Synthese von Methadon

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,018
Points
93
1. Diphenylacetonirile.
Bj7D1wE6VY

1. 1000 g Benzylcyanid werden in den Kolben gegeben und auf 110 *C erhitzt.
2. 1500 g Brom werden innerhalb von 2 Stunden unter gutem Rühren zugegeben. Die Temperatur wird bei 110 *C gehalten.
3. Nachdem das Reaktionsgemisch auf 80 *C abgekühlt ist, werden 1000 ml Benzol zugegeben.
4. In einen anderen Kolben gibt man 3000 ml Benzol und 1200 g pulverisiertes AlCl3, beginnt zu rühren und erhitzt bis zum Rückfluss.
5. Die Lösung aus Schritt 3 wird der kochenden Mischung aus Schritt 4 über einen Zeitraum von 2 Stunden in kleinen Portionen zugegeben.
6. Danach wird das Reaktionsgemisch eine weitere Stunde lang unter Rückfluss erhitzt und abgekühlt.
7. Man fügt 5 kg zerstoßenes Eis und 600 ml konzentrierte Salzsäure hinzu.
8. Die Benzolschicht wird abgetrennt und mit Natriumhydrogencarbonatlösung und klarem Wasser gewaschen.
9. Das Benzol wird durch Erhitzen auf einem Dampfbad entfernt und abgekühlt, wobei ein gelber Feststoff auskristallisiert.
10. Der Feststoff wird aus IPA (1 ml pro g) bei Raumtemperatur ohne Schütteln und Rühren umkristallisiert.
11. Dann werden die Kristalle gesammelt und mit gekühltem Isopropylalkohol gewaschen.
12. Die Ausbeute an rein weißem Produkt beträgt 900 g.

2. Dimethylamino-2-propanol.
KX3hAdT8ai

1. Propylenoxid (1000 g) und Dimethylamin 40% (2600 ml wässrige Lösung) werden in den Kolben gegeben.
2. Rühren bei Raumtemperatur für 24 Stunden.
3. Extrahieren mit 1500 ml Diethylether (oder DCM), Waschen des Extrakts mit Wasser und Trocknen über wasserfreiem Na2SO4.
4. Das Lösungsmittel wurde unter vermindertem Druck entfernt, um das Dimethyaminel-2-propanol in nahezu reiner Form zu erhalten (1500 g).

3. Dimethylamino-2-chlorpropan hcl.
DWKilxug8A

1. 1000 g Dimethylamino-2-propanol und 2000 ml DCM werden unter Rühren auf ein Eiswasserbad abgekühlt.
2. Eine Lösung von 1500 g Thionylchlorid in 1000 ml DCM wird hinzugefügt.
3. Bei Raumtemperatur und unter Rühren eine Stunde lang stehen lassen, dann eine weitere Stunde auf den Rückfluss erhitzen. Der ausgefallene Stoff löste sich beim Erhitzen wieder auf.
4. Dimethylamino-2-chlorpropanhydrochlorid begann aus der siedenden Lösung auszufallen.
5. Das Reaktionsgemisch wurde abgekühlt und filtriert, auf dem Filter wurde kaltes IPA gewaschen. Ausbeute 1500 g.

4. 4-Cyano-2-dimethylamino-4,4-diphenylbutan.
Q1zw3bc5dK

1. 1200 g Natriumhydroxid, 1500 g Diphenylacetonitril und 1500 g Dimethylamino-2-choropropan hcl werden in einem Kolben gemischt.
2. Man erhitzt unter gelegentlichem Rühren 6-7 Stunden lang bei einer Temperatur von 100 *C.
3. Das Reaktionsgemisch wurde dann mit Ether extrahiert und der Ether wiederum mit verdünnter wässriger 5%iger HCl-Säure extrahiert.
4. Die saure Lösung wurde mit 25%iger Natriumhydroxidlösung stark alkalisch gemacht, und die freigesetzte Base wurde mit Ether extrahiert.
5. Die Etherlösung wurde über wasserfreiem Kaliumcarbonat getrocknet, filtriert und der Ether abdestilliert.
6. Der Rückstand wurde im Vakuum destilliert, wobei 1700 g des Produkts erhalten wurden.
7. Anschließend wurde aus Petrolether umkristallisiert, um 900 g 4-Cyano-2-dimethylamino-4,4-diphenylbutan zu erhalten.

