Vorschlag für Webstorage/Dateifreigabe

cederroth

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
13
Solutions
1
Reaction score
12
Points
3
Ich verwende Sia für die Speicherung/Freigabe. Es ist eine vollständig dezentralisierte, end-to-end verschlüsselte Dateispeicherung auf der Sia-Blockchain. Sie können 1 GB große Dateien kostenlos auf die Skynet-Portale von Sia hochladen und erhalten einen Download-Link, den Sie mit jedem teilen können. Wenn Sie also Ihre Daten in 1-GB-Dateien aufteilen, können Sie sie alle kostenlos hochladen, ohne ein Konto zu haben.

Die Website des Sia-Projekts:

Ich verwende die App Vup als meinen GUI-Client. Man kann es sich wie die MEGA-App vorstellen. Man kann es für Desktop/Mobile/etc. bekommen. Sia, skynet, vup, alles ist Open Source.

Es kann eine Weile dauern, bis man versteht, wie das ganze web5-Ding funktioniert, aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es wahnsinnig krank.

100% dezentralisierte Speicherung, Ende-zu-Ende verschlüsselt, wo nur Sie den Schlüssel haben.

Mit skynet erstellen Sie Links, die Sie teilen können und die im Wesentlichen wie Zeiger auf Dateien in der Blockchain sind. Auf diese Weise können Sie Skynet-Links mit anderen teilen, und diese können entweder Dateien/Verzeichnisse direkt herunterladen oder sie in ihren Vup-Client "importieren".
Natürlich werden die Daten nicht repliziert, man erhält lediglich einen weiteren Referenzzeiger. :)

Leider gibt es immer noch DMCA, ABER... und das ist das Verrückte daran, DMCA kann Sia nur dazu bringen, den Skynet-Link unbrauchbar zu machen, um Dateien von ihren Webportalen herunterzuladen.
Sie können die Dateien nicht aus der Blockchain entfernen, ohne einen Computer zu beschlagnahmen oder herauszufinden, wo genau auf der Festplatte die verschlüsselten Datenstücke auf verteilten Rechnern auf der ganzen Welt liegen.
Sie müssen sich darüber informieren, denn ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie das Entfernen von Daten tatsächlich funktionieren würde. Meine obige Aussage könnte technisch gesehen falsch sein.

Aber das Verrückte daran ist Folgendes... DMCA würde dafür sorgen, dass die Skynet/Mega-Links nicht funktionieren, weil Skynet/Mega als Vermittler fungiert und den öffentlich zugänglichen Download-Link in genau den Ort auf der Blockchain umwandelt, wo die Daten gespeichert sind. Dies ist nur notwendig, wenn Sie sich entscheiden, skynet für die Links und andere Funktionen zu verwenden. Es ist eine praktische Sache. Sie müssen das nicht verwenden. Wenn man Dinge manuell in die Blockchain hochlädt, gibt es keine Links. Sie müssen den Sia-Client installieren, die gesamte Blockchain synchronisieren (herunterladen) usw. Dann können Sie die Dateien herunterladen, ob die Portale es wollen oder nicht (Sie können auch Skynet-Links vom Blockchain-Client aus erstellen, aber darüber können Sie selbst lesen). DMCA fügt lediglich die Zeigeradresse zu einer blacklist.txt-Datei hinzu, die an DMCA-konforme Webportale weitergegeben wird. Sie könnten Ihre eigenen Skynet-Portale einrichten, die DMCA nicht respektieren. Stellen Sie sich das vor. Es ist vollständig quelloffen, also wäre es so einfach wie das Forken von MEGA, das Erstellen eines eigenen Portals auf einem Server Ihrer Wahl, und einfach keine Blacklist erstellen. Dann sind dieselben Skynet-Links, die Sia (die Programmierer/Projekt) auf die schwarze Liste gesetzt hat, für jeden nutzbar, der die Download-Links auf dem Piratenportal verwendet.

Ich z. B. benutze das pro.skynet.net-Portal für mein kostenpflichtiges Konto und gebe die Links zu meinen Dateien nicht an andere weiter. Ich möchte nicht, dass mein Backup gefährdet wird. Aber du, ich oder jeder andere kann die Software einfach mit Git forken und ein Portal betreiben.

Sie können auch entscheiden, WO auf der Welt Sie Ihre Datenspeicherung geografisch einschränken möchten und wie viele vollständige Datensicherungen Sie wünschen. Wenn Sie also sagen wollen: "Ja, ich lasse meine Daten im Iran, in Nordkorea, Russland, Venezuela und Kuba duplizieren", können Sie das tun. Ihre DMCA finden das Bit auf der Festplatte bs kann es küssen (aber recherchieren Sie dies, weil ich immer noch nicht wirklich wissen, ob sie Zugang zu der Festplatte benötigen, um Daten aus der Blockchain zu entfernen, wenn sie einen Skynet-Link haben oder nicht).

Sie können die Portale nach Belieben anpassen. Sie können anonyme Uploads zulassen/verhindern, eine private Community wie einen privaten Tracker einrichten, etc. was immer Sie wollen.

Viel Spaß damit!
 
Top