Aluminiumamalgam (Al/Hg) Zusammenfassung

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,850
Deals
1

Einführung

Hier finden Sie ausführliche Informationen über Aluminiumamalgam, seine Herstellung aus Quecksilbernitrat oder Quecksilberchlorid. Es gibt eine Anleitung zur Synthese von Quecksilbernitrat mit einer Videoanleitung. Die Synthese von Quecksilberchlorid ist nicht beschrieben, da es aus Quecksilbernitrat hergestellt wird. Aluminiumamalgam ist eines von mehreren Metallamalgamen, das hier nicht beschrieben wird, da nur Aluminiumamalgam hauptsächlich für die synthetische Herstellung von illegalen Drogen verwendet wird.

Was ist Amalgam?

Ein Amalgam ist eine Legierung von Quecksilber mit einem anderen Metall. Je nach dem Anteil des Quecksilbers kann es flüssig, pastös oder fest sein. Diese Legierungen entstehen durch metallische Bindung, wobei die elektrostatische Anziehungskraft der Leitungselektronen alle positiv geladenen Metallionen in einer Kristallgitterstruktur zusammenbindet. Fast alle Metalle können mit Quecksilber Amalgame bilden, wobei Eisen, Platin, Wolfram und Tantal eine Ausnahme bilden. Silber-Quecksilber-Amalgame sind in der Zahnmedizin von Bedeutung, und Gold-Quecksilber-Amalgam wird bei der Gewinnung von Gold aus Erzen verwendet. In derZahnmedizin wurden Legierungen von Quecksilber mit Metallen wie Silber, Kupfer, Indium, Zinn und Zink verwendet.
1Xc2v6WdVJ
PqusZFdRw3
Aluminium kann durch eine Reaktion mit Quecksilber ein Amalgam bilden. Aluminiumamalgam kann entweder durch Mahlen von Aluminiumpellets oder -draht in Quecksilber hergestellt werden oder indem man Aluminiumdraht oder -folie mit einer Lösung aus Quecksilberchlorid/Quecksilbersulfat reagieren lässt. Dieses Amalgam wird als Reagenz für die Reduktion von Verbindungen verwendet, z. B. für die Reduktion von Nitroverbindungen zu Aminen. Das Aluminium ist der eigentliche Elektronendonator, und das Quecksilber dient zur Vermittlung des Elektronentransfers. Die Reaktion selbst und die dabei entstehenden Abfälle enthalten Quecksilber, so dass besondere Sicherheitsvorkehrungen und Entsorgungsmethoden erforderlich sind. Als umweltfreundlichere Alternative können oft Hydride oder andere Reduktionsmittel verwendet werden, um das gleiche synthetische Ergebnis zu erzielen. Eine weitere umweltfreundliche Alternative ist eine Legierung aus Aluminium und Gallium, die das Aluminium ebenfalls reaktionsfähiger macht, indem sie es an der Bildung einer Oxidschicht hindert.

RW5BmqgFpc
Aluminium wird in der Luft normalerweise durch eine moleküldünne Schicht seines eigenen Oxids geschützt. Diese Aluminiumoxidschicht dient als Schutzbarriere für das darunter liegende Aluminium selbst und verhindert chemische Reaktionen mit dem Metall. Quecksilber, das mit ihr in Berührung kommt, ist unschädlich. Wenn jedoch elementares Aluminium freiliegt (selbst durch einen kürzlichen Kratzer), kann sich das Quecksilber mit diesem verbinden und das Amalgam bilden. Dieser Prozess kann sich weit über die unmittelbar exponierte Metalloberfläche hinaus fortsetzen und möglicherweise mit einem großen Teil des massiven Aluminiums reagieren, bevor er schließlich endet.

