Welche Maske sollte ich verwenden?

Felix34-73

Don't buy from me
New Member
Reaction score
14
1) Dräger Drager Xplore 3300 Half Face Mask + A1b1e1
Kp28Xg1iq9

-------------------------------------------------
2)Drager X-plore 3300/m Half Face Gas Mask + 6738816 A1b1e1k1 Filter 3300/M+6738816
2Qt4IGmLyi

--------------------------------------------------
3)3M 4251 Organic Gas/Vapor Mask 3M 4251M
RaOLetXnVT

----------------------------------------------------
4)Starline V-800 Half Face Mask+V7800A1P2R Filter
NPIbvEg6iZ

Loki12

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
26
Ich kann mir vorstellen, dass dies von Ihrer Einrichtung und den Chemikalien abhängt, mit denen Sie arbeiten werden. Wenn Sie eine Dunstabzugshaube haben, die alles absaugt, und Sie nur darunter arbeiten, sollte eine normale Maske mit Partikelfilter und eine Schutzbrille/Laborbrille ausreichen. Wenn Sie in einem geschlossenen Raum arbeiten (was nicht der Fall sein sollte, aber Sie wissen ja, dass es dort immer Menschen gibt), benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine Vollmaske mit Filtern und einem Kanister sowie vollständige Schutzkleidung. Die Filter und Kanister hängen von der Chemikalie ab, mit der Sie arbeiten.

StarWars

Don't buy from me
New Member
Reaction score
71
Drager 5500 oder 6300

Loki12

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
26
Ehrlich gesagt, wenn Sie sich Chemikalien ins Gesicht spritzen wollen, ist es egal, ob es sich um eine 50-Dollar-Gesichtsmaske aus China oder eine 500-Dollar-Gesichtsmaske aus Amerika oder Europa handelt.

Ich würde eine kaufen, bei der man Seitenfilter verwenden kann, aber auch, wenn es nötig ist, einen Schlauch anschließen und den Kanister an den Rücken/Gürtel hängen kann. Das Zeug ist schwer, vor allem, wenn man es stundenlang einatmen muss. Du solltest nur dann einen Kanister tragen, wenn du von Dämpfen umgeben bist oder mit etwas wie Brom oder Quecksilber arbeitest und es dein erstes Mal ist... zittrige Hände... Moms Spaghetti...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du immer eine Vollmaske tragen, aber Seitenfilter sind auch in Ordnung, denn du arbeitest ja unter einer Dunstglocke, nicht wahr? Sie sind doch kein Idiot, der sich in eine Wohnung einschließt und eine 30-Liter-Reaktion mit anschließender Destillation beginnt, oder? Glauben Sie mir, es macht weniger Arbeit, eine schöne gefilterte Dunstabzugshaube aufzustellen, als alles über diese Masken, Kanister, Schutzkleidung zu lernen und sich wie Walter White zu verkleiden...
Es gibt welche, die Ammoniak herausfiltern, das hängt davon ab, womit du arbeitest, wie dir schon jemand sagte... Normale Masken schützen nur vor Staubpartikeln.

KlintoL

Don't buy from me
New Member
Reaction score
3
Würden Sie empfehlen, einfach einen Fumehood zu kaufen? Ich denke, es wäre nicht schwer, eine zu bauen. Aber muss man sie so bauen, dass die Elektrik keine Dämpfe erzeugen kann? Wie würde ich das machen, wenn ich das kann?

purple_rain

Don't buy from me
Resident
Reaction score
2
Es kommt darauf an, was Sie zu synthetisieren versuchen und welche Chemikalien Sie verwenden werden. In der Regel wird in der Produktbeschreibung angegeben, wovor das Produkt schützt, z. B. vor organischen/anorganischen Dämpfen, Staubpartikeln usw.

Never to sleep

Don't buy from me
Resident
Reaction score
160
Dies hängt davon ab, mit welchen Reagenzien Sie arbeiten. Verschiedene Filter sind für verschiedene Reagenzien geeignet. Es gibt zum Beispiel einige allgemeine Filter, die Sie für Säuren verwenden können. Diese filtern aber zum Beispiel Quecksilberdampf überhaupt nicht. Für hochspezifische Verbindungen müssen Sie die entsprechenden Filter kaufen. Bei den Masken 1 und 2 können Sie sehen, dass die Filter leicht austauschbar sind, daher würde ich diese empfehlen. Achten Sie darauf, dass Sie die Filter im Laufe der Zeit austauschen, sie halten leider nicht ewig.

StarWars

Don't buy from me
New Member
Reaction score
71
Flatterband A2B2EK2