WORLD DRUG REPORT: Nachfrage nach Kokain

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Nachfrage nach Kokain.

Im Jahr 2019 haben weltweit etwa 20 Millionen Menschen (Spanne: 17-25 Millionen) oder 0,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zwischen 15 und 64 Jahren (Spanne: 0,3 Prozent-0,5 Prozent) im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. Eine hohe Prävalenz des Kokainkonsums wird für Ozeanien (vor allem für die Subregion Australien und Neuseeland, wo sie 2,7 Prozent beträgt), Nordamerika (2,1 Prozent), West- und Mitteleuropa (1,4 Prozent) und Süd- und Mittelamerika (fast 1,0 Prozent) geschätzt. Das geschätzte Ausmaß des Kokainkonsums in anderen Subregionen liegt weit unter dem weltweiten Durchschnitt, obwohl die Datenverfügbarkeit begrenzt ist.

Zwischen 2010 und 2019 blieb die geschätzte Prävalenz des Kokainkonsums im vergangenen Jahr mit etwa 0,4 Prozent relativ stabil, aber das Bevölkerungswachstum führte zu einem Anstieg der Zahl der Personen, die im vergangenen Jahr Kokain konsumiert haben, um 22 Prozent. Diese Schätzungen und globalen Trends sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da allgemeine Bevölkerungserhebungen naturgemäß nur begrenzt aussagekräftig sind und nur eine begrenzte Zahl von Ländern jedes Jahr neue Schätzungen vorlegt. Der Kokainkonsum variiert stark zwischen den einzelnen Subregionen und Regionen, und die Fehlerspannen sind zu groß, um Rückschlüsse auf einen statistisch signifikanten Anstieg des Kokainkonsums in den letzten zehn Jahren ziehen zu können.

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Kokainkonsum in Afrika.

In Afrika haben im Jahr 2019 schätzungsweise zwischen 500.000 und 4,3 Millionen Menschen (beste Schätzung: fast 2 Millionen Menschen) oder zwischen 0,1 und 0,6 Prozent (Mittelwert: 0,3 Prozent) der erwachsenen Bevölkerung im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. Obwohl in der Region keine aktuellen Daten aus Erhebungen in der Allgemeinbevölkerung vorliegen, deuten die von den Mitgliedstaaten gemeldeten qualitativen Informationen darauf hin, dass der Kokainkonsum im Zeitraum 2015-2019 in 11 der 16 Länder, die solche Trends gemeldet haben, gestiegen ist.

In Nordafrika wird die Jahresprävalenz des Kokainkonsums unter der erwachsenen Bevölkerung im Jahr 2019 auf denselben Wert wie der regionale Durchschnitt (0,3 %) geschätzt, mit weniger als 500.000 Konsumenten im vergangenen Jahr. Der Kokainkonsum unter Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren in der Subregion liegt zwischen 0,2 Prozent in Tunesien und 0,8 Prozent in Ägypten, wobei die Prävalenz des Konsums bei Jungen höher ist als bei Mädchen.

Der Kokainkonsum in West- und Zentralafrika wird häufig von Personen gemeldet, die sich wegen Drogenkonsumstörungen in Behandlung begeben. Im Zeitraum 2014-2017 wurde in der Subregion ein deutlicher Anstieg der Zahl der Menschen beobachtet, die sich wegen Kokain als Primärdroge in Behandlung begeben: Ungeachtet der Unterschiede in den Drogenbehandlungssystemen und des Ausmaßes, in dem die Berichterstattung über die Drogenbehandlung in einem Land in diesem Zeitraum entwickelt wurde, stieg die Zahl der wegen Kokainkonsumstörungen behandelten Menschen in den Ländern West- und Zentralafrikas von weniger als 100 im Jahr 2014 auf 800 bzw. fast 2 pro 1 000 000 Menschen im Jahr 2017.

In Südafrika ist die Zahl der Personen, die sich wegen kokainbezogener Probleme in Behandlung begeben, in den verschiedenen Berichtszentren des Landes gleichbleibend niedrig, jedoch wird Kokain bei den Patienten, die sich in Drogenbehandlung befinden, häufig als sekundärer Substanzkonsum angegeben. Im Jahr 2019 gaben in Südafrika zwischen 2 und 5 Prozent der Personen, die sich in Drogenbehandlung begeben, Kokain als Primär- oder Sekundärdroge an. Im Vergleich dazu gaben im Jahr 2014 zwischen 3 und 10 % der in Behandlung befindlichen Patienten Kokain als Primär- oder Sekundärdroge an.


