Tramadol (Ultram) Synthese

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1

Einführung
6rNxX0Sqsj

In diesem Thema können Sie die Synthese von Tramadol (Ultram) kennen lernen. Dieser synthetische Weg wird als zweistufiger Weg mit zusätzlicher Synthese des 3-Lithiumanisol-Vorläufers in der zweiten Eintopf-Synthesestufe vorgestellt. Diese Methode ist einfach und erfordert keine teuren Glasgeräte oder Reagenzien. Die Synthese von Cyclohexanon (1) aus Cyclohexanol wird im folgenden Thema dargestellt.

Tramadol [2-(Dimethylaminomethyl)-1-(3-ethoxyphenyl)cyclohexanol] hat zwei stereogene Zentren am Cyclohexanring. Somit kann 2-(Dimethylaminomethyl)-1-(3-methoxyphenyl)cyclohexanol in vier verschiedenen Konfigurationsformen vorliegen: Der Syntheseweg führt zum Racemat (1:1-Gemisch) des (1R,2R)-Isomers und des (1S,2S)-Isomers als Hauptprodukte. Geringe Mengen der racemischen Mischung des (1R,2S)-Isomers und des (1S,2R)-Isomers werden ebenfalls gebildet. Die Isolierung des (1R,2R)-Isomers und des (1S,2S)-Isomers aus dem diastereomeren Minor-Racemat [(1R,2S)-Isomer und (1S,2R)-Isomer] erfolgt durch Umkristallisation der Hydrochloride. Der Wirkstoff Tramadol ist ein Racemat aus den Hydrochloriden des (1R,2R)-(+)- und des (1S,2S)-(-)-Enantiomers. Die Auflösung des Racemats [(1R,2R)-(+)-Isomer / (1S,2S)-(-)-Isomer] wurde mit (R)-(-)- oder (S)-(+)-Mandelsäure beschrieben. Dieses Verfahren findet keine industrielle Anwendung, da Tramadol trotz der bekannten unterschiedlichen physiologischen Wirkungen der (1R,2R)- und (1S,2S)-Isomere als Racemat verwendet wird, da das Racemat bei Tieren und Menschen eine höhere analgetische Wirkung als eines der Enantiomere zeigte.
HxuN2FVW3f

Ausrüstung und Glaswaren.

Reagenzien.

  • Eisessig, 20 mL;
  • Dimethylaminhydrochlorid 0,652 g, 8 mmol;
  • Cyclohexanon (1) 1,7 mL, 1,32 g, 16 mmol;
  • Paraformaldehyd 0,24 g, 8 mmol;
  • Aceton ~100 mL;
  • 3-Bromanisol (3) 0,823 g, 4,4 mmol;
  • Tetrahydrofuran (THF) 10 mL;
  • n-Butyllithium (n-BuLi) 1,75 M 2,5 mL, 4,4 mmol;
  • Trockeneis (festes CO2);
  • Destilliertes Wasser, 30 mL;
  • Diethylether (Et2O) 95 mL;
  • Natriumsulfat (NaSO4) oder Magnesiumsulfat (MgSO4) 100 g, wasserfrei;
  • Salzsäure (HCl) Diethylether-Lösung.
9ukoAWNdLa

Tramadolhydrochlorid [(±)-trans-2-[(Dimethylamino)methyl]-1-(m-methoxyphenyl)cyclohexanolhydrochlorid]
Siedepunkt: 388.1 °C bei 760 mm Hg;
Schmelzpunkt: 180-181 °C;
Molekulargewicht: 299.836 g/mol;
Dichte: 1.047 g/mL (20 °C);
CAS-Nummer: 36282-47-0.

2-Dimethylaminomethylcyclohexanonhydrochlorid (2)

Ein Gemisch aus Eisessig (20 mL), Dimethylaminhydrochlorid (0,652 g, 8 mmol), Cyclohexanon (1) (1,7 mL, 1,32 g, 16 mmol) und Paraformaldehyd (0,24 g, 8 mmol) wurde 3 Stunden lang in einem 100-mL-Rundkolben mit Rückflusskühler unter Rückfluss gehalten. Die Essigsäure und der Überschuss an Cyclohexanon wurden im Vakuum entfernt, und der Rückstand wurde durch Kristallisation aus Aceton gereinigt, wobei (2) als weiße Kristalle (1,16 g, 76 %), mp 154-155 °C, erhalten wurde.
N2Bgkd3hnQ
Tramadolhydrochlorid (5)
Zu einer Lösung von 3-Bromanisol (3) (0,823 g, 4,4 mmol) in trockenem THF (10 mL) wurde 1,75 M n-BuLi (2,5 mL, 4,4 mmol) bei -78 °C (mit Trockeneis im Dewar-Bad) unter inerter Atmosphäre (Argon oder Stickstoff) in einem 50-mL-Birnenkolben tropfenweise zugegeben.
AgIjCMLiKJ
Das Gemisch wurde 45 Minuten lang bei gleicher Temperatur gerührt, dann wurde eine Lösung von 2-Dimethylaminomethyl-cyclohexanon (2) (0,62 g, 4 mmol freie Base) in trockenem THF tropfenweise zugegeben. Die resultierende Mischung wurde bei -78 °C 2 h lang gerührt und das Lösungsmittel im Vakuum entfernt.
KQWfSLrcBR

