Synthese von APAAN (a-Phenylacetoacetonitril) mit Natriumamid (1 kg Maßstab)

WillD

Expert
Reaction score
1,060
Reaktionsschema:
L4YPxRaWnO

Synthese:
1. 1000 g Benzylcyanid und 1300 ml Ethylacetat werden in den Reaktor gegeben und gerührt.
2. Zugabe von 500 g Natriumamid in kleinen Portionen zur Kontrolle des Siedepunkts.
3. Das Reaktionsgemisch wird zwei Stunden lang unter Rückfluss gehalten und dann 12 Stunden lang bei Raumtemperatur belassen.
4. Nach 12 Stunden wurde das Gemisch mit 8 Litern Wasser verdünnt und gerührt, bis der feste Schlamm vollständig aufgelöst war.
5. Man fügte 4 Liter zerstoßenes Eis hinzu und rührte.
6. Mit 3 Litern Benzol (Toluol, DCM, Ether usw.) extrahiert und die Extrakte verworfen.
7. Die abgetrennte wässrige Phase wurde mit einer Lösung von Eisessig (600 ml) in Wasser (2000 ml) angesäuert.
8. Der Niederschlag wurde filtriert und ohne weitere Reinigung für die Herstellung von Benzylmethylketon verwendet.

Last edited by a moderator:

pdwshopnl

Don't buy from me
New Member
Reaction score
6
Ich habe von diesem Synthesizer gehört. Haben Sie ein Originalpatent aus der Literatur?
Ich habe nur dieses, aber ich kann IT nicht im Internet finden:

Bodroux, Compt, rend. 151, 234 (1910)
Bull. soc. chim. (4) 7, 848 (1910)

Können Sie mehr über die Synthesebedingungen sagen, d. h. müssen sie streng wasserfrei sein, wie im Falle der Reaktion mit Natriumethoxid?
Oder genügen (reinste) Reagenzien in analytischer Qualität?

pdwshopnl

Don't buy from me
New Member
Reaction score
6
Ihre Links gehen zu apaan mit Natriumethoxid gemacht.
Dieser Weg ist allen bekannt, auch meiner Meinung nach ist sehr schwierig, weil man die ganze Zeit einen wasserfreien Zustand aufrechterhalten muss.

Dieses Thema erzählt über sehr sehr alten Weg machen apaan (in der Literatur schreiben über IT im Jahr 1910 Jahr). Es wurde durch die Kondensation von Ethylacetat mit dem Natriumderivat von Benzylcyanid aus Benzylcyanid und Natriumamid hergestellt.
Ich habe viele Male nach weiteren Informationen über diese Synthese gesucht... glauben Sie mir.
Und das einzige, was ich in der Literatur finde, sind diese beiden Artikel aus dem Jahr 1910:

Bodroux, Compt, rend. 151, 234 (1910)
Bull. soc. chim. (4) 7, 848 (1910)

Aber IT ist zu alt und ich verstehe es nicht.

Meiner Meinung nach ist dieser Weg zum Apaan der einzig sinnvolle Weg zum Erfolg.

Sabatier

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
9
Ich verstehe. Ich entschuldige mich dafür.

WillD

Expert
Reaction score
1,060
Dies ist in der Tat die beste Variante dieser Synthese, bei der Natrium- (oder Kalium-) Methylat, Ehtylat usw. verwendet werden.

pdwshopnl

Don't buy from me
New Member
Reaction score
6
Ich meine Links, die andere Benutzer hinzufügen (von Seiten der organischen Synthese über die Herstellung von Apaan mit Natriumethoxid) - diese werden jetzt gelöscht. Ihr Patent ist natürlich nicht mit Natriumethoxid.

KokosDreams

Don't buy from me
Resident
Solutions
2
Reaction score
600
Wie hoch ist die Ausbeute in g (APAAN) für diese Methode?

melk

Don't buy from me
New Member
Reaction score
13
Mit apaan
hatten Sie keinen Verlust oder vielleicht ein bisschen von nichts

melk

Don't buy from me
New Member
Reaction score
13
Im Jahr 2010 hatte man legales Apaan für 20€ / kg rein das war ein Fortschritt lol

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
29
Haben Sie eine Idee, wie man das KCN für das Benzylcyanid gewinnen kann? Haben Sie daran gedacht, h2so4 zu Kaliumhexacyanoferrat(III) hinzuzufügen und das entstehende HCN-Gas in eine KOH-Lösung zu leiten?

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
29
Wenn das keine Option ist, wie wäre es mit der Umwandlung von Kaliumhexacyanoferrat(III) in Kaliumferrocyanid über KOH und anschließende Pyrolyse?
4KOH + 4K3[Fe(CN)6] → 2H2O + O2 + 4K4[Fe(CN)6] | K4[Fe(CN)6] → 4 KCN + FeC2 + N2

ossi

Don't buy from me
Resident
Reaction score
29
Ich habe reines Natrium, nicht Natriumamid.
wie soll ich vorgehen?
bitte @G.Patton

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
67
Können Sie uns sagen, ob Natriummethoxid das Natriumamid ersetzen kann, ohne dass das Verfahren geändert werden muss? Natriummethoxid soll funktionieren, und afaik ist es billiger.