Amphetamin aus P2P (Phenyl-2-propanon)

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1

D4mFCvyGwg

Einführung

Amphetamin kann in einer einstufigen Synthese durch Rückfluss von Phenylaceton in Ethanol mit Ammoniak, Aluminiumsand und einer kleinen Menge Quecksilberchlorid in einer Ausbeute von 30 % gewonnen werden. Bei der Erprobung dieses Reaktionsverfahrens für Amphetamin wurde festgestellt, dass die Ausbeute der Reaktion nicht so hoch war wie bei Pervitin (30 % bzw. 70 %). Die Einfachheit des Verfahrens macht diese Methode jedoch lohnenswert. Es ist der einfachste Weg, um Amphetaminsulfat aus P2P zu gewinnen. Eine weitere Methode können Sie unter dem Thema Synthese von Dextroamphetamin aus P2P mit (S)-(-)-α-Methylbenzylamin kennen lernen.

Ausrüstung und Glaswaren.

Reagenzien.

  • 40 g, 0,3 mol Phenylaceton (P2P) [CAS: 103-79-7].
  • 200 mL Ethanol (EtOH) 96-98%ig
  • 200 mL 25 %iger Ammoniak alc. (NH4OH).
  • 40 g, 1,5 mol Al-grit.
  • 0,3 g,1 mmol Quecksilberchlorid (2) (HgCl2).
  • ~200 mL Destilliertes Wasser.
  • 120 g Kaliumhydroxid (KOH).
  • ~450 mL Diethylether (Et2O).
  • ~ 200 mL Salzsäure 20 % (HCl) wässrige Lösung.
  • ~ 200 g Natriumsulfat (Na2SO4).
  • ~30 mL Schwefelsäure konz. 98%.
18aQPG6yJ9
1-Phenyl-2-aminopropansulfat:
Siedepunkt (freie Base): 200-203 °C bei 760 mm Hg;
Schmelzpunkt: 280-281 °C;
Molekulargewicht: 368,5 g/mol;
Dichte: 0,936 g/ml;
CAS-Nummer: 60-13-9.

Verfahren

Ein Gemisch aus 40 g (0,3 mol) Phenylaceton, 200 mL Ethanol, 200 mL 25 %igem Ammoniak, 40 g (1,5 mol) Al-Grit und 0,3 g (1 mmol) HgCl2 wird unter kräftigem Rühren in einem 2-Liter-Rundkolben mit Rückflusskühler erwärmt, bis die Reaktion einsetzt; danach wird die Erwärmung sofort abgebrochen. Wenn die Reaktion zu heftig wird, sollte gekühlt werden. Wenn die Heftigkeit der Reaktion nachgelassen hat, wird das Gemisch unter kräftigem Rühren etwa 2 Stunden lang refluxiert, im Vakuum auf 200 mL eingeengt, in Eiswasser gegossen, mit 120 g KOH alkalisiert und mit Ether (100 mL x 3) extrahiert. Die Extraktionen werden mit 20 %iger HCl behandelt, die resultierende Wasserschicht alkalisiert und mit 150 mL Ether extrahiert. Die organische Schicht wird über Na2SO4 getrocknet, der Ether eingedampft und der Rückstand im Vakuum destilliert. Ausbeute: 12,5 g (30 %).
AgTpqxtUdZ
Die Herstellung von Amphetaminsulfat durch tropfenweise Zugabe von Schwefelsäure ergibt ein 96-98 %iges Produkt mit einer Reinheit von 99,2-99,8 % (USP-Qualität), das als weißes Pulver über den Buchnerkolben und Trichter filtriert und an der Luft getrocknet wurde. Hier und hier finden Sie Video- bzw. Fotoanleitungen der Säuerungsverfahren.
 
Last edited by a moderator:

GhostChemist

Expert
Joined
Nov 20, 2022
Messages
89
Reaction score
214
Points
33
Die Reaktionen laufen nach dem Schema 1 ab.
NbjWUpSrBQ

Ausrüstung, Reagenzien und Glaswaren für das erste und zweite Experiment.

