Trockenes HCl-Gas aus Salzsäure und Schwefelsäure konz.

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
52PkE6VOyh
CaCl2 ist in der Handhabung wesentlich sicherer als konzentrierte H2SO4. Außerdem ist es kostengünstig erhältlich, manchmal als Nebenprodukt des Solvay-Prozesses. Die oben gezeigten Standardbaugruppen für die Gaserzeugung eignen sich für die Herstellung von rohem HCl(g).

Es ist in der Lage, genügend Wasser zu binden (mehr als 30 % seines Gewichts, wenn man bedenkt, dass es nur zu CaCl2-2H2O hydratisiert, das bis 150 °C stabil ist), um eine beträchtliche Menge HCl-Gas zu liefern. In einem typischen Durchlauf wurden 100 g 35%ige HCl auf 100 g körniges CaCl2 bei Raumtemperatur (der thermische Effekt ist nicht signifikant) gegeben, und man erhielt 15 g HCl(g). Dies entspricht einer Ausbeute von über 40 %, die mit der in Gl. 2 angegebenen Ausbeute von 80 % verglichen werden kann; allerdings wird dabei ein Gewichtsverhältnis von etwa 1:3 zwischen H2SO4 und HCl(aq) verwendet.

CaCl2 ist außerdem leichter zu entsorgen als H2SO4, und es wird weniger Base benötigt, um den endgültigen Abfall zu neutralisieren. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens gegenüber den auf H2SO4 basierenden Verfahren betrifft pädagogische Aspekte. Durch Erhitzen auf 200 °C kann das entstehende wachsartige Gemisch (oder die kristalline Masse, in die es sich nach einigen Stunden umwandelt), das wasserfreie CaCl2, für die Wiederverwendung regeneriert werden, sobald eine HCl-Lösung gewonnen wurde. In diesem Fall kann ein Teil des gebildeten Calciumoxychlorids vernachlässigt werden.

Auch wenn dies aus praktischer Sicht ohne Wert sein mag, kann es doch von pädagogischer Bedeutung sein, weil es die Aufmerksamkeit auf aktuelle Themen wie die Optimierung von Prozessen, das Recycling von Chemikalien und die Verringerung von Abfällen lenkt. Zu diesem Zweck ist der in Abb. b gezeigte Aufbau besser geeignet als der in Abb. a, da das resultierende Gemisch bereits destilliert werden kann.

UPD: Eine Alternative.
 
Last edited:

Riot

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 24, 2023
Messages
6
Reaction score
8
Points
3
Hallo , ım denken die Verwendung Abb. a aber Sie erwähnten Wasser wird Ihre Ausbeute wie viel Rückgang wird fallen, hat ı angenommen, um gefangen hcı Gas gen in kleineren synteshis machen Problem verwenden

Danke!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Es tut mir leid, aber ich verstehe Ihre Frage nicht.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
sorry @G.Patton :(
ich versuche, die Antworten gut zu verstehen... Englisch + Noob = Schwierigkeiten ;)

Ich versuche nur herauszufinden, welche Ausrüstung ich für diesen Vorgang noch kaufen muss und sicher zu sein, alle Schritte und Reagenzien zu verstehen ^^
"Die Herstellung von Methamphetaminhydrochlorid erfolgt durch Einblasen von trockenem HCl-Gas über die organische Schicht."
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ihr Aufbau aus dem Bild ist in Ordnung. Ich habe das Bild in der vorherigen Nachricht korrigiert.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
okok sooo letzte Konfimation ...
BjepJlSHNs

1) in "Abb. 2" setze ich Wasser oder MgSO4 oder gar nichts ein...?
2) in "Abb. 3" dieselbe Frage... :x
3) wenn ich den Gasfluss stoppen möchte, verwende ich "Abb. 1" ?


vielen Dank...
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Du musst das Wasser loswerden!!!
Abb. 2: H2SO4 oder festes NaOH/KOH
Abb. 3: CaCl2 oder MgSO4
ja
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Vielen Dank :)
Ich glaube, jetzt habe ich keine Angst mehr und werde es wagen, es zu versuchen. ;)
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Ich habe mich totgelacht... heute schickt mir meine Schwägerin ein Bild von diesen Wissenschaftskursen, weil sie weiß, dass ich sie mag...

