Carbamatweg zu mda/mdma

fidelis

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 1, 2024
Messages
315
Reaction score
376
Points
63
haiii ich habe das hier noch nicht gepostet gesehen. ich habe es aus dem vespiary geklaut, hier ist also der ursprüngliche Thread :3
(ich habe Zahlen hinzugefügt, um es einfacher zu machen, lmk, wenn ich etwas korrigieren muss)



Es gibt einige sehr vielversprechende, unerforschte Synthesewege von alpha-Methyl-3,4-methylendioxypheny-propionamid
zu MDA und MDMA.

1. J . Chem. Tech. Biotechnol. 1994, 59, 271-277

Allgemeines Verfahren zur Herstellung von Carbamaten:

Fettamid (0,2 mol) wurde in Methanol (250 cm3)
unter Rühren gelöst. Dazu wurde eine frisch hergestellte wässrige Lösung
von NaOCl (0,21 mol, 125 cm3) sofort unter gutem Rühren zugegeben.
unter gutem Rühren zugegeben. Zusätzliches Methanol (100 cm3) wurde
Bei Undecylamid und Lauramid wird dem Reaktionsgemisch zusätzlich Methanol (100 cm3) zugesetzt.
und Lauramid. Die Temperatur stieg innerhalb von 30 Minuten auf etwa 52-55°C
innerhalb von 30 min an und die Lösung wurde dann 2 h lang unter Rückfluss gehalten.
Methanol (200 cm3) wurde aus dem Reaktionsgemisch
Reaktionsgemisch durch Destillation gewonnen. Nach dem Abkühlen wurde das Reaktionsgemisch
wurde mit Wasser (200 cm3) verdünnt und extrahiert mit
Dichlormethan (3 x 50 cm3) extrahiert. Die kombinierten Extrakte
wurden mit Wasser gewaschen und über Na,S04 getrocknet.
Das Dichlormethan wurde durch Destillation zurückgewonnen, wobei
Carbamat als Rückstand.

2. Basische Hydrolyse von Carbamat zu Amin in wässrigem Ethanol; p-(trans-4-Heptylcyclohexyl)-Anilin


Vorgehensweise:

In einen 100-ml-Dreihalskolben mit rundem Boden, Heizmantel, mechanischem Rührer, Wasserkühler und Stickstoffeinlass wurden 32 ml 200-prozentiges Ethanol, 8 ml entionisiertes Wasser und 0,512 g (1,55 mmol) Methyl-(p-trans-heptylcyclohexyl)carbamat gegeben. Die Mischung wird gerührt, bis sie homogen ist. Dann wurden 10 g Kaliumhydroxid-Pellets zugegeben und das Gemisch gerührt, bis sich alle Pellets aufgelöst hatten. Die Lösung wurde 24 Stunden lang unter Stickstoff refluxiert und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Das Reaktionsgemisch wurde in einen 100-ml-Rundkolben überführt und das Ethanol auf einem Rotationsverdampfer (Wasserbad, Badtemperatur ~ 60?, Druck des Wasserabsaugers) entfernt. Der wässrige Rückstand wurde auf Raumtemperatur abgekühlt, in einen 100-ml-Scheidetrichter überführt und dreimal mit je 10 ml Ether extrahiert. Die kombinierten Etherauszüge wurden 2 Stunden lang über 2 g wasserfreiem Natriumsulfat getrocknet und die Etherlösung in einen 100-ml-Rundkolben dekantiert. Der Natriumsulfatrückstand wurde mit 10 weiteren ml Ether geschüttelt, der dekantiert und mit den früheren Extrakten vereinigt wurde. Der Ether wurde auf einem Rotationsverdampfer (Wasserbad, Badtemperatur ~ 60?) entfernt, wobei 0,348 g (88 %) im Wesentlichen reines Amin erhalten wurden, das bei Raumtemperatur erstarrte. Das Material kann durch Destillation in einer Kurzweg-Kugelrohrapparatur (0,1 mm, Druck, Ölbadtemperatur ~140? ) weiter gereinigt werden, um eine analytisch reine Probe zu erhalten.

