Synthese von Propionylchlorid aus Propionsäure über POCl3

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
730
Reaction score
1,021
Points
93
Reaktionsschema:
S2vjVMmHO6


Synthese:
1. In den mit einem Rührer, einem Thermometer, einem Rückflusskühler und einem Tropftrichter ausgestatteten Reaktor werden 40,4 g POCl3 gegeben.
2. In den Tropftrichter werden 29,1 g Propionsäure und 10 ml Dimethylformamid gegossen.
3. Die Reaktionsmasse wird auf 100 *С erhitzt. Innerhalb von 30 Minuten wird das Gemisch aus einem Tropftrichter zugegeben.
4. Dann wird der Rückflusskühler auf einen geraden Kühler umgestellt und das entstehende Propionylchlorid destilliert.
5. Das entstandene Propionsäurechlorid wird bei Atmosphärendruck und einer Temperatur von 80 *С destilliert. Es wurden 34,1 g Propionsäurechloranhydrid erhalten (Ausbeute 93%).
 
Last edited by a moderator:

karamelosanto

Don't buy from me
New Member
Joined
Apr 14, 2022
Messages
15
Reaction score
4
Points
3
Hallo!
Kann POCl3 auf dieser Strecke durch Phosgen (COCl2) ersetzt werden?
Falls nicht.
Können Sie einen Weg für die Synthese von Propionylchlorid über COCl2 aufzeigen?
Danke
 

plancklong

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jul 7, 2022
Messages
36
Reaction score
13
Points
8
Vielen Dank dafür! Ich habe weit und breit gesucht, aber ich habe kein Experiment für die Synthese von Propionylchlorid aus Propionsäure mit Phosphorpentachlorid gefunden. Ich weiß, dass es möglich ist, aber meine Kenntnisse in Chemie sind nicht sehr umfangreich. Für jede Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank!
 

Alper192535

Don't buy from me
New Member
Joined
May 7, 2022
Messages
47
Reaction score
6
Points
8
POCl3 = was können wir stattdessen verwenden, es ist in meinem Land nicht erhältlich
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43

Propionsäure durch die Haloform-Reaktion...

 

Dr. MMX

Professional
Manufacturer Seller
Language
🇺🇸
Joined
Nov 28, 2023
Messages
175
Reaction score
69
Points
28
Deals
7
Wie kann ich POCl3 synthetisieren? In Polen und anderen Ländern in der Nähe ist es nicht erhältlich.
 

The-Hive

Moderator in UK section
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
365
Reaction score
177
Points
43
Ein einfacher Weg also, dass
 
Top