Behandlung der Abhängigkeit von synthetischen Drogen

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
HDMkQ8rZNB


Früher oder später im Leben eines jeden, der Drogen ausprobiert hat, kann der Punkt kommen, an dem er merkt, dass er süchtig danach geworden ist. Angst, Unsicherheit und die Ungewissheit, wohin man sich wenden kann, führen dazu, dass man noch tiefer in den Drogenkonsum abrutscht.

Wo beginnt man am besten mit der Behandlung der Abhängigkeit von verschiedenen Drogen und wie findet man die Motivation, um seinen psychischen Zustand normal zu halten?

Das BB-Team bekam Antworten auf diese Fragen von ehemaligen Drogenkonsumenten und erhielt ausführliche Erklärungen vom Suchtexperten Dr. med. Matthias Kühn, der seit mehr als zwanzig Jahren Drogenabhängige rehabilitiert und auch das Behandlungsprogramm einer privaten Suchtbehandlungseinrichtung leitet.

"Die Motivation war einfach - überleben"
Die Opiatabhängigkeit gilt als die schwerste und gefährlichste aller Drogenabhängigkeiten, da die Beendigung des Konsums von Heroin und anderen Substanzen dieser Gruppe das schwerste Entzugssyndrom verursacht.

Laut einer Forschergruppe der University of South Carolina in der Zeitschrift "Drug and Alcohol Dependence" kann der Heroinentzug bereits 4-6 Stunden nach dem letzten Konsum beginnen, erreicht innerhalb von 24-48 Stunden seinen Höhepunkt und dauert 7 bis 14 Tage.
DerEntzug äußert sich in Muskel- und Gelenkschmerzen, Bauchkrämpfen, Unruhe und Rastlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Tachykardie, Nasenausfluss und Schüttelfrost.

DxM9zjgclB


Die Mehrheit (57 %) der Studienteilnehmer beschrieb den Opioid-Entzug als sehr oder sogar extrem schmerzhaft.

Die Angst vor dem Entzugssyndrom ist nach Ansicht der Wissenschaftler ein Grund für den unsicheren Drogenkonsum (z. B. die gemeinsame Nutzung von Nadeln) und in der Folge für Überdosierungen und die Verbreitung von Infektionskrankheiten.


Um Menschen dabei zu helfen, den Heroinkonsum ohne schmerzhafte Symptome zu beenden, wird in vielen Ländern der Welt eine Methadontherapie durchgeführt. Da der Entzug den Menschen Angst macht, beginnen sie oft erst dann mit einer Behandlung der Opiatabhängigkeit, wenn die wirklich beängstigenden Folgen in ihrem Leben bereits eingetreten sind.

Alma, 30, hatte 10 Jahre lang Drogen konsumiert: hauptsächlich Mephedron, aber sie hatte in ihrem Leben auch Probleme mit Heroin. Sie beschloss, mit dem Drogenkonsum aufzuhören, nachdem sie wegen einer Überdosis Heroin 15 Tage lang auf der Intensivstation lag.

"Meine Motivation war der Wunsch zu überleben. Die Treffen von Narcotics Anonymous haben mir geholfen. Ich rege mich nicht auf, das ist nur meine Erfahrung. Als ich aus der Intensivstation kam, fing ich sofort an, mit meinem Sponsor die Schritte des Programms zu bearbeiten, und zum ersten Mal in 10 Jahren Drogenkonsum habe ich eine Periode der Reinheit von 3 Monaten. Tatsächlich dauert mein Entzug bis heute an, und ich habe immer noch Heißhungerattacken, aber ich kann sie kontrollieren. Es gibt viele Auslöser in meinem Leben: Vor kurzem hat mich zum Beispiel ein Freund versehentlich an einen Ort gebracht, an dem ich eine Überdosis genommen habe, das war sehr unangenehm. Ich habe sofort den Kumpel angerufen und alles besprochen. Das Wichtigste ist, das Verlangen nicht in sich zu behalten und es zu kontrollieren ", sagt Alma.