Wasser (30 mL) wurde zugegeben und das Produkt mit Ethylether (3 x 30 mL) extrahiert. Die Extrakte wurden über Natriumsulfat getrocknet, über den Buchner-Kolben filtriert und im Vakuum eingedampft. Der Rückstand wurde mit 5 mL mit Chlorwasserstoff gesättigtem Ethylether behandelt; der Ethylether wurde im Vakuum eingedampft und der resultierende Feststoff durch Kristallisation aus Aceton gereinigt. Tramadolhydrochlorid (1) wurde als weiße Kristalle erhalten (0,94 g, 78,6 %), mp 168-175 °C.
 
Last edited:

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Vielen Dank für diesen Syntheseprozess ☺️
Ich habe einige Fragen!


1 - Zuerst sehe ich einen Fehler oder Unsinn: in der Abbildung ist das Mannich.HCl (2-Dimethylaminomethylcyclohexanon-Hydrochlorid) gut mit dem HCl-Teil gezeichnet, und im Text ist es gut präzisiert " 4mmol freie Base ", also stimmt etwas nicht, und wahrscheinlich das Bild, denke ich, weil das Patent US6469213 über den Übergang des Mannich-Hydrochlorids zur Base spricht, mit teuren Lösemitteln.
Wenn es möglich wäre, das Mannich.HCl nicht in eine Base (freie Base) zu überführen, wäre es wirklich einfacher.

2 - Warum die niedrige Temperatur von -78°C, im Gegensatz zum Patent, das die Temperatur auf 50°C erhöht?
Weil es wirklich einfacher ist, dies bei klassischen Labortemperaturen zu tun... Vielleicht um Rückfluss zu vermeiden ?

Ich vermute, die Lithiumverbindung könnte durch festes Magnesiumpulver ersetzt werden, das wirklich billiger und zugänglicher ist.

3 - Löst Toluol Tramadolhydrochlorid auf? Ich meine, um den Ethylether des obigen Prozesses zu ersetzen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe 😌
Und ich wünsche allen ein schönes neues Jahr!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo. Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen auch ein gutes Jahr =)
1- Es gibt einen Fehler, danke für Ihren Hinweis. Ich habe ihn korrigiert. Sie müssen die freie Base verwenden (siehe Artikel).
2- Soweit ich weiß, führt eine höhere Temperatur zu mehr Nebenprodukten und verringert die angestrebte Ausbeute.
3- Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde empfehlen, es mit DCM oder Chloroform zu versuchen (fast das gleiche Dipolmoment).

Quelle:
Synthese von Tramadol und Analoga
Cuauhtémoc Alvarado,* Ángel Guzmán*, Eduardo Díaz, und Rocío Patiño
Instituto de Química, Universidad Nacional Autónoma de México, Circuito Exterior Ciudad
 

Attachments

  • fl8nwtgV9T.pdf
    162.3 KB · Views: 987

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Vielen Dank für diese schnelle Antwort und Korrektur!
Toll, dieser mexikanische Artikel ist sehr interessant und nützlich, danke!

Haben Sie ein Verfahren, um das Mannich-Hydrochlorid zur Base zu machen?
Ich habe vor, NH3-Lösung zu verwenden, weil ich gesehen habe, dass NH4Cl (unerwünschtes Produkt) fast unlöslich in Diethylether ist, der am Ende zur Extraktion von Tramadol verwendet wird. Es könnte also ein guter Weg sein.
(vielleicht wäre NaOH oder NaHCO3 besser...)

Und noch eine Frage (sorry!): wenn wir von Anfang an nur reines Dimethylamin in Methanol- oder Ethanollösung verwenden, um Mannich zu bilden, ohne HCl, könnte es eine freie Mannich-Base bleiben? (fertig zum Gebrauch).