5. Ethylmagnesiumbromid.
1. 160 g Magnesiumspäne werden in einen Kolben gegeben.
Xlt8gGu9Qm

2. Man gibt 1200 ml wasserfreies Tetrahydrofuran und 1 g Jodkristall hinzu.
D37su8EM52

3. Beim Erhitzen wird Bromethanlösung tropfenweise zugegeben.
ObPGKIpEkU

4. Nach Beendigung der Zugabe wird das Gemisch noch einige Zeit erhitzt.
JvMX2pan6V

5. Die Bildung des Grignar-Reagenzes ist abgeschlossen. Eine kleine Menge Magnesium verbleibt im Kolben.
GAaTV7kbHB


6. Methadon-HCl.
1. Eine Lösung von 900 g 4-Cyano-2-dimethylamino-4,4-diphenylbutan in 700 ml heißem (65 *C) wasserfreiem Xylol wird hergestellt und zu einer gerührten Lösung von Ethylmagnesiumbromid gegeben.
DChE2KxMQB

2. Das Gemisch wurde anschließend 3 Stunden lang unter Rückfluss erhitzt.
SQKjT15gYo

3. Der Kühler wurde für die Destillation eingerichtet, 5000 ml 10%ige HCl wurden dem Gemisch zugesetzt und das organische Lösungsmittel aus dem Reaktionsgemisch abdestilliert.
4. Der Rückstand wird in ein Becherglas überführt und mit 2000 ml Benzol versetzt, woraufhin sich drei Schichten bilden
5. Nach dem Stehenlassen wurde das Methadonhydrochlorid, das aus der öligen Mittelschicht kristallisierte, gesammelt und getrocknet, um 960 g zu erhalten.
 
Last edited by a moderator:

Cocojamba

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 14, 2021
Messages
8
Reaction score
3
Points
3
Haben sich die Kristalle auf diesem Bild aufgelöst? Oder ist es nur die Farbe von THF?
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,018
Points
93
Kristall verdunstet teilweise und löst sich auf
 

metux

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 9, 2023
Messages
111
Reaction score
41
Points
28
Dies ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe
 

None

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 18, 2022
Messages
30
Reaction score
6
Points
8
Hallo, können Sie ein Video von der Konstruktion machen?
 

Jack

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 24, 2021
Messages
53
Reaction score
17
Points
8
Kann bei der Synthese von Diphenylacetonitril das wasserfreie Aluminiumtrichlorid durch wasserfreies Eisentrichlorid ersetzt werden, wenn man alpha-Bromphenylacetonitril mit Benzol umsetzt?
 

Nikolas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Aug 25, 2022
Messages
8
Reaction score
3
Points
3
Hallo Freunde . Braucht ihr einen Rotationsverdampfer für die Synthese von Methadon? Ich habe keinen Rotationsverdampfer, aber eine Vakuumpumpe. Kann ich die Lösungsmittel auf andere Weise verdampfen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Außerdem können Sie es mit Hilfe des Buchner-Kolbens + Vakuum und einem warmen Wasserbad machen.
 

Hank Schrader

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 10, 2022
Messages
79
Reaction score
165
Points
33
Die Synthese enthält eine Reihe von Fehlern.
Sie schreiben, dass Sie 2,2-Diphenyl-3-methyl-4-dimethylambutyronitril benötigen,
dies ist nicht das richtige Nitrilisomer und man kann daraus nur Isomethadon erhalten.

2,2-Diphenyl-3-methyl-4-dimethylamino-butyronitril liegt nicht in kristalliner Form vor.
Du schreibst: "Es wurde dann aus Petrolether umkristallisiert, um 900 g 2,2-Diphenyl-3-methyl-4-dimethylambutyronitril zu erhalten."