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Kokainkonsum in Asien.
Der Kokainkonsum in Asien ist in Bezug auf die jährliche Prävalenz minimal (zwischen 0,05 und 0,08 % der erwachsenen Bevölkerung), aber 2019 haben zwischen 1,6 und 2,6 Millionen Menschen die Droge im vergangenen Jahr konsumiert. Aus den meisten asiatischen Ländern liegen keine aktuellen Daten über das Ausmaß des Kokainkonsums vor, aber in den Ländern, für die Daten vorliegen, ist der Kokainkonsum nach wie vor recht gering. Beispielsweise haben im Jahr 2019 schätzungsweise 50.000 Menschen in Indonesien (0,03 Prozent der erwachsenen Bevölkerung) und 32.500 Menschen in Thailand (0,07 Prozent der erwachsenen Bevölkerung) im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. In Indien gaben im Jahr 2018 etwa 0,2 Prozent der Männer und 0,01 Prozent der Frauen im Alter von 10 bis 75 Jahren, insgesamt schätzungsweise 1 Million Menschen, an, im vergangenen Jahr Kokain konsumiert zu haben.

Gemischte Trends beim Kokainkonsum in Südamerika.

In Südamerika waren im Jahr 2019 schätzungsweise fast 3 Millionen Menschen oder 1 Prozent der Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren Kokainkonsumenten in der Vergangenheit. In Zentralamerika ist die Prävalenz des Kokainkonsums mit der in Südamerika vergleichbar, wobei schätzungsweise fast 1 % der erwachsenen Bevölkerung (etwa 300 000 Personen) im Jahr 2019 in der Vergangenheit Kokain konsumiert hat. In der Karibik ist die Prävalenz des Kokainkonsums in der Vergangenheit mit schätzungsweise 0,6 % im Jahr 2019 bzw. 180 000 erwachsenen Kokainkonsumenten in der Vergangenheit geringer.

Mit fast 1,5 Millionen Menschen, die 2016 im vergangenen Jahr Kokain und Crack konsumiert haben, was 1,0 % der Bevölkerung zwischen 15 und 64 Jahren entspricht, scheint Brasilien der größte Kokainmarkt in Südamerika zu sein. Eine frühere Haushaltsbefragung aus dem Jahr 2012 schätzte jedoch, dass die Prävalenz von Crack und Kokain in Brasilien im vergangenen Jahr bei 2,2 Prozent der erwachsenen Bevölkerung lag.

Argentinien, Bolivien (Plurinationaler Staat), Chile, Kolumbien und Uruguay, die südamerikanischen Länder mit aktuellen Daten zum Drogenkonsum, berichten über gemischte Trends beim Kokainkonsum in der Allgemeinbevölkerung. In Argentinien hatten im Jahr 2017 1,5 Prozent der Bevölkerung (2,4 Prozent der Männer und 0,7 Prozent der Frauen) im Alter von 12 bis 65 Jahren im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. Die höchste Prävalenz des Kokainkonsums im vergangenen Jahr (3 %) wurde von Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren und in geringerem Maße von Personen im Alter von 25 bis 49 Jahren gemeldet. Kokainbasispaste wurde im vergangenen Jahr schätzungsweise von 0,1 % der Allgemeinbevölkerung konsumiert, hauptsächlich von Männern und Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren. Dies ist jedoch schwer zu schätzen, da die Konsumenten von Kokainbasispaste in der Regel zu sozialen Randgruppen gehören, die in Haushaltserhebungen nicht gut erfasst werden. Im Zeitraum 2010-2017 hat sich die Prävalenz des Kokainkonsums in Argentinien fast verdoppelt: 2010 waren schätzungsweise 0,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung im vergangenen Jahr Kokainkonsumenten; der Anstieg des Kokainkonsums war bei Frauen stärker als bei Männern und bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 49 Jahren stärker als in jeder anderen Altersgruppe.