3. MDMA

Allgemeines Verfahren zur N-Alkylierung von Carbamaten:

Eine Mischung aus Carbamat (005 rnol), Toluol (100 cm3),
pulverisiertem NaOH (0,2 mol), wasserfreiem K,C03 (0,05 mol)
und Tetrabutylammoniumhydrogensulfat (0,0025 mol)
wurde 1 h bei Raumtemperatur gerührt. Während des Rührens
bildete sich eine gallertartige Masse. Dimethylsulfat (0,06 mol)
wurde der gerührten Masse bei 30-35°C über einen Zeitraum von
von 30min zugegeben. Der Verlauf der Reaktion wurde mittels
TLC VERFOLGT. Die Reaktionsmischung wurde 4 Stunden lang gerührt, um eine
eine klare Lösung zu erhalten. Die anorganischen Bestandteile wurden abfiltriert und gewaschen
mit Toluol (2 x 20 cm3) gewaschen. Das kombinierte Filtrat und
Waschen mit HCI (2 N, 3 x 50 cm3), Wasser
(2 x 50 cm3) gewaschen und über wasserfreiem Na,S04 getrocknet. Aufkonzentrieren
des Lösungsmittels ergab die Produkte.

4. Die basische Hydrolyse von N-Methylcarbamat sollte MDMA ergeben.

Herstellung von N-substituierten Methylcarbamaten aus Amiden und N-Chloramiden

http://www.chembbs.com.cn/bbs/file/userfiles/upload/2009092402202058.pdf

Eine effiziente Modifikation der Hofmann-Umlagerung:
Synthese von Methylcarbamaten

Tetrahedron Briefe 48 (2007) 531-533

2.1. Typisches experimentelles Verfahren für die Synthese von
Methylcarbamat
Zu einer Lösung von Benzamid (1 mmol) in Methanol (7 ml),
KF/Al2O3 (2 g, 40 Gew.-%) und NaOCl (3 ml einer
4%iger wässriger Lösung) zugesetzt und die Mischung
30 Minuten unter Rückfluss. Nach dem Abkühlen der Reaktionsmischung
auf Raumtemperatur abkühlte, wurde die feste Base filtriert.
Das Methanol wurde anschließend durch Rotationsverdampfung entfernt
und der Rückstand wurde in EtOAc (20 ml) gelöst. Die
EtOAc-Schicht wurde mit Wasser (10 ml - 3) gewaschen, über
über wasserfreiem Natriumsulfat und konzentrierte unter
unter vermindertem Druck konzentriert, um ein Rohprodukt zu erhalten, das
durch Kristallisation mit Petrolether gereinigt wurde.

5. Spaltung von Carbamaten


SYNTHESIS 2008, Nr. 11, S. 1679-1681x.x.

Synthese von 4-Methylbenzylaminhydrochlorid (3a); Typisch

Verfahren:

4-Methylbenzaldehyd (24 mg, 0,2 mmol), Methylcarbamat (30
mg, 0,4 mmol), TFA (91 mg, 0,8 mmol) und TBDMSH (114 mg,
0.8 mmol) wurden in MeCN (4.0 mL) gelöst und auf 150 °C
für 15 Minuten in einem Smith Synthesizer™-Mikrowellengerät erhitzt. Die
Gemisch wurde im Vakuum konzentriert und der Rückstand in
einer Mischung aus THF, MeOH und 2M LiOH (1:1:1, 4 mL) gelöst und
bei 120 °C für 10 min in einem Smith Synthesizer™ erhitzt. EtOAc (4 mL) und
1M NaOH (4 mL) wurden zugegeben und die Phasen getrennt. Die
Die organische Phase wurde mit 1M HCl (2 × 4 mL) extrahiert und der wässrige
Der wässrige Extrakt wurde eingedampft, um 4-Methylbenzylamin als sein Hydrochlorid
Salz (28 mg, 89%). Die Reinheit dieses Materials betrug mindestens
mindestens 99 %, bestimmt durch LC-MS.