ENBcgCyw2S


Ein anderer ehemaliger Heroinkonsument, der 32-jährige Edward, erzählte uns, dass er vor 5 Jahren mit Drogen in Berührung kam. Zusammen mit seiner Freundin konsumierte Edward zunächst intravenöse Cathinone und stieg dann auf Heroin um.

Edward versuchte mehrmals, mit den Drogen aufzuhören, und begab sich in eine Drogentherapieklinik.
"Wenn man da rauskommt, tut es nicht mehr so weh, aber man will anfangs trotzdem nicht leben. Edward gelang es, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, nachdem er und seine Freundin anfingen, an Treffen von Narcotics Anonymous teilzunehmen.

Jetzt hat er seit acht Monaten keine Drogen mehr genommen.

"Das Leben war die totale Hölle. Gleichzeitig hat man eine totale Abneigung gegen Drogen, allein der Gedanke daran macht einen krank, aber ich habe trotzdem genommen, weil ich körperlich nicht mehr ohne sie leben konnte, es hat mich umgebracht. Die ersten zwei Monate waren sehr hart: Ich lag da, starrte an die Decke und wollte sterben. Und dann begannen Farben in der Welt zu erscheinen, ich begann zu bemerken, dass der Himmel schön war, das Gras grün. Wir leben zusammen, gehen zusammen zu den Meetings, erinnern uns an die Hölle, in der wir gelebt haben, und wir wollen auf keinen Fall dorthin zurückkehren", - sagte Edward.
HD0iKkyLn5

"Nüchtern bleiben - ist eine bewusste Entscheidung, jeden Tag".
Wer mit dem Amphetaminkonsum aufhören will, erlebt nicht so schwere und schmerzhafte Symptome wie Opiatabhängige. Allerdings gibt es auch bei Psychostimulanzien ein Entzugssyndrom.

Wenn chronische Konsumenten den Amphetaminkonsum abrupt beenden, berichten sie von einem "zeitlich begrenzten" Entzug, der innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Einnahme auftritt.
DieEntzugssymptome sind schwerwiegend genug, um einen Rückfall in den Drogenkonsum zu verursachen, schreiben die Autoren der Studie "Treatment for amphetamine withdrawal".

Im akuten Entzug treten folgende Symptome auf.
  • Schwere Dysphorie
  • Reizbarkeit
  • Melancholie
  • Angstzustände
  • Hypersomnie
  • Schwere Müdigkeit
  • Starkes Verlangen nach der Droge
  • Paranoia
Je älter eine Person ist und je intensiver ihr lebenslanger Amphetaminkonsum war, desto stärker sind diese Symptome. Obwohl die meisten dieser Symptome in der Regel nach sieben Tagen Abstinenz verschwinden, können Schlafstörungen und Appetitlosigkeit bis zu drei Wochen lang anhalten.

"Ich hatte lange Zeit mit der Sucht zu kämpfen, ich hatte gesundheitliche Probleme, mein Herz und meine Psyche haben am meisten gelitten. Wenn wir über den einen Fall sprechen, nach dem mir klar wurde, dass ich so nicht weitermachen konnte, dann war das der Tag, an dem ich eine Überdosis Methamphetamin nahm.Ich war damals bei meiner Mutter und mir war sehr schlecht", sagt die 21-jährige Alice, die vier Jahre lang Amphetamin, Mephedron und Methamphetamin konsumiert hatte.