Im Jahr 2018 haben im Plurinationalen Staat Bolivien schätzungsweise 0,6 Prozent der Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren im vergangenen Jahr Kokain konsumiert und 0,2 Prozent haben Kokainbasispaste konsumiert. Sowohl der Kokain- als auch der Kokainbasispastenkonsum im letzten Jahr haben seit der letzten nationalen Erhebung im Jahr 2014 zugenommen, wobei der Anstieg des Kokainbasispastenkonsums im letzten Jahr deutlicher ausfiel als der des Kokainkonsums. Der Kokainkonsum im Land war bei Männern häufiger als bei Frauen und in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen häufiger als in den anderen Altersgruppen; außerdem war er in Gruppen mit mittlerem Einkommen (Gruppen mit hohem und mittlerem Einkommen) häufiger als in Gruppen mit niedrigem Einkommen. Der Konsum von Paste auf Kokainbasis war den Berichten zufolge jedoch in den einkommensschwachen Gruppen weiter verbreitet.

In Uruguay lag die Prävalenz des Kokainkonsums in der Vergangenheit im Jahr 2018 bei 2 % der erwachsenen Bevölkerung, eine Rate, die seit 2011 stabil geblieben ist. Im Jahr 2018 war der Kokainkonsum im vergangenen Jahr in Uruguay bei Männern höher als bei Frauen und in der Altersgruppe der 26- bis 35-Jährigen höher. Etwa 7 % der Kokainkonsumenten des letzten Jahres gaben an, die Droge "manchmal" wöchentlich zu konsumieren, und 1 % gab an, sie täglich zu konsumieren. Dennoch wurde davon ausgegangen, dass fast 43 % der Kokainkonsumenten des letzten Jahres in diesem Land an einer Kokainkonsumstörung litten. Im Jahr 2018 gab es in Uruguay schätzungsweise 8.800 regelmäßige Konsumenten (etwa 4 Personen pro 1.000 Einwohner im Alter von 15 bis 64 Jahren) von Kokainbasispaste, was deutlich unter der vorherigen Schätzung von 14.000 regelmäßigen Konsumenten im Jahr 2012 liegt. Der Vergleich zweier Studien, in denen regelmäßige Konsumenten von Kokainbasispaste in den Jahren 2012 und 2018 mit Hilfe von beantworteten Stichproben befragt wurden, ergab, dass der Konsum der Substanz unter jungen Erwachsenen zurückgegangen ist. Der Anteil älterer Konsumenten - in der Altersgruppe der 36- bis 45-Jährigen und älter - ist jedoch erheblich gestiegen, was darauf hindeutet, dass eine alternde Kohorte von Konsumenten, die im Zeitraum 2002 bis 2004 im Alter von etwa 18 Jahren mit dem Konsum begonnen hat, im Laufe der Jahre weiterhin Kokapaste (pasta básica de cocaína) konsumiert haben könnte. Der Konsum von Kokapaste (pasta básica de cocaína) ist Berichten zufolge in sozial marginalisierten Bevölkerungsgruppen weit verbreitet, insbesondere bei Obdachlosen und Menschen, die in Notunterkünften leben, sowie bei Personen mit niedrigem Bildungsniveau (weniger als Grundschulbildung).
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Der Kokainkonsum in Nordamerika ist nach wie vor hoch.
In Nordamerika haben im Jahr 2019 schätzungsweise 2,1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung oder 6,9 Millionen Menschen im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. In Kanada lag die Prävalenz des Kokainkonsums im vergangenen Jahr 2017 bei schätzungsweise 2,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung, eine Schätzung, die von 1,5 Prozent im Jahr 2015 gestiegen war. Der Kokainkonsum in Mexiko ist viel niedriger als in Kanada und den Vereinigten Staaten und wurde 2016 auf 0,8 Prozent der Bevölkerung im Alter von 12 bis 65 Jahren geschätzt.
Im Jahr 2019 hatten in den Vereinigten Staaten 5,5 Millionen Menschen, d. h. 2,0 Prozent der Bevölkerung ab 12 Jahren, im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. Im langfristigen Trend erreichte der Kokainkonsum im vergangenen Jahr 2011 einen Tiefstand, stieg danach jedoch an und stabilisierte sich ab 2016 auf einem hohen Niveau.
Der Kokainkonsum in den Vereinigten Staaten ist unter jungen Menschen (18 bis 25 Jahre) mit einer Jahresprävalenz von 5,3 % im Jahr 2019 am höchsten. Die Prävalenz des Crack-Konsums ist wesentlich geringer: 778.000 Personen, d. h. 0,3 % der Bevölkerung ab 12 Jahren, gaben an, die Substanz im vergangenen Jahr konsumiert zu haben. Bei den Erwachsenen ab 18 Jahren ist der Crack-Konsum unter den 26-Jährigen und Älteren vergleichsweise höher. Im Allgemeinen ist der Kokainkonsum unter sozial integrierten Kokainkonsumenten verbreiteter, wohingegen der injizierende Kokainkonsum und der Konsum von Crack" unter sozial marginalisierten Konsumentengruppen verbreiteter ist.
Von den 5,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, die 2019 im vergangenen Jahr Kokain konsumiert haben, haben schätzungsweise fast 2 Millionen (0,7 Prozent der Bevölkerung ab 12 Jahren) die Droge im vergangenen Monat an durchschnittlich 5,5 Tagen konsumiert. Von den Konsumenten, die im letzten Monat Kokain konsumiert haben, waren schätzungsweise 8,8 Prozent (175 000 Personen) tägliche oder fast tägliche Konsumenten.
Neben den Todesfällen durch Überdosierung, die dem Opioidkonsum in den Vereinigten Staaten zugeschrieben werden, haben auch die Todesfälle durch Kokainkonsum zugenommen, insbesondere seit 2014: Im Zeitraum von 2010 bis 2019 hat sich die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung, die dem Kokainkonsum zugeschrieben werden, fast vervierfacht. Dieser Anstieg ist jedoch zu einem großen Teil auf Todesfälle zurückzuführen, bei denen auch ein Opioid, insbesondere synthetische Opioide (Fentanyle), beteiligt war. Im Jahr 2019 waren von den insgesamt 15 883 Todesfällen durch Überdosierung, die auf Kokain zurückgeführt wurden, 75 Prozent mit einem Opioid, meist Fentanyl, verbunden. Es ist zwar nicht bekannt, ob die Todesfälle auf den gleichzeitigen, aufeinanderfolgenden oder versehentlichen Konsum der beiden Drogen zurückzuführen sind, es gibt jedoch Berichte darüber, dass Kokain in den Vereinigten Staaten entweder versehentlich mit Fentanyl gemischt oder mit Fentanyl verfälscht wurde.