Sie haben zunächst richtig angefangen,
und sagten, dass Sie 4-Cyano-2-dimethylamino-4,4-diphenylbutan benötigen.
4-Cyano-2-dimethylamino-4,4-diphenylbutan (Premethadon)
CAS: 125-79-1 ist das richtige Nitril. Nur aus ihm kann man Methadon gewinnen.

Bei der Synthese eines Nitrils verwendet man kein Lösungsmittel...
Man verwendet auch keinen Katalysator, der die Reaktion in die richtige Richtung verschiebt, um die Ausbeute des gewünschten Nitrils zu erhöhen.
Da die Deprotonierung in Gegenwart eines Katalysators durchgeführt werden muss, bleibt eine Menge nicht umgesetzter Vorläufer übrig.

Ich muss Sie enttäuschen, aber Sie können Methadon nicht in THF erhalten, sondern nur über Ethylether. Die Additionsreaktion funktioniert nicht in THF.
In deiner Synthese steht kein Wort über die Reinigung von Nitril, daher ist es unter den von dir beschriebenen Bedingungen schmutzig und schwarz.
Ich weiß nicht, woher Sie diese Synthese haben, aber Sie werden damit nichts Gutes erreichen - sorry.
 

adrenochrome

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 12, 2023
Messages
22
Reaction score
8
Points
3
1. erstens schrieb er, dass er das richtige Nitril durch Umkristallisieren aus Petrolether erhielt (hier kann man Hexan verwenden) 2. ohne Lösungsmittel kommt auch Nitril heraus, da Alkali als Katalysator wirkt und warum geht die Reaktion in Tetrahydrofuran nicht?) Sie wissen nicht, wie die Grignard-Reaktion einen Stoff hinzufügt
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, Sie haben Recht, ich habe diesen Fehler korrigiert. Vielen Dank für Ihren Hinweis!

Sie können uns den korrekten Weg hier mitteilen, wir würden ihn gerne sehen und diskutieren. Im Allgemeinen stimme ich zu, dass 4-Cyano-2-dimethylamino-4,4-diphenylbutan vor der Grignard-Reaktion umkristallisiert werden muss.
 

reza

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 5, 2022
Messages
13
Reaction score
13
Points
3
Hallo, liebe Chemikerfreunde. Ich habe eine Frage und danke euch für eure Hilfe. Wir kennen Methadon mit der Formel c21h27no, die das Ergebnis der Synthese ist, aber Methadon 10 und 20 mg Tabletten werden als Methadonhydrochlorid eingeführt, das heißt, diese Formel ist c21h28clno. Warum und wie man Methadonhydrochlorid c21h27no + hcl = c21h28clno im Labor herstellt
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Dies geschieht, um Methadon wasserlöslich zu machen. Das Hydrochloridsalz kann vom menschlichen Körper aufgenommen werden.
Dies ist der Weg
 

reza

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 5, 2022
Messages
13
Reaction score
13
Points
3
Vielen Dank für die Erklärung
 

reza

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 5, 2022
Messages
13
Reaction score
13
Points
3
Wenn wir nach Durchlaufen der Syntheseschritte bei Methadonhydrochlorid angelangt sind, welche Tests sollten dann durchgeführt werden, um die Synthese zu bestätigen? Oder anders ausgedrückt, es handelt sich um die Substanzen, die von Methadon produziert werden und konsumiert werden können
 

reza

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 5, 2022
Messages
13
Reaction score
13
Points
3
Vielen Dank für die Erklärung
 

JustFuckMyShitUpFam

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 2, 2022
Messages
25
Reaction score
4
Points
3
Mein Gott, das ist ja fast so, als würde ich versuchen, Chinesisch zu lesen. Ihr seid mit eurem Wissen und eurer Hingabe wirklich bewundernswert.

