Warum ist es so schwer, mit dem Kokain aufzuhören?

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Der klügste Weg, eine Entscheidung zu treffen, besteht darin, alle Handlungen im Voraus abzuwägen". Dennoch tun wir oft aus Gewohnheit dies und nicht das - ohne darüber nachzudenken. Es hat sich herausgestellt, dass Kokainabhängige stärkere Gewohnheiten entwickeln als andere Menschen. Darin liegt ihre größte Schwäche und vielleicht auch der Schlüssel zur Heilung.

Drei Formen des Verhaltens
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts hatte Iwan Pawlow bereits die Lehre von den Reflexbögen aufgestellt, die das gesamte Verhalten von Tieren erklären sollten. Das Reflexschema ist grundsätzlich einfach: Ein Tier erkennt ein Signal, das einem bestimmten Reiz vorausgeht, und entscheidet, ob es diesem Signal ausweicht oder nicht. Ein Reiz kann alles sein, was einen positiven oder negativen Wert hat: Elektroschock, Futter, Wasser, Geld. Obwohl Reflexe eine große Rolle in unserem Leben spielen, können sie nicht das gesamte Verhalten von Tieren erklären (Abbildung 1).

Siehe Anhang cziCHbTrgq.jpg

Beim Pawlowschen Reflex kommt das Signal notwendigerweise von außen, aber in Wirklichkeit können die Handlungen, die dem Reiz vorausgehen, an die Stelle des Signals treten. Eine Form des Verhaltens, bei der ein Tier aufgrund von Produktivitätserwägungen entscheidet, wie es handelt, wird als zielgerichtete Handlung bezeichnet.

Pawlowsche Reflexe und zielgerichtete Handlungen können in einer einzigen Verhaltensreaktion miteinander verbunden sein. Die Stärke dieser beiden Verhaltensweisen hängt sowohl von der Häufigkeit des Reizes (z. B. wie oft eine Maus als Reaktion auf das Betätigen eines Hebels gesüßtes Wasser erhält) als auch von der Stärke des Reizes (wie sehr ihr dieses Wasser besser schmeckt) ab. Wenn der Reiz schwächer wird, wird auch das darauf folgende Verhalten schwächer.

Bei ständiger Wiederholung von zielgerichteten Handlungen können sich jedoch Gewohnheiten - die dritte Form des Verhaltens - herausbilden. Gewohnheiten sind relativ widerstandsfähig gegenüber Veränderungen der Stärke und sogar des Zeichens eines Reizes - ihrer Entwertung. Wenn eine Labormaus die Gewohnheit entwickelt hat, den Hebel zu betätigen, um Futter zu bekommen, dann wird selbst die Gabe von bitterem Futter keinen Einfluss auf die Häufigkeit des Betätigens haben.

Ein interessantes Beispiel für dieses Verhalten beim Menschen ist das Essen von Popcorn in Kinosälen. Gewohnheitsmäßige Popcornesser waren in einem Experiment aus dem Jahr 2011 gleich gut darin, Popcorn zu essen, egal ob es frisch oder eine Woche alt war, während Menschen ohne die Gewohnheit, Popcorn im Kino zu knallen, frisches Popcorn eindeutig bevorzugten.
Gleichzeitig stellte sichheraus, dass sich die Gewohnheit nur in einem sehr engen Kontext manifestierte: Um automatisches Essen zu vermeiden, genügte es, die Versuchspersonen aufzufordern, nur mit der nicht-folgenden Hand zu essen.

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Gewohnheiten sind überraschenderweise maladaptiv: Die Situation kann sich längst geändert haben, aber die Gewohnheit bleibt bestehen, auch wenn sie schädlich ist. Dennoch sind Gewohnheiten nützlich, denn sie ermöglichen es uns, ohne geistige Anstrengung zu handeln. Die durch den Automatismus freiwerdende Gehirnleistung kann für wichtigere Tätigkeiten genutzt werden. Wenn wir beispielsweise aus Gewohnheit handeln, können wir uns die Zähne putzen und gleichzeitig an unsere Urlaubspläne denken.

Gewohnheit und Sucht
Bei der Entwicklung einer Drogensucht ist die Gewohnheitsbildung von zentraler Bedeutung. Nehmen wir den Alkoholismus: In der Anfangsphase der Entwicklung dieser Krankheit trinkt eine Person episodisch starke Getränke und genießt die angenehmen Empfindungen in vollen Zügen. Dies kann als zielgerichtete Handlung bezeichnet werden, bei der eine Person bewusst trinkt, um sich gut zu fühlen. Beim Übergang zu regelmäßigem Trinken beginnt die Person jedoch, nicht aus Freude und Entspannung zu trinken, sondern einfach aus Gewohnheit.