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Anzeichen für einen zunehmenden Kokainkonsum in West- und Mitteleuropa.

Im Jahr 2019 haben schätzungsweise 5 Millionen Menschen in Europa, d. h. etwa 0,9 % der Bevölkerung zwischen 15 und 64 Jahren, im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. Allerdings ist der Kokainkonsum in West- und Mitteleuropa wesentlich höher als in Ost- und Südosteuropa (0,3 Prozent bzw. 580 000 Konsumenten).

Im Jahr 2019 haben in West- und Mitteleuropa schätzungsweise 1,4 Prozent bzw. 4,4 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 64 Jahren im vergangenen Jahr Kokain konsumiert. Viele Länder in der Subregion, insbesondere diejenigen mit einer hohen Prävalenz des Kokainkonsums, wie England und Wales, Deutschland und Italien, meldeten in ihren jüngsten Erhebungen einen Anstieg des Kokainkonsums, während andere über stabile Trends auf hohem Niveau berichteten.

Aus einigen Ländern der Subregion wird der Konsum von Crack gemeldet, auch wenn er immer noch unüblich ist. In Frankreich wurde die Zahl der Hochrisikokonsumenten von Crack im Jahr 2018 auf 43 916 geschätzt, ein Anstieg gegenüber den 7 520 im Jahr 2010 geschätzten Personen, während sich die Zahl der Personen, die in dem Land wegen Crack in Behandlung sind, von 3 388 im Jahr 2010 auf 6 921 im Jahr 2018 verdoppelt hat. In England wurde die Prävalenz von Crack im Zeitraum 2016-2017 auf 5,10 pro 1.000 Einwohner im Alter von 15 bis 64 Jahren geschätzt, was eine Stabilisierung darstellt, nachdem in den Steuerjahren 2011/12 (4,8 pro 1.000 Einwohner) und 2013/14 (5,2 pro 1.000 Einwohner) ein steigender Trend beobachtet wurde. In England wurde Crack im Jahr 2018 von 7,6 % der Personen, die sich wegen Drogenkonsumstörungen in Behandlung begeben haben, als Primärdroge konsumiert und war die häufigste Sekundärdroge, die von Personen in Drogenbehandlung gemeldet wurde.