Das Vorhandensein von Wasser in der Lösung ist angeblich notwendig; das elektronenreiche Amalgam oxidiert Aluminium und reduziert H+ aus dem Wasser, wobei Aluminiumhydroxid (Al(OH)3) und Wasserstoffgas (H2) entstehen. Die Elektronen des Aluminiums reduzieren das quecksilberhaltige Hg2+-Ion zu metallischem Quecksilber. Das metallische Quecksilber kann dann ein Amalgam mit dem freiliegenden Aluminiummetall bilden. Das amalgamierte Aluminium wird dann durch Wasser oxidiert, wodurch das Aluminium in Aluminiumhydroxid umgewandelt und freies metallisches Quecksilber freigesetzt wird. Das erzeugte Quecksilber durchläuft dann diese beiden letzten Schritte, bis der Vorrat an Aluminiummetall erschöpft ist.
PGYKuHjRrT

Methoden zur Herstellung

Al/Hg-Amalgam aus HgCl2 in MeOH-Lösung
Stellen Sie einen Zwei-Liter-Dreihalskolben mit flachem Boden auf und verschließen Sie einen der Hälse. In das mittlere Loch wird ein Rückflusskühler eingesetzt. Die Apparatur wurde auf einen Rührer/eine Heizplatte gestellt. Schneiden SieReynolds Heavy Duty Aluminiumfolie in etwa 1" große Quadrate, um insgesamt 27,5 g zu erhalten.
6IY1yRCULm
QToCGUYNMO

5 g Folie in 1"-Quadraten und 5 g Folie und Folie nach 8-10 Sekunden Mahlen in einer Braun-Kaffeemühle

OnwrQuCyt2
TjdFSKozyW

Nahaufnahme von Folienkugeln und 27,5 g Folie in einem 2000-mL-Flachbodenkolben

Ich habe 5 g in eine kleine Braun-Kaffeemühle gegeben und die Folie 8-10 Sekunden lang gemahlen. Die Folie wird nicht wirklich "gemahlen", aber sie wird zu kleinen Klümpchen zusammengeballt. Das funktioniert erstaunlich gut. Es mag seltsam klingen, die Folie in eine Kaffeemühle zu geben, aber dies ist zweifellos ein Durchbruch bei der Vorbereitung von Aluminium für das Al/Hg. Als nächstes wurden 400 mg HgCl2 in 750 ml MeOH in Laborqualität aufgelöst. Als das MeOH fertig war (das gesamte HgCl2 aufgelöst), wurde es ebenfalls in den Kolben geschüttet und der Kühler aufgesetzt. Es wurde etwa jede Minute 5-10 Sekunden lang gerührt. Nach weniger als 10 Minuten war ein schwaches Blubbern sichtbar, die Lösung war grau und das Aluminium glänzte deutlich weniger. Einige Stücke hatten begonnen zu schwimmen. Wenn das Amalgam fertig ist, hört die Gasentwicklung auf.
KSfEMgrNFT

Amalgamierung abgeschlossen

Trockenes Al/Hg-Amalgam aus Hg(NO3)2

Wir nehmen 14 g Alufolie und zerreißen sie mit den Händen in Stücke von 2x2, 3x3 cm Größe. Achten Sie darauf, dass Sie reißen, nicht schneiden, um die Oberfläche zu vergrößern. Lege siein einen 3-Hals-Rundkolben und fülle die Folie vollständig mit Wasser.
Htd1eO3lo5
Nun bereiten wir das Quecksilbersalz vor. Wir nehmen ein Quecksilberthermometer aus der Apotheke, wickeln es in Papier ein und brechen es an der unteren Spitze ab. Gieße das gesamte Quecksilber (~1-2 g) in ein Glas, in das du 4 mL Salpetersäure (70%) gibst. Vergessen Sie nicht, dass Quecksilberdämpfe gesundheitsgefährdend sind! Um die Reaktion in Gang zu setzen, muss das Glas unter gelegentlichem Umrühren auf etwa 50 Grad erhitzt werden. Das gesamte Quecksilber löste sich nach etwa 30 Minuten auf, und ein orangefarbenes Gas, Stickstoffoxid (IV), wurde aus dem Glas freigesetzt. Die Reaktionsgleichung lautet wie folgt.
Hg + 4HNO3 ----> Hg(NO3)2 + 2NO2 + 2H2O
WfyI0znvjK

