Wikipedia+Reddit Forum für Chemie

MuricanSpirit

Don't buy from me
New Member
Joined
Nov 6, 2021
Messages
73
Reaction score
48
Points
18
Ich würde mir ein Wikimedia-ähnliches Forum wünschen, in dem es Artikel gibt (z. B. eine Substanz, eine Synthese), und ähnlich wie bei Wikipedia würde es einen Diskussionsbereich geben, aber ich würde es gerne wie bei reddit sehen (mehrere Themen zu einem "Hauptthema"). Es wäre schön, wenn jedes Thema seine eigenen "Unterthemen" haben könnte (ähnlich wie bei Discord, wenn 2 oder mehr Personen eine neue Diskussion in einem Kanal beginnen - eine Art Unterkanäle).
Natürlich könnten sich die Themen gegenseitig referenzieren (Artikel zu Kommentaren und umgekehrt).
Stellen Sie sich vor, Sie hätten alle relevanten Informationen über einen Stoff in einem Artikel (von einfachen Dingen wie Siedepunkten bis zu verschiedenen Synthesen, Geschichte, Lieferanten usw.)

Hört sich schwer an, aber die meisten Artikel könnten bereits kopiert und eingefügt werden. Ich bin mir sicher, dass es Open-Source-Chemie-Code gibt, um alle benötigten Konstanten wie Siedepunkte usw. zu erhalten, so dass wir eine Standardmethode zur Beschreibung von Substanzen erstellen könnten (falls es nicht schon eine gibt).

Stellt euch das nur mal vor! Im Moment spammen Idioten wie ich dieses Forum mit irrelevantem Zeug zu, aber auf diese Weise würde nur relevantes Zeug in die Artikel gelangen (wir würden in der Leere von Seite 2 und darüber hinaus verschwinden).
 

HEISENBERG

ADMIN
ADMIN
Joined
Jun 24, 2021
Messages
1,644
Solutions
2
Reaction score
1,709
Points
113
Deals
666
Ich weiß, was Sie meinen. Aber es geht vor allem um die Form der Inhaltsbereitstellung. Wir verwenden XenForo, es hat eine großartige Funktionalität. Bei Bedarf wird es nicht schwierig sein, die benötigten Informationen zu finden, selbst wenn das Forum mit Informationen überfüllt ist.
 

QuentinTarantolino

Don't buy from me
New Member
Joined
Nov 29, 2021
Messages
1
Reaction score
1
Points
3
Zunächst einmal: Ich habe die ersten Stunden in diesem Forum sehr genossen und mich schließlich registriert. Ich freue mich darauf, dieses Projekt wachsen zu sehen.

Ich kenne XenForo nicht, da ich diese Forensoftware noch nie benutzt habe. Aber wie wäre es, wenn man z.B. für jedes Forum in der Kategorie "Synthesetechnologien und Analyse" Unterforen erstellt und diese "Writeups" nennt. Dann kann man die wertvollsten und hochwertigsten Beiträge in das entsprechende Unterforum verschieben.

Ich denke, dass wir langfristig von dieser Änderung profitieren würden, denn auch wenn die XenForo-Suchfunktion als wirklich gut angesehen wird, darf man nicht vergessen: Manchmal wollen Mitglieder nicht gezielt suchen, sondern sich umsehen - auf der Suche nach etwas Interessantem, wie einer neuen Synthese zum Ausprobieren.
 
Top