Es gibt auch Hinweise auf eine allgemeine Zunahme der Verfügbarkeit von hochreinem Kokain, die seit 2009 jedes Jahr zugenommen hat. Die durchschnittliche Reinheit von Kokain im Einzelhandel schwankte 2018 in der Europäischen Union zwischen 23 und 87 Prozent, wobei die Hälfte der Länder eine durchschnittliche Reinheit zwischen 53 und 69 Prozent meldete.

Laut der jüngsten Schulumfrage, die 2019 in 32 europäischen Ländern durchgeführt wurde, gaben 1,9 % der Schüler im Alter von 15 bis 16 Jahren an, Kokain zu konsumieren, und etwa 1 % gab an, im Laufe ihres Lebens "Crack" zu konsumieren - eine Schätzung, die seit 2011 unverändert geblieben ist.

Der allgemeine Anstieg des Kokainkonsums in Europa wird auch durch die Schätzungen des Kokainkonsums aus der Abwasseranalyse bestätigt; die Ergebnisse aus 147 Städten deuten auf einen Anstieg seit 2011 hin, der nach 2015 noch deutlicher wurde. Diese Analyse zeigt, dass der Kokainkonsum in der Region sehr unterschiedlich ist und zwischen weniger als 1 mg und mehr als 700 mg Benzoylecgonin (Kokainmetabolit) pro 100 000 Einwohner im Jahr 2020 liegt. Überdurchschnittlich hoher Pro-Kopf-Konsum wurde aus west- und mitteleuropäischen Städten gemeldet (vor allem aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich). Unterdurchschnittlicher Pro-Kopf-Konsum von Kokain wurde aus nordeuropäischen Städten (insbesondere aus Finnland und Schweden), Mitteleuropa (Tschechien) und Südosteuropa (Bulgarien, Rumänien und Serbien) gemeldet. Dieser Analyse zufolge ist der Kokainkonsum im Jahr 2020 leicht zurückgegangen, wobei dieser Rückgang in kleinen Städten (mit einer Einwohnerzahl von 100 000 oder weniger) stärker ausgeprägt war als in mittelgroßen Städten (mit einer Einwohnerzahl zwischen 100 000 und weniger als 1 Million) und in großen Städten (mit einer Einwohnerzahl von 1 Million oder mehr) in Europa kaum zu beobachten war.

Im Jahr 2018 gaben mehr als zwei Drittel (79 %) der Personen, die sich in der Europäischen Union wegen Kokainkonsumstörungen in Behandlung begaben, an, Kokain in Kombination mit Heroin oder anderen Opioiden zu konsumieren. Auch die Zahl der Erstpatienten, die sich wegen einer Kokainkonsumstörung in Behandlung begeben, ist in den letzten Jahren gestiegen. Insgesamt wurde Kokain im Jahr 2018 von 75 000 Personen, die sich in eine spezialisierte Drogenbehandlung begaben, als Hauptdroge genannt, von denen fast die Hälfte (34 000) Erstpatienten waren. 2014 hatten sich rund 60 000 Personen wegen Problemen im Zusammenhang mit Kokainkonsum in Drogenbehandlung begeben, von denen weniger als die Hälfte (27 000) Erstpatienten waren. Insgesamt entfielen auf Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich fast drei Viertel aller Personen, die im Jahr 2018 in spezialisierten Drogenbehandlungsdiensten in der Europäischen Union wegen des Konsums von Kokain behandelt wurden.

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In Ozeanien ist der Kokainkonsum in Australien auf dem Vormarsch.

Im Jahr 2019 haben schätzungsweise 730.000 Menschen in Ozeanien, d. h. 2,7 % der Bevölkerung zwischen 15 und 64 Jahren, im vergangenen Jahr Kokain konsumiert.

In Neuseeland zeigte die jüngste Abwasseranalyse, dass der Kokainkonsum im Vergleich zu anderen Ländern mit etablierten Kokainmärkten gering ist. Im zweiten Quartal 2019 wurde der höchste Kokainkonsum des Landes in der Region Auckland geschätzt (60 mg pro Tag und 1.000 Einwohner); auf nationaler Ebene wurden schätzungsweise 850 g Kokain pro Woche konsumiert, was auf eine kleine Konsumentenbasis hindeutet, die wahrscheinlich eine geringe Nachfrage nach und ein geringes Angebot an Kokain widerspiegelt. Im zweiten Quartal 2020 ging der Kokainkonsum beträchtlich zurück und lag im nationalen Durchschnitt bei 100 g pro 1 000 Einwohner pro Woche (oder knapp 5 mg pro Tag pro 1 000 Einwohner), wobei der höchste Konsum mit 10 mg pro Tag pro 1 000 Einwohner im Gebiet von Auckland verzeichnet wurde. Dies ist etwa 20 Mal weniger als der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum von Kokain in Europa.