Jemand in den Antworten schlug #3 vor, ich habe ein PDF, von dem jemand anderes in den Antworten sagte, es sei mehr auf "die Durchschnittsbiene" ausgerichtet, aber aus irgendeinem Grund kann ich es nicht posten ^^;
 

fidelis

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 1, 2024
Messages
315
Reaction score
376
Points
63
Ich habe beim Durchstöbern der Antworten auch diese gefunden:


6.
Methyltosylat lässt sich leicht mit Tosylchlorid herstellen (es ist sehr billig), die Tosylester (zumindest Methyl und Ethyl) scheinen jedoch recht instabil zu sein. Ich bereite es in der Regel einen Tag oder so vor, bevor es für die Alkylierung verwendet wird.

Meine Zubereitung:
Dies ist für Ethyltosylat, aber es funktioniert für Methyltosylat genauso gut. (Mit molaren Äquivalenten von Methanol)

Zu 18,6ml Ethanol (99%) werden 10g feinverteiltes TsCl zugegeben. Die Suspension wird dann in einem Eisbad auf 10C abgekühlt.
Dann werden 5,5 ml 30%ige NaOH-Lösung langsam zugegeben, während die Temperatur bei 20-25 °C gehalten wird. Nach der Zugabe wurde das Gemisch eine weitere Stunde in einem kalten Wasserbad gerührt, wobei die Temperatur bei 15°C gehalten wurde.
Dann wurden 4 g NaCl, gelöst in 25 ml dH2O, zugegeben.
Das Gemisch wurde dann mit 2x5 ml DCM extrahiert (das DCM wurde hauptsächlich verwendet, um zu verhindern, dass der Tosylatester im Scheidetrichter auskristallisiert. Mehr DCM würde wahrscheinlich die mechanischen Verluste verringern)
Die DCM-Extraktionen wurden kombiniert und mit 15 ml 5%igem K2CO3, 15 ml H2O sowie 15 ml gesättigter NaCl-Lösung gewaschen.
Dann wurde die DCM mit MgSO4 getrocknet und filtriert.
Die DCM wurde dann eingedampft, nach dem Abkühlen verfestigte sich der Tosylatester zu einem harten Feststoffbrocken.
Der Feststoff wog 8,58 g, was einer Ausbeute von 82 % entspricht.

Anmerkung: Beim ersten Durchlauf habe ich überhaupt kein DCM verwendet und ein wenig Produkt durch Kristallisation im Sep-Trichter verloren, die Ausbeute lag bei 75 % des fertigen Methyltosylats.

Basierend auf den Arbeiten von klute http://www.sciencemadness.org/talk/viewthread.php?tid=11004

7. Effiziente Synthese von Methylcarbamat durch Hofmann-Umlagerung in Gegenwart von TsNBr2
Arun Jyoti Borah, Prodeep Phukan ?

Experimentelles Verfahren für die Synthese von Carbamat: Zu einer Lösung von Amid
(1 mmol) in Methanol (10 mL) wurde DBU (0,5 mL) zugegeben. Zu dieser Lösung
TsNBr2 (1 mmol) zugegeben. Das Reaktionsgemisch wurde unter Rückfluss
für 10-20 min erhitzt (TLC). Nach Beendigung der Reaktion
(TLC) wurde das Methanol unter vermindertem Druck eingedampft. Das rohe Gemisch
wurde dann in EtOAc aufgelöst. Diese Lösung wurde mit 5%iger HCl und anschließend
mit gesättigter Na2CO3-Lösung gewaschen. Die organischen Extrakte wurden abgetrennt und getrocknet
über wasserfreiem Na2SO4 getrocknet. Das Rohprodukt wurde durch Flash-Säulenchromatographie
Säulenchromatographie mit Petrolether und Ethylacetat (4:1) als Elutionsmittel gereinigt, um das
das reine Carbamatprodukt