Sbjq26coa0


ich : "ho cool , machst du HCl gaz ?"
sie : "ich weiß es nicht... ich frage... hmm wtf ja es ist HCl gaz"

haha
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Hallo, ich habe z.B. in einem Video von Onkel Fester gesehen, dass er eine Menge Kochsalz in den HCl-Generator gegeben hat, ich vermute, dass er das benutzt hat, um das HCl zu dehydrieren? Hat jemand Erfahrung/Meinung zu dieser Methode? Würde ein Trocknungsmittel ausreichen, wenn man NaCl im Generator verwendet? Z.B. NaCl im Generator + nur ein CaCl2-Trockenrohr.

Ich dachte, der eingekreiste Behälter (in den das Sprudelrohr gestellt wird, wenn es nicht benutzt wird) wird z. B. mit NaOH-Lösung gefüllt, um das HCl zu neutralisieren, da es sonst weiterhin den Raum füllen würde?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ich denke, ja, das würde ausreichen.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
93
Points
28
Vielen Dank, Patton, ich werde es auf diese Weise versuchen.
 

robertlouis

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 13, 2022
Messages
35
Reaction score
21
Points
8
Über wasserfreies Chlorwasserstoffgas.
Was ist der Unterschied zwischen diesem Thema und den 2 anderen Methoden unten?

A. NaCl mit wenig Salzsäure im Kolben und H2So4 tropfen lassen (Fester Meth Version)

B. NaCl (ohne HCL-Säure) im Kolben n Tropfen H2So4
 

Saul

Don't buy from me
Resident
Joined
May 1, 2022
Messages
325
Reaction score
133
Points
43
@robertlouis Es gibt 4 Methoden, wähle diejenige, die für dich am besten geeignet ist.

Für mich ist die Mikrowellenmethode am einfachsten, da ich 2
https://ae01.alicdn.com/kf/H8b97106480324459996555df0a565d94g/Spuit-500-Ml-Grote-Capaciteit-Spuit-Herbruikbare-Pomp-Meten-Met-1M-Buis-Voeden-Inkt.jpg_Q90.jpg_.webp
 

kharpa177

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 7, 2023
Messages
58
Reaction score
20
Points
8
eine Anleitung zum Einperlen von HCl in die fertige Lösung gesucht
 

WinterDust

Don't buy from me
Resident
Joined
May 21, 2022
Messages
230
Reaction score
206
Points
43
Deals
3
Hallo!

Hier ist ein recht guter grafischer Aufbau für einen HCl-Gasaufbau, die offene Flamme kann auch durch einen Magnetrührer mit Heizung ersetzt werden.

XBliArsJD7
 

workworkwork

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 22, 2022
Messages
74
Solutions
1
Reaction score
32
Points
18
Mein totaler Fehler bei der Erzeugung von trockenem HCL-Gas mit der CaCl2-Methode:

Mein Aufbau bestand aus 3 Plastikeimern, die durch Plastikschläuche verbunden waren. Der Plastikeimer Nummer 2 war ein leerer Eimer, eine Falle, falls die Freebase in Eimer Nummer 3 angesaugt wurde.

In den ersten Eimer gab ich 800 g Kalziumchlorid. Ich setzte den Deckel auf den Eimer und schüttete durch eines der vorbereiteten Löcher Salzsäure. Es gab keine Reaktion! Nicht eine Gasblase in meiner mdma Freebase in Aceton. Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe. Die Salzsäure könnte einen Schutz haben, um keine Dämpfe freizusetzen? War notwendig warten mehr als 20 Minuten?
 

malignoalfa

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 1, 2023
Messages
25
Reaction score
2
Points
3
Wenn ich HCL-Gas zum Ansäuern der freien Base verwende, muss ich mir dann keine Sorgen über eine Übersäuerung machen? Soll ich das Gas einfach so lange sprudeln lassen, bis kein Niederschlag mehr vorhanden ist? Oder sollte ich das HCl-Gas nach und nach einblasen und den pH-Wert messen?

UQiaPVs65c
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,307
Solutions
4
Reaction score
879
Points
113
G0nO8AK7Xd

0NsmPCx4uv

DmC5z2Nuc9
Seitdem habe ich ein paar Schlauchadapter, damit ich die 110°-Drehung für einen Schlauchadapter nicht verwenden muss, und Kek-Clips aus Stahl (die aus Plastik werden sofort brüchig, wenn sie vergast werden). Alles in allem ein bergiges Gerät, das einen im Handumdrehen vergast, wenn man nicht aufpasst 😘 viel Glück bei der Erklärung dieser braunen Finger 😉
 
Top