  • 10,5 Gramm 14μm Aluminiumfolie
  • 0,1 g Quecksilberchlorid
  • 50 mL 20-25%iger Ammoniak
  • 10 g Natriumchlorid in 30 mL Wasser
  • 10 g gereinigtes P2P und 10 g ungereinigtes P2P (P2P, das durch Reduktion von P2NP mit Natriumborhydrid gewonnen wurde)
  • 100-150 mL 88%iges Ethanol
  • 150-200 mL DCM (Dichlormethan)
  • 3-5 mL konzentrierte Schwefelsäure (80%)
  • pH-Indikatorpapier
  • 2 Liter Wasser technischer Qualität mit 500 g Eis
  • 20-30 g wasserfreies Natriumsulfat
  • 10-15 mL 25%ige NaOH (Natriumhydroxid)
  • 35-40 mL Aceton
  • 2-Liter-, 500-mL- und 250-mL-Kolben
  • Kühler
  • Einrichtung für die Lösungsmitteldestillation mit einem Wasserbad
  • Einrichtung zur Vakuumfiltration
  • Scheidetrichter
  • Silikonfett zum Mahlen
  • Filterpapier
  • Trichter
  • Bechergläser
  • Heizgerät

Stufe 1.Bildung von Aluminiumamalgam.
Zwei Liter Wasser werden in einen Kolben gegossen, und Aluminiumfolie wird so hinzugefügt, dass sie unter das Wasser getaucht ist. Trockenes Quecksilberchlorid wird zugegeben, und die Mischung wird kräftig gerührt, bis eine aktive Wasserstoffentwicklung stattfindet und die Folie stumpf wird (etwa 10-15 Minuten).
Abb. 1
ANueSvskFo


Abb. 2

Tq2CiBcKWD

Anschließend wird die Lösung abgelassen, und das Aluminiumamalgam wird zweimal mit destilliertem Wasser gespült.

Gereinigtes P2P Abb. 3

XdeAOCQVuD


Ungereinigtes P2P Abb. 3.1
WxOPi7N1GE


Stufe 2. Reduktion und Extraktion.
Die Zubereitung von eiskaltem Wasser zur Kühlung des Kolbens sollte im Voraus erfolgen. Wasser, Ammoniak, Natriumchloridlösung, P2P und Ethanol werden dem erhaltenen Aluminiumamalgam zugesetzt. Der Rückflusskondensator wird angeschlossen. Die exotherme Reaktion beginnt bei reinem P2P nach 5-10 Minuten und bei unreinem P2P fast augenblicklich.
Abb. 4

MxYE6LojQl


Der Reaktor sollte gekühlt werden, wenn die Temperatur 50-60 ℃ überschreitet.
Abb. 5

YhIuBKSLiZ


Die Reaktion ist nach etwa 30-40 Minuten vollständig abgeschlossen. Während dieser Zeit verwandeln sich die Reagenzien in eine graue Masse.
Abb. 6
7fKFci1ksW


Der Reaktionsmasse werden 10-15 ml 25%ige NaOH zugesetzt, um nicht umgesetztes Aluminium zu lösen, und sie wird 30-40 Minuten stehen gelassen, bis die Wasserstoffentwicklung aufhört.
Abb. 7
HQb6PsVv28


Nachdem die alkalische Lösung zugegeben wurde und die Wasserstoffgasentwicklung abgeschlossen ist, lässt man das Gemisch etwa 1 Stunde lang absetzen und filtriert es dann.
Abb. 8
XBqSd6AT3N


Filtrierte Lösung, die aus gereinigtem P2P gewonnen wurde.
Abb. 9

QBUMIRZD5z


Filtrierte Lösung, die aus unreinem P2P gewonnen wurde.
Abb. 10

AgIialjShz


50-100 mL Dichlormethan werden der filtrierten Lösung zugesetzt.
Abb. 11

Bzq1In0s4o


Die entstandene Emulsion wird in mehreren Portionen in einen Scheidetrichter überführt und absetzen gelassen. Die Schicht aus Dichlormethan wird abgetrennt, und weitere Portionen Dichlormethan werden für die weitere Extraktion verwendet.
Abb. 12

