Brom

TheVacuumGuy

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Sep 20, 2023
Messages
122
Reaction score
51
Points
28

Ich habe gerade mein 35 %iges H2O2 erhalten (es sind nur 250 ml, also werde ich noch ein paar mehr bestellen)

AFAIK, Schwefelsäure + Kbr (oder NaBr) wird nur verwendet, um HBr in situ herzustellen. Da ich ein paar Flaschen kommerzielles kochendes Hbr bekam, kann ich wahrscheinlich die erste Hälfte überspringen (machte einen schnellen Test in einem Reagenzglas und setzte verdammt viel Brom frei, ich musste es wegwerfen lol).

Wenn es Gründe gegen oder mehr Vorteile des Gehens das Salz + Schwefelsäure Weg, würde ich gerne wissen.

Danke an alle für die Kommentare
 

TheVacuumGuy

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Sep 20, 2023
Messages
122
Reaction score
51
Points
28
Für zukünftige Leser.

Der richtige Weg ist in der Tat KBr + H2SO4 und die tropfenweise Zugabe von H2O2 unter Verwendung eines einfachen Destillationsaufbaus. Ich habe sowohl 35%iges H2O2 als auch 13%iges H2O2 verwendet, und beides funktioniert, wenn man die Menge verdreifacht.

Oder KBr + KMnO4 und tropfenweise Zugabe von H2SO4, ebenfalls mit einem einfachen Destillationsapparat.

Die zweite Methode ist ergiebiger, macht aber mehr Arbeit.

In beiden Fällen enthält das gewonnene Brom Wasser und muss mit H2SO4 weiterverarbeitet werden, um es zu entfernen.
 
Top