Stahlreaktoren, Epoxid?

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 7, 2023
Messages
201
Reaction score
65
Points
28
Ich erinnere mich, dass ich hier gelesen habe, dass jemand empfohlen hat, Stahlgefäße mit einer Art Epoxid- oder Harzbeschichtung zu überziehen, um zu verhindern, dass der Stahl durch Säuren und Basen angegriffen wird, eine allgemeine normative Beschichtung, die das Leben eines Chemikers einfacher macht.

Gibt es etwas, das die Leute speziell empfehlen können? Zum Beispiel einen Markennamen oder eine chemische Zusammensetzung?
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Ich kann nichts empfehlen, was ich je ausprobiert habe. Das sind Epoxidharze und UV-Harze. Die halten überhaupt nichts aus. Letzten Monat konnte ich keinen Rührstab finden, also nahm ich ein Stück Stahl, winzig klein, 1/16", und überzog es mit UV-Harz, um einen herzustellen. Ich habe gerade etwas Chloroform destilliert. Es hat nicht gehalten. Es hat das Chloroform ruiniert. Ich habe dasselbe versucht, als ich etwas Methanol destilliert habe, dasselbe Ergebnis. Es muss ein spezielles Zeug geben, das nur für diese Anwendung formuliert ist.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
Ptfe, Teflon, das ist es, was Sie brauchen
 

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 7, 2023
Messages
201
Reaction score
65
Points
28
Ich habe im Internet mehrere Teflonbeschichtungen gesehen, aber sie mussten alle bei einer Temperatur ausgehärtet werden, die ich nicht erreichen kann, glaube ich.

Ich werde aber weiter suchen. Es ist nicht superwichtig, aber mir hat schon immer die Idee gefallen, mein eigenes Destillations- bzw. einfaches Reaktionsgefäß zu bauen (kein Batch-Reaktor, eher ein Dreihals-Rundbodengefäß, aber aus Stahl und nicht mit rundem Boden). Hier geht es mehr darum zu sehen, ob es möglich ist.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
3M stellt eine wunderbare rote Beschichtung her, fluorierte Polymerfarbe für Industriereaktoren, die bei Temperaturen von bis zu 140 Grad eingesetzt wird, hat aber Angst vor heißer konzentrierter Schwefelsäure. Die Chinesen haben ein Analogon - PVA-Beschichtungsfarbe (ebenfalls fluorierter Kunststoff), aber die Temperatur liegt bei bis zu 110 Grad. Der Nachteil dieser Farben ist, dass man den Stahl für die Anwendung vorbereiten und eine Grundierung auftragen muss, und nach dem Auftragen der fluorierten Farbe muss der Reaktor unter bestimmten Bedingungen in einem Thermostat eingebrannt werden. Unter den einfachen Lacken gibt es verschiedene Mischungen von fluorierten Stiften in Lösungsmitteln, aber die Festigkeit und Haltbarkeit solcher Beschichtungen ist am schlechtesten.
 

w2x3f5

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
358
Reaction score
174
Points
43
nicht 3M, richtig DuPont. Mein Fehler)
 

PseudoMicroGravity

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 28, 2023
Messages
39
Reaction score
35
Points
18
Ich weiß, dass man Reaktionsgefäße aus PP (Polypropylen) in 3D drucken kann.
 
Top