Synthese von 1-Phenyl-2-Propanon (P2P) mit Anilin

Re186

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
39
In diesem Artikel wird ein kostengünstiges P2P-Syntheseverfahren mit hoher Ausbeute vorgestellt, das sich leicht skalieren lässt. Ich weiß nur nicht, ob der Rohstoff Anilin in anderen Ländern reguliert ist, aber in meinem Land ist er recht billig, nur etwa 1 US-Dollar pro Kilogramm.
Der Prozessentwurf erfordert die Verwendung einiger fortschrittlicher Instrumente, die für Familienwerkstätten nicht unbedingt geeignet sind, und es wird empfohlen, dass jeder sie selbst verbessert.
Prozesseinführung:
Bei diesem Verfahren werden Anilin und Natriumnitrit in Gegenwart von Salzsäure verwendet, um Diazoniumbenzol durch eine Diazotierungsreaktion herzustellen, und Tetrafluorborsäure (HBF4) wird verwendet, um Diazobenzol zu salzen, um festes Diazobenzol-Tetrafluorborat zu erhalten. In Gegenwart von wasserfreiem Natriumacetat (AcONa) wird Diazobenzoltetrafluorborat durch Kupferoxid (Cu2O) katalysiert und reagiert mit Isopropenylacetat (IPA) ohne Lösungsmittel zur Herstellung von 1-Phenyl-2-aceton.
5KeW8BDPU3

Da mein Englisch nicht sehr gut ist, wurde dieser Artikel von Google übersetzt. Bitte verzeihen Sie mir, wenn die Grammatik nicht einwandfrei ist.

Praktische Schritte:

Herstellung von Phenyldiazoniumtetrafluoroborat:
-Wenn Ihr Anilin gelb ist, fügen Sie bitte eine kleine Menge Zinkpulver zu dem Anilin hinzu und verwenden Sie es nach der Destillation.
Ein 2000ml-Gerät.
-Gebe 450,6ml37%ige Salzsäure und 652,18ml Reinstwasser hinzu, rühre.
-Gebe 165,54g Anilin hinzu, rühre weiter.
-Kühle auf unter 5°C ab.
-Gebe eine Lösung aus 125,69g wasserfreiem Natriumnitrit und 166,01ml Reinstwasser tropfenweise unter Rühren hinzu und halte die Temperatur unter 5°C.
Nach der Zugabe wird die Temperatur bei 3°C bis 5°C gehalten und die Reaktion 40 Minuten lang gerührt.
-Löse 142,77 g wasserfreie Borsäure (H3BO3) in 462,45927 ml 40%iger Flusssäure (HF-H2Oaq40%), um Tetrafluoroborsäure herzustellen, rühre bei 3°C bis 5°C weiter und füge sie der Vorrichtung hinzu.
*1
-Schalten Sie das Rühren ab und halten Sie die Temperatur für 2 Stunden.
-Saugen Sie die Reaktionsmischung ab.
-Verwenden Sie diese Lösungsmittel nacheinander, um die Feststoffe im Trichter zu spülen: 80 ml der nach der obigen Methode hergestellten Tetrafluorborsäure, verdünnt auf ein Volumen von 356 ml, 356 ml 50 %iges Ethanol, 356 ml 95 %iges Ethanol, zwei Teile von 356 ml wasserfreiem Ether.
-Trocknen des Feststoffs in einer Gefriertrocknungsanlage oder im Vakuumofen bei 36 °C.
-Gewinnung von weißem, pulverförmigem Diazoniumtetrafluorborat-Phenylsalz, die Ausbeute beträgt etwa 90 %.

Herstellung von 1-Phenyl-2-propanon (P2P):
- Ein 2000-ml-Gerät.

-Wasserfreies Natriumacetat (AcONa) 528,81 g, Kupferoxid (Cu2O) 33,90 g, Isopropenylacetat (IPA) 1423,73 ml zugeben, rühren.
-Unter ständigem Rühren werden 447,46 g des im vorigen Schritt hergestellten festen Diazoniumtetrafluoroborats bei Raumtemperatur zugegeben, wobei die Temperatur 40°C nicht überschreiten sollte.
-Nach der Zugabe hält man die Temperatur bei 37°C bis 38°C und rührt 6 Stunden lang.
-Das Reaktionsgemisch wird abgesaugt und filtriert.
-Die Feststoffe im Trichter mit 250 mL Dichlormethan (CH2Cl2) spülen und mit dem Filtrat vereinigen.
-Dichlormethan mit einem Rotationsverdampfer eindampfen.
Die verbleibende Flüssigkeit wird unter vermindertem Druck destilliert und die Fraktion von 0,27 kPa/70°C bis 72°C unter Überwachung eines Pirani-Vakuummessgeräts aufgefangen.
-Man erhält 1-Phenyl-2-propanon (P2P), die Ausbeute beträgt etwa 91%.