QG9hxbFjtO

Der Extrakt in Dichlormethan (gereinigtes P2P).
Abb. 13
H0qxGIHJ6k


Der Extrakt in Dichlormethan (unreines P2P).
Abb. 14
IYsqFkXLPj


Die abgetrennte Schicht des Dichlormethans wird über wasserfreiem Natriumsulfat getrocknet und gegebenenfalls filtriert.
Abb. 15
ObIg9pDn61


Die getrocknete Dichlormethanschicht wird zur Destillation in einen Kolben überführt. Das Dichlormethan wird vollständig abdestilliert, bis eine Temperatur von 90°C erreicht ist.
Abb. 16

S3upWDb1By


Der Rückstand nach der Destillation von Dichlormethan (gereinigtes P2P).
Abb. 17

9tVRwDXx3r


Der Rückstand nach der Destillation von Dichlormethan (unreines P2P).
Abb. 18

RUzV1SZhg9


Zu dem erhaltenen Amin werden 10-15 mL Aceton gegeben und langsam konzentrierte Schwefelsäure hinzugefügt, bis der pH-Wert 5,5-6 erreicht ist. Dann wird die resultierende Lösung eingedampft, bis sie kristallisiert.
Abb. 19
IlHiVK7G6T


Die kristallisierte Masse wird mit 15-20 mL kaltem Aceton gemischt, gründlich gerührt und auf einen Vakuumfilter gegeben. Anschließend wird sie mit einem Teil des kalten Acetons gewaschen und direkt auf dem Filter oder unter einem warmen Luftstrom getrocknet.
Abb. 20
RlPwOZsdg6


Abb. 21

OdskljfWRy


Das Pulver ist das aus gereinigtem P2P gewonnene Amphetaminsulfat.
Abb. 22

Jl83ZhSKcH


Das Pulver ist das aus ungereinigtem P2P gewonnene Amphetaminsulfat.
Abb. 23
BomRAsnwvO


Theoretisch sollte es möglich sein, aus 10 g P2P 10,077 g Amphetamin in Form einer Base mit 100%iger Umsetzung zu gewinnen. Aus 10,077 g Amphetamin als Base sollte theoretisch 1/2 Mol Sulfat oder 13,73 g Amphetaminsulfat entstehen.

Aus reinem P2P wurden 5,65 g Amphetaminsulfat gewonnen, was einer Ausbeute von 41,1 % entspricht.

Aus unreinem P2P wurden 2,29 g Amphetaminsulfat oder 16,68 % Ausbeute gewonnen.


Schlussfolgerungen
Die Ausbeute an Amphetaminsulfat ist bei der Verwendung von unreinem P2P fast 2,5-mal geringer als bei der Verwendung von gereinigtem P2P. Diese Ausbeute ist wahrscheinlich auf das Vorhandensein von Verunreinigungen mit Doppelbindungen zurückzuführen, die den exothermen Effekt der Reaktion lokal verstärken und zur Verdampfung von Ammoniak aus dem Reaktionsvolumen führen (Ammoniak ist leichter als Luft, im Gegensatz zu Methylamin). In Anbetracht der erhaltenen experimentellen Daten ist es sinnvoller, P2P für die Herstellung von Methamphetamin zu verwenden.
 

Mr.Blanks00

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 2, 2022
Messages
43
Reaction score
19
Points
8
Hallo Sir, entschuldigen Sie, dass ich fragen möchte. Ich habe Amphetamine auf diese Weise gemacht, ich bekomme eine Schicht von Öl so viel wie 25 Gramm und wenn ich Sulfatsalz mache, bekomme ich 8 Gramm, während ich aus der Lösung extrahiere und nur 1 Gramm bekomme, ist dies angemessen oder nicht, Sir, sorry Sir 1 mehr, wie man dieses Amphetamin verwendet, wie viele mg für die moderate Dosis und wie verwenden Sie es, ist es eine Pille oder was, Sir, bitte beraten Sie Sir, danke.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, 9g insgesamt ist zu wenig (~21% Umwandlung). Wie viel P2P haben Sie verwendet? Wahrscheinlich hast du 25 g nicht reine amphetaminfreie Base bekommen oder ich habe deinen Text nicht richtig verstanden.
Du kannst BB Wiki ==> Amphetamin öffnen und darüber lesen.
 

