5-MeO-Tryptamin-Synthese aus Melatonin

WillD

Expert
Joined
Jul 19, 2021
Messages
727
Reaction score
1,017
Points
93
Einführung
Die Synthese von 5-MeO-Tryptamin aus Melatonin ist ein Prozess, der in der organischen Chemie und Pharmakologie von großem Interesse ist. 5-MeO-Tryptamin, eine natürlich vorkommende Verbindung, die in bestimmten Pflanzen und Tieren vorkommt, hat wegen ihrer potenziellen therapeutischen Anwendungen, insbesondere bei der Behandlung verschiedener neurologischer und psychologischer Störungen, Aufmerksamkeit erregt. Melatonin, ein Hormon, das vor allem für seine Rolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus bekannt ist, dient als leicht verfügbarer Vorläufer für die Synthese von 5-MeO-Tryptamin. Dieser Artikel untersucht den Syntheseweg von Melatonin zu 5-MeO-Tryptamin und erörtert die wichtigsten Reaktionen.

Reagenzien.
  • Natriumhydroxid (NaOH) 40 g.
  • n-Butanol 300 mL.
  • Melatonin (cas 73-31-4) 60 g.
  • Destilliertes Wasser 100 mL.
  • Isopropanol (IPA) ~300 mL.
  • Salzsäure (konz. HCl 37%) 50 mL.
  • Aceton ~500 mL.
Ausrüstung und Glaswaren.
CB0QWd23Y8

Synthese-Verfahren

1. Natriumhydroxid (NaOH) 40 g Flocken werden in einem 500-mL-Kolben zu 300 mL n-Butanol gegeben. Die Mischung wird auf 80 °C erhitzt und 15 Minuten lang magnetisch gerührt.
2. Melatonin wird langsam in den Kolben gegeben, einige Gramm in einer Portion. Die Melatoninportionen müssen vor der nächsten Portion vollständig aufgelöst sein. Das gesamte Melatonin (60 g) wird nach einer langsamen, sequentiellen Zugabe (~20 min) zugegeben.
3. Das dicke, stark gefärbte Reaktionsgemisch wird 2 Stunden lang bei ~110 °C unter Rückfluss gehalten.
4. Das Reaktionsgemisch ist nach 2 Stunden teilweise erstarrt und sehr dickflüssig geworden. Man gibt etwas Butanol hinzu, um eine Aufschlämmung wieder aufzulösen, und lässt die Lösung weitere 15 Minuten rühren.
5. Zu diesem Zeitpunkt wird eine TLC durchgeführt und die vollständige Umwandlung des Ausgangsmaterials in das Produkt überprüft.
6. Die externe Heizung wird abgeschaltet und 100 ml destilliertes Wasser zugegeben. Die Mischung wird 10 Minuten lang gerührt. Die Lösung wird dünnflüssiger und eine Wasserschicht wird abgetrennt.
7. Die Wasserschicht wird mit Hilfe eines Scheidetrichters abgetrennt. Dann wird Butanol in den Reaktionskolben zurückgegeben und
eineDestillation eingeleitet. Die Hälfte des Butanols wird abdestilliert, bis die Flüssigkeit sehr dickflüssig geworden ist. Die Mischung wird abgekühlt, und es bilden sich mexaminfreie Basenkristalle.
8. Isopropanol (IPA) 50 ml werden der Lösung zugesetzt. Der Kolben wird erhitzt, um die Kristalle wieder aufzulösen.
9. Salzsäure (konz. HCl 37%) 50 mL werden mit IPA 100 mL verdünnt. Die Säurelösung wird langsam zu dem Mexamingemisch im Reaktionskolben gegeben. Die Mischung wird gut gerührt. Die Säure wird zugegeben, bis
derpH-Wert sauer wird (30-40 ml konz. HCl sind erforderlich) und sich die Lösung dunkelviolett färbt, wobei sich sichtbare Kristalle von Mexaminhydrochlorid bilden.
10. Das Gemisch wird mit 100 mL Aceton verdünnt. Der Kolben wird über Nacht in den Gefrierschrank gestellt.
11.
Die Kristalle werden am nächsten Tag vakuumfiltriert, mit IPA 50 ml und Aceton 3x100 ml gewaschen. Das Produkt wird getrocknet und man erhält ein silbergraues, glitzerndes kristallines Material von 38 g.
12. Ein Filtrat (IPA und Aceton) wird konzentriert, mit Aceton verdünnt und in den Gefrierschrank gestellt. Die Sekundärkristalle werden wie zuvor (Schritt 11) gewaschen und bis zu einem konstanten Gewicht von 7 g getrocknet. Das Material ist dunkler, hat eine stumpfe Bräune und ist weniger kristallin als das Produkt der ersten Filtrationscharge. Dieses Produkt weist jedoch eine angemessene Reinheit für die Verwendung in einem nächsten Schritt auf. Das gewonnene Mexaminhydrochlorid kann
in Isopropanol oder Ethanolumkristallisiert werden, um die Farbe und Nebenprodukte zu entfernen. Die Gesamtausbeute an 5-MeO-Tryptamin*HCl beträgt 45 g (92 %).
 