Und nur für mich, ich werde versuchen zu sehen, ob Ethylether durch Ethylacetat ersetzt werden kann, wie in dem Patent US6469213.
 

Attachments

  • NirUBXsj8u.pdf
    433.7 KB · Views: 921

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
>>>Ich beabsichtige, NH3-Lösung zu verwenden
Ich denke, NH3 sln ist ein guter Weg.
>>>wenn wir von Anfang an nur reines Dimethylamin in Methanol- oder Ethanollösung verwenden, um Mannich zu bilden, ohne HCl, könnte es eine freie Mannich-Base bleiben ? (fertig zum Gebrauch).
Warum nicht? Dimethylamin hat 7 *C bp. Ziemlich schwer zu handhaben. Bitte teilen Sie Ihre Ergebnisse hier mit.
 

HairyPoppins

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 27, 2022
Messages
50
Reaction score
26
Points
18
Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber warum ist das Benzyl abgeschlagen?
 

HairyPoppins

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 27, 2022
Messages
50
Reaction score
26
Points
18
Warum nicht Benzaldehyd, Methlamin hcl und (Cyclohexanon oder vielleicht Mek)?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Wie ist das gemeint? :unsure:
 

HairyPoppins

Don't buy from me
Resident
Joined
Oct 27, 2022
Messages
50
Reaction score
26
Points
18
In dem Patent heißt es Benzylmethylaminhydrochlorid
Cyclohexanon 9 (1,7 mL, 1,32 g, 16 mmol) und Paraformaldehyd.

Ich frage, ob Benzaldehyd, Methlamin hcl und Butanon diese Ausgangsstoffe ersetzen können?
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Ich habe einige Schwierigkeiten, die Mannich-Base zu erhalten.
Ich habe das Dimethylamin in Hydrochlorid überführt, dann habe ich die Mannich-HCl synthetisiert und sie bei 60°C bei Umgebungsdruck verdampfen lassen.
Ich erntete eine Art gelblichen Kleber (siehe Bild), bei dem es sich um Mannich-HCl handeln sollte, und leitete ihn dann mit einer Lösung aus 3 g Wasser und 0,97 g NaOH zur Base über.
Ich habe versucht, die Mannich-Base mit einem Gemisch aus Toluol und TMBE zu extrahieren und bei 70°C verdampfen zu lassen: ohne Erfolg! Nach einigen Stunden blieben nur noch 0,5 ml einer dunkel-orangenen Flüssigkeit übrig, aber keine Spur von Kristallen.
Also habe ich die gleiche Lösungsmittelmischung noch einmal unter Magnetrühren 30 Minuten lang bei 50°C erhitzt (bei der ersten Versuchsreihe bei Raumtemperatur und nur 2 Minuten Rühren).
Ich werde morgen nach dem Verdampfen sehen.

Irgendwo liegt ein Fehler vor, obwohl ich mich an eine erprobte Methode halte!
 

Attachments

  • BUI1PG2VJt.jpg
    BUI1PG2VJt.jpg
    552.8 KB · Views: 410
  • zKvx1EjsWN.jpg
    zKvx1EjsWN.jpg
    1.2 MB · Views: 434
  • TNx6yf2Xtp.jpg
    TNx6yf2Xtp.jpg
    577.8 KB · Views: 389
  • iKrx50SQfN.jpg
    iKrx50SQfN.jpg
    337.2 KB · Views: 397

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Der erste Versuch war ein totaler Fehlschlag.
Ich habe es noch einmal versucht, mit mehr Aufmerksamkeit, und es war besser.
Das Methanol wurde durch Ethanol ersetzt; und um die Mannich.HCl in eine Base zu überführen, habe ich NH3-Lösung verwendet (im Gegensatz zu NaOH-Lösung), weil ich in einem anderen Patent einen pH-Wert von 10,8 gelesen habe, dann war die NaOH-Base zu hoch und vielleicht die Ursache für die Zerstörung der Ausbeute/Moleküle ?
Ich habe die Base in Toluol aufgelöst und verwende sie in der nächsten Stufe (wie in einer anderen Quelle).
Ich werde sie unter Vakuum eindampfen und die Rückstände sehen. Ich hoffe sehr, dass es Tramadol sein wird, bereit zur Umkristallisation.
 
View previous replies…

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo
Das war eine gute Idee. Hoffentlich bekommen Sie das Produkt. Ich freue mich auf Ihre Ergebnisse!
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Ich ernte eine ölige Phase in Basis, die sich in Wasser in seiner HCl-Form auflöst.
Ich machte es kristallisiert und erhalten eine braune Paste, nicht wirklich gut... Ich aß es ist eine Kapsel, 130mg, und haben nicht bemerkt, jede Wirkung.