Siehe Medienartikel 6
Pipettiere 2 mL der Lösung und gib sie in einen Rundkolben mit Folie. Nach etwa 5 Minuten verliert die Folie ihren Glanz, wird stumpf und am Boden des Kolbens sammelt sich eine kleine graue Schlammschicht (Aluminiumhydroxid). Nach 10-15 Minuten wird die Reaktion gestoppt, was an der Einstellung der Gasentwicklung zu erkennen ist.
XClBG4hTiW
Wir lassen die Flüssigkeit ablaufen und spülen die Folie dreimal mit Wasser ab.
Xyu1b86dt0
Oft wird Essigessenz zur Wasserstofferzeugung verwendet, aber ich "starte" die Reaktion zur Wasserstofferzeugung mit Wasser. Da das Medium weniger sauer ist, muss später auch weniger Lauge zugegeben werden. Viele Leute stellen die Frage: "Wie entfernt man dieses Wasser?" Das Wasser muss nirgendwo entfernt werden, es reagiert mit Aluminium und man erhält Wasserstoff: 2Al + 6H2O ---> 2Al (OH)3 + 3H2

Wie man es verwendet

Al-Amalgam (Al/Hg) wird häufig für organische Reduktionsreaktionen von Nitro-Verbindungen zu Aminen verwendet. Die Reduktionsreaktion ist eine exotherme Eintopfreaktion mit Al/Hg mit einer ungesättigten organischen Verbindung. Aluminium, Wasser und Quecksilber setzen im Reaktionsgemisch Wasserstoffgas (H2) frei und sättigen organische Verbindungen. DieAl/Hg-Reduktion ist in den meisten bekannten Reaktionen anzutreffen, z. B. Synthese von Amphetamin aus P2NP mittels Al/Hg (Video), vollständige MDMA-Synthese aus Sassafrasöl, Synthese und Extraktion von d-Amphetamin (Nabenhower, 1942) usw.

Last edited:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
168
Laut wikipedia wird für die Herstellung von Quecksilber(II)-nitrat heiße und konzentrierte Salpetersäure benötigt, oder macht das keinen Unterschied?
Die Reaktion mit heißer Salpetersäure sieht zumindest heftiger aus, es entsteht eine Menge Gas und das hat keine 10 Minuten gedauert.

Gibt es bei dem Quecksilber(II)-nitrat und dem Aluminiun ein Verhältnis, das man einhalten muss? Oder wie kann man die richtige Menge bestimmen, damit man das richtige Amalgam erhält.

Ist es ein Fehler, eine Salpetersäurelösung mit etwa 50 mg Quecksilber(II)-nitrat in 0,1 ml Lösung zu verwenden? Ich habe nämlich gelesen, dass man eine saure Lösung verwenden sollte, um die Ausfällung von Hydrolyseprodukten zu verhindern.
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,850
Deals
1
Hallo
Antwort:

Das ungefähre Verhältnis liegt zwischen 1:1300 und 1:650 (Quecksilber(II)nitrat zu Al in Mol).
Diese Säure aktiviert die Oberfläche der Al-Folie, um die Reaktion mit Hg einzuleiten. Eine große Menge an Säure wird das Reduktionsprodukt verderben. Es ist nicht notwendig, sie zu verwenden.
Welche Hydrolyseprodukte meinen Sie?

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
168
ok, es macht also keinen Unterschied, ob man dem Quecksilber heiße Salpetersäure hinzufügt oder kalte und diese dann erhitzt. Wahrscheinlich ist die zweite Methode schonender.

Das ist ein relativ großer Bereich, bei 50g Al wäre das eine Menge von 0,4g bis 0,9g. Aber jetzt weiß ich, warum die Erhöhung der Zufuhr nicht viel mehr Ausbeute gebracht hat, viel zu wenig Salz, um das Amalgam zu bilden. Herzlichen Dank!

Ist es besser, mehr Quecksilber(II)-nitrat zu geben oder nur so viel wie nötig? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Amalgambildung eine Kettenreaktion ist, die nur einen Schubs braucht, um vollständig zu reagieren.
Was bedeutet "viel Säure"? Saure Lösung bedeutet, dass ich etwas mehr Säure in der Lösung habe, als umgesetzt wurde.
Ich habe 21 g Quecksilber in 70 ml 60%iger HNO3 gelöst, das sollte eine Konzentration von 0,1 ml saurer Lösung auf etwa 50 mg Quecksilber(II)-nitrat ergeben, und ich hätte etwa 50 ml HNO3 zu viel hineingegeben.
Das wären dann etwa 1ml (0,5g Salz) saure Lösung auf 50g Al. Ist das schon zu viel Säure?
Ich denke, damit sind Monohydrat, Oktahydrat und Hemihydrat gemeint.