Attachments

  • 0tahLwyqOD.jpg
    0tahLwyqOD.jpg
    645.8 KB · Views: 337
Last edited by a moderator:

Joker_55555

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jun 17, 2022
Messages
100
Reaction score
25
Points
28
Hi, die Menge an Melatonin in dieser Reaktion beträgt einige Gramm
 

simplechemistry

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 17, 2022
Messages
17
Reaction score
16
Points
3
700 ml Butanol wurden in einen Rückflussapparat mit einem Allihn-Kondensator gegeben. 60 g KOH wurden hinzugefügt und die Lösung wurde auf 80 °C gebracht.
100 g Melatonin wurden nach und nach zugegeben. Danach wurde die Lösung auf 110 °C gebracht und 3 Stunden lang belassen. Die Lösung wurde alle 30 Minuten kontrolliert.
Irgendwann wurde die Lösung sehr dick und das Rühren wurde eingestellt. Um die Aufschlämmung wieder aufzulösen, wurde Butanol zugegeben. Nach 3 Stunden wurde die Lösung vom Herd genommen und
200 ml Wasser zugegeben, und die Lösung wurde 15 Minuten lang gerührt. Die Lösung wurde in einen Scheidetrichter überführt, und die Wasserschicht wurde verworfen.
Das restliche Butanol wurde konzentriert und wurde sehr zähflüssig. IpOH wurde zugegeben, um die Aufschlämmung wieder aufzulösen. Konzentrierte HCl wurde tropfenweise zugegeben, und die Farbe der Lösung änderte sich in ein dunkles Violett.
Diese Mischung wurde mit Et2O verdünnt und über Nacht in den Gefrierschrank gestellt. Es wurden etwa 92 g 5-Methoxytryptamin hcl erhalten, was einer Ausbeute von 94 % entspricht.
 

Bennychairman

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 7, 2022
Messages
25
Reaction score
17
Points
3
Wie sieht das Produkt aus? Gibt es ein Bild? Mein Produkt sieht irgendwie aus wie Sand, auch nach ein paar Mal waschen, kristalliner Sand
 

Attachments

  • Vzs3fQ8mgF.jpg
    Vzs3fQ8mgF.jpg
    1.4 MB · Views: 629
  • JEq1xXtMT5.jpg
    JEq1xXtMT5.jpg
    1.7 MB · Views: 625

Bennychairman

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 7, 2022
Messages
25
Reaction score
17
Points
3

sorry vergessen zu zitieren. mein Produkt kam nicht silbergrau kaufen funkelnd gelblichen Sand in hcl Form, sieht es richtig?
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Es ist ein Vorläufer ? von was ? :)
 

Bennychairman

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 7, 2022
Messages
25
Reaction score
17
Points
3

für 5 meo Tryptamin sutff , 5 meo dmt , 5 meo mipt , 5 meo dipt und so weiter, versuche ich 5 meo mipt durch reduktive Aminierung herzustellen
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
verrückt; das ist cool
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
und ist es nur ein Vorläufer oder können wir es in dieser Form verwenden?
 

archae

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 25, 2022
Messages
77
Reaction score
65
Points
18
Der Text ist in der vorliegenden Form nicht aktiv, Sie müssen ihn für etwas anderes verwenden.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
ok; danke
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
ist das das gleiche oder ist das zweite ein anderes Vorprodukt? oder eine Freizeitvariante?
bei google nicht ersichtlich ^^
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, das sieht gut aus. Haben Sie den Schmelzpunkt überprüft?
 

Chery

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 11, 2022
Messages
10
Reaction score
9
Points
3
Würde tert-Butanol (C4H10O) funktionieren?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Das kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit beantworten.
 

bblanco

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 14, 2023
Messages
94
Reaction score
41
Points
28
Vor ein paar Monaten konnte ich noch nicht einmal eine Glühbirne ersetzen... jetzt bin ich besessen davon, dass viele Substanzen gar nicht so schwer herzustellen sind, wenn man nur etwas Mühe und Energie aufwendet und Nahtoderfahrungen macht... ;) scherzhaft.

Ok, der Idiot ist angekommen... ich spreche über mich selbst...
1)
"für 5 meo tryptamin sutff , 5 meo dmt , 5 meo mipt , 5 meo dipt und so, versuche ich 5 meo mipt durch reduktive amination herzustellen"
zu viele Optionen auf der Menükarte... ich muss nur 5 meo dmt erreichen... einfach Herrn Dampiers ursprünglichen Schriften folgen?
2) man kann die mimosenbasierte Variante nicht in 5MEO umwandeln, oder? nur durch Melatonin?
3) was ist das, was die Chinesen anbieten Dimethylterphalat cas 120-61-6? Genauso wie dmt kann man einen toten Vogel in einer Kiste erwähnen oder gibt es da noch was mit zu tun?

Danke und viel Spaß!

BB
 

csigger

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 12, 2022
Messages
16
Reaction score
8
Points
3
Was kann n-Butanol ersetzen?
Danke
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
Wissen Sie, ich habe mich genau das Gleiche gefragt, denn ich habe gerade keine zur Hand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich großen Erfolg mit etwas MeOH\KOH a.q. hatte. 6h reflux, aber leider habe ich mein Notizbuch nicht zur Hand und habe daher keine Ahnung von den Mengenverhältnissen oder präparativen Details. Sicherlich ist es eine Sache des Siedepunkts, Isobutanol wäre der geeignete Kandidat.
 

CCL4 huffer

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
73
Reaction score
26
Points
18
Isobutanol hat für mich funktioniert
 
Top