Die Unabhängigkeit der Gewohnheiten von der Verstärkung führt dazu, dass der Alkohol nicht mehr das frühere Vergnügen bereitet, aber das hat keine Auswirkungen auf das Verhalten: Die Gewohnheit sagt, dass man trinken muss, egal was passiert. Und schließlich kommt es zu einer vollwertigen Sucht, die im Gegensatz zu einer Gewohnheit viel schwieriger zu unterdrücken ist.

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Interessenkonflikt
Gewohnheiten und zielgerichtete Handlungen werden durch unterschiedliche Gehirnstrukturen unterstützt. In der frühen Phase des Lernens, die eine bewusste Anstrengung erfordert, ist der Nucleus caudatus von großer Bedeutung, und in einer späteren Phase, während der Gewohnheitsbildung, werden die Handlungen durch das Putamen gesteuert.

In der Situation, in der eine Person versucht, der Gewohnheit zu widerstehen, kommt es zu einem Konflikt zwischen diesen Strukturen. Das Ergebnis dieser Konfrontation wird durch das Gleichgewicht der Erregungen bestimmt, die von jeder dieser Strukturen ausgehen. Bei Patienten mit Zwangsstörungen beispielsweise ist das Gleichgewicht stark zugunsten des Putamens verschoben, so dass sie zu Sklaven ihrer Gewohnheiten werden und sich
zum Beispiel hundertmal am Tag die Hände waschen .

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Die Gewohnheiten von Kokainabhängigen
Kokain ist eine starke stimulierende Droge. Es ist nach Marihuana die zweithäufigste illegale Droge der Welt. Kokainkonsum erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und unterdrückt das Immunsystem. Die Kokainsucht ist jedoch doppelt gefährlich, weil es keine medikamentöse Therapie gibt, sondern nur eine psychologische, die auf der Methode von Zuckerbrot und Peitsche beruht. Aber wie wirksam ist diese Methode?

Um das herauszufinden, führte eine Gruppe britischer Wissenschaftler unter der Leitung von Karen Hersche Experimente mit 125 Personen durch, darunter 72 Kokainabhängige und 53 Personen ohne Erfahrung mit Drogenkonsum.

In einem Experiment wurden die Teilnehmer aufgefordert, Gutscheine für einen Supermarkt zu sammeln. Um Punkte auf den Gutscheinbetrag zu erhalten, mussten die Versuchspersonen die richtige Taste drücken, wenn ein Tierbild auf dem Monitor erschien.

Nach dem Training wurde die Belohnung entwertet: Das Drücken der rechten Taste bei einigen Bildern brachte keine Punkte, aber die Versuchspersonen drückten sie manchmal trotzdem aus Gewohnheit. In diesem Experiment stellte sich heraus, dass Kokainabhängige nicht nur den Zusammenhang zwischen ihren Handlungen und dem Ergebnis schlechter lernten, sondern auch weniger empfindlich auf die Abwertung der Belohnung reagierten.
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Bild Erläuterung: Ein Experiment zur Bestimmung der Stärke einer Gewohnheit.
A
- während des Trainings wurde ein Bild eines Tieres (Stimulus) auf dem Monitor angezeigt und der Teilnehmer wurde aufgefordert, eine von zwei Tasten zu drücken (Aktion). Wenn die richtige Taste gedrückt wurde, wurde das Bild des zweiten Tieres (Ergebnis) angezeigt und der Proband erhielt 5 Punkte (Belohnung). Schließlich assoziierten die Versuchspersonen das erste und das zweite Bild sowie den Knopf, der sie miteinander verband. Das Training bestand aus 8 Serien von 12 Versuchen. Bei der letzten Serie zeigte sich, dass die Kokainabhängigen 10 % seltener den richtigen Knopf drückten.

B - Im nächsten Experiment wurden jeweils zwei Ergebnisbilder angezeigt, von denen eines durchgestrichen war. Um Punkte zu erhalten, musste man den Knopf drücken, der dem nicht durchgestrichenen Bild (in diesem Fall dem richtigen) entsprach. Kokainabhängige lagen um 15 % häufiger falsch, was darauf hindeutet, dass sie den Zusammenhang zwischen ihren Handlungen und dem Ergebnis schlechter verinnerlicht haben.