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,850
Deals
1
Notwendige Menge wäre besser, ein Überschuss an Hg-Salz führt zu mehr Hg-haltigem Abfall.
Ich meine einen Überschuss an Säure, Ihre Menge ist in Ordnung.
Ich denke, dass ein Überschuss an Säure die Reaktion zur Bildung von Hg und Al(OH)3 gemäß dem Prinzip von Le Chatelier verlangsamen kann.

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
168
Ok, ich verstehe, ich muss mir also keine Sorgen um die Hydrolyseprodukte machen, sondern eher darum, dass die überschüssige Salpetersäure meine Amalgamierung durcheinander bringt.

Ich bin sehr theoretisch vorgegangen, nach dem Prinzip ich will 50mg pro 0,1ml Lösung und habe diese Formel genommen und den Rest ausgerechnet:
3HG + 8HNO3 --> 3HG(NO3)²+...+....
601.77g+504.08g -->1027.86g +...+...
2,93g+2,45g -->5g +...+...
5g Quecksilber(II)-nitrat + 10ml HNO3 = Konzentration 0,05g/0,1ml
Für 70ml HNO3 werden also 21g Quecksilber benötigt.
Von den 70ml HNO3 müssten dann 17,15g=12,55ml reagiert haben und der Rest (57ml) wäre die saure Lösung.

Wie kann ich meine vorbereitete Lösung am besten aufbewahren?
-Kann ich die Salpetersäure abdestillieren? Was bliebe dann übrig, das reine Quecksilbersalz? Aber bei der geringen Menge wäre das sicher zu aufwendig.

-Oder soll ich lieber Quecksilber zugeben und das Ganze erhitzen, um eine höhere Konzentration an Quecksilbersalz und weniger Säure zu erhalten?

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,850
Deals
1
Sie haben die Reaktion und damit die Menge der Reagenzien falsch angegeben. Schauen Sie sich mein obiges Thema an, dort steht die richtige Reaktion.
Verschließen Sie es luftdicht und stellen Sie es in den Kühlschrank.
Du brauchst diese Prozeduren nicht zu machen, Mann. Wenn du Hg in HNO3 lösen willst, musst du es erhitzen. Du kannst einen Rückflusskühler verwenden, um die Verdampfung der Säure zu vermeiden.

Last edited by a moderator:

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
168
Aber Sir, die Reaktion
HG + 2HNO3 --> HG(NO3)² +NO2 + H2O
aus Ihrem Beitrag kann nicht richtig sein,
HG + 2HNO3 --> HG(NO3)²+ H2 wäre dann die richtige, aber es müsste wohl heißen ->
HG + 4HNO3 --> HG(NO3)² + 2NO2 + 2H2O, sonst stimmt die Molekülzahl auf beiden Seiten nicht, es würde ein Stickstoff und drei Sauerstoff fehlen. Sind Sie mit mir einer Meinung? Auf jeden Fall bildet sich Stickstoffdioxid (NO2), da stimme ich Ihnen zu 100% zu, das konnte ich riechen.
Meine Reaktion mit Stickstoffmonoxid (NO)
3HG + 8HNO3 -->3HG(NO3)² + 2NO + 4H2O
wäre auch richtig, von den Molekülzahlen her, aber Stickoxid ist geruchlos, also kann das nicht stimmen, mein Fehler.

Keine Ahnung, warum ich so viele Reaktionen für HG + HNO3 finden kann und welche die richtige ist.
Ich dachte, meine Lösung sei nicht richtig, zu sauer, zumindest habe ich dich so verstanden, und ich dachte an zwei Möglichkeiten, meine Lösung zu "retten", destillieren oder konzentrieren. Aber...
Scheint ja doch nicht nötig zu sein, wie Sie gerade geschrieben haben.

Ich werde dann die neue Reaktion, wenn Sie mit mir einverstanden sind, in Zukunft zur Berechnung der richtigen Menge an Quecksilbersalz verwenden.