"Es gibt keine Worte, die den Horror beschreiben können, den ich empfand. Ich hatte jede Sekunde Angst zu sterben, und ich wusste absolut nicht, was ich tun sollte. Ich schrieb ständig an Freunde, um mich abzulenken, und diese Angst in mir mischte sich mit Scham, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Ich fühlte mich erst besser, als der Krankenwagen kam. Ich erzählte dem Arzt nichts von der Überdosis, sondern verwies darauf, dass ich Herzrasen hatte und mein Herz schmerzte".
AJN0vznYbW


Nachdem Alice beschlossen hatte, mit dem Drogenkonsum aufzuhören, gab es eine Phase in ihrem Leben, in der sie 24 Stunden am Tag auf der Couch lag und auf einen Punkt starrte, ohne Energie oder Lust, aufzustehen. Die ständige Angst vor dem Tod, die sie verfolgte, war es, die sie davon abhielt, wieder Drogen zu nehmen.

"Mir wurde klar, dass ich das nicht allein bekämpfen konnte, also bat ich um Hilfe. Zuvor ging ich zu einem Psychologen, aber das brachte mir nicht viel, also vereinbarte ich einen Termin bei einem Narkologen und einem Psychotherapeuten. Man bot mir ein Behandlungsschema an, mit dem ich mich fast sofort besser fühlte. Jetzt nehme ich Antidepressiva, die nicht mit Alkohol oder anderen Substanzen kombiniert werden dürfen. Manchmal habe ich immer noch das Verlangen, Amphetamin zu nehmen, und ich verscheuche diese Gedanken. Nüchtern zu bleiben ist eher eine bewusste Entscheidung, die man jeden Tag trifft, als eine Entscheidung, die man einmal trifft und nie
wiedertrifft", - sagt Alice.

KhtzZ83KYu


Laut Dr. Matthias Kühn suchen Amphetamin- und Methamphetaminkonsumenten häufig Spezialisten auf, nachdem sie eine Stimulanzienpsychose erlebt haben.

"Eine Minderheit der Amphetaminkonsumenten entwickelt eine ausgewachsene Psychose, die in der Notaufnahme oder in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt werden muss. In diesen Fällen umfassen die Symptome der Amphetamin-Psychose in der Regel paranoide Wahnvorstellungen und Verfolgungswahn sowie auditive und visuelle Halluzinationen mit starker Unruhe. Die Entwicklung einer Amphetamin-Psychose und subklinischer Psychose-Symptome kann mit dem lebenslangen Amphetaminkonsum zusammenhängen, d. h. mit der kumulativen Menge und Häufigkeit der Amphetamin-Exposition"
, so Dr. Matthias Kühn.

"Das Hauptproblem ist nicht physiologisch, sondern psychiatrisch, und während der Entgiftung werden die Menschen meist aus der Psychose herausgeführt. Diejenigen, die schon von Anfang an die Voraussetzungen für psychische Störungen hatten, erleben verschiedene schizoartige Störungen. Hier ist es sehr wichtig, zu einem kompetenten Facharzt zu gehen, der sich mit Doppeldiagnosen auskennt: Psychiatrie und Drogensucht ", sagt Dr. Matthias Kühn.

GfadicF2wO


Süchtige, die anderen Süchtigen helfen
Joseph, 38, erzählte uns, dass er vor 16 Jahren zum ersten Mal in seinem Leben weiche Drogen ausprobierte und vor vier Jahren beim Gruppensex mit zwei Männern Mephedron konsumierte.

Nachdem Mephedron und Chemsex in sein Leben getreten waren, fiel es Joseph zunehmend schwerer, seinen Drogenkonsum zu kontrollieren. Zwei Jahre später wurde ihm klar, dass er Mephedron zu oft nahm, seine "Marathons" dauerten jeweils mehrere Tage, und er konnte keine Pause von mehr als drei Wochen zwischen den einzelnen Konsumrunden einlegen. Allmählich wurde Joseph klar, dass er eine psychische Abhängigkeit entwickelt hatte, und er begann, zu den Treffen von Narcotics Anonymous zu gehen.
"Ich hatte schon früher von den Gruppen der Anonymen Narkotiker gehört, aber ich dachte, sie seien nur für Leute, die schon alles verloren hatten und ganz unten waren, während ich es schaffte, einen sozial akzeptablen Lebensstandard zu halten. Ich ging ad hoc zu den Treffen und nahm weiter Drogen, aber der Prozess kam in Gang, ich schämte mich immer mehr, und der Drogenkonsum selbst machte mir immer weniger Spaß"
- sagt Joseph.

