Wie lange kann man eine in einer Spritze aufgezogene Injektionslösung aufbewahren?

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
40
Reaction score
29
Points
18
Niedrige Dosen (<100 mg) sind bekanntermaßen schwer mit Präzision zu wiegen, es sei denn, es werden hochpräzise Waagen verwendet. Bei der Zubereitung von Ketamin für die intravenöse Verabreichung kann es beispielsweise besser sein, eine Charge von fünf Spritzen zuzubereiten, indem 500 mg K in 5 ml Kochsalzlösung aufgelöst werden, anstatt 100 mg für eine Spritze zu wiegen (die aufgrund von Waagenfehlern 150 mg betragen könnte).

Betrachten Sie eine garantiert sterile Lösung, die durch Kochen von K in Kochsalzlösung hergestellt wird. Die Lösung wird dann mit neuen sterilen Nadeln oder 0,22-um-Spritzenfiltern in sterile Spritzen aufgezogen. Die Nadel jeder Spritze wird dann gegen eine brandneue ausgetauscht. Wie lange kann man eine solche vorbereitete Spritze sicher aufbewahren, vermutlich im Kühlschrank bei 4-5 °C? Der Aspekt der Stabilität von K macht mir keine Sorgen, da es Studien gibt, die keinen Abbau von in Spritzen gelagertem K gezeigt haben. Ich mache mir Sorgen um die mikrobielle Sicherheit der gelagerten Spritzen nach einer Woche oder maximal zwei Wochen. Wären sie sicher in der Anwendung?
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
200
Reaction score
203
Points
43
Während die chemische Stabilität von Ketamin in Lösung bekannt ist, besteht das Hauptproblem darin, dass es im Laufe der Zeit zu einer bakteriellen Kontamination kommen kann, insbesondere bei der Lagerung der vorbereiteten Spritzen im Kühlschrank.

Überlegungen zur Sterilität:
  1. Sterile Zubereitung: Die Verwendung von 0,22-µm-Spritzenfiltern verringert das Risiko einer bakteriellen Kontamination erheblich, da sie so konzipiert sind, dass sie die meisten Bakterien entfernen. Einige Viren und kleinere Partikel, einschließlich Sporen, werden jedoch möglicherweise nicht vollständig gefiltert, obwohl dies ein relativ geringes Risiko darstellt.
  2. Sterile Lagerung: Sobald die Lösung zubereitet und die Spritzen befüllt sind, sollte die Nadel durch eine neue sterile ersetzt werden, um die Sterilität zu erhalten. Wenn sichergestellt wird, dass die verwendeten Spritzen und Nadeln einzeln steril sind und in einer sauberen Umgebung gehandhabt werden, werden die Risiken weiter minimiert.
  3. Kühlung: Die Aufbewahrung der vorbereiteten Spritzen im Kühlschrank (bei 4-5 °C) verlangsamt das Bakterienwachstum, verhindert es aber nicht vollständig. Die Kühlung ist wirksam, um die Sterilität von Injektionslösungen für einen begrenzten Zeitraum zu verlängern, da die meisten Bakterien und Pilze bei niedrigeren Temperaturen langsamer wachsen. Sie ist jedoch kein sicherer Schutz vor Kontamination, insbesondere nicht über längere Zeiträume.
Mikrobielle Sicherheit von gelagerten Spritzen:
  1. Erste Woche: Wenn die Lösung unter optimalen sterilen Bedingungen zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt wird, gilt sie im Allgemeinen bis zu einer Woche lang als sicher. Dies liegt innerhalb des Zeitfensters, in dem das Risiko einer bakteriellen Kontamination gering ist, vorausgesetzt, dass die Sterilität während der Zubereitung oder Lagerung nicht beeinträchtigt wurde.
  2. Zweite Woche: Wird die Lagerung auf zwei Wochen verlängert, erhöht sich das Risiko einer bakteriellen Kontamination. Obwohl die Kühlung und die Verwendung steriler Geräte dieses Risiko mindern, können sich einige opportunistische Organismen auch unter gekühlten Bedingungen langsam vermehren. Das Risiko ist nach der ersten Woche höher, so dass die Sicherheit der Lösung nach dieser Zeit fragwürdiger wird.
Verwenden Sie weiterhin sterile Geräte (Spritzen, Nadeln, Kochsalzlösung und Filter) und sorgen Sie während der Zubereitung für saubere Arbeitsbedingungen. Beschriften Sie jede Spritze mit dem Zubereitungsdatum, um eine sichere Verwendung innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens zu gewährleisten.
 

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
40
Reaction score
29
Points
18
Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. Ich habe in dieselbe Richtung gedacht: Durch das Filtern werden die Viren nicht entfernt (sie sind zu klein), weshalb ich mich für die Sterilisierung durch Erhitzen auf 99 °C als primäre Methode zur Sterilisierung der Lösung entscheide.

Ich plane, Chargen von nicht mehr als fünf Schnäpsen auf einmal zuzubereiten; einer davon würde sofort verbraucht und bis zu vier würden gelagert. Die letzte würde zu Beginn der zweiten Woche verbraucht werden, und ich bin froh zu hören, dass mein Plan nicht unverschämt dumm und/oder gefährlich ist.

Ich habe nicht die Beschriftung jeder Spritze in meinem Protokoll und ich werde auf jeden Fall tun, dass, danke für den Hinweis auf diese.
 
Top