Also begann ich wieder mit der Mannich-Base, synthetisiert ohne die Verwendung von HCl, um basisch zu bleiben. Nach dem Verdampfen erhalte ich die ölige Mischung auf dem Bild unten.
Ich dachte, es wäre wieder ein Fehlschlag, weil ich gelesen hatte, dass es bei Raumtemperatur kristallisiert, aber einige Labors verkaufen es zu 96% in flüssiger Form, also ist es eine Erleichterung!
Ich habe die letzte Grignard-Reaktion gestartet. Wenn sie abgeschlossen und getestet ist, werde ich sie aktualisieren.
 

Attachments

  • dxbaQZC57T.jpg
    dxbaQZC57T.jpg
    512.8 KB · Views: 385

VidaliaOnions

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 23, 2023
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Wenn du eine Kapsel mit einer braunen öligen Substanz gegessen hast, die offensichtlich kein Tramadol ist, solltest du dein Endprodukt nicht konsumieren, ohne sicher zu sein, dass es das ist, was es ist, und dass die Reaktionen erfolgreich durchgeführt wurden. Du hast großes Glück gehabt, denn es hätten unzählige schreckliche Dinge passieren können oder später im Leben passieren können.
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Ich habe bereits eine Säure-Base-Extraktion durchgeführt, so dass das Molekül offensichtlich zu einer bekannten Familie gehört, in der meines Wissens niemand eine LD50 in der Nähe dieses Wertes hat.
Machen Sie sich keine Sorgen um mich!
 

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Hallo zusammen,

Nach mehr als 8 Versuchen ist es mir nicht gelungen, Tramadol herzustellen, zumindest nicht mehr als 5mg, aber wahrscheinlich andere Moleküle.

Ich weiß, dass meine Grignard-Reaktion korrekt ist, die Temperatur zum Entzünden von 3-Bromanisol+Mg-Flocken scheint 70°C +/-2°C unter ständigem Rühren zu sein (das Rühren ist wichtig, um die Mg-Oberfläche anzukratzen und das Oxid zu entfernen. Zumindest in einem guten Punkt.

Dann denke ich, dass mein Problem von der Mannich-Synthese kommt: mein Produkt kristallisiert nicht in Aceton: die Kristalle bilden automatisch eine dichtere flüssige Phase.
Ich entferne 95 % des Acetons und lasse die dichtere flüssige Phase auf einer 60°C Platte verdampfen, um weiße Kristalle zu gewinnen.

Wenn ich dann aber versuche, sie auf die gleiche Weise wieder aus Aceton zu kristallisieren, verliert das Produkt 70 % seines Gewichts und behält dieselben Eigenschaften.

Da das 2-Dimethylaminomethyl-Cyclohexanon-Hydrochlorid bei 157-158°C schmelzen sollte, nehme ich an, dass es sich nicht um die erwartete Mannich.HCl handelt, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder besser, versucht es selbst und teilt sein Ergebnis bitte mit ?

(hier ein Bild der "gefälschten" Mannich.HCl roh 10mmol, vor der Umkristallisation).
 

Attachments

  • gfz01QYmLN.jpg
    gfz01QYmLN.jpg
    1.2 MB · Views: 382

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Verwenden Sie reines, trockenes Aceton? Hallo, Entschuldigung für die lange Antwort. Ich habe Ihre Frage nicht gesehen.
 
View previous replies…

Plinius

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
36
Reaction score
15
Points
8
Hallo, ich bin auch sehr, sehr langsam, wie Sie sehen können!
Ich verwende "reines" Aceton aus dem Baumarkt. Meinen Sie, dass diese Art von Aceton nicht rein ist?
Ich habe Zugang zu Aceton in Laborqualität, aber das ist wirklich teurer... Vielleicht sollte ich eine fraktionierte Destillation des kommerziellen Acetons durchführen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Ich denke, Sie müssen sicher sein, in Aceton, destillieren Sie es und trocken.
 

mefistofeles

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
Aug 7, 2024
Messages
57
Reaction score
27
Points
18
Ich bin sicher, dass es sich um wasserfreies Aceton handeln muss.
 

Alojz

Don't buy from me
Resident
Language
🇩🇪
Joined
Feb 11, 2023
Messages
19
Reaction score
5
Points
3
Können Sie einen Beitrag zur Herstellung von Tilidin schreiben?
 
Top