VE1aDO6m57


"Als die LGBT-Treffen an sechs Tagen in der Woche stattfanden, beschloss ich, sie nicht zu schwänzen, weil ich merkte, dass ich nach dem Treffen und am nächsten Tag keine Lust mehr hatte, Drogen zu nehmen".

"Außerdembegann ich, mit den anderen Jungs zu kommunizieren, mich zu äußern (anfangs saß ich schweigend da und lief sofort nach dem Treffen weg) und den allgemeinen Geist der Genesung aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise bekam ich ein Gefühl der Verantwortung für andere. Ich bin jetzt seit 72 Tagen clean, und das ist das erste Mal seit 16 Jahren.Ich warte schon freudig auf meine 90-Tage-Reinheitsmedaille".

"Warum brauche ich Mephedron, wenn es mir auch ohne gut geht?"
Neben Selbsthilfegruppen und Drogentherapie ist der entscheidende Faktor bei der Drogenbehandlung die Entschlossenheit des Patienten, seinen Lebensstil vollständig zu ändern und eine Beschäftigung zu finden, die all die Zeit in Anspruch nimmt, die früher die Drogen in Anspruch genommen haben, um den unbewussten Drang zur Selbstzerstörung loszuwerden.

Diekognitive Verhaltenspsychotherapie wird häufig zur Behandlung von Drogenmissbrauch eingesetzt. Dieser Ansatz beruht auf der Tatsache, dass die Probleme des Patienten durch seine unlogischen und irrationalen Gedanken erklärt werden. Indem er sein eigenes Denken ändert und lernt, positiv zu denken, wird er auch sein Leben ändern.
"Gemeinsam mit dem Therapeuten lernt der Patient, die Gedanken zu erkennen, die das Verlangen nach Drogenkonsum verstärken, sowie die Gedanken, die den Zustand während des Drogenkonsums aufrechterhalten. Indem er den Einfluss dieser Gedanken auf den Zustand aufspürt und sie verändert, beginnt der Patient, problematische Reaktionen in bestimmten Situationen zu antizipieren", - kommentiert Dr. Matthias Kühn.

Oft ist das Verlangen nach Drogen ein Zeichen dafür, dass es andere Probleme im Leben eines Menschen gibt, die er auf diese Weise zu verdrängen versucht. In diesem Fall kann er durch die Lösung dieser Probleme seine Drogensucht überwinden.

Z6LC3QD8zR


Stephanie, 19, begann inmitten einer depressiven Störung mit dem Konsum von Mephedron und nahm es im Laufe von anderthalb Jahren durchschnittlich zwei- bis viermal pro Woche.
"Ich habe versucht, etwas zu tun, um aufzuhören: Ich bin zu Gruppentreffen gegangen und habe einen Psychiater aufgesucht. Nichts hat funktioniert, aber ich habe weitergemacht. Gleichzeitig dachte ich ständig über Selbstmord nach. Irgendwann kam es dazu, dass ich lange Zeit zu Hause blieb und anfing, Medikamente zu nehmen, die mir mein Arzt verschrieb. Ich glaube, dass manche Menschen gerade aufgrund von Depressionen und ähnlichen Störungen in die Sucht geraten. Eine Therapie mit Antidepressiva und Normotika ist notwendig, um das Bedürfnis nach Euphorie zu verringern und die Impulsivität zu reduzieren, die oft zu Zusammenbrüchen führt. Als ich eine Therapie begann, hatte ich weniger Bedarf an Mephedron, denn warum sollte ich Mephedron brauchen, wenn ich es nicht brauche?
-
sagt Stephanie.