C - Schließlich wurden auf dem Monitor alle möglichen Ergebnisbilder angezeigt, von denen zwei durchgestrichen waren. Dann erschienen die Stimulusbilder, die sich schnell ablösten, und auf die man nur reagieren musste, wenn das entsprechende Ergebnis nicht durchgestrichen war. Um die Aufgabe korrekt auszuführen, war es notwendig, die Gewohnheit, auf den Reiz zu reagieren, bewusst zu unterdrücken. In diesem Fall musste der Proband nur auf das Bild des Elefanten reagieren, nicht aber auf das Bild des SEALs. Das Ergebnis war, dass Kokainabhängige 20 % häufiger reagierten, wenn sie es nicht mussten.

In einem anderen Experiment wurde die Reaktion von Kokainabhängigen auf Elektroschocks getestet. Nachdem die Bilder auf dem Monitor erschienen waren, wurde an einem der Arme eine Entladung ausgelöst, die vermieden werden konnte, wenn man Zeit hatte, das Pedal auf der entsprechenden Seite zu drücken. Nach dem Training teilten die Forscher den Probanden mit, dass eine der Elektroden an den Armen nicht mehr funktionierte.

Das Ergebnis war, dass die Kokainabhängigen mit 20 % geringerer Wahrscheinlichkeit das richtige Pedal betätigten, um einen Elektroschock zu vermeiden, selbst nachdem eine Elektrode ausgeschaltet worden war (Abwertung des Reizes). Seltsamerweise trug ein längeres Training nicht zur Gewohnheit bei, das Pedal auch nach der Entwertung zu drücken.

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Erklärung des Bildes: Experiment zur Vermeidung eines negativen Reizes (elektrischer Strom).
A
- Während einer kurzen Einführung in die Versuchsanordnung wurde den Versuchspersonen ein Bild auf einem Monitor gezeigt (Reiz), gefolgt von einem elektrischen Schock an einer ihrer Hände (Ergebnis).

B - Anschließend wurde den Versuchspersonen erklärt, dass ein Schock an der linken oder rechten Hand durch mehrmaliges Drücken des entsprechenden Pedals verhindert werden kann (Reaktion). Den Kokainabhängigen gelang es 20 % seltener als der Kontrollgruppe, das richtige Pedal zu betätigen.

C,D - Nach 12 bzw. 120 solcher Versuche wurde der Reiz entwertet: eine der Elektroden wurde abgeklemmt. Dennoch drückten die Probanden aus Gewohnheit weiterhin das Pedal, auch wenn es nicht notwendig war. Und das taten beide Probandengruppen gleich oft.

Diese beiden Experimente zeigten, dass sich bei Kokainabhängigen zielgerichtete Handlungen viel leichter in Gewohnheiten umwandeln lassen und dass Süchtige gleichzeitig unter dem Einfluss von konditionierten (Geld) und unkonditionierten (Strom) Reizen schlechter lernen. Die Autoren der Studie führen dies auf die Tatsache zurück, dass die Gehirne von Kokainabhängigen geringere Mengen an Dopamin aufweisen, einem Neurotransmitter, der die beobachteten Effekte vermittelt. Es ist jedoch noch unklar, ob diese Verhaltensmerkmale eine Voraussetzung oder nur eine Folge der Kokainabhängigkeit sind.

Die Ergebnisse dieser Arbeit beziehen sich auch auf eine andere kürzlich veröffentlichte Arbeit, die ebenfalls zeigte, dass Süchtige viel leichter Gewohnheiten bilden und viel schwerer aufgeben als Menschen ohne Abhängigkeiten.
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Wie kann man eine Sucht in einem solchen Fall behandeln?
Um eine Therapie für die Sucht zu formulieren, muss man verstehen, wie sich die Reaktionen des Patienten von denen eines gesunden Menschen unterscheiden.

Bei solchen Patienten ist eine Bestrafung wahrscheinlich unwirksam, weil Kokainkonsumenten weniger auf negative Reize reagieren. Darüber hinaus beeinträchtigt die starke Gewöhnung die bewussten Verhaltensänderungen. Die Autoren schlagen vor, im Rahmen der Therapie neue nützliche Gewohnheiten zu entwickeln und selbstzerstörerisches Verhalten zu verhindern, dem Kokainabhängige nicht widerstehen können.
 

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