und blockiert die Verabreichung der Substanz und führt zu gefährlichen Komplikationen. Bei der Anwendung in einer Gruppe von Personen ist es verboten, dieselben Spritzen, Filter und Fläschchen mit Lösungen zu verwenden. Nach dem Gebrauch müssen sie an einem sicheren, unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Es ist absolut nicht empfehlenswert, eine Injektion in derselben Körperregion durchzuführen!

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Um die Vene zu identifizieren, muss man eine Reihe von Parametern berücksichtigen: ob sie visuell sichtbar ist, über die Hautoberfläche hinausragt und Konturen aufweist; ob sie an der gleichen Stelle bleibt und sich beim Ziehen nicht verlagert. Um die Injektion durchzuführen, muss man die Nadel parallel zur Vene in einem Winkel von 25 Grad führen und einen "Einstich" durch die Haut in der Projektion der Vene vornehmen, wonach man einen leichten Widerstand spürt (das ist die Venenwand) und beim Durchstechen der vorderen Wand in den Hohlraum gelangt (ein Gefühl der Hohlheit), um den Einstich zu kontrollieren, muss man den Kolben zu sich ziehen, wonach Blut in Lösung erscheinen sollte. Es ist notwendig, die Lösung intravenös mit vorsichtigen und sehr langsamen Bewegungen zu injizieren und dabei das Auftreten von Infiltraten und "Blowouts" zu kontrollieren (im Falle ihres Auftretens ist es notwendig, die Nadel zu entfernen und die Injektion zu beenden). Nach dem Anlegen der Aderpresse und vor der Injektion muss die Extremität gesenkt und 6-10 Mal gebeugt werden.
Damit Sie sich die Grundprinzipien einer erfolgreichen Injektion leichter einprägen können, sollten Sie sich das Akronym CAPSID merken, das steht für
С- Konzentration, was bedeutet, dass es notwendig ist, schwach konzentrierte Lösungen mit einer großen Verdünnung der Substanz in Wasser für Injektionszwecke herzustellen und zu kontrollieren, was das Risiko einer lokalen Entzündung in der Vene verringert und hilft, die Dosis für die gewünschte Wirkung und die Kontrolle der Nebenwirkungen zu titrieren.
A - Air and Antiseptic (Luft und Antiseptik), was bedeutet, dass Luftblasen in der Spritze kontrolliert und aufgespürt und durch Ausstoßen aus der Spritze und der Kanüle beseitigt werden müssen; außerdem müssen die Regeln der Asepsis und Antiseptik unbedingt eingehalten werden.
P - Prävention, d. h. die Einhaltung grundlegender Präventivmaßnahmen, die den Zustand der Venen verbessern und Komplikationen nach der Injektion verhindern sollen. Zur Vorbeugung gehören die Einhaltung des Injektionsalgorithmus, die Sicherheit bei der Verwendung aller Materialien und die Anwendung (lokaler und systemischer) spezieller präventiver pharmakologischer Therapien für Venen.
S - Sterilität, die Verwendung von sterilen Einwegmaterialien und -instrumenten für die intravenöse Injektion.

I - Individualität, dieses Wort bedeutet die ausschließliche und bedingungslose individuelle Verwendung von Materialien und Instrumenten für die intravenöse Injektion (Verwendung für sich selbst und nur für sich selbst!).
D - Disposal (Entsorgung) bedeutet die obligatorische und sichere Entsorgung aller Materialien und Werkzeuge für die sichere Injektion, so dass niemand sie benutzen oder sich verletzen kann (z. B. mit gebrauchten Nadeln).

Vor der intravenösen Injektion muss die entsprechende Ausrüstung vorbereitet werden: zwei Einwegspritzen mit einem Volumen von 2 ml (die Verwendung von Insulinspritzen oder eines Volumens von mehr als 2 ml wird ausdrücklich nicht empfohlen; eine Spritze sollte für die Zubereitung der Lösung und die Filtration verwendet werden, die andere Spritze mit einer Nadel sollte für die direkte intravenöse Injektion verwendet werden), ein steriles Einweggefäß für die Zubereitung der Lösung, alkoholgetränkte Servietten, eine sterile Injektionswasserlösung oder eine Kochsalzlösung mit 0.9%iges Natriumchlorid, eine Gummibinde, steriles Filtermaterial.