Dr. Matthias Kühn
ist davonüberzeugt, dass der Konsum von Substanzen für viele Süchtige ein Weg ist, um zu überleben und die Illusion zu erzeugen, dass sie mit ihren Problemen fertig werden, während die beste Vorbeugung gegen Drogenabhängigkeit die persönliche Entwicklung ist.
"Um Menschen vom Alkohol- und Drogenkonsum abzuhalten, müssen wir sie persönlich entwickeln. Ein Erwachsener sollte über viele Fähigkeiten verfügen und keine Probleme mit der Kommunikation haben. Wenn der Prozess des Erwachsenwerdens nicht stattfindet, werden die Menschen natürlich konsumieren, und einige von ihnen werden süchtig werden. Im Durchschnitt sind laut Statistik 15-20% der Bevölkerung drogen- und alkoholabhängig ", so Dr. Matthias Kühn.

2FBZgLdP3V


Wenn Sie selbst an einer Drogenabhängigkeit leiden, müssen Sie verstehen, dass Ihre Situation nicht hoffnungslos ist, egal wie schwierig sie ist. Selbst nach jahrzehntelanger Opiatabhängigkeit kehren Menschen in ein normales Leben zurück.

Selbsthilfegruppen, Psychotherapie oder Medikamente können im Einzelfall mehr oder weniger wirksam sein, wobei wahrscheinlich eine Kombination aller Faktoren für die Genesung erforderlich ist.

Um eine Behandlung zu beginnen, ist es wichtig, den ersten Schritt zu tun.
 

RaraOppapapOma

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 2, 2022
Messages
21
Reaction score
8
Points
3
Auch die Verwendung von N-Acetylcystein (kurz NAC) kann beim Abnehmen von Substanzen hilfreich sein, da es Dopamin und Seretonin reguliert.
Außerdem schützt es nachweislich vollständig vor Schäden, die durch Methamphetamin verursacht werden, und wird bei Kokainabhängigkeit eingesetzt.
Wenn Sie es eingenommen haben, müssen Sie mindestens eine Woche warten, bis Sie wieder high werden können (mit Dopamin/Seretonin), da sonst nur die Nebenwirkungen der Drogen spürbar sind (Gefäßverengung usw.).
Es scheint auch, dass höhere Dosen von Drogen benötigt werden, um eine Überdosis zu erreichen (drei Tage nach dem Konsum von NAC könnte ich 50 mg Heroin konsumieren und würde nicht high werden, ich würde nur sehr leichte Wirkungen spüren und keine Überdosis ohne Toleranz, wie bei Kokain).
Außerdem kann es zur Behandlung von Paracetamol-Überdosierungen verwendet werden.
Es wurde auch auf mögliche Vorteile für die psychische Gesundheit untersucht (OCD, Schizophrenie, bipolare Störungen usw.).
Insgesamt eine sträflich unterschätzte Ergänzung (wie alle anderen auch)
 

Amphetfred24

Don't buy from me
Member
Language
🇬🇧
Joined
Aug 8, 2024
Messages
12
Reaction score
4
Points
3
Ich bin ein genesender Süchtiger und führe nach jahrzehntelangem (buchstäblich) chronischem Opiat-/Opioid- und Benzo-Missbrauch/-Sucht jetzt ein ziemlich normales Leben. (Ich nehme immer noch etwas Amphetamin und Cannabis)

Es ist möglich, ich bin viele Male gestürzt und hatte einige "Kämpfe", aber ich hätte nie gedacht, dass ich das (fast) noch erleben würde!
 

miner21

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Sep 15, 2023
Messages
502
Reaction score
235
Points
43
Ich liebe diese Artikel! Machen Sie weiter so
 

armanimani

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 11, 2024
Messages
82
Reaction score
49
Points
18
Ich liebe es, Threads zur Schadensbegrenzung zu sehen. Die meisten Leute verstehen nicht, dass dies vor jedem Thread stehen muss, weil Ihre Gesundheit das Wichtigste ist. Bleiben Sie sicher.
 
Top