Ich frage mich, ob einige Mitglieder diese Synthese selbst durchführen und einen riesigen Stapel Methadon herumliegen haben 😅

Wenn ja, melde dich bei mir und ich helfe dir gerne, es loszuwerden! 😋
 

reza

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 5, 2022
Messages
13
Reaction score
13
Points
3
Hallo, liebe Chemikerfreunde, gute Zeit: Ich studiere verschiedene Methoden der Methadonsynthese und Methadonvorstufen. Die in den Artikeln genannten Methoden und Tipps für die Synthese sind für mich nicht eindeutig. Ich werde sie mit euch teilen und danke euch für eure Ratschläge. Zunächst eine Methode für die Synthese von 1-Dimethylamino-2-Chlorpropan:

Synthese von 1-Dimethylamino-2-Chlorpropan

2,25 Milliliter 1-Dimethylamino-2-propanol zusammen mit 5 Milliliter Chloroform in einen Doppelhalskolben geben
Man setzt ihn unter Argon-Gas und stellt das System in ein Eisbad, bis die Temperatur null Grad Celsius erreicht hat.
Dann verdünnt man 2 ml Thionylchlorid mit 1 ml Chloroform und gibt es tropfenweise mit einer Pasteurpipette in das System. Man fügt es hinzu und stellt es für 30 Minuten bei Raumtemperatur. Während dieser Zeit wird die Flüssigkeit im Inneren des Ballons ausgefällt und erneut für 30 Minuten bei einer Temperatur von 61 Grad Celsius erhitzt, wenn das Sediment flüssig und in
Beim Sieden wird SO2- und HCl-Gas freigesetzt. Dann wird weiter erhitzt, bis sich der Stoff im Ballon wieder absetzt. Der gebildete Niederschlag ist 1-Dimethylamino-2-chlorpropanhydrochlorid. Dann
wird mehrmals mit Ether gewaschen, um Verunreinigungen zu entfernen, und dann mit kristallisiertem Ethanol, das einen Schmelzpunkt von 191 Grad Celsius hat. Dann wird Wasser auf den Kristall gegossen, um ihn vollständig aufzulösen, und dann wird 20% NaOH hinzugefügt, so dass die gewünschte Substanz in NaOH unlöslich ist und zweiphasig wird,
diese Phase
Sie liegt oberhalb des gewünschten Stoffes
die in Ether gelöst und durch einen Dekantiertrichter abgetrennt wurde
und dann wird zu der ätherischen Lösung NaSO4 hinzugefügt
Nach der Extraktion mit Lösungsmittel erhält man den Rohstoff als Öl.

Zu Beginn der genannten Reaktion wurde 1-Dimethylamino-2-propanol in ein Eisbad mit Chloroform unter Argon gestellt, bis die Temperatur Null erreicht war, und gemäß den Anweisungen wurde ein Zwei-Mund-Kolben verwendet: Ich glaube, eine Öffnung ist mit einem Septum verschlossen. Auf das Septum wird mit Hilfe einer Spritze ein mit Argongas gefüllter Ballon aufgesetzt und in die andere Öffnung wird ein Kühlmittel oder ein Kondensator eingesetzt? Ich meine, was wird in diesen beiden Öffnungen des Reaktionskolbens installiert, damit die Reaktion durchgeführt werden kann?
Ich habe Schwierigkeiten, dieses System einzurichten. Können Sie mir helfen, die richtige Wahl zu treffen und dieses System so einzurichten, dass ich verstehe, wie man die Reaktionsschritte durchführt? Danke Meine nächste Frage ist, dass im Reaktionsprotokoll erklärt wird, dass Thionylchlorid und Chloroform mit Hilfe einer Pasteurpipette in das Reaktionsgemisch gegeben werden. Sollten wir einen Tropftrichter auf dem Kolben haben, um Pasteur mit einer Pipette hinzuzufügen?

Ich denke, dass wir für die Verwendung der Pasteurpipette den Deckel des Kolbens öffnen müssen, um die durch das Argon erzeugte Atmosphäre zu zerstören? Ist das Vorhandensein von Orgon nicht wichtig? bitte helfen Sie mir. Vielen Dank
 
Top