Das Dampfproblem

AquaRegis

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 24, 2023
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
Hallo Leute,

ich suche nach einer Lösung, um schädliche Dämpfe durch das Fenster zu entlüften. Ich dachte an einen Kanalventilator von ein paar wächst.
Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich ihn anbringen soll. Vielleicht gibt es ja bessere Alternativen...

Können Sie mir ein paar Tipps geben, wie Sie das gelöst haben?
Ich habe eine Vollgesichtsmaske, aber ich möchte sie so sicher wie möglich halten.
 

Never to sleep

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 31, 2022
Messages
128
Reaction score
158
Points
43
An deiner Stelle würde ich die Dämpfe nicht aus dem Fenster pumpen, was sehr riskant ist, sondern in einen mit Aktivkohle gefüllten Plastikbehälter leiten. Es sollte eine Möglichkeit geben, den Behälter nach dem Gebrauch zu versiegeln, damit die Dämpfe Zeit haben, dort zu kondensieren und Sie nicht übermäßig zu vergiften. Viele Dämpfe bleiben an der Oberfläche der Aktivkohle haften und machen sie zu einer Art Filter, wie man ihn von Filtern für Atemschutzmasken kennt. Auf diese Weise können Sie die Aktivkohle einfach häufig austauschen. So vermeiden Sie die meisten der entstehenden Dämpfe.
 

alterego

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 8, 2023
Messages
20
Reaction score
6
Points
3
Ich interessiere mich für diese Konstruktion.
Werde darüber nachdenken, wie man eine Konstruktion wie diese bekommt.
Wenn andere Leute einen Plan im Kopf haben; teilen ist fürsorglich.
 

alterego

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 8, 2023
Messages
20
Reaction score
6
Points
3
Was meinen Sie mit "wie man es anbringt"? (Ich kenne das Problem nicht, aber ein Rahmen kann leicht aus Holz, Metall, PVC-Rohren usw. hergestellt werden...)
 

AquaRegis

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 24, 2023
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
@Never to sleep
Danke für den Tipp. Die meisten Dämpfe von mir sind ziemlich unauffällig, wie Essigsäure zum Beispiel.
Ich finde deine Idee sehr interessant für andere, kannst du mir mehr darüber erzählen, wie genau du es umgesetzt hast und wo du die Aktivkohle entsorgst?

@alterego
Ich würde gerne eine einfache Art von Abzug bauen und wollte mich erkundigen, wie andere das Ganze lösen. Den Kasten zu bauen ist kein Problem, aber ich habe noch die Frage, wie ich die Front am besten löse, die ja nicht komplett offen ist, sondern z.B. eine Kunststoffscheibe davor hat, die auch abnehmbar sein muss, um die Glasgeräte zu schützen, damit ich richtig bauen kann und wo ich ggf. eingreifen kann. Aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert
 
Top