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,850
Deals
1
Ja, Sie haben Recht! Das ist genau richtig. Vielen Dank für Ihren Hinweis. NO2 ist das richtige Produkt, ein braunes Gas.
3EkWQSjFeV
Ohh, entschuldigen Sie das Missverständnis. Sie können Säure verdampfen, aber an einem gut belüfteten Ort und mit Maske und Handschuhen!

diogenes

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
98
Hallo Patton, ich habe versucht, meine Folie in die Kaffeemühle zu legen (in meiner äußersten Verzweiflung), war mir aber nicht sicher, ob es funktionieren würde, also habe ich die kleinen Kugeln beiseite gelassen, aber dann habe ich Ihren Beitrag oben gelesen und er hat mir neue Hoffnung eingeflößt. Meine Frage ist, kann man es auch mit der normalen Amalgamierungsmethode verwenden oder nur mit MeOH. Es wäre ein Lebensretter, da das Zerreißen der ganzen Folie ein Killer ist. Danke

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,850
Deals
1
Hallo, Diogenes. Ja, das können Sie.

diogenes

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
98
Woran erkenne ich, dass die kleinen Kugeln (die von der Kaffeemühle hergestellt werden) amalgamiert und einsatzbereit sind? Auf welche Anzeichen sollte ich achten?

Verstehe ich das richtig, dass die Reaktion bei der Kaffeemühlenmethode mehr Folie benötigt? Wenn ja, wie ist das Verhältnis Ihrer Erfahrung nach?

G.Patton

Expert
Solutions
3
Reaction score
2,850
Deals
1
Farbe und Blasen. Wenn die Blasenbildung abgeschlossen ist, kann es losgehen
muss man sie nach Masse zählen, das Schneiden und Mischen im Mischer dient der Vergrößerung des Quadrats der Oberfläche

diogenes

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Reaction score
98
Danke, Patton, ich werde es ausprobieren und das gleiche Gewicht der Folie verwenden (auch wenn es viel weniger so aussieht und die Zeit, die es braucht, um eine Stunde kürzer ist :) ).

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
424
Ich frage mich, ob man anstelle von Folie oder Stücken Aluminiumpulver verwenden kann? So etwas wie deutsches dunkles Pulver (200 mesh - 2 Mikrometer). Wenn man das mit Quecksilbernitrat mischt, was wäre dann das Ergebnis?

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
168
Ich habe gelesen, dass es nicht so gut ist, weil man kein gutes Amalgam aus Pulver bekommen kann, es reagiert zu schnell, ich habe es nie selbst ausprobiert, aber Folie wird immer verwendet.

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
424
Ok, interessant. Wo haben Sie das gelesen, ich würde es auch gerne lesen! Ich erwarte, dass die Reaktion ausgesprochen heftig ausfällt, wie es bei Reaktionen mit Aluminiumpulver üblich ist, aber warum sollte die Reaktionszeit das Endprodukt beeinflussen?

ACAB

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Reaction score
168
Leider kann ich keinen Link angeben, ich glaube, es war in einem alten Forum. Wir sind sicher nicht die einzigen, die meinen, je größer die Oberfläche, die reagieren kann, desto besser, aber in diesem Fall ist es wohl nicht so, denn praktisch alle Köche arbeiten immer mit Folie. Warum genau kann ich nicht sagen, sorry. Vielleicht kann ein Experte hier beantworten, warum hier kein Pulver sondern Folie verwendet wird.

Die Reaktion kann auch zu schnell ablaufen. So kann eine kontrollierte Reaktion, die gleichmäßig über einen langen Zeitraum abläuft, viel vollständiger in der Umsetzung von Stoffen sein als eine kurze heftige.

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Solutions
1
Reaction score
424
Ah, ok, jetzt verstehe ich. Ich dachte nur an die Reaktion zur Herstellung des Aluminiumamalgams. Aber dann ist da noch die Reduktion von P2NP ... Da könnte das pulverisierte Amalgam zu schnell wirken.

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Language
🇫🇷
Reaction score
168
Für die Thermometerthechnik brauchen wir nur 70%ige Salpetersäure? (nicht ok für 60/65/69,5%... nicht derselbe Preis)