Synthese von Phenylessigsäure aus Mandelsäure (kleiner Maßstab)

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
Reaktionsschema:
QrjteHwBoC


Synthese:
1. Mandelsäure (15,0 g) wurde in hypophosphoriger Säure 85% aq (15 ml) aufgelöst.
1hkByCow3X
ZCqxVdcWTX
Bp5X7NmlgV
87NRIpv2Fe



2. Jod (15 g) wurde in kleinen Portionen zugegeben, während man 1 Stunde lang am Rückfluss erhitzte.
Vsc8mfixzQ
XQKpn4odGU
MiCgKaA027



3. Die Lösung wurde mit kaltem Wasser übergossen und das Rohprodukt aus heißem Wasser umkristallisiert, wobei ein farbloses kristallines Produkt 10 g erhalten wurde.
Yi9qxTskp8
JfEbd61RYH
 
Last edited by a moderator:

rabbitass

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 17, 2024
Messages
23
Reaction score
7
Points
3
Hallo, ich bin sehr an dieser Synthese interessiert, zumindest dort, wo ich herkomme, ist es sehr einfach, kg L-Mandelsäure zu bekommen, was mir schwerfällt, ist die hypophosphorige Säure zu bekommen, kann ich sie durch eine andere Säure ersetzen, die für mich leichter zu bekommen ist?
 

lalalander

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jun 17, 2023
Messages
50
Reaction score
20
Points
8
Das glaube ich nicht. Wenn Sie roten Phosphor finden können, können Sie auch Phosphorsäure verwenden. Sie ist viel, viel leichter zu finden als Hypophosphorsäure. Natürlich ist es immer noch ein Problem, roten Phosphor zu finden.
 

lalalander

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jun 17, 2023
Messages
50
Reaction score
20
Points
8
Hypophosphorsäure ist sehr schwer zu finden.
 

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
Es ist genau hypo. Es ist schwer zu bekommen, aber es eignet sich am besten. Die Gewinnung von Meth aus Ephedrin ist ähnlich.
 
View previous replies…

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
117
Reaction score
31
Points
28
Hallo, Will Chemist, können Sie einen Thread zur Herstellung von P2P mit Phenylessigsäure veröffentlichen? Ich habe es schon lange nicht mehr gefunden. Ich danke Ihnen dafür.
 

stevepreston

Don't buy from me
New Member
Language
🇺🇸
Joined
Aug 24, 2024
Messages
20
Reaction score
3
Points
3
Ich habe über 2 kg davon, und ich weiß nicht, was ich damit machen soll, weil die Ofenrohrmethode schwierig ist und wir nicht wissen, was die einfachste Methode ist
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Sieht so aus, als ob ihr hier etwas übersehen habt. Mögliche Reagenzien auf Phosphorbasis für die Reduktion sind:
- RP, roter Phosphor mit Jod
- H3PO2, hypophosphorige Säure und Jod
- H3PO3, phosphorige Säure und Jod
- H3PO4, orthophosphorige Säure oder nur Phosphorsäure und NaI oder KI, Natriumjodid oder Kaliumjodid

Wobei H3PO2 und H3PO3 bevorzugt werden.
Sie alle bilden HI, Jodwasserstoffsäure, das eigentliche Reduktionsmittel.

H3PO2 wird aus Natrium-, Kalzium- oder Kaliumhypophosphit und HCl hergestellt. Suchen Sie nach "chemisch vernickeln" und Sie werden fündig.
H3PO3 wird in Hydrokulturen und im Weinbau verwendet.
H3PO4 wird überall als Rostentferner, Entkalker usw. eingesetzt.

Jod wird durch Oxidation von NaI oder KI hergestellt.
NaI oder KI werden zur Wasserdesinfektion verwendet, siehe "Preppers" und "Survivalists".

Übrigens. PAA. Phenylessigsäure hat einen sehr speziellen und klebrigen Geruch, der sich nicht so leicht abwaschen lässt, seien Sie gewarnt. Oder besser gesagt: Es stinkt wie die Hölle und du wirst es auch tun, wenn du es herstellst. Und der Geruch wird dich für etwa eine Woche begleiten, egal wie oft du duschst.
 

stevepreston

Don't buy from me
New Member
Language
🇺🇸
Joined
Aug 24, 2024
Messages
20
Reaction score
3
Points
3
Kannst du mir bitte die Verhältnisse von PSEUDO und IODIN und H3PO3 sowie Zeit und Wärme erklären? Ich habe keinen Zugang zu H3PO2, und wenn es wirklich funktioniert und H3PO3 ein gutes, zuverlässiges Reduktionsmittel ist, bitte wiederholen
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
117
Reaction score
31
Points
28
Sir, ist Mandelsäure 2836-32-0? Kann das Reagenz mit nur 50% Hypophosphorsäure verwendet werden?
 

stevepreston

Don't buy from me
New Member
Language
🇺🇸
Joined
Aug 24, 2024
Messages
20
Reaction score
3
Points
3
Ja, es gibt ein Video mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf YouTube, suchen Sie einfach nach Mandelsäure / Phenylessigsäure... gern geschehen...
 
Top