Bei der intravenösen Injektion ist der folgende Algorithmus strikt einzuhalten.
1. Waschen Sie Ihre Hände zweimal gründlich mit antibakterieller Seife von den Fingerspitzen bis zu der Stelle, die sich 10 cm oberhalb der Ellenbogenbeuge befindet.
2. Wiegen Sie die erforderliche Menge der zu injizierenden Substanz ab, füllen Sie sie in ein steriles Fläschchen oder Gefäß (mit dichter Glasur und einem Volumen von 5 ml), um die Lösung vorzubereiten, und füllen Sie die Spritze mit Wasser für Injektionszwecke in einem Volumen von 3 ml.
3. Mischen Sie das Injektionswasser und die suspendierte Substanz in einem sterilen Gefäß.
4. Zwei Minuten lang mischen (durch Schütteln der verschlossenen Flasche in verschiedene Richtungen), bis die Substanz vollständig aufgelöst ist und keine Ablagerungen mehr vorhanden sind (obwohl sich häufig Ausfällungen bilden).
5. Es ist ratsam, diese Substanz durch leichtes Erhitzen über einer offenen Flamme zum Sieden zu bringen, bis sich am Boden "Blasen" bilden (vorausgesetzt, die Flasche ist geschlossen). Warten Sie, bis die Glasflasche und die Lösung vollständig auf Raumtemperatur abgekühlt sind.
6. Setzen Sie einen Sterilfilter in die Flasche ein, auch wenn die vorbereitete Lösung eine helle Farbe hat und keinen Niederschlag aufweist.
7. Fangen Sie die gefilterte Lösung in der Spritze auf, indem Sie die Nadel in den Filter stecken.
8. Tausche die Nadel in der Spritze gegen eine neue, unbenutzte, sterile Nadel aus.
9. Waschen Sie Ihre Hände mit einer desinfizierenden Seife und behandeln Sie Ihre Hände (Handrücken und Handflächen) zweimal mit Alkoholtüchern.
10. Legen Sie die obere Extremität auf den Tisch, legen Sie eine Rolle für die Bequemlichkeit.
11. Identifizieren Sie die notwendige Vene für die Injektion (es wird empfohlen, eine Rauchervene zu verwenden).
12. Legen Sie ein Tourniquet an der Schulter an.
13. Behandeln Sie die Injektionsstelle von der Mitte bis zur Peripherie zweimal mit sterilen Alkohol-Einmaltüchern.
14. Vergewissern Sie sich, dass die Positionierung einer neuen, sterilen, unbenutzten Nadel korrekt ist, und stellen Sie sicher, dass sich kein Niederschlag und keine Luft in der Spritze befinden.
15. Führen Sie eine Injektion mit der Ausrichtung der Nadel in einem Winkel von 25 Grad durch, wobei Sie die intravenöse Lokalisierung der Nadel durch Ziehen des Kolbens kontrollieren und den retrograden Blutfluss feststellen. Nach dem Einführen der Nadel in die Vene die Blutdruckmanschette lösen und die Lösung sehr langsam in die Vene injizieren, wobei die Verabreichung und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Infiltraten oder "Blowouts" visuell und taktil überwacht werden (im Falle einer Infiltration die Nadel entfernen und die Injektion abbrechen).
16. Nach dem Entfernen der Nadel aus der Vene eine sterile Alkoholserviette für den Einmalgebrauch auf die Injektionsstelle legen und einige Minuten lang fest andrücken. Wurde die Injektion im Bereich der Ellenbogenbeuge durchgeführt, so kann der Arm im Ellenbogengelenk zusammen mit einer sterilen Alkoholserviette gebeugt werden.
17. Entsorgen Sie alle verwendeten Materialien und Werkzeuge an einem sicheren Ort.

Beim Auftreten der folgenden Symptome nach der intravenösen Injektion der Substanz oder in der Zeit danach, auch nach einigen Tagen, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad Celsius oder anhaltendes Fieber, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Delirium, starke Halluzinationen mit Psychose, ausgeprägte und schmerzhafte Rötung der Injektionsstelle, Vorhandensein einer schmerzhaften Infiltration, Auftreten eines dichten schmerzhaften Strangs in der Projektion der Vene, Taubheitsgefühl und Sensibilitätsstörungen in der Gliedmaße, in der die Injektion vorgenommen wurde, Auftreten eines ausgedehnten Hämatoms in diesem Bereich, Schwellung der Gliedmaße.

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Der Algorithmus der Venenpflege wird bei intravenöser Einnahme von psychoaktiven Substanzen empfohlen .
1. Ausschluss von fettigen und gebratenen Lebensmitteln, obligatorische Einhaltung der Diät.
2. Ausschluss von Unterkühlung und Überhitzung (einschließlich Bäder und Saunas), Einschränkung der körperlichen Aktivität.
3. Der unten aufgeführte Algorithmus ist keine Behandlung für Venenentzündungen und Venenthrombosen und ist nur als präventive Therapie relevant.
4. Verwenden Sie Salben auf Heparinbasis mit venotonisierender und venenschützender Wirkung: Tragen Sie etwa 3 cm Gel oder Salbe auf die Injektionsstelle und die Umgebung auf; reiben Sie den gesamten Durchmesser ein und verteilen Sie etwas auf die gesunden Bereiche. Führen Sie diese Prozedur einmal täglich für 7-10 Tage durch.
5. Abwechselnd Cremes auf Heparinbasis und Cremes auf Troxerutinbasis auftragen, wobei letztere nicht eingerieben werden, sondern eine Cremeschicht von etwa 1-2 mm aufrechterhalten wird, und das Verfahren 14 Tage lang durchführen.
6. Flavonoidpräparate in Tablettenform, z. B. "Diosmin", "Hesperidin" in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich 30 Minuten nach den Mahlzeiten, zwei Monate lang.
7. Tablettenform von Pentoxifyllin 400 mg einmal täglich, morgens, 14 Tage lang.
8. Phlogenzym wobenzym 2 Tabletten dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 1 Monat.

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Die Einhaltung dieser Empfehlungen ist für Personen erforderlich, die psychoaktive Substanzen über einen längeren Zeitraum intravenös einnehmen. Diese Empfehlungen dienen der Vorbeugung verschiedener Komplikationen (einschließlich venöser thromboembolischer Komplikationen). Beim Auftreten von Rötungen, Schmerzen, Klumpen, einer Erhöhung der lokalen Temperatur im Injektionsbereich, einer Erhöhung der Körpertemperatur, der Ausbreitung von Schmerzen und Veränderungen wird empfohlen, persönlich einen Arzt aufzusuchen. Bei intravenöser Anwendung durch Injektion in die Venen der unteren Extremitäten wird empfohlen, medizinische Kompressionsstrickwaren zur elastischen Kompression der unteren Extremitäten (Kompressionsgrad II) zu verwenden. Lesen Sie vor der Verwendung dieses Gestricks unbedingt die Gebrauchsanweisung (kostenlos erhältlich). Die oben aufgeführte Liste von Medikamenten ist eine Empfehlung. Vor der Verwendung ist es notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Frage der Zulassung dieser Medikamente zu klären.
 
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