Mr.Blanks00

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 2, 2022
Messages
43
Reaction score
19
Points
8
Ich habe 40 Gramm p2p verwendet, ich habe 25 Gramm freies Basisöl erhalten, aber als ich Sulfatsalz hergestellt habe, habe ich nur 8 Gramm erhalten.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Die Ausbeute ist recht gut, 62,5 %. Ich denke, es ist keine reine amphetaminfreie Base. Du kannst den Siedepunkt deines Öls überprüfen. Wenn er sich stark vom Amphetamin unterscheidet, können Sie es vakuumdestillieren.
 

studentt

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 29, 2022
Messages
17
Reaction score
8
Points
3
hallo, ich habe freebase a-Öl, aber ich habe einige Probleme. es ist kristallklar, aber der ph-Wert ist 11,8. und es riecht auch wie Lauge. was sollte ich tun, um es zu reinigen. ich habe normale Destillation getan, weil ich hohe Temperatur erreichen kann. sollte ich es mit kochendem Wasser waschen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Hallo, Studentt. Warum glauben Sie, dass es falsch ist? Amphetamin Freebase hat einen alkalischen pH-Wert, weil die -NH2-Gruppe ein basisches Medium ergibt.
Wie hoch ist die Siedetemperatur deines Produkts?
Das ist nicht notwendig.
 

studentt

Don't buy from me
Resident
Joined
Jul 29, 2022
Messages
17
Reaction score
8
Points
3
über 200c. ich weiß es nicht genau, weil mein heizkessel ohne anzeige ist. aber als ich es destilliert habe. bis zum siedepunkt war es so etwas wie gas. und dann wieder flüssig.
 

blackburn

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 18, 2022
Messages
103
Reaction score
48
Points
28
In welchem Maßstab kann diese Synthese durchgeführt werden? Gibt es ein anderes Verfahren, wenn es um 1l p2p geht?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Ich denke, die Reaktion wird zu heftig sein und die Ausbeute wird sich verringern. Ich bin mir nicht sicher, ob man mehr als 100 g ansetzen kann.
 

blackburn

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 18, 2022
Messages
103
Reaction score
48
Points
28
Ok, danke für die Antwort! Wissen Sie, welcher Weg sich für größere Chargen am besten eignet? Ich habe mich ein wenig mit P2NP mit NaBH4/CuCl2 (1kg Maßstab) beschäftigt, aber ich suche auch nach größeren Mengen, wenn es eine Möglichkeit gibt, Entschuldigung für die Frage hier, ich weiß, dass es nicht in den Thread gehört

/Gruß
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,659
Solutions
3
Reaction score
2,734
Points
113
Deals
1
Ja, ich möchte Ihnen diese Methode empfehlen
 

Gale

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 30, 2022
Messages
85
Reaction score
50
Points
18
Wie viel Quecksilberchlorid empfehlt ihr für 800 g Synthese?
 

Mr.Blanks00

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 2, 2022
Messages
43
Reaction score
19
Points
8
Hallo Sir, wie verwenden Sie wasserfreies Ammoniak, während die hgcl-Reaktion Wasser enthalten muss. können Sie Ihre Methode erklären.
 

Hank Schrader

Don't buy from me
Resident
Joined
Nov 10, 2022
Messages
79
Reaction score
165
Points
33
So einfach ist das. Die Technik ist seit langem bekannt. Sie verwendet einen Autoklaven und wasserfreies Ammoniak. Der Ammoniakzylinder wird an den Autoklaven angeschlossen und mit dem eiskalten Methanol bis zur gewünschten Menge gesättigt. Üblicherweise wird eine 10-12%ige Lösung von Ammoniak in Methanol hergestellt. Wasser wird natürlich in geringen Mengen in der Reaktion enthalten sein, da bei der Bildung von Imin Wasser freigesetzt wird...
Amphetamin kann sowohl mit Aluminium als auch mit anderen Katalysatoren hergestellt werden, aber bei der Verwendung von Raney oder anderen Metallen muss der Reaktion Wasserstoff zugeführt werden.
 
Top