In einen 1-L-Rundkolben mit Rührstab werden p-Methoxybenzamid (10 g, 66 mmol), N-Bromsuccinimid (NBS) (11,9 g, 66 mmol), 1,8-Diazabicyclo[5.4.0]undec-7-en (DBU) (22 mL, 150 mmol) und Methanol (300 mL) gegeben (Anmerkung 1). Die Lösung wird 15 Minuten lang am Rückfluss erhitzt (Anm. 2), dann wird langsam ein zusätzliches Aliquot von NBS (11,9 g, 66 mmol) zugegeben. Die Reaktion wird für weitere 30 min fortgesetzt (Anmerkung 3). Das Methanol wird durch Rotationsverdampfung entfernt, und der Rückstand wird in 500 mL Ethylacetat (EtOAc) aufgelöst. Die EtOAc-Lösung wird mit 6 N Salzsäure (HCl) (2 × 100 mL), 1 N Natriumhydroxid (NaOH) (2 × 100 mL) und gesättigtem Natriumchlorid (NaCl) gewaschen und anschließend über Magnesiumsulfat (MgSO4) getrocknet. Das Lösungsmittel wird durch Rotationsverdampfung entfernt und das Produkt, Methyl-N-(p-methoxyphenyl)carbamat, durch Flash-Säulenchromatographie [ 50 g Kieselgel, EtOAc/Hexan (1:1)] gereinigt, um einen blassgelben Feststoff (11,1 g, 93 %) zu erhalten, der durch Umkristallisation aus 500 mL Hexan weiter gereinigt wird (Anmerkung 4). Weitere 1,4 g des Produkts (insgesamt 8,8 g, 73 %) werden aus der Mutterlauge durch Umkristallisation aus 100 mL Hexan gewonnen.

8. Der Überschuss an NaOH gewährleistet eine gleichmäßige Reaktionsgeschwindigkeit und verringert das Auftreten von Nebenreaktionen. Das könnte ein bisschen mehr sein, als Sie brauchen.

Unser überarbeitetes Verfahren sieht also etwa so aus:
15 g Amid werden in 100 mL iPrOAc gelöst und 6,2 g TCCA unter Rühren zugegeben, bis es gelöst ist. Die Rxn-Mischung bleibt mehrere Stunden stehen (Temperatur/TLC/etc. überwachen; Überhitzung vermeiden, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte), wird dann mit 50 mL gesättigtem wässrigem Natriumbicarbonat gewaschen (setzt CO2 frei, kann erhitzt werden, kann Rühren erfordern) und über 15 g frisch getrocknetem Na2CO3 getrocknet (kann Gas freisetzen). Destillieren Sie den größten Teil des Esterlösungsmittels ab, da es teuer ist und Sie es aufheben möchten. Dann gibt man 20 g NaOH-Lösung in 200 mL iPrOH hinzu und lässt die Lösung unter Rückfluss erhitzen.

Oder, wenn kein Acetatlösungsmittel vorhanden ist:
15 g Amid gelöst in 200 mL iPrOH und 6,2 g TCCA ... mehrere Stunden stehen lassen ... zweimal über 15 g frisch getrocknetem Na2CO3 trocknen, rühren/filtern. Dann werden 20 g NaOH-Lösung zugegeben und die Lösung unter Rückfluss gehalten.


vielleicht kann jemand hier das ausprobieren und sehen, was funktioniert? ^^; so oder so hoffe ich, dass das jemandem hilft. ich versuche gerade, das pdf, das ich vorhin erwähnt habe, in Linkform zu bringen, damit ich es hier posten kann ;b
 

fidelis

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 1, 2024
Messages
315
Reaction score
376
Points
63
Hier ist das pdf, von dem ich sprach, aber ich habe eine kostenlose Testversion auf einer pdf-to-link-Website verwendet, so dass es hoffentlich länger als 14 Tage funktioniert ^^; wenn du das tatsächliche pdf möchtest, schätze ich, dass du mir einfach eine Nachricht schicken kannst
 
Top