Warum im Labor Vakuum-Exsikkator oder "Kumpel, wo sind meine Drogen?"

Novator

Resident
Joined
Oct 30, 2021
Messages
39
Reaction score
800
Points
83

Vjs92JgTXi

K9Dwhi5102

Warum im Labor Vakuum-Exsikkator oder "Kumpel, wo sind meine Drogen?"

Viele Händler sind mit den folgenden Herausforderungen konfrontiert worden:

  • Diebstahl von Waren mit einem geringen Gewicht durch Kuriere;
  • regelmäßige Gewichtsmängel bei Einzelhandelsverpackungen.

Nehmen Sie 100 g reines α-PVP direkt aus dem Labor und finden Sie heraus, wo ein Teil des Produkts im Verkaufsprozess verloren geht.

Wir haben Steine und α-PVP-Pulver 9 Tage lang separat unter stabilen, identischen Bedingungen gelagert. Durchschnittliche Lufttemperatur im Raum 68℉, trockene Luft, kein Kontakt mit Licht. Es wurden 6 Gewichtsmessungen an verschiedenen Tagen durchgeführt.

ZlT9D1ofjh

Zu Beginn sieht das Produkt schön aus - glänzende Steine, trockenes Pulver. Tatsächlich aber sind die Steine spröde und bestehen aus polymorphen Kristallen, die an den Klebestellen Reste der Mutterlauge enthalten. Am vierten Tag wurden die Steine matt und verloren deutlich an Gewicht. Es lohnt sich, sofort auf die nachlässige Haltung des Labors bei der Lieferung von Waren hinzuweisen. Denn wenn α-PVP auf ein gleichbleibendes Gewicht getrocknet wird, verliert es seinen Glanz und seine Schönheit. Dieses Problem lässt sich nicht dadurch lösen, dass die gesamte Charge in eine Verkaufsverpackung verpackt wird. Auch in der Verpackung trocknet das Produkt weiter bis zu einem konstanten Gewicht. Daher erhält der Käufer statt der erwarteten 1 g nur etwa 0,8 g (je nach Charge und Herstellungsdatum).

Laut Statistik liefert ein Einzelhandelskurier in 10 Tagen etwa 50 g an Produkten aus. Daher trocknet die zweite Hälfte der Waren in diesen 10 Tagen um etwa 3-4 g aus. Je nach den Ergebnissen der Verkäufe kann der Kurier wegen Gewichtsverlusts mit einer Geldstrafe belegt werden, weil er glaubt, dass er Waren stiehlt.
Xd2bD36cSN

VleFbV3hX4


C75ZkHoeav

Die Diagramme zeigen, dass das Pulver schneller trocknet als die Steine. Die Fraktur zeigt, dass die Steine im Inneren noch glänzen und Feuchtigkeit enthalten. Bezogen auf 100 g des Produkts beträgt die durchschnittliche Trocknung etwa 6,5 g. Bei Amphetamin kann der endgültige Gewichtsverlust bis zu 30 % betragen, wenn das Labor Rohware liefert. Wenn ein Produkt ein konstantes Gewicht hat, entsprechen die Dosierungen denen, die in den Katalogen angegeben sind. Am Ende des Versuchs bestätigte der Systemverbraucher, dass α-PVP bei Verwendung der üblichen Dosierung in seiner Wirkung stärker wurde.
Insgesamt: Das Labor muss Trockenware mit konstantem Gewicht liefern. Die vollständige Trocknung erfolgt in einem Vakuum-Exsikkator unter Verwendung eines Trockenmittels.
 
Last edited:

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Dies beantwortet eine Frage, die ich hatte. Bei der Suche nach Vakuum-Exsikkatoren wurde auf verschiedenen Seiten angegeben, dass man ein Trockenmittel oder ein Vakuum und ein trockenes Gas verwenden kann.
Ich wollte nur bestätigen, dass ein chemisches Trocknungsmittel im Vakuum funktioniert.
Wärmekissen oder Trockenmittel Was funktioniert besser: Wärmekissen oder Trockenmittel? Trockengasatmosphäre? Alle 3? Ich versuche, mir Wasserdampf in einem Vakuum vorzustellen... 🤔
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Hallo, Entschuldigung für die lange Antwort. Können Sie beschreiben, was Sie trocknen wollen? Sie brauchen Ihren Exsikkator überhaupt nicht zu erhitzen.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Das ist nur theoretisch. Ich nehme an, dass ich alles, was ich darin finden kann, in trockenen Tüchern haben will, wenn ich das Geld für den Kauf eines solchen Buches ausgeben will. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf die "must have"-Liste kommt, aber ich habe bereits Vakuumquellen (und ein Molekularsieb), also ist es im Grunde ein <$100-Spielzeug
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Sicherlich ist dieses Spielzeug sehr nützlich. Es hilft, eine Menge Zeit zu sparen.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
279
Points
63
Der einfachste Exsikkator ist ein stabiler großer Ziplock-Beutel (Sie können zwei Beutel ineinander verwenden) mit einem Behälter, der mit Trockenmittel gefüllt ist (wasserfreie Trocknungssalze wie CaCl2, Na2SO4, MgSO4; NaOH oder KOH; konz. H2SO4; PO5) und einem weiteren Behälter, der den Inhalt enthält :)
 
Top