TUTORIAL - So finden Sie ganz einfach (fast) alle rezeptfreien Chemikalien, die Sie jemals brauchen werden

TotalSynthesis

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 17, 2022
Messages
82
Reaction score
46
Points
18
Das Zauberwort hierfür heißt Google-Suchoperatoren und Sicherheitsdatenblätter.
Suchoperatoren helfen dabei, Ihre Suche weiter einzugrenzen. Ein gutes Beispiel, das wir brauchen werden, sind:

Code
- filetype:pdf, was nur pdf-Dokumente in unseren Suchergebnissen anzeigt - auch nützlich "". Dies hilft, Begriffe EXAKT so zu finden, wie sie in den "" geschrieben sind. - Ebenfalls nützlich: OR, AND, und "-"

Klingt vielleicht verwirrend, aber ich werde ein Beispiel machen, um zu zeigen, was es genau tut.

Da für die meisten chemischen Gemische ein so genanntes "Sicherheitsdatenblatt" erforderlich ist, in dem angegeben ist, was in dem Gemisch enthalten ist, können wir das ausnutzen, um frei erhältliche Gemische zu finden, die kontrollierte Stoffe enthalten.

Lassen Sie uns nun ein Beispiel vorbereiten. Nehmen wir an, wir brauchen MEK. Was wir in Google eingeben, um innerhalb von Sekunden viele Produkte zu finden, ist:

Code
"Sicherheitsdatenblatt" Dateityp:pdf Methylethylketon

Damit werden Sicherheitsdatenblätter als pdf-Datei gefunden, die das Wort Methylethylketon enthalten. Um weitere Ergebnisse herauszufiltern, die nicht hilfreich sind, denken wir einfach an die Anwendungsfälle der gesuchten Verbindung. In unserem Beispiel wissen wir, dass Methylethylketon als Oberflächenreiniger, als Klebstoffentferner oder in Farben oder Farbentfernern verwendet wird. Wir fügen dies nun in unseren Suchstring ein, einschließlich der Suchoperatoren AND, OR

Code
"Sicherheitsdatenblatt" Dateityp:pdf Methylethylketon AND "Reiniger" OR "Farbe" OR "Entferner"

So finden wir Sicherheitsdatenblätter, die Methylethylketon und mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten: "Reiniger" oder "Farbe" oder "Entferner".

Ich habe gerade in Google danach gesucht und festgestellt, dass unsere Ergebnisse viele Seiten aus Neuseeland enthalten. Ich bin in Europa, also könnte ich alle Seiten ausschließen, die ".co.nz" in ihrem Domainnamen haben. Durch einfaches Hinzufügen von -inurl:.co.nz
Das "-" steht für den Ausschluss, "inurl:" steht für alles, was in der URL-Adresse der in Google angezeigten Websites enthalten ist, und "co.nz" ist die offizielle länderspezifische Domain-Endung von Neuseeland. Kurz gesagt, dies schließt alle Seiten aus, die co.nz in ihrer Adresse haben.

Code
"Sicherheitsdatenblatt" filetype:pdf Methylethylketon AND "cleaner" OR "paint" OR "remover" -inurl:.co.nz

Oder stellen Sie sich vor, es gibt ein lokales Farbengeschäft, und Sie wollen nur die MSDS-Dokumente auf dessen Website überprüfen; dies kann leicht über die Website des Betreibers erfolgen :

Code
site:mypaintstore.com "Sicherheitsdatenblatt" filetype:pdf Methylethylketon AND "cleaner" OR "paint" OR "remover"


Die richtige Verwendung dieser Suchoperatoren ist die beste Methode, um effizient durch eine Menge von Seiten zu wühlen und in kürzester Zeit das zu finden, was Sie suchen.

Das obige Beispiel wurde einfach spontan erfunden. Seien Sie kreativ, verwenden Sie Ihre Sprache und spielen Sie ein wenig herum, um eine Menge Quellen zu finden... Eine vollständige Liste der Operatoren, mit denen Sie das Gesuchte genauer definieren können, finden Sie unter diesem Link:

https://ahrefs.com/blog/google-advanced-search-operators/
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
411
Points
63
Toller Tipp! Wenn die Leute nur wüssten, wie man Suchmaschinen benutzt ...
Das einzige Problem mit Sicherheitsdatenblättern ist, dass sie immer nur eine grobe Schätzung der Inhaltsstoffe enthalten (z. B. 30-70 %) und oft viele Stoffe weglassen, die aus Sicht der Sicherheit irrelevant sind. So kann es durchaus sein, dass eine Mischung aus guten Lösungsmitteln auch mit Polymermüll vermischt ist, um die Viskosität zu erhöhen, und Sie müssen dann stundenlang Destillationsreinigungen vornehmen und Glasgeräte ruinieren, um die gewünschte Verbindung zu isolieren.
 

TotalSynthesis

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 17, 2022
Messages
82
Reaction score
46
Points
18

Das ist ein guter Inhalt, das war mir bis jetzt nicht klar
 

1thejew1

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 29, 2022
Messages
13
Reaction score
1
Points
3
Toller Tipp, danke, ich kenne mich ziemlich gut mit Google aus, habe aber nie daran gedacht, dies zu tun.
 
Top