In Australien stieg die Prävalenz des Kokainkonsums in der Vergangenheit von 2,5 Prozent der Bevölkerung im Alter von 14 Jahren und älter im Jahr 2016 auf 4,2 Prozent (900.000 Personen) im Jahr 2019. Der Kokainkonsum in der Vergangenheit nahm in allen Altersgruppen zu, außer bei den 14- bis 19-Jährigen. Der Anstieg des Kokainkonsums in der Vergangenheit wurde hauptsächlich von Männern in diesen Altersgruppen verursacht, aber auch der Kokainkonsum von Frauen in den Zwanzigern nahm im gleichen Zeitraum zu. Der Anteil der Männer im Alter von 20 Jahren, die in den letzten 12 Monaten Kokain konsumiert haben, hat sich fast verdoppelt: von 7,3 Prozent im Jahr 2016 auf 14,4 Prozent im Jahr 2019. Darüber hinaus hat sich der Kokainkonsum in den letzten zwölf Monaten unabhängig vom Bildungsniveau (mit oder ohne 12 Jahre Schulbildung) und in allen sozioökonomischen Gruppen mehr als verdoppelt. Der Kokainkonsum im letzten Monat unter den Personen, die über Kokainkonsum im letzten Jahr berichteten, stieg ebenfalls an, und zwar von 10 % im Jahr 2016 auf etwa 17 % im Jahr 2019.

Der Aufwärtstrend beim Kokainkonsum in Australien wird durch Daten aus der Abwasseranalyse bestätigt. Die geschätzte Menge an Kokain, die pro Jahr in Australien konsumiert wird, ist seit dem Steuerjahr 2016/17 erheblich gestiegen, von geschätzten 3.057 kg Kokain, die in diesem Zeitraum im Land konsumiert wurden, auf 5.675 kg im Steuerjahr 2019/20. Die im August 2020 in ganz Australien durchgeführten Abwasseranalysen deckten 56 Prozent der Bevölkerung bzw. rund 13,2 Millionen Einwohner ab und wurden in 20 Kläranlagen in den Hauptstädten der Bundesstaaten und in 35 regionalen Gebieten durchgeführt, die ein breites Spektrum an Einzugsgebieten im Land abdecken. Insgesamt wurde der Kokainkonsum an den regionalen Standorten niedriger eingeschätzt als in den Hauptstädten der Bundesstaaten, obwohl der Kokainkonsum in allen Bundesstaaten und Territorien zugenommen hat, insbesondere in Westaustralien, wo er im Vergleich zu den anderen Standorten von einem relativ niedrigen Ausgangswert ausgegangen war.

Schätzungen zufolge werden in Australien im Durchschnitt fast 600 mg Kokain pro 1.000 Einwohner und Tag konsumiert. Der Kokainkonsum wurde in New South Wales höher eingeschätzt als im Rest des Landes, aber auch in einigen Orten in Queensland, Victoria und dem australischen Hauptstadtterritorium war der Konsum relativ hoch. Der Vergleich dieser Ergebnisse mit denen in Europa für das Jahr 2019 deutet darauf hin, dass der Pro-Kopf-Kokainkonsum auf der Grundlage der Abwasseranalyse in Australien viel niedriger war als in einigen europäischen Ländern, die sich durch einen hohen Pro-Kopf-Konsum auszeichnen, wie Dänemark, die Niederlande, Spanien und das Vereinigte Königreich. Während sich die COVID-19-Pandemie in einigen australischen Bundesstaaten und Territorien, insbesondere in den Hauptstädten der Bundesstaaten, zunächst auf den Kokainkonsum ausgewirkt hat, scheint der Kokainkonsum im Australian Capital Territory und in Tasmanien mit der Lockerung der Verbringungsbeschränkungen in der zweiten Jahreshälfte 2020 stark angestiegen zu sein und in New South Wales wieder das Niveau von vor COVID-19 erreicht zu haben.
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