Vorsichtsmaßnahmen:
*1:Der Prozess des Auflösens von wasserfreier Borsäure in 40%iger Flusssäure zur Herstellung von Tetrafluorborsäure ist sehr exotherm, was zu einer Beule in der Lösung führen kann. Es wird empfohlen, 40%ige Fluorwasserstoffsäure vorzufrieren und beim Mischen auf die Temperatur zu achten. Außerdem darf dieser Vorgang nicht mit einem Glasbehälter durchgeführt werden, da Ihr Behälter sonst korrodiert und sich auflöst und hochgiftige Gase freisetzt; Sie können für die Zubereitung von Tetrafluorborsäure jeden Kunststoffbehälter verwenden.
-Das im ersten Schritt hergestellte Diazoniumtetrafluorboratphenylsalz zerfällt innerhalb von ein bis zwei Tagen, wenn es an der Luft gelagert wird. Wenn es für längere Zeit gelagert werden muss, verschließen Sie es bitte in einem Behälter, ersetzen Sie die Stickstoff- oder Argonatmosphäre und stellen Sie es in den Kühlschrank. Lagern Sie es bei einer Temperatur von unter -20°C.
- Bei beiden Reaktionen ist die Viskosität zu hoch, um mit einem Magnetrührer zu arbeiten; verwenden Sie daher einen Rührer.

Daten der Verbindung:
1-Phenyl-2-propanon 1H-NMR δ:2.14(s,3H,CH3),3.69(s,2H,CH2),7.19(s,1H,PhH),7.28(s,1H,PhH),7.31(s,1H,PhH),7.33(s,1H,PhH),7.34(s,1H,PhH)
1-phenyl-2-propanone 13C-NMR δ:29.23(CH3),51.05(CH2),206.36(CO),134.31,129.41,128.76,127.08

Joker_55555

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
25
Haben Sie eine Referenz für diese Stelle?

Re186

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
39
Ja, das habe ich, aber der Link zu dem Material ist abgelaufen und es handelt sich um ein rein chinesisches Dokument, das nicht in den Geltungsbereich von SCI fällt.

Joker_55555

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
25
Haben Sie diese Methode schon ausprobiert?

Re186

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
39
Ja, ich habe die erste Stufe dieser Reaktion durchgeführt und wie erwartet eine große Menge Diazoniumtetrafluorborat-Phenylsalzpulver erhalten, aber damals fehlten im Labor geeignete Trocknungsbedingungen, es gab keinen Gefriertrockner, und auch der Vakuumtrockenschrank wurde von mir ersetzt. Ein Teil des letzten Waschlösungsmittels funktionierte nicht, so dass ich den zweiten Reaktionsschritt, der strengere wasserfreie Bedingungen erfordert, nicht durchführen konnte. Die hergestellten Diazoniumphenyltetrafluorborat-Pulver färbten sich dunkelbraun und zerfielen, nachdem sie ein oder zwei Tage lang an der Luft gelagert wurden. Die oben genannten Vorgänge und Vorsichtsmaßnahmen stammen alle aus meinen tatsächlichen Betriebsverbesserungen, und in der Literatur findet man nicht so viele Einzelheiten. wenn die Bedingungen stimmen, werde ich die zweite Phase dieses Plans durchführen.

Joker_55555

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
25
Viel Glück und teilen Sie neue Berichte.

Kennen Sie eine Methode für die Synthese von Isopropenylacetat?

Re186

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
39
Isopropenylacetat (CAS108-22-5) ist ein weit verbreiteter Duftstoff, der in einigen Bereichen als Lösungsmittel eingesetzt wird. Es kann in meinem Land direkt in großen Mengen gekauft werden, und der Preis liegt in einem annehmbaren Bereich, so dass ich es nicht als Wie man diesen Stoff synthetisiert, aber ich sollte in der Lage sein, das Patent für den Syntheseprozess dieses Stoffes zu finden.

Joker_55555

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
25
Ja, wenn Sie das Verfahren zur Synthese von Isopropenylacetat mit Ketengas und Aceton mitteilen können.

madmaximus

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
16
Ist es ein Problem, wenn ein flüssiges Anilin anstelle von Pulver verwendet wird?

Re186

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
39
Anilin ist ursprünglich eine Flüssigkeit, und die verwendeten Reagenzien sind ebenfalls flüssig.

Ortist

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
54
Hatten Sie Erfolg mit dieser Reaktion?

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
280
Ich bewundere jeden, der das versucht, allein schon deshalb, weil Anilin krebserregend ist und HF eine der übelsten Substanzen überhaupt ist. Ich frage mich auch, irgendwo, wo diese Dinge leicht erhältlich sind, sollten auch andere Chemikalien leicht zu bekommen sein, die auf bewährte Weise ohne strenge wasserfreie Bedingungen und andere Spielereien zu P2P oder noch weiter verarbeitet werden können. Mit Zugang zu Geräten, die wasserfreie Reaktionen in großem Maßstab ermöglichen, würde ich eher in Richtung Grignard-ähnlicher Reaktionen denken.
Aber Respekt und Vorsicht, das ist eine beängstigende Sache.

btc150000

Don't buy from me
New Member
Reaction score
0
Sir, ist Ihnen das gelungen? Bitte antworten Sie mir, da dies für mich sehr wichtig ist. Danke