Unrentabler Humanismus: Warum die Methadonsubstitution die Staaten weniger kostet als der Krieg gegen die Drogen

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Inzwischen gibt es in ganz Westeuropa, in vielen osteuropäischen Ländern und in den meisten GUS-Staaten Methadon-Substitutionsbehandlungsprogramme. Es gibt jedoch einige Staaten, die gegen die Behandlung der Opiatabhängigkeit mit Methadon sind. Zur Verteidigung einer solchen Therapie werden oft moralische Argumente über die humane Behandlung von Drogenabhängigen angeführt, aber es ist nicht schwer, ihre Wirksamkeit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu beweisen. Wie hilft die Substitutionstherapie, Haushaltsmittel einzusparen, und was ist nötig, um die HIV-Epidemie zu stoppen? Lesen Sie darüber in unserem Beitrag auf BBgate.

Laut UNAIDS-Definition wird die Übertragung des Virus unter Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren, durch folgende Faktoren begünstigt: Kriminalisierung und Strafgesetze, fehlende oder unzureichende Prävention, weit verbreitete soziale Stigmatisierung und fehlende Finanzierung. Gemäß den globalen Zielen von UNAIDS, die bereits für das Jahr 2020 festgelegt wurden ("90-90-90-Strategie").
  • 90% der Menschen, die mit HIV leben, sollten ihre Diagnose kennen
  • 90 % der Menschen, die ihre Diagnose kennen, sollten eine ART erhalten
  • 90 % der Menschen, die eine ART erhalten, sollten eine Virussuppression erreichen.
XgMSfOKq95


UnterSchadensminderung versteht man eine Reihe von Maßnahmen, Programmen und Politiken, die darauf abzielen, die negativen Folgen des Drogenkonsums für bestimmte Personen, soziale Gruppen und die Gesellschaft als Ganzes zu verringern.

Diewichtigsten sind.
  • Behandlung mitOpioid-Agonisten
  • Austauschprogramme für Nadeln und Spritzen
  • Antiretrovirale Therapie
Die Behandlung mit Opioid-Agonisten ist eine evidenzbasierte Behandlung, die die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung reduzieren, die Übertragung von durch Blut übertragbaren Viren verringern und die Ergebnisse der HIV-Behandlung verbessern kann. Auch die medizinische HIV-Versorgung kann durch eine solche Therapie verbessert werden: Wenn Patienten den Kontakt zu einem Gesundheitsdienstleister aufrechterhalten, ist es wahrscheinlicher, dass sie HIV-Beratung und -Tests in Anspruch nehmen und sich behandeln lassen.

Einsparungen für jeden investierten Dollar
Im Jahr 2002 war Kirgisistan das erste Land in Zentralasien, das die Methadonbehandlung in seinem Hoheitsgebiet legalisierte. Methadon ist in der Liste der lebenswichtigen Arzneimittel der Kirgisischen Republik aufgeführt. Ende 2008 untersuchten Wissenschaftler die Wirksamkeit dieses Programms und befragten 701 Patienten. Es stelltesich heraus, dass sich alle Indikatoren für Gesundheit, soziale Verantwortung, Drogenkonsum, Risikoverhalten und Kriminalität während der Behandlung verbesserten".
OF36IQpWhs

Die Kosten für die Methadonbehandlung betrugen pro Patient und Jahr nur 1 Dollar.

Wäre derselbe Patient mit HIV infiziert, müsste der Staat 600 Dollar pro Jahr allein für die antiretrovirale Therapie ausgeben, wobei andere direkte und indirekte Kosten nicht berücksichtigt sind.

Darüber hinaus besteht die Gefahr von opportunistischen Infektionen oder Koinfektionen. Im Falle von Infektionen können die Kosten im Durchschnitt um das 2,5- bis 3-fache steigen, wenn keine Opioid-Substitutionstherapie durchgeführt wird.

Gleichzeitig schrieben Forscher des Economist, dass laut dem Nationalen Drogenregister von Kirgisistan im Jahr 2015 13,7 % der Gefangenen (1 353 Personen) opioidabhängig waren. Im selben Jahr wurden nur 400 Gefangene in Kirgisistan mit Opioid-Agonisten behandelt. Es ist davon auszugehen, dass etwa 953 opioidabhängige Gefangene nicht mit Opioid-Agonisten behandelt wurden.

Gleichzeitig schreiben die Forscher im Economist, dass laut dem World Drug Registry im Jahr 2022 etwa 17,5 % der Gefangenen opioidabhängig waren und nur 2 % von ihnen mit Opioid-Agonisten behandelt wurden.

AgNXYtU1qK


Der Spiegel stellt beispielsweise fest, dass in Deutschland im Jahr 2021 jeder Dollar, den der Staat in ein Methadon-Substitutionsprogramm investiert, dem Staat 8 Dollar einspart, die sonst für die Bewältigung der Folgen der Drogenabhängigkeit ausgegeben werden müssten. Diese Berechnungen beinhalten Einsparungen im Gesundheitswesen aufgrund der geringeren HIV-Infektionsrate und des Wegfalls von Gefängniskosten.

Nach der Einführung der Methadonbehandlung ging auch die Zahl der Diebstähle im Land zurück: Fahrräder und Kinderwagen, Navigationsgeräte und Handtaschen aus Autos.

Außerdem bekamen die Menschen, die früher an diesen Diebstählen beteiligt waren, Arbeit und begannen, die Staatskasse mit Steuern zu füllen.
"Ich habe meinen Eltern nicht erzählt, dass ich an dem Programm teilgenommen habe, aber da ich in einer Kleinstadt wohne, gab es etwa einen Monat später "Gratulanten", die es ihnen erzählten. Meine Mutter reagierte überraschenderweise sehr gelassen. Sie sah, wie ich mich verändert hatte, wie sich meine Einstellung zum Leben geändert hatte: Ich hörte auf, sie um Geld zu bitten, fand schnell einen Job, begann, mir selbst ein paar Dinge zu kaufen... Davor hatte ich alles Geld, das ich auf ehrliche oder unehrliche Weise bekam, nur für Drogen ausgegeben. Ich wollte ständig in Bewegung sein. Ich lief durch die Straßen, ging einkaufen, nur um etwas zu tun zu haben. Und nach nur einer Woche wurde ich in einer Firma auf Bewährung eingestellt"
- so der Patient gegenüber dem Spiegel.

V8tQzbO3pa


"Leider gibt es Länder, in denen Drogen und Alkohol leichter zugänglich sind als Schadensbegrenzung"

Einem Bericht des Economist zufolge ist die Inhaftierung wegen Drogendelikten einer der Hauptfaktoren für den Anstieg der Gefängnispopulation. Wenn man die Kosten für den Betrieb von Gefängnissen und die Polizeiarbeit berücksichtigt, ist die Kriminalisierung von Drogenkonsumenten eine sehr teure Strategie.

Wenn Menschen, die Drogen injizieren, aus dem Gefängnis entlassen werden, gibt es nur wenig oder gar keine Unterstützung, um eine erneute Straftat zu vermeiden.

Alkoholismus und Arbeitslosigkeit sind in dieser Bevölkerungsgruppe weit verbreitet. Das Ergebnis ist ein Rückfall in die Opioidabhängigkeit und der Tod durch Überdosierung.


Eine Studie schätzt, dass die HIV-Neuinfektionen bei Menschen, die Drogen injizieren, bis 2030 um 78 % zurückgehen würden, wenn die politischen Entscheidungsträger mindestens 2,5 % der 100 Milliarden Dollar, die jährlich weltweit für die Drogenbekämpfung ausgegeben werden, für die Schadensbegrenzung einsetzen würden.

MwgXBFSIPp


Wie können wir hohe HIV-Infektionsraten vermeiden?
Die Erkenntnisse über die Kosteneffizienz der Methadonbehandlung werden von Forschern aus verschiedenen Ländern unterstützt. So untersuchte eine Gruppe von Forschern von Universitäten in China und Australien im Jahr 2019 die Wirksamkeit der Methadonbehandlung, die zu diesem Zeitpunkt in China bereits seit 15 Jahren angewandt wurde.

Zwischen 2004 und 2015 investierte die chinesische Regierung 1,037 Millionen Dollar in die Behandlung mit Opioid-Agonisten. Die Zahl der Personen, die sich einer Methadonbehandlung unterzogen, erreichte 2008 einen Höchststand von 208 000 und ging dann bis 2015 auf 187 000 zurück, was 6 % der Gesamtzahl der registrierten Drogenkonsumenten in China entsprach.

Schätzungen zufolge wurden 13 327 weniger HIV-Fälle diagnostiziert, als die Methadon-Substitutionsbehandlung verfügbar war. Folglich konnten 8 306 HIV-bedingte Todesfälle verhindert werden.

AW8kzNTjr1


Die Verhinderung einer HIV-Infektion kostete die Regierung im Durchschnitt 35.206 Dollar pro Fall, die Verhinderung des Drogenkonsums einer Person kostete 1.134 Dollar. DenForschern zufolge sparte das chinesische Programm zur Behandlung mit Opioid-Agonisten durchschnittlich 35.206 Dollar pro investiertem Dollar.
  • 0,03 Dollar an HIV-Behandlungskosten
  • 0,3 Dollar an Kosten für die Behandlung von Hepatitis C
  • 6,4 Dollar für drogenbedingte Schadensbegrenzung
The Economist hat ein mathematisches Modell erstellt, das zeigt, dass ein Ansatz zur Schadensbegrenzung im Vergleich zur Kriminalisierung des Drogenkonsums eine stärkere Wirkung auf die Verringerung der Ausbreitung von HIV-Infektionen und eine allgemein höhere Lebenserwartung hat. Das Modell stützt sich auf detaillierte Daten zur Epidemiologie, zu den Inhaftierungsraten von Menschen, die Drogen injizieren, zu den Kosten für die Untersuchungshaft und die Inhaftierung sowie zu einer Reihe anderer Faktoren.

Die wichtigste Schlussfolgerung dieser kleinen Veröffentlichung ist, dass es nicht nur human, sondern auch vernünftig und kosteneffizient ist, Drogenabhängigen zu helfen. Die Methadonbehandlung spart den Ländern viel Geld, und für die Behandlung selbst muss kein zusätzliches Budget zur Verfügung gestellt werden: Sie muss lediglich die Repression von Drogenkonsumenten verringern.
DieSubstitutionstherapie verringert die Ausbreitung der HIV-Epidemie und rettet Zehntausende von